Premier League 2018-19


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Natürlich nicht so offensichtlich (weil das würde ja sehr blöd aussehen bei den letzten 2 Jahren), aber es ist schon sehr "komisch", dass es lange Zeit ruhig war mit dem Thema und jetzt wo Liga und CL-Titel unwahrscheinlicher werden flammen die Diskussionen wie aus dem Nichts wieder auf und die Erfolge werden relativiert, weil Liverpool ja soooooo viel Geld ausgibt und ein Titel springt diese Saison dann doch nicht bei rum :cry1:

Glaube nicht, dass es damit zu tun hat. Das Thema gab es doch schon die ganze Saison immer wieder mal. Und den Stein hat diesmal @Tony Jaa ins Rollen gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Guck dir an wie die Diskussion hier losging, da kam der 100. Post wie *** die Bank von Liverpool ist
und dann noch das Liverpool vor Klopp ein MF Team war

Stimmt ja auch.

Der von dir weiter unten als unbrauchbar eingestufte Solanke war letztes Jahr eine der ersten Offensivoptionen von der Bank.

Dieses Jahr muss man ja über irgendwelche 0815 Spieler wie Shaqiri oder Origi froh sein, weil es letztes Jahr noch katastrophaler war.
Dennoch sehr weit weg von einer guten Bank, gerade im Offensivbereich.

Hört sich aber halt noch besser an wenn man so tut das die halbe Mannschaft aus mittelmäßigen Spielern besteht
Die meisten sind doch Klopp Transfers, das ist seine Mannschaft

Äh und genau deswegen besteht die Mannschaft eben nicht mehr nur (anders wie zu Dienstantritt) aus Durchschnittsspielern, weil Klopp Salah, Mane, van Dijk, Keita, Fabinho, Becker & Co. geholt hat :licht:
Und das obwohl ihm hier jahrelang vorgeworfen wurde was für ein schlechter Einkäufer er doch ist.

Glaube nicht, dass es damit zu tun hat. Das Thema gab es doch schon die ganze Saison immer wieder mal. Und den Stein hat diesmal @Tony Jaa ins Rollen gebracht.

Ja, mit einem korrekten Post über die Qualität von Liverpools Bank. Woraufhin dann wieder versucht wurde den Kader als das Non Plus Ultra hinzustellen mit dem selbst Klopp Erfolg haben kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Also hat 1,5 Jahre bevor Klopp gekommen ist Rodgers ein MF Team fast zur Meisterschaft geführt? oder war es 1,5 Jahre davor noch ein Spitzenteam?

Macht Sinn der Vergleich.
Mit 13 Punkten weniger als Klopp dieses Jahr einmal 2. geworden und dann im nächsten Jahr in der CL Vorrunde hinter Basel ausgeschieden (mit einem Sieg gegen Rasgrad) und 6. in der Liga.

Aber manche halten Rodgers ja auch für einen besseren Trainer als Klopp, da kann man das auch mal erwarten.

Du bist doch nach eigener Aussage Liverpool Fan, meinst du das wirklich ernst was du schreibst?

Wenn Rodgers gegen City was holt bekommt er aber auch von mir gerne den Toptrainer-Status verliehen (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Aber manche halten Rodgers ja auch für einen besseren Trainer als Klopp, da kann man das auch mal erwarten.

Ist auch eine Methode, statt deine Meinung sagen zu müssen, benutzt du die angebliche Meinung von anderen

Macht Sinn der Vergleich.
Mit 13 Punkten weniger als Klopp dieses Jahr einmal 2. geworden und dann im nächsten Jahr in der CL Vorrunde hinter Basel ausgeschieden (mit einem Sieg gegen Rasgrad) und 6. in der Liga.

Ein MF-Team ist für mich Southampton oder so und nicht Liverpool vor 3 Jahren oder Arsenal
Natürlich hat Liverpool unter Klopp eine phantastische Entwicklung genommen und es gibt auch Argumente Klopp als den aktuell besten Trainer zu sehen, aber muss man deshalb gleich so tun als ob er eine Blindenmannschaft übernommen hat und die zur Hälfte immer noch blind ist?
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.730
Punkte
113
Ja, mit einem korrekten Post über die Qualität von Liverpools Bank. Woraufhin dann wieder versucht wurde den Kader als das Non Plus Ultra hinzustellen mit dem selbst Klopp Erfolg haben kann.
Genau das hat eigentlich niemand getan und das ist wieder das Extreme, was die Diskussion hier so schwer macht.

Der Kader ist nicht das Non Plus Ultra, aber es ist einfach absurd wie schlecht der Kader teilweise geschrieben wird, nur damit man Klopp noch mehr loben kann
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Genau das hat eigentlich niemand getan und das ist wieder das Extreme, was die Diskussion hier so schwer macht.

Der Kader ist nicht das Non Plus Ultra, aber es ist einfach absurd wie schlecht der Kader teilweise geschrieben wird, nur damit man Klopp noch mehr loben kann
Es ging damit los, dass gesagt wurde, dass Pep bei einem 0:0 halt noch Sane, Mahrez, oder KDB von der Bank bringt und bei Liverpool Alpen Ronaldo und co. dort rumhampeln. Dann wurde eingeworfen, dass Liverpool in den letzten 5 Jahren ja ´700 Mio für neue Spieler ausgegeben habe. Nur bringt es halt nichts die Zahl im luftleeren Raum zu betrachten wenn du in dem Zeitraum noch für 500 Mio deine besten Spieler abgeben musst. Siehe der Einwurf mit Dortmund. Die haben in dem Zeitraum auch 400 Mio für neue Spieler rausgehauen. Man, das ist ja mehr als Bayern für neue Spieler ausgegeben hat. Müssen ja mittlerweile auf Augenhöhe sein bei diesen Ausgaben. Für Buli Verhältnisse sind 400 Mio eine Fantasiesumme.

Wenn du deine besten Spieler ersetzen musst, kannst du halt leider nur wenig Substanz aufbauen, weswegen dann halt so Leute wie Origie auf der Bank das Handtuch wedeln. Siehe Dortmund. Wann hat City das letzte mal einen Leistungsträger verloren, den sie eigentlich halten wollten? United? Kann mich nicht daran erinnern.

Letzte Transferperiode war dies zum ersten mal nicht der Fall bei Liverpool und man konnte, wie es sich für einen Spitzenklub in England gehört, auch endlich mal substantiell was am Kader machen. Liverpool hat eine sehr gute Erste Elf, doch hört doch einfach auf zu behaupten, die hätten wie City 15-18 Weltklasse Leute im Kader, vor allem im Offensivbereich. Kommt ja nicht von ungefähr, dass Salah, Mane und Firmino die Saison fast durchgehend spielen mussten.

Wäre witzig, wenn Pep im CL Halbfinale beim Ausfall des Stammstürmers auf einmal mit einem ZM als wirklichen Stoßstürmer auflaufen würde, weil der Ersatz Sturridge oder Origie heißt. Wobei bei Pep würde das wahrscheinlich als super duper taktischer Kniff durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Felix

ich habe doch schon zugestanden, dass ich Klopp unterschätzt habe, dass ich ihn für seine Leistungen respektiere und dass Liverpool und er wieder eine überragende Saison bringen. Der Zeitpunkt des Postings ist absolut willkürlich und hat nichts mit irgendwelchen Titelchancen zutun, ich habe lediglich auf ein anderes Posting reagiert - selbst wenn sie keinen Titel gewinnen, bleibt es eine tolle Saison. Ich habe seine Transferpolitik 0 kritisiert, mir ging es einzig darum, dass man nach fast 4 Jahren sagen kann, dass das Team einfach sein Team ist.
Klopp wusste vorher, dass er er bei Liverpool nicht so viel wie die absolute "Finanzelite" ausgeben kann und es war seine Entscheidung, denn er hätte nahezu überall hingehen können. Ist ja auch ok, Klopp akzeptiert sowohl das als auch sein Team und wie schon gesagt, schätzt er die Situation offensichtlich nicht so schlimm ein und die Leistungen zeigen das auch. Auch Klopp kann nicht aus Sportforen.de-Usern einen CL-Sieger formen und wie jeder Trainer hatte er auch mal Phasen in seiner Karriere wo es nicht rund lief, was völlig normal ist.

