ja super, solche "was wäre wenn"-Spielereien kann man zur Genüge spinnen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Tony hier Klopp ein meterhohes Denkmal setzen würde (zurecht), wenn er als einziger Trainer der PL-Geschichte keinen einzigen (!) Neuzugang bekommen hätte und trotzdem Platz 3 in der PL geholt und das CL-Halbfinale erreicht hätte. Stattdessen wird Pochettino hier lächerlich gemacht. Man sieht halt immer nur das, was man sehen möchte.
Hätte ich nicht, weil ich nicht nur auf das Ergebnis schaue.
Zuerst einmal spielen die Spurs insgesamt keine besonders gute Saison. Wäre ManU nicht zwischenzeitlich völlig weg vom Fenster gewesen und Arsenal so auswärtsschwach wie ein Absteiger, wären die CL-Plätze längst Geschichte. Platz 3 (mit einem Spiel mehr) hört sich auch deutlich besser an als es die Punktausbeute hergibt. Der Punkteunterschied zwischen Klopp und Pochettino ist so groß wie in Deutschland der zwischen den Bayern und Wolfsburg. Ohne, dass ein Team zwischenzeitlich die Füße vom Pedal genommen hätte.
Die CL-Saison ist einfach reines Gelucke. In der Vorrunde konnte man sich mit einem Tor oder so mehr gg Inter durchsetzen, und war auf Schützenhilfe angewiesen. Danach hatte man Losglück und durfte gegen den so ziemlich schlechtesten verfügbaren Gegner ran, und man war nicht die bessere Mannschaft, völlig unabhängig vom Ergebnis. GG City hat man gut mitgehalten, und ist mit sehr viel Glück durch die Auswärtstorregel weiter. GG Ajax wird man sehen. Wenn man ausscheiden sollte, sehe ich nicht die große Leistung in der CL ehrlich gesagt, wenn man das gesamte Turnier nimmt. Man kann auch eine grandiose CL spielen, wenn man im Achtelfinale unglücklich an einer Topmannschaft scheitert, Hier wird halt immer nur auf das Ergebnis geschaut.
Ansonsten wird dieses "keine Neuzugänge"-Gerede auch viel zu hoch gehängt Die Spurs haben eine fertig entwickelte erste Elf, die sich in Punkto individuelle Qualität mMn 0 von Pool unterscheidet. Die Ergänzungsspieler sind bei beiden Teams kacke. Man hat nicht einen einzigen Leistungsträger aus dieser Elf verloren, was für einen Club wie die SPurs alles andere als selbstverständlich ist, und man tun so, als müsste Pochettino den Busfahrer aufