Großartige Leistung von Leicester, eine Stadt, deren Namen ich vor ein paar Monaten noch nicht mal aussprechen konnte. Das ist nicht nur im Fußball ohnegleichen, das ist Sportgeschichte und wird auf der ganzen Welt gesehen.
Aber was ich mich die ganze Zeit frage, wie ist eine so verrückte Saison nur möglich? Ist ja nicht nur der Wahnsinnslauf von Leicester und Tottenham, sondern auch das gleichzeitige Schwächeln der Großen. Irgendwo hab ich die Statistik gehört, dass Leicester die zweithöchste Fehlpassquote der Liga hat, aber auch die zweitbeste Zweikampfqoute. Ich sehe nicht oft englischen Fußball, aber schon den bloßen Zahlen nach klingt das nach old school kick and rush. Wie kann man mit so einer Taktik Meister werden? Klar, einzelne Spiele kann man so auch gegen bessere Mannschaften gewinnen, aber über eine ganze Saison?
Viele Taktikgurus belächeln ja die Engländer, hab mir da bisher kein Urteil erlaubt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in Spanien, Deutschland oder Italien Meister werden kann, wenn man die zweit meisten Fehlpässe spielt.
Aus sportlicher Sicht ist dieses hin und her im höchsten Tempo sehr unterhaltsam, und der Wettbewerb Premier League attraktiv. Aber taktisch sehr fragwürdig, was ich auch nicht verstehe, bei all den internationalen Toptrainern und-Spielern in England.
Es scheint halt eine ganz eigene Fußballkultur auf der Insel zu geben, was ich auch cool finde.