Das alles bringt mich zu dem Gedanken, dass nur weil die Namen nicht so schimmernd sind, es sich trotzdem um sehr gute Spieler handeln muss, mit denen sich ein Team bauen lässt, dass fast 100 Punkte holt und 1-2 hintereinander ins CL-Finale einzieht (quasi ein Anti-United, denn dort ist es mMn genau anders herum. ;) ). Das heißt doch auch nicht, dass man Klopp relativeren will, aber ich bin es auch etwas Leid, dass diesen Spielern, die wirklich was geleistet haben, der Respekt konstant maximal entzogen wird.

Und wer würde mir da als Erster zustimmen? Jürgen Klopp.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Wäre witzig, wenn Pep im CL Halbfinale beim Ausfall des Stammstürmers auf einmal mit einem ZM als wirklichen Stoßstürmer auflaufen würde, weil der Ersatz Sturridge oder Origie heißt. Wobei bei Pep würde das wahrscheinlich als super duper taktischer Kniff durchgehen.
ja super, solche "was wäre wenn"-Spielereien kann man zur Genüge spinnen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Tony hier Klopp ein meterhohes Denkmal setzen würde (zurecht), wenn er als einziger Trainer der PL-Geschichte keinen einzigen (!) Neuzugang bekommen hätte und trotzdem Platz 3 in der PL geholt und das CL-Halbfinale erreicht hätte. Stattdessen wird Pochettino hier lächerlich gemacht. Man sieht halt immer nur das, was man sehen möchte.

netter Dive von Fabinho übrigens. Aus dem resultierenden Freistoß fiel dann das 3:2.

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Letztlich ist es eh die gleiche Diskussion wie immer. Ich kann auch verstehen, dass die Klopp-Fans keinen Bock darauf haben, sich seine Leistungen hier irgendwie madig machen zu lassen. Aber ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand Klopps Leistungen in Frage stellt. Das ist auch schlicht unmöglich, 94+ Punkte ohne Finanzcheat sind der absolute Wahnsinn. Ich sehe hier niemanden, der das in irgendeiner Form in Abrede stellt und nicht die Meinung vertritt, dass Klopp in Liverpool einen ausgezeichneten Job macht.

Auf der anderen Seite machen es Behauptungen wie
Woraufhin dann wieder versucht wurde den Kader als das Non Plus Ultra hinzustellen mit dem selbst Klopp Erfolg haben kann.
dann auch sehr schwer, vernünftig zu diskutieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aber ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand Klopps Leistungen in Frage stellt. Das ist auch schlicht unmöglich, 94+ Punkte ohne Finanzcheat sind der absolute Wahnsinn.

Ach komm, das wurde hier doch jahrelang gemacht.
Zu seiner Anfangszeit war er für viele nicht besser als Brendan Rodgers, später war Mourinho bei ManU besser weil er die EL und noch irgendeinen Cup geholt hat.

Jetzt mit CL-Finale, 2. in der Liga mit knapp und 100 Punkten und CL-Halbfinale wird es natürlich immer schwerer das Haar in der Suppe zu finden, deswegen war hier auch lange Ruhe was das Thema angeht.

Ich habe ja bereits geschrieben lass Liverpool mal keine überragende, sondern nur eine "normale" (die immer noch besser wäre als quasi alles was die letzten Jahre vorher war) und alles geht wieder von vorne los.

Ich schätze auch das hier:

ich habe doch schon zugestanden, dass ich Klopp unterschätzt habe, dass ich ihn für seine Leistungen respektiere und dass Liverpool und er wieder eine überragende Saison bringen.

Aber es fasst gut zusammen wie kritisch Klopp gesehen wird/wurde und das obwohl er zu dem Zeitpunkt Dortmund aus dem Nichts zu 2 Meistertiteln und ins CL-Finale geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ich habe ja bereits geschrieben lass Liverpool mal keine überragende, sondern nur eine "normale" (die immer noch besser wäre als quasi alles was die letzten Jahre vorher war) und alles geht wieder von vorne los.

