Denke, Man Uniteds CL-Ausscheiden ist ein guter Zeitpunkt, den Kader mal zu beleuchten und die Transferbewegungen im Sommer abzuschätzen.
TW
David De Gea - Vertrag bis 2020
Sergio Romero - Vertrag bis 2021
Lee Grant - Vertrag bis 2020
Dean Henderson - Vertrag bis 2020
Durchaus interessante Situation. De Gea spielt eine für ihn ziemlich schwache Saison mit einigen ungewöhnlichen Patzern, gleichzeitig ziehen sich die Vertragsgespräche nun schon lange. Denke aber, dass man sich letztlich einig wird und man auch nächste Saison mit De Gea im Tor bestreitet. Romero als Backup ist eine Luxussituation, aber es würde mich nicht wundern, wenn er es lieber noch mal irgendwo als Nummer 1 probieren möchte. Interessant ist auch die Personalie Henderson - gerade erst 22 geworden und mit einer tollen Leihsaison bei Sheffield United (18 mal zu null). United hält sehr viel von ihm, aber die Frage ist, ob er sich langfristig mit der Backuprolle von De Gea anfreunden würde. Wenn er nicht verlängern will, wird man ihn wohl in diesem Sommer verkaufen. Unterm Strich ist man auf dieser Position trotz De Geas Schwächephase gut aufgestellt.
IV
Victor Lindelöf - Vertrag bis 2021
Chris Smalling - Vertrag bis 2022
Phil Jones - Vertrag bis 2023
Eric Bailly - Vertrag bis 2020
Marcos Rojo - Vertrag bis 2021
Axel Tuanzebe - Vertrag bis 2020
Vielleicht der schwächste Kaderbereich. Man hat hier seit Fergusons Rücktritt auch DEUTLICH weniger investiert (~77 Mio. Pfund) als zB Man City (~183 Mio. Pfund) oder Liverpool (~128 Mio. Pfund), und das sieht man iMO auch auf dem Platz. Aber immerhin, Lindelöf hat sich in dieser Saison als Starter etabliert und Smalling ist zumindest solide. Bailly hat nach einer guten ersten Saison leider den Faden verloren und spielt kaum noch eine Rolle, die langfristige VVL für Jones versteht niemand. Rojo spielt keine Rolle und wird im Sommer hoffentlich abgegeben. Eigengewächs Tuanzebe hat bei Aston Villa eine starke Leihsaison gespielt, ehe er sich den Fuß gebrochen hat. Er sollte für ein weiteres Jahr verliehen werden, am besten an einen anderen PL-Verein.
Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Im Idealfall gibt man Bailly und Rojo ab und holt einen wirklichen Top-IV, der dann mit Lindelöf spielt. In Gerüchten werden immer wieder die Serie A-Verteidiger Kalidou Koulibaly und Kostas Manolas genannt, dazu Toby Alderweireld, der durch eine Vertragsklausel sehr billig zu haben wäre. Und dann gibts da noch Samuel Umtiti und den Dauerbrenner Harry Maguire ... bin gespannt.
RV/LV
Luke Shaw - Vertrag bis 2023
Ashley Young - Vertrag bis 2020
Diogo Dalot - Vertrag bis 2023
Matteo Darmian - Vertrag bis 2020
Antonio Valencia - Vertrag bis 2019
Timothy Fosu-Mensah - Vertrag bis 2020
Auch hier muss sich was tun. Shaw ist auf links gesetzt, Dalot würde ich Stand heute dann als ersten Backup für beide AV-Seiten sehen. Bei Young ist der Ofen langsam aus, aber ein Jahr als Kaderspieler und jeweils dritte Option ist schon noch drin ... mehr bitte nicht mehr, als Starter ist das, höflich formuliert, nicht mehr gut genug. Valencia ist fix weg, Darmian so gut wie. Fosu-Mensah hat leider zwei enttäuschende Leihen hinter sich (schade, dass er nicht bei der Hertha gelandet ist), keine Ahnung, ob er da noch eine Zukunft hat. Mit Lee O'Connor und Ethan Laird hat man auf dieser Position auch zwei große Talente, die dann 2020/21 schon eine Rolle spielen könnten.
Gesucht ist also ein neuer Rechtsverteidiger und da werden in den Gerüchten eigentlich immer nur Aaron Wan-Bissaka und Thomas Meunier genannt. Ich denke, einer von beiden wird es werden ... Meunier wäre eine sofortige Stütze IMO, Wan-Bissaka ist noch ein bisschen roh aber hat jede Menge Upside und ist Engländer.
DM/ZM/OM
Nemanja Matic - Vertrag bis 2020
Paul Pogba - Vertrag bis 2022
Ander Herrera - Vertrag bis 2019
Juan Mata - Vertrag bis 2019
Fred - Vertrag bis 2023
Scott McTominay - Vertrag bis 2023
Andreas Pereira - Vertrag bis 2019
Angel Gomes - Vertrag bis 2020
James Garner - Vertrag bis 2022
Hier erwarte ich die meiste Action ... fix rechne ich da für nächstes Jahr nur mit Fred, McTominay und Matic. Herrera steht mit einem Bein bei PSG und dürfte den Verein wohl verlassen, bei Mata stehen die Zeichen auch auf Abschied und bei Pereira weiß ich nicht, ob der Verein da eine Zukunft für ihn sieht. Und dann ist da natürlich noch Pogba, der offen mit Real Madrid flirtet und das Interesse beruht da offenbar auf Gegenseitigkeit. Aber ob man da finanziell einen gemeinsamen Nenner finden würde, ist für mich durchaus fraglich. Pogba hat noch langfristig Vertrag, United hat viel in ihn investiert und wird sich prestigetechnisch sicher keine Blöße geben wollen ... ich glaube nicht, dass man da unter 170 Millionen Euro oder so besonders gesprächsbereit wäre. Und ob Real das für Pogba zahlen würde, darf man bezweifeln.
Ich rechne hier mit viel Bewegung und mindestens zwei Neuzugängen. Ganz oben auf der Einkaufsliste dürfte Declan Rice stehen, den man wohl als Matic-Nachfolger auserkoren hat. Würde mir richtig gut gefallen, ich traue Rice diesen Sprung auf jeden Fall schon zu. Im offensiven Bereich ist wohl Bruno Fernandes das Objekt der Begierde, United hat ihn intensiv beobachtet und gilt wohl als Favorit auf seine Verpflichtung. Den Rest wird man sehen, das hängt von Pogba ab. Fred hat sich im Saisonverlauf immerhin gesteigert und McTominay hat in großen Spielen gezeigt, dass er mehr als Mitläufer sein kann. Gomes und Garner sind noch sehr jung, die sind in erster Linie in Cupspielen eine Option. Eine Verlängerung mit Pereira wäre IMO klug, um etwas Tiefe zu haben.
RA/ST/LA
Marcus Rashford - Vertrag bis 2020
Anthony Martial - Vertrag bis 2024
Romelu Lukaku - Vertrag bis 2022
Alexis Sanchez - Vertrag bis 2022
Jesse Lingard - Vertrag bis 2021
Tahith Chong - Vertrag bis 2020
Mason Greenwood - Vertrag bis 2021
Und auch hier könnte es einige Bewegung geben. Rashfords VVL muss Priorität haben, aber ich erwarte da keine Probleme. Martial und Lingard werden ebenfalls fix Teil der Mannschaft sein, bei Lukaku und Sanchez bin ich mir da nicht mehr so sicher. Bei Lukaku gibts immer mehr Gerüchte (Inter Mailand wird hier oft genannt) und Sanchez ist vieles, um nicht zu sagen alles schuldig geblieben. Aufgrund seines Gehalts ist da eigentlich nur China eine Option, also mal schauen. Chong und Greenwood sind Versprechen für die Zukunft, die hie und da mal reinschnuppern dürfen.
In puncto Neuzugänge wurde man häufig mit Joao Felix in Verbindung gebracht, aber ich denke, da wird man gegen Juve/Real/etc. den Kürzeren ziehen. Nicolas Pepe soll auch ein Thema sein, aber auch hier erwarte ich, dass er woanders hingeht. Die Times berichtet auch von intensivem Interesse an Jadon Sancho und Callum Hudson-Odoi, weil Solskjaer wohl gerne einen jungen britischen Kern hätte - aber die wären beide sicher erst 2020 ein Thema. Was und wieviel man in diesem Sommer macht, hängt sicher davon ab, ob Lukaku und/oder Sanchez geht.
---------------------------------------------------
In jedem Fall steht da IMO schon ein etwas größerer Umbruch bevor und das ist auch gut so. United hat seit Fergusons Rücktritt leider eine höchst unglückliche Figur auf dem Transfermarkt abgegeben und es zeigt sich meiner Meinung nach auch auf dem Feld. Gestern standen vier von Fergusons Signings in der Startelf, dazu drei Eigengewächse (eigentlich vier, wenn man Pogba dazu zählt) - das wäre ja akzeptabel, wenn man nicht unzählige von Millionen für Spieler verbraten hätte, die auf dem Platz nicht helfen. United muss da auch endlich mal konsequenter sein und sich von (unter)durchschnittlichen Kaderspielern trennen. Ich hoffe, dass es diesen Sommer soweit ist.
Die Baustellen im Kader wird man eh nicht in einem Sommer beheben können, das ist ein Job für mindestens zwei Sommerfenster.