Ich bin kein Fan von P4P-Listen, aber würde das momentan so sehen:
1. Vasyl Lomachenko
Einfach ein Ausnahmetalent. Hat Aktionen drauf, die erst nur er begreift, dann der Zuschauer und zuletzt sein Gegner, während Loma schon wieder zwei Aktionen weiter ist.
Sein geringes Gewicht, seine Nationalität und seine bislang noch nicht allzu bekannten Gegner verhindern momentan den Superstar-Status. Skillmäßig klar über Möchtegern-TBE Mayweather.
2. Terence Crawford
Puh, der Junge ist in seiner Gewichtslasse einfach eine eigene Leistungsklasse...
Hat mehrere Top-5-Leute klar dominiert, in allen Belangen stark, seine Adaption und seine Präzision sind sensationell. Physisch hat er den WW-Frame, wo große Kämpfe warten könnten.
3. Gennady Golovkin
Ich sagte schon immer: Eher Output-Zermürber-Stalker als klassischer KO-Schläger.
Leider schon im Herbst seiner Karriere, und erst jetzt kommen die ganz großen Kämpfe. Die letzten beiden Fights nehmen ihm nix weg, sondern lassen ihn eher gewinnen. Sowohl Jacobs als auch Canelo waren großartig und dennoch weit von einem Sieg entfernt.
4. Andre Ward
Ich kann mit ihm nicht besonders viel anfangen, muss aber natürlich seine Weltklasse eingestehen. Intuitiv macht er Vieles richtig, schnelle Hände, starke Defensive, mit allen Wassern gewaschen.
Bei mir hat er Kampf 1 gegen Kovalev close but clear verloren, seine besten Siege gegen Kessler und Kovalev waren stinkig. Daher kein Kandidat für die ersten drei Plätze und nur hauchzart vor...
5. Saul Alvarez
Canelo hat für sein Alter einen unglaublich starken Kampfrekord. Sehr geschickte Defensive und großes Schlagarsenal mit schnellen Kontern. Bei starken Gegnern fällt es Canelo aber noch schwer, wirklich deutlich zu dominieren. Ich weiß nicht, wie weit er im Gewicht noch aufsteigt... ich glaube fast, ihm fällt das MW-Limit fast schon schwer. Für alles oberhalb MW imho aber zu klein.
6. Sergey Kovalev
Immer schon überschätzt, shot, ein Bum... einfach frech, was sich Kovalev teilweise anhören musste. Er hat Ward einmal deutlich geschlagen und war einmal auf Augenhöhe, bis aus ihm Rührei gemacht wurde... davor hat er einige starke Gegner KO geschlagen und dominiert.
Ich liebe seine flüssigen und harten Hände und hoffe, dass er an seiner Kondition arbeitet. Mit neuer Motivation und einem strengen Coach sehe ich ihn weiterhin ganz weit vorne.
7. Guillermo Rigondeaux
Okay okay, man kann über diese Platzierung streiten, aber für mich einer der besten Boxer aller Zeiten.
Er hat unglaubliche Reflexe, tolle Bewegungsabläufe, Punch und alles andere...
Leider ist er für seine Gewichtsklasse ein Methusalem und hat mit Lomachenko einen Gegner, dem er voraussichtlich nicht mehr gewachsen sein wird. Aber gab es skillmäßig je ein ähnlich starkes Match?
8. Errol Spence jr.
Ich oute mich: Neben GGG, Loma und Usyk mein Darling im Ring. Ich habe ihn bereits 2014 als kommenden WW-Ruler ausgerufen, und Anno 2018 wird er diese Mission erfüllen. Ich hoffe auf Duelle mit Thurman und Sieger Pac/Horn. Speed, Technik und richtig brutale Haken machen ihn zum zukünftigen P4P-Top-3-Kandidaten. Sein Kinn ist momentan noch ein kleines ?.
9. Naoya Inoue
Schwere Entscheidung: Inoue oder Wangek? Ich gehe mit dem jüngeren und größeren Japaner.
Die absoluten Top-Gegner fehlen noch, aber ich glaube eben an das Potential des Puncher-Boxers. Sehe hier ein für die Gegner übles Gesamtpaket - wenn er gesund bleibt!
10. Oleksandr Usyk
Ich sehe die höheren Gewichtsklassen oft kritisch, aber das CW macht Spaß! Ein Grund dafür ist der Ukrainer, der einen atypischen Schwere-Jungs-Stil hat... Output ohne Ende, Tänzer, Techniker, aber guter Punch.
Gewinnt er die CW-WSB, ist da bei der interessanten Gegnerschaft ein Boost in Richtung Top 5 drin.