Was heißt denn normale Saison?
Die Ansprüche an Klopp werden natürlich steigen. Die Messlatte legt er mit diesen Leistungen jetzt selbst. D.h. nicht, dass man wieder eine nahezu perfekte Saison erwartet, aber man wird weiterhin um Titel spielen wollen. Das muss ja auch das Ziel eines Vereins wie Liverpool sein. Erst Recht weil die Mannschaft durch Klopp ein sehr gutes Gerüst hat (welches nicht wegzubrechen droht) und sich vom Kader her noch weiter steigern lässt. Manchester City kann dies sicherlich auch noch, aber da sind die Möglichkeiten begrenzter die Kaderqualität noch stark zu steigern, weil schon sehr viel Qualität vorhanden ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.084
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein MF-Team ist für mich Southampton oder so und nicht Liverpool vor 3 Jahren oder Arsenal

Southampton ist ein gutes Stichwort. Die haben zwischen 2014 und 2017 ungefähr genau das erreicht, was Liverpool in diesem Jahrzehnt in der Vor-Klopp-Zeit fast ausnahmslos erreicht hat - nämlich die Plätze 6-8. Einzig die Saison 2014 mit Platz 2 sticht da bei Liverpool heraus, ansonsten nur MF-Team-Platzierungen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ja super, solche "was wäre wenn"-Spielereien kann man zur Genüge spinnen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Tony hier Klopp ein meterhohes Denkmal setzen würde (zurecht), wenn er als einziger Trainer der PL-Geschichte keinen einzigen (!) Neuzugang bekommen hätte und trotzdem Platz 3 in der PL geholt und das CL-Halbfinale erreicht hätte. Stattdessen wird Pochettino hier lächerlich gemacht. Man sieht halt immer nur das, was man sehen möchte.

Hätte ich nicht, weil ich nicht nur auf das Ergebnis schaue.
Zuerst einmal spielen die Spurs insgesamt keine besonders gute Saison. Wäre ManU nicht zwischenzeitlich völlig weg vom Fenster gewesen und Arsenal so auswärtsschwach wie ein Absteiger, wären die CL-Plätze längst Geschichte. Platz 3 (mit einem Spiel mehr) hört sich auch deutlich besser an als es die Punktausbeute hergibt. Der Punkteunterschied zwischen Klopp und Pochettino ist so groß wie in Deutschland der zwischen den Bayern und Wolfsburg. Ohne, dass ein Team zwischenzeitlich die Füße vom Pedal genommen hätte.
Die CL-Saison ist einfach reines Gelucke. In der Vorrunde konnte man sich mit einem Tor oder so mehr gg Inter durchsetzen, und war auf Schützenhilfe angewiesen. Danach hatte man Losglück und durfte gegen den so ziemlich schlechtesten verfügbaren Gegner ran, und man war nicht die bessere Mannschaft, völlig unabhängig vom Ergebnis. GG City hat man gut mitgehalten, und ist mit sehr viel Glück durch die Auswärtstorregel weiter. GG Ajax wird man sehen. Wenn man ausscheiden sollte, sehe ich nicht die große Leistung in der CL ehrlich gesagt, wenn man das gesamte Turnier nimmt. Man kann auch eine grandiose CL spielen, wenn man im Achtelfinale unglücklich an einer Topmannschaft scheitert, Hier wird halt immer nur auf das Ergebnis geschaut.

Ansonsten wird dieses "keine Neuzugänge"-Gerede auch viel zu hoch gehängt Die Spurs haben eine fertig entwickelte erste Elf, die sich in Punkto individuelle Qualität mMn 0 von Pool unterscheidet. Die Ergänzungsspieler sind bei beiden Teams kacke. Man hat nicht einen einzigen Leistungsträger aus dieser Elf verloren, was für einen Club wie die SPurs alles andere als selbstverständlich ist, und man tun so, als müsste Pochettino den Busfahrer aufstellen. Es gibt etliche große Clubs, die, sobald sie eine fertige Mannschaft aufgebaut haben, sogar über ein paar Perioden deinvestieren (aktuell Real oder Bayern), weil es halt sehr schwer ist das Niveau weiter zu erhöhen. Natürlich sind die Spurs finanziell nicht in dieser Kategorie, aber die ganze Geschichte wird völlig aufgebauscht, weil man keinen einzigen neuen Spieler geholt hat, und dies halt sehr außergewöhnlich ist. Die Spurs haben Eriksen, Alli, Keane etc behalten, was auch alles andere als selbstverständlich ist. Bei genug Clubs, die regelmäßig Leistungsträger verlieren, wird nicht so eine Welle gemacht.
Das Ganze ist sehr vergleichbar mit der ersten Saison von Tuchel bei Dortmund. Kein Schwein hier hätte Psycho-Thomas zum Heiligen ausgerufen, wenn er danach mit dem Kader, der ihm zur Verfügung stand, hätte weiter arbeiten "müssen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest

Da hat aber van Dijk sehr insistiert, wer den Freistoss ausführen soll. Hab ich in der Konsequenz auch noch nicht gesehen. so um die 17 Sekunden dauerts, bis van Dijk seine Message an den Mann bringen konnte. Respekt.

