Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Torwart nicht so wichtig ist wie jede andere Position auf dem Platz.
das ist durchaus nachvollziehbar und ich denke, als Real-Fan würde ich das auch so sehen. Letztendlich zeugt es ja auch nur vom "Untergang" Manchester Uniteds in den letzten Jahren, dass De Gea dermaßen wichtig für die Mannschaft ist. Denn wenn man ehrlich ist, sollte nicht der Torwart in vier der letzten fünf Jahren zum wichtigsten Spieler des Jahres gewählt werden, wenn man derartige sportliche Ambitionen hegt, wie man es angesichts der finanziellen Möglichkeiten tun sollte. Man ist da in der abgelaufenen Saison leider wieder in ein altes Muster gefallen - 2016/17 hatte ich nicht den Eindruck, dass De Gea SOOOOO wichtig für den Teamerfolg war. Da hat man auch mit Romero die EL gewonnen und De Gea hatte weitaus nicht mehr so viel zu tun wie unter van Gaal. Aber 2017/18 wars dann leider wieder so, dass uns De Gea viel öfter den Arsch retten musste, als einem lieb ist. Und dann ist er eben für United DEUTLICH wertvoller als für Real, die auch mit einem "nur" guten Torhüter mehrmals die CL gewonnen haben.
Letztlich ist es dann auch für alle Beteiligten am sinnvollsten so. De Gea scheint in England recht happy zu sein und, wenn ich mir die letzten Länderspiele so ansehe, in Spanien vielleicht gar nicht die Konstanz und Leistung bringen würde, die er bei United zeigt. Das ist aus meiner Sicht in erster Linie eine mentale Geschichte, da scheint De Gea einfach bedingungslose Rückendeckung zu brauchen. Die hat er bei United, und wenn er so weitermacht, hat er IMO durchaus Chancen, der beste/größte United-Torwart in der Vereinsgeschichte zu werden. Van der Sar hat er aus meiner Sicht schon überholt, Stepney kann ich nicht beurteilen ... und dann ist da halt noch Schmeichel, von dem ich natürlich auch nicht so viel gesehen habe wie von De Gea.
EDIT:
Das kann aber nur jemand behaupten, der nicht als Bayernfan die Folge Kahn-Rensing-Butt-Neuer erlebt hat
bei United ist man mit guten Torhütern ja auch verwöhnt - Schmeichel, Van der Sar und De Gea in den letzten 20 Jahren ist schon fein. Aber zwischen Schmeichel und Van der Sar, also zwischen 1999 und 2005, waren das bei United schon auch dunkle Jahre. Raimond van der Gouw, Mark Bosnich, Massimo Taibi, Fabien Barthez, Roy Carroll, Tim Howard ... uff. Und dabei war ich einst begeistert, als man Barthez verpflichtete