Phoenix Suns - Saison 2020/2021


STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Sehe ich auch so. Mikal Bridges hat mit seinen ewig langen Armen öfters die Griffel dran. Aber kann mir hier jemand erklären warum Bridges Steal- und Deflections-Zahlen so in den Keller gingen? 0.7spg, 1.8 deflections/g. Auch wenn er sich in allen anderen Bereichen enorm steigerte finde ich es doch überraschend, dass er - der da in den ersten beiden Jahren historische Rookie-/Sophomore-Werte auflegte - nachlässt.
Meinem Eindruck nach hat das etwas mit einem anderen Stil zu tun. Letztes Jahr bestand die Suns Defense sehr aus Hustle und Passwege zustellen. Rubio, Oubre und Co. hatten letzte Saison fast drei Deflections mehr pro Spiel. (übrigens auch fast drei Fouls mehr)

Die Defense 19/20 war sehr von Hustle und Aggressivität abhängig. Ich glaube es wurde auch gerne versucht auf Steals zu gehen, da die Transition Offense einen anderen Stellenwert wie in dieser Saison hatte. Gerade Kelly Oubre war ein Meister darin. Entweder er bekam noch die Hand dazwischen oder die Defense kollabierte wegen seinem Gamble. Bridges spielte zwar sehr viel solider wie Oubre in der Teamdefense, aber war ebenfalls gerne dabei ein Risiko für einen Steal einzugehen.

Ein Beispiel ist Jevon Carter:
seine Defense halte ich für überschätzt, weil er eben durch Hustle auffällt. Der fuchtelt so wild durch die Gegend, dass man meinen könnte, er sei ein guter Defender. Das Gleiche gilt für Oubre.

Das hat sich mMn ein bisschen gedreht. Mit CP3, Crowder und der internen Entwicklung geht es mittlerweile eher Richtung intelligente Defense, d.h. Basics einhalten, Rotationen nicht verschlafen und den Gegner zu „schlechten“ Würfen zwingen. Ich finde die Suns verteidigen nicht so aggressiv wie letzte Saison und sie zocken auch nicht mehr so, sondern halten sich i.d.R. an den Plan. Das ist möglicherweise nachhaltiger.

Diese Saison beweist allerdings erneut wie Hustle und Einsatz grundlegende Elemente der komplexen Defense sind. In letzter Zeit war da häufiger der Schlendrian drin. Ist das Team fokussiert und hat Bock, wird die Defense gleich drei Klassen besser. Das Fundament/das System ist in dieser Saison jedoch anders. (mehr IQ, mehr Qualität, bessere Automatismen und weniger Gamble.)

Steals, Blocks und Deflections sind zwar nette Indikatoren, aber keinesfalls mehr. Wenn man Defense mit Blocks messen würde und dem größere Beachtung schenkt, dann sind Volleyballer und Blockhunter wie Whiteside/McGee gute Verteidiger. Ne, eher nicht.

Kyrie hat in dieser Saison 2,9 Deflections und ist damit vorne dabei. Westbrook ist mit 2,5 ebenfalls am Start. Andre Drummond hatte letzte Saison 3,5. James Harden lag bei 3,2 und vor zwei Jahren bei 3,5. Das sind halt alles keine guten Verteidiger. Ben Simmons hat in dieser Saison 4,0 und das hat wie ich finde dann schon eine andere Aussagekraft. Simmons verteidigt sehr gut und ist Teil einer guten Teamdefense. Ich nehme auch alle Zahlen zur Hilfe, aber würde da nicht zu viel hineininterpretieren.

Ayton und Bridges müssen wegen mir keine überragenden Werte bei Blocks, Steals und Deflections auflegen. Smarte Plays sind mir lieber und um das geht's ja letztendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Cool. So ähnlich hatte ich die Begründung erwartet/erhofft.

Wobei ich Bridges Deflections selten als Gamble ansah. Der hat Arme/Reflexe um an vieles ranzukommen. Im letzten Q vs Bulls hatte er in der Transition-D da mal wieder ne herausragende Aktion.

Gleichzeitig gingen seine Blockwerte nach oben. Schon interessant wie sich die Systeme verändert haben, oder? Monty darf in der Coty-Diskussion auch irgendeie erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Lets gooooo Suns!