Dass die Sache dann so gut endete, wird wohl alle Liverpooler gefreut haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Klopp ist ein Sympathieträger der seinesgleichen sucht. In diesem Punkt sind wir uns denke ich alle einig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Ach komm, das wurde hier doch jahrelang gemacht.
Zu seiner Anfangszeit war er für viele nicht besser als Brendan Rodgers, später war Mourinho bei ManU besser weil er die EL und noch irgendeinen Cup geholt hat.

Jetzt mit CL-Finale, 2. in der Liga mit knapp und 100 Punkten und CL-Halbfinale wird es natürlich immer schwerer das Haar in der Suppe zu finden, deswegen war hier auch lange Ruhe was das Thema angeht.
klar, es gibt sicher Momentaufnahmen zu bestimmten Zeitpunkten, die im Nachhinein dann lächerlich wirken. Ich war sicher auch jemand, der da zu Rodgers zu Beginn vielleicht den einen oder anderen unfairen Vergleich gezogen hat, zumal Klopp während der Saison übernommen hat und das natürlich schwieriger ist. Aber hey, man kann als Keyboard-Warrior ja auch mal klar falsch liegen und das war bei mir und Klopp definitiv so. Eine Trainerleistung kann man nach über 3 Jahren aber auch deutlich besser beurteilen als nach 1-2 Monaten.

Das mit dem Haar in der Suppe impliziert dann wieder, dass alle Nicht-Klopp-Fans automatisch blinde Hater sind, die alles schlechtreden wollen ... und das ist einfach unfair. Es ist genau dieses Denken in Extremen, das hier einen Dialog fast unmöglich macht.

Ansonsten wird dieses "keine Neuzugänge"-Gerede auch viel zu hoch gehängt
nö, das sehe ich ganz anders. Wäre das kein großes Thema, dann würdest du in den letzten 25 Jahren den einen oder anderen Vergleichsfall finden - aber gerade bei einem Team, das oben mitkämpfen und in der CL bestehen soll, ist das einmalig. Dann noch das Stadionthema ... kann man sicher vom Tisch wischen, wenn man will, aber einfach war das sicher nicht. Und dann eben noch die Ausfälle. Alli hat 12 PL- und 5 CL-Spiele verletzt verpasst, Kane 9 PL- und bisher 3 CL-Spiele (alle in der Ko-Phase), Dier hat die halbe Saison verpasst, Son musste zum Asien-Cup ... solche Sachen steckst du eben dann noch schlechter weg, wenn du im Sommer keine Spieler holen konntest. "Die haben keine gute Saison gespielt" ist da dann mehr als unfair, zumal man in der CL auch City rausgekickt hat. Mit Glück, ja - aber das brauchst du gegen City auch. Hatte Liverpool letztes Jahr auch. In der Liga kann man die Tatsache, dass man wohl Dritter wird, natürlich lächerlich finden, wenn man auf die Punkte und Niederlagen schaut. Aber hey, für die Unfähigkeit der anderen kann Pochettino nichts und wenn er trotz der widrigen Umstände in die Top 4 kommt, ist doch alles gut gegangen.

Es ist völlig legitim, Klopps Arbeit/Saison höher einzuschätzen - das tue ich ja auch. Liverpools Konstanz und Effizienz in der Liga ist extrem beeindruckend und dass man am Ende vielleicht mit 97 Punkten ohne Titel dasteht, ist ein schlechter Scherz. Aber man kann Klopps Arbeit auch als schlichtweg überragend bewerten, ohne gleichzeitig Trainer wie Pochettino schlechtzureden, obwohl auch die fantastische Arbeit machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben