Eine weitere Baustelle, richtig. Er muss zwingend aggressiver werden. Ein Indiz war z.B. auch seine niedrige Freiwurfrate. Wenn er ein großer Impactplayer werden möchte, muss er sowohl offensiv als auch defensiv seinen Körper besser einsetzen. Einiges würde ich wirklich noch auf die fehlende Selbstsicherheit und sein Selbstverständnis schieben. Anderes sollte Erfahrung sein und der dritte Faktor wäre vermutlich sein innerer Antrieb. Jener war ebenso eine Achterbahnfahrt. Manchmal war Ayton sehr aggressiv und fokussiert und manchmal das Gegenteil.
Positiv ist jedoch, dass quasi von allem bereits etwas vorhanden und sichtbar war. Mehrfach! Wenn die Entwicklung und jene Faktoren/Eigenschaften gar nicht zu sehen gewesen wären, würde ich mir schon Gedanken machen. Für den Moment ist bei mir das Glas halb voll, nicht halb leer. (ohne dabei Schwächen nicht anzusprechen und/oder zu kritisieren)
Da schließe ich mich doch gleich an.
Wichtig wäre hier noch, dass er irgendwann anfängt Dribblings einzubauen. Da ich sein Ballhandling potentiell ganz gut finde, sehe ich keine signifikanten Probleme auf Ayton und die Suns zukommen. Wenn er seine Defense und Rimprotection auf ein durchschnittliches Niveau bekommt und die Teamdefense stimmig ist, dann steigt das Ceiling der Suns automatisch an.
10-16 Feet: 41%
16-3pt: 34,6%
Auf die Statistik würde ich nichts geben. Da war einiges aus der Not geboren, da alle überfordert waren, etc. Über die Offense wurde genug gesagt. Da tut mir jeder Rookie leid.
Würde gerne noch etwas ergänzen:
Es war ein offenes Geheimnis, dass Ayton vor allem am Anfang Probleme mit der Pace und seiner Kondition hatte. Laut eigener Aussage war Ayton von dem Tempo in der NBA überrascht. Es war deutlich zu sehen, wie er teilweise nach Luft pumpen musste und platt war. Ayton hat in einigen Bereichen durchaus Lehrgeld gezahlt und wenn er ein sehr guter Spieler werden möchte, dann wird er die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Seine selbstreflektierte Art sollte ihm eigentlich dabei helfen.
Bei seiner lateralen Geschwindigkeit und Onball-Defense bin ich wesentlich optimistischer. Meiner Wahrnehmung nach, hat er da nicht nur vielversprechende Ansätze gezeigt, sondern war bereits häufig solide bis gut. Es ist richtig, Ayton wirkte regelmäßig schwerfällig. Im Nächsten Spiel flitzte er dafür wieder spritzig am Perimeter rum und stand in der Defense seinen Mann. Aktuell würde ich noch die Ursachen in Kondition, Konstanz und Aggressivität suchen.
„Defense dominieren“ hört sich nach Embiid und Gobert an. Also das halte ich auch für viel zu hoch gegriffen. Sollte er offensiv ein Monster werden und defensiv ungefähr da landen, wo wir ihn sehen, wird er ein großartiger Spieler. Defensiv wäre es erstmal wichtig, dass die Basics konstant funktionieren und dann kann Ayton und das Team gemeinsam darauf aufbauen.
Basics, Kokoskov und der Kader 18/19 sollten leider nicht in einem Satz genannt werden und waren wohl nicht umsetzbar.
Du hast doch keine Ahnung was wirklich guter Basketball ist. Wer die Sarver-Suns nicht anguckt, hat den Basketball nie geliebt.
Genau diese Thematik wurde im Laufe der Saison besser. Wenn das Spiel schnell wurde und der Gegner Plays lief, wirkte Ayton häufig überfordert. Entweder stand er falsch, reagierte zu spät oder reagierte zu früh. Das spiegelte sich auch in seinen Blocks wider, was dann mit der Zeit allerdings besser wurde. Als Helpdefender hatte er mal mehr, mal weniger deutlich zugelegt, aber es war natürlich bei Weitem noch nicht ausreichend.
An Ayton’s defensiver Entwicklung hängt alles dran. Da mir Ayton recht lernwillig vorkommt, ohne besonders großes und schnell verletztes Ego, bin ich guter Dinge, dass man es dem jungen Kerl klarmacht und die Franchise alles Erdenkliche unternimmt, damit er defensiv ein guter Spieler wird. Bei solchen Sachen bin ich dann mal pro James Jones. Hier traue ich Jones mit seiner Empathie sehr viel mehr zu als seinem kalten und distanzierten Vorgänger. Monty sollte ebenfalls die Reputation und Autorität haben, den Finger in die Wunder zu legen. Das Gleiche gilt für Booker. Der kann nämlich halbwegs solide Defense spielen, wenn er will. Hat er jetzt schon oft genug bewiesen. Aufgrund der dringend benötigten Entlastung, welche jetzt da ist, sollte man Booker genauso in die Pflicht nehmen und die Messlatte erhöhen. Für die Defense sollten in der Zukunft ein paar Körner übrigbleiben, wenn er den gesamten Laden nicht mehr alleine schultern muss.
