Bevor jetzt jemand meinen Post von letztem Wochenende rausholen möchte, mir ging es dabei nur um die Spielweise von Mou mit den finanizellen Ausgaben, dass er in top Spielen wie ein 2. Ligist auftritt obwohl er enorm hohe Summen auf dem Transfermarkt ausgibt.
und ich bleibe dabei, dass du da einfach auch eine vorgefertigte Meinung hast und nichts anderes zulässt. Aus meiner Sicht ist, wenn man sich die Spiele gegen die Top 6 ansieht, klar ersichtlich, dass es einen großen Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspiel gibt. Auswärts ist das in der Tat sehr oft ein Bus, weil Mourinho da mit einer "we don't have to win, but we can't lose"-Einstellung reingeht. Nervt mich auch und hab ich oft genug kritisiert. Aber zuhause ist das doch was Anderes und das hat man auch in den letzten Wochen gesehen: man hat gegen Chelsea aus meiner Sicht verdient gewonnen und war gegen Liverpool auch gerade taktisch überlegen. Die erste Hälfte gehörte komplett United und wenn Mata das Ding nicht per Seitfallzieher überschön machen will, ist schon viel früher Ruhe im Karton. In der zweiten Halbzeit hatte Liverpool natürlich den Ball, aber United hat, wie Mourinho nachher IMO treffend sagte, Kontrolle über den Raum. Spieler wie Salah, die normal den Unterschied machen, wurden 90 Minuten komplett aus dem Spiel genommen und man hat überhaupt nichts zugelassen ... wenn Bailly nicht ein kurioses Eigentor schießt, kommt Liverpool doch ohnehin niemals in die Partie zurück. Mir ist schon klar, dass offensiver Hurra-Fußball bei sehr vielen Fans höher im Kurs steht, aber die zweitbeste Offensive der Liga komplett ruhigzustellen sollte IMO auch nicht zwanghaft runtergeredet und als "Mauerfußball" bezeichnet werden. Denn auch wenn man das als gegnerischer Fan verständlicherweise nicht gut findet, wird das der Sache auch nicht gerecht.
Wo ich aber absolut mitgehe:
Bei den Ausgaben die Mou tätigt und der Qualität die er durchaus hat(Matic, Pogba, Sanchez, Lukaku, Rashford...) muss man einfach auch mehr verlangen können, zumal ich nicht sehe wo er mit dieser Spielweise das Maximum herausholt.
Zu Klopp kann ich nichts mehr schreiben, was ich nicht schon oft genug geschrieben habe. Für mich ist fraglos, dass er ein absoluter Top-Trainer mit unbestreitbaren Qualitäten ist und seine Leistungen anzuerkennen sind. Aber das heißt ja nicht, dass er keine Fehler hat. Die hat jeder Trainer. Und bei Klopp muss man halt ehrlich sagen, dass er es auch nach zweieinhalb Jahren nicht geschafft hat, eine funktionierende/qualitative Abwehr samt Torhüter zu formen. Und da ist für mich das Geld einfach keine Ausrede, wenn man die Ausgaben für Wijnaldum, Ox und Co. ansieht ... die Kohle hätte Klopp einfach viel effektiver investieren können, ja geradezu müssen, wenn man sich die Torhüter- und Abwehrsituation bei Liverpool ansieht.
Ich habs schon oft gesagt, mir geht hier einfach nur die blinde Vergötterung Klopps auf den Geist, und jedesmal, wenn dann irgendwer Kontra gibt, wird sofort auf die Einnahmen/Ausgaben verwiesen. Das ist ermüdend. Mir ist schon klar, dass Liverpool nicht die Möglichkeiten hat, die die Manchester-Vereine haben, aber man muss echt nicht übertreiben ... das ist ein Top 10-Verein weltweit, was den Umsatz angeht. Klopp hat, wenn man Keita einrechnet, über 300 Millionen Euro für neue Spieler ausgeben dürfen. Auf der anderen Seite ist Coutinho der einzige namhafte Abgang, den es in der Klopp-Ära gab ... oder will hier irgendwer Sakho, Benteke oder Balotelli als schmerzhafte Verluste darstellen?
Ganz was anderes: Mauricio Pellegrino ist wie erwartet bei Southampton rausgeflogen.