Bin zwar nicht wirklich tief in der Materie, aber wenn man Rubio vielleicht wegen Scoringschwächen kritisieren kann, an seiner Einstellung gab es wohl nie etwas auszusetzen.
Bei Baynes sollte es von der Ment. her ähnlich sein.
Oh je. Wenn es nur so einfach wäre.
Die Phoenix Suns sind seit ein paar Jahren eine besondere Franchise und in der Wüste laufen die Uhren etwas anders. Ich weiß jetzt nicht wie ich es diplomatischer ausdrücken soll. Es ist wie beim HSV. Nahezu alle Spieler werden schlechter, checken geistig frühzeitig aus und es geht fast alles schief. Was für Rubio gilt, sollte eigentlich auch für Dudley gelten und der lief in Phoenix rum als hätte er ein Jahr lang nicht trainiert. Ariza stellte nach dem ersten Spiel die Transition Defense ein und lief nicht mehr zurück. Über Tyson Chandler sag ich besser nichts. Bledsoe hatte keinen Bock mehr. Knight war unglücklich. Jamal Crawford sprach von strukturellen Problemen. Dudley machte es ihm nach. Fast alle gedrafteten Spieler sind komplett gefloppt. Mehrfach haben ehemalige Spieler die Franchise scharf kritisiert. Das fing bei Flops wie Archie Goodwin an und hörte bei guten Spielern wie Eric Bledsoe auf. Es geht bei Legenden wie Nash und Majerle weiter, die einen großen Bogen um Phoenix machen. Ehemalige Angestellte wie z.B. Amin Elhassan oder Jeremias Engelmann verdrehen nur die Augen. Elf Payton, der im Contract Year war, wollte nur weg. Fünf Trainer in fünf Jahren sprechen dann auch eine deutliche Sprache und zeigen ganz gut was in letzter Zeit los war.
Einiges an medialer Kritik ist drüber und Bandwagon, aber es kommt trotzdem nicht von ungefähr, sondern hat Ursachen.
Tanking alleine darf keine Ausrede sein. Andere Tankingteams schaffen es immer hart zu spielen, unabhängig davon was den strategischen Plan betrifft. Was wir in den letzten Jahren an lustlosen Auftritten gezeigt bekamen, war unter aller Kanone. Wenn Suns-Medien nach x Rants irgendwann nur noch resignieren und alles mit Galgenhumor nehmen, weißt du warum viele Veteranen früher oder später nur noch die Tradedeadline herbeisehnen.
Es liegt an Monty Williams und James Jones das wieder Zug in den Laden kommt und alle bei der Stange bleiben. Rubio mag ein feiner Kerl sein. Jetzt spielt er erstmal für die Suns und bei aller berechtigter Hoffnung auf Besserung, es sind die Suns. Die Franchise ist in der Bringschuld und Phoenix muss wieder eine Franchise werden, für die Veteranen gerne spielen. Meiner Meinung nach ist das Fundament nun vorhanden, aber es ist und bleibt leider zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
Das Phoenix nach diesen Jahren mit einem super talentierten Kern dasteht, ist einzig und alleine dem System in der NBA zu verdanken und das sich Devin Booker zu einem Spieler entwickelt hat, mit dem absolut niemand gerechnet hat. Ayton ist Lotteryglück und Bridges ist Stand heute wohl ein guter Trade gewesen, aber da müssen wir noch ein bisschen abwarten. Oubre war ein Unfall und Tyler Johnson ist das Resultat von Brandon Knight, für den man vor 5 Jahren den damals wertvollen Lakers Pick getradet hat. Danach gab McD Knight einen völlig verrückten Vertrag (70/5) und das endete in einem noch dämlicheren Trade für Ryan Anderson, der danach für Tyler Johnson in Miami abgeladen wurde. Wegen dieses Vertrags waren die Suns im wohl wichtigsten Sommer der letzten 8 Jahre stark limitiert und mussten wiederrum Sachen machen wie z.B. TJ Warren dumpen, um endlich die eklatanten Baustellen stopfen zu können.
Die Suns sind die Franchise, die gleich zwei Power Forwards an # 4 und # 8 draftet, um danach eine Saison lang ohne Power Forward dazustehen. Wir reden von der Franchise, die drei Starting Point Guards (Dragic, Bledsoe, Thomas) beschäftigte, um danach zwei Jahre lang ohne einen Point Guard dazustehen. Wir sprechen von der Franchise, die nach drei Spielen den Headcoach rausschmeißt, um in der nächsten Saison den GM, der das alles mitverbrochen hat, ein paar Tage vor dem Saisonstart zu entlassen, weil weit und breit kein Point Guard zu sehen war. Die Antwort auf diesen Zustand waren Isaiah Canaan, Jamal Crawford, Jimmer Fredette und zwei Secondround Rookies. Ja, das ist keine Satire. Es ist wirklich so passiert.
Das ist nicht mal die Spitze vom Eisberg. Der Owner läuft nach Spielen regelmäßig zum Coach und redet in Aufstellungen rein. Er gibt Interviews, die zum fremdschämen sind, spricht vom großen Turnaround und schmeißt kurz vor Saisonstart seinen GM raus, welchen er kurz vorher noch werkeln ließ, um
** Ryan Anderson zu holen. Ohne Booker wäre dieses Team nach vier Jahren Rebuild schlechter als die 10-Siege-Sixers gewesen, was ebenfalls gut aufzeigt, wie der Einfluss der Veteranen war und wie im Grunde alles den Bach runterging.
Wir sprechen von der Franchise, die ohne Booker, am 04.12.18 das erste Viertel gegen die Kings zu Hause mit 36:9 verloren hat. Zwei Tage später in Portland gab es dann eine Verbesserung und man verlor das erste Viertel nur mit 34:9. Ryan Anderson war nicht mal dafür gut genug. Ariza spielte als wäre er bereits in Washington. Der gute Ryan Anderson schaffte es in einer der vielen heftigen Klatschen (90:120 vs Spurs) in 8 Minuten auf – 16 zu kommen, während sein Buddy Trevor Ariza Playmaker und Scoring Option 1 sein musste, weil niemand in der Lage war, Ayton einen Ball zu spielen und TJ Warren deswegen Zirkuswürfe treffen musste, damit die Suns nicht mit 50 verlieren. Das sind die Phoenix Suns der letzten Jahre.
Ich war tief in der Materie drin und ich habe mir diesen Mist über all die Jahre komplett gegeben. Deshalb möchte ich trotz großen Hoffnungen und verhaltenem Optimismus erst sehen, wie Rubio und Baynes für die diese „besondere“ Franchise alles geben. Ich glaube auch das Rubio und Baynes diesbezüglich gute Additionen sind und ich glaube an Monty Williams...aber...schau dir das Auftaktprogramm an. Was passiert, wenn der Worst Case eintrifft und das Team nach 10 Spielen bei 2:8 steht? Sind dann immer noch alle Spieler voll dabei oder geht das ganze Drama wieder von vorne los?
Was macht in so einem Szenario Robert Sarver? Wie lange hat Booker noch Geduld? Wie kommt das komplett neue Team miteinander klar? Können Rubio und Booker miteinander?