Vielleicht hätte ich mich deutlicher ausdrücken müssen:
Wenn ich mich
zwischen Spacing und Defense entscheiden muss, nehme ich neben Ayton das Spacing, weil ich jetzt beginne auf Ayton‘s Defense zu setzen. Er muss die Challenge annehmen und er muss besser werden. KD hat es schon gesagt. Wenn nicht, haben wir ein Problem.
Wenn ich Spacing
und Defense haben kann, nehme ich natürlich Beides. Ist doch klar. Fällt der Wurf von Kleber weiterhin, ist jemand wie Maxi mein Wunsch. Noch besser wäre einer wie Paul Millsap oder Aaron Gordon. So eine Lösung war nur vollkommen unrealistisch. Die Suns benötigten noch dringender einen qualitativ soliden Point Guard und das hat Jones als erstes adressiert. Bin ich dabei. Das man für die 4 noch nicht die eierlegende Wollmilchsau findet, war eigentlich klar.
Ein Point Guard kostet in dieser Liga richtig Geld und das die Suns überbezahlen müssen, war ebenfalls absehbar. Dann stand noch die wichtige Verlängerung von Kelly an. Da passt der Vertrag von Saric einfach wunderbar ins Gesamtbild. Wo hätte man einen Kleber herbekommen und auch noch finanzieren wollen? Das Team ist ja dank vergangener Schandtaten jetzt schon extrem teuer – für ein Team das sich wohl richtig strecken muss, um überhaupt eine Chance auf die Sensation zu haben und noch so viele Fragezeichen hat.
Meine Prognose:
Monty schafft es endlich eine Einheit zu formen, was schon mal viel Wert hat und es lange nicht mehr gab. Alle geben sich Mühe und hängen sich rein. Das wirkt sich positiv auf die Teamdefense aus. Selbstverständlich fehlen individuell starke Defender und Teamdefender. Trotzdem werden Rubio und Booker zusammen viel mehr Struktur bringen, d.h. alles wird weniger wild und hektisch. Davon wird Ayton profitieren. Mit einem eigenen Sprung nach vorne und einem wesentlich stabileren Team, hat Ayton die Möglichkeit defensiv besser auszusehen und weitere Entwicklungsschritte gehen zu können, trotz Saric. Es ist ja schon viel geholfen, wenn Rubio seinen Mann steht und er als erster Verteidiger nicht schon alles durchwinkt. Von Bridges können wir einen Sprung erwarten. Von Oubre tendenziell auch. Ich glaube der wird richtig Gas geben. Tyler Johnson kann solide verteidigen. Das sind alles wichtige Additionen in Relation zur letzten Saison. Letztes Jahr war ein Rookie der mit Abstand beste Verteidiger, was alles über den damaligen Zustand der Defense aussagt.
Die Suns werden bestimmt defensiv Flop 10 sein, aber man läuft hoffentlich nicht mehr mit einem indiskutablen DRtg von 115 durch die Gegend. Ayton sollte daran einen Anteil haben und wenn diese Fragezeichen positiv beantwortet werden, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Am Ende geht es um Synergien. Welcher Spieler kann mit wem? Wie ergänzen sich die Spieler? Wie werden im Teamgefüge Stärken/Schwächen maximiert/minimiert. Welche Schwächen lassen sich stark kaschieren? Welche nicht? Auch wenn der Supporting Cast noch lange nicht fertig ist, so denke ich, wir können damit rechnen, dass wir nächste Saison bestimmte synergetische Effekte in Phoenix wieder begutachten dürfen, da die gesamte Qualität im Kader angehoben wurde, die jungen Spieler einen Sprung machen und das Team deutlich homogener als in der Vergangenheit ist.
Gerade am Beispiel von Booker würde ich das noch einmal verdeutlichen. Es würde mich völlig überraschen und schockieren, wenn Booker nächste Saison nicht bessere Defense spielt. Genau hier fängt die Kausalkette an. Jeder muss jetzt mitmachen und es darf keine Ausreden mehr geben. Selbst Saric ist defensiv ein Upgrade gegenüber TJ Warren. Deswegen erhoffe ich mir schon das die Defense „etwas“ anzieht. Was auch immer das heißen mag.
Die Phoenix Suns der letzten Jahre haben nicht miteinander, sondern nebeneinander gespielt. Dieser Zustand muss sich umgehend ändern und das sollte mit dem Kader und Monty machbar sein.