Heute ein wenig später. Wir führen bei 3 noch gut eine Minute bis zur Halbzeit. Bis gleich. :wavey:

Edit1 Halbzeit


Sehe ich auch ein wenig so:


Der Dreier mag uns bisher wieder nicht:


Wäre zu geil gewesen vor dem Spiel am Donnerstag:


Anthony Edwards darf mit uns machen was er mag, wird es wieder auf das letzte Viertel hinauslaufen?

Geht auch nun weiter. Lets goooo!

Edit1


Booker lässt das Poster nicht zu. 15 Turnover haben wir schon wieder auf der Uhr. Spielen heute auch wieder ein wenig unmotiviert so wirkt es auf mich.
Noch gut 3 Minuten im Dritten. Wir führen bei 3.

Edit2 Ende Viertel 3

Booker trägt uns wieder, erinnert mich ein wenig an 2018. :D
41 Punkte hat der gute mit eigentlich 2 And 1 Punktspielen zum Ende des dritten Viertels. Doch den zweiten Call bekommt er wie so oft nicht.

Lets go Suns. :popcorn1:


Hier der no Call:


Noch was Interessantes :

Edit3

Ich muss mich daran gewöhnen. Wir sind abgezockte Hunde geworden in dieser Saison. Schalter im Vierten umgelegt und wir führen bei 20. Noch 8 Minuten. Was sind wir bitte für ein Team geworden? Ich bin so happy!! :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Naja, aus meiner "23-10-Mission" wurde also ein 22-11 wegen des schludrigen Hornets-Spiels. Übermorgen die Lakers - jetzt wieder mit Schröder - wird ein weiteres echtes Standort-Game. Muss man eben im Staples Center das 23.W holen ;)

Aus letzten 18: 15-3-Bilanz. Zwei verschenkte Games vs Brooklyn/Charlotte und eine hochverdiente Niederlage vs Pels (die grad heiß waren zu dem Zeitpunkt). 1GB hinter der Pacific-Lead. Paul aus letzten 3 mit 13.5apg -> noch 75 Vorlagen und er knackt die 10.000.

Ich muss mich daran gewöhnen. Wir sind abgezockte Hunde geworden in dieser Saison. Schalter im Vierten umgelegt und wir führen bei 20. Noch 8 Minuten. Was sind wir bitte für ein Team geworden? Ich bin so happy!! :jubel:

Wie viele TOs gab's bitteschön nach ungenauen Pässen? :LOL: und dann plötzlich fehlerfrei.


Da kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Man kann dagegenhalten, dass Coach Nurse gefeiert wird für seine taktische Variabilität und das konstante ausreizen von Rollen und Systemen.

Edit: Was haltet ihr eigentlich vom Schedule der 2.Saisonhälfte, den @Colangelo neulich postete. Ich sehe da wieder viiiiele Ws.
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Also doch: das Pferd springt nur so hoch wie es muss. :LOL:

Nach solchen Spielen bin ich von Deandre wieder verzaubert. Das ist auch der Grund warum so viele Fans von ihm frustriert sind. Ayton kann so gut sein und das Ceiling der Suns ist automatisch sehr viel höher, wenn...

Nun kann er gegen LeBron, Gasol und Harrell zeigen, ob er das gegen die Lakers nochmal abrufen kann. Man wird seine Physis benötigen, er wird beim Switch für den schnellen Schröder wichtig sein und irgendjemand muss LeBron verteidigen. Hoffentlich bleibt Alejandro zu Hause und man kann den Lakers einen heißen Kampf liefern. Book ist dann wohl endgültig in der Saison angekommen. (y)Krasser Turnaround Phoenix Suns. Ich verneige mich. :)
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
@STAT nur Verrückte:


DA wollte da was ganz Besonderes probieren. :D

Phoenix Suns 4 ever!

@theser sicherlich können wir in der zweiten Hälfte der Saison viel gewinnen. Am Ende back to back gegen die Spurs hätte mich damals erschaudern lassen. Aber aktuell können wir alles schaffen. Und die Spurs von heute sind ja auch nicht die von damals. :crazy:

Ich sag ja über 40 Siege, auch wenn ich mir nur @STAT zuliebe kein Ariza Jersey gönne wenn wir unter 40 bleiben. :)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Wenn Ayton konstant auf hohem Niveau spielt, kann er wegen mir gerne 1x pro Spiel seinen Spinning Move auspacken. Es ist natürlich typisch. Ayton muss nur halbwegs geschickt in Towns reinlaufen, aber ne. Fouls ziehen kann ja jeder. :D
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Und er hat es schon wieder getan:


Glückwunsch D-Book. Heute Nacht gegen die Lakers ( Die Mannschaft die ich an Stelle 2/3 meiner All Time Hass NBA Liste habe)
ich hoffe wir können unser Spiel erneuert durchziehen und die Lakers ins LaLa Land zum schlafen schicken. :devilish:

Werde wieder dabei sein denke ich, es sei denn ich verpenne oder mein Wecker klingelt nicht. :rolleyes:
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
93
Heute das wohl wichtigste Spiel der Saison. Ich wünsche mir ganz klar einen Sieg, und wir haben momentan das Potential. Vor allem da AD nicht dabei ist.
Also ein Sieg ist ein Must, sonst bin ich sauer.
Heute muss jeder alles geben!!!
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Noch gut eine Stunde. Kaffee ist gekocht. Es kann losgehen. Für mich bisher dieses Jahr das emotionalste Spiel.

Dann kurz auf Twitter vorbeigeschaut und gesehen :


Booker im 3 Punkt Contest dabei. :D ( Aber denke die füllen die Contests am All-Star Game eh nur mit Leuten die das All-Star Game auch spielen)
Weiß auch nicht ob man ein All-Star Game dieses Jahr gebraucht hätte. Ich werde es mir anschauen, da mich interessiert ob die Spieler mit angezogener Handbremse fahren werden.

Bis später. :wavey:

Edit1 Ende Viertel 1


Bisher gefällt mir vor Allem die Team Defense- sprich - der Einsatz des Teams und die Switches.
Eine genauere Einschätzung mag ich noch nicht abgeben. Bin erstmal gespannt was bis zur Halbzeit passiert.
Booker wird schon im ersten Viertel teilweise von den Lakers gedoppelt. :rolleyes:

Edit2 Halbzeit

Also Damien Jones will es uns heute zeigen. Bei uns sah er nie so gut aus, es geht für ihn aber ja auch um einen neuen Vertrag.
Bridges grade noch mit einem feinen Buzzer Beater Dreier zur Halbzeit. :love:
Übrigens finde ich es schade das die Lakers aktuell so dezimiert sind. Hätte gerne ein gesundes LA gesehen gegen unser tolles Team.
Kann wohl leider das vierte Viertel nur im Auto auf dem Weg zur Arbeit laufen lassen, werde daher dann wohl nicht mehr kommentieren.
Bis Später!!


Edit3

Booker ist raus mit 2 technischen Fouls nacheinander. Man kann nicht genau erkennen warum es passiert ist. Dritte Viertel, noch 7 Minuten, ohne Booker.
Finde es nicht nachvollziehbar warum D-Book 2 Ts bekommen hat.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Booker ist raus mit 2 technischen Fouls nacheinander. Man kann nicht genau erkennen warum es passiert ist. Dritte Viertel, noch 7 Minuten, ohne Booker.
Finde es nicht nachvollziehbar warum D-Book 2 Ts bekommen hat.... :rolleyes:
Das geschieht dem mal ganz recht und ist gut so. Was Booker, Doncic, LeBron und Co. rumheulen ist so nervig. Da geht jeder mit der Einstellung ins Spiel der Schiri ist der Feind und alles hat sich gegen mich verschworen. Es ist furchtbar.

Ansonsten war das erneut eine tolle Teamleistung. (y)Defensiv klappt es immer besser und die Suns spielen Playoff-Pace mit sehr viel Switch-Defense. Das lässt sich relativ leicht übertragen und macht Mut. Ohne AD ist das Spiel natürlich nur halb so viel wert, aber es hat heute keinen Paul in Höchstform gebraucht. Booker ist früh geflogen und Saric hat Ayton die Minuten geklaut. Man ist also selbst nicht auf allen Zylindern gelaufen.

Ich liebe Mikal Bridges :love:
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Geilo! Lakers weggeputzt ohne Booker in den letzen 1,5 Vierteln mit einem Dario Saric, der das Team in der Crunchtime trägt. :love:

Es ist einfach stark, dass in der Crunchtime auch Saric, Bridges, Crowder und selbst Frank the Tank übernehmen können, wenn sie nen guten Tag haben.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Das war eine lange Nacht bei mir und ich traute meinen müden Augen nicht mehr so ganz. Das Doppel-T verschlief ich bspw irgendwie :confuse: Aber es spielte tatsächlich Dudley Dursley noch zweistellige Minuten? Verrückt.

Es ist einfach stark, dass in der Crunchtime auch Saric, Bridges, Crowder und selbst Frank the Tank übernehmen können, wenn sie nen guten Tag haben.

Das erkläre ich mir immer mit: Das ist Kultur! Die Suns haben nun auch Kultur!

Eine allgemeine Frage: Kann mir eigtl jemand verraten was die Assistants so draufhaben? Da tauschte man vor der Saison ja auch 2 Leute aus.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Das geschieht dem mal ganz recht und ist gut so. Was Booker, Doncic, LeBron und Co. rumheulen ist so nervig. Da geht jeder mit der Einstellung ins Spiel der Schiri ist der Feind und alles hat sich gegen mich verschworen. Es ist furchtbar.

Booker mit LeBron und Doncic da auf eine Stufe zu setzen schmerzt. Und hast du mitbekommen was genau passiert ist? Die ganze Liga ist grade ziemlich erbost. Booker hat 2 technische Fouls in der gleichen Szene von 2 verschiedenen Refs bekommen. Das gab es in meiner Erinnerung nur sehr selten. Eventuell passierte das mal Rasheed Wallace. Zudem finde ich Bookers unmut gerechtfertigt. Ich wette einen LeBron hätte man dafür keine zwei Techs gegeben.

Sorry @STAT aber hier bin ich klar pro Booker. Zumal Ayton in der Szene LeBron nicht gefoult hat.

Und noch was dazu von den drei genannten bekommt Booker doch oft eindeutigste Calls nicht. Siehe zum Beispiel gegen Charlotte den Dreier, der den Ausgleich bedeutet hätte, auch den Call bekam er nicht. Und das Foul von Hayward war so klar zu erkennen.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
@theser vor lauter Aufregung vergessen.

Zu Kevin Young : hat mit Monty schon in Philadelphia zusammengearbeitet und quält die Spieler gerne im Training. Zudem soll er Talente gut schmieden können.

Brian Randle : Absolute aufstiegs Kanone. Entwickelt sich überragend schnell und ist ein richtiger toller Mensch. War davor für die Spielerentwicklung bei den timberwolves zuständig meine ich und davor Video Koordinator bei denen. Und das war 2018-19. Geht steil bergauf.

Die "alten" 2 Jahre dabei.

Willie Green wird halt definitiv Head Coach irgendwann. Hat eine Menge bei den Warriors gelernt. Ist in meinen Augen schon ein fertiger Head Coach.

Mark Bryant. Seit 2004 Assistent in der NBA. Monty wollte ihn unbedingt als er in Phoenix angefangen ist. 55 Jahre und eine menge Erfahrung.

Und den letzten dürftest du also College begeisterter kennen. Randy Ayers war Head Coach in Ohio State und hat auch eine lange Geschichte mit Monty.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Hier geht's mMn nicht um Foul oder nicht Foul, nicht um richtig oder falsch, sondern um Anstand und Respekt. Die Dünnhäutigkeit der Refs kommt nicht von ungefähr und wenn ein Ref nach jedem Drive bedrängt und belästigt wird, ist das keine Grundlage. Sagt Booker nichts, dann passiert ihm auch nichts, ganz einfach.

Die NBA hat die Aufgabe vernünftige Refs zur Verfügung zu stellen und ist in der Verantwortung sich ebenfalls weiterzuentwickeln. Aber das Gejammer und Geheule von Stars und mittlerweile auch Rollenspielern ist vollkommen deplatziert und es ist genauso respektlos wie im Fussball. Im Opfer sein sind sie die größten Hechte, aber wenn es darum geht, gemeinsam den Sport und das Miteinander zu verbessern, sind viele ganz schnell weg. Da wird lieber das heulende Gesicht aufgesetzt und eine Energie kreiert, die da nicht hingehört. Ich nenne Booker nicht grundlos Weini-Schlumpf.

Konstruktive Kritik an Refs, ja. In hitzigen Momenten Diskussionen führen, ja. Allerdings überspannen viele den Bogen, obwohl alle im gleichen Boot sitzen und damit wird niemandem geholfen, vor allem den Schiedsrichtern nicht. Die sind sowieso immer schuld und können es keinem recht machen. Die NBA braucht lösungsorientierte Ansätze und keine gegenseitige Schuldzuweisungen. Jammern ist kein lösungsorientierter Ansatz, zumindest kann ich keinen erkennen...
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
@STAT Werde mich aus der Diskussion über Schiedsrichter komplett heraushalten von nun an. Denke da kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

@Evolution Finde den Post mit KCP/Booker einfach daneben. Sorry. (Fühle mich dadurch stark provoziert)
 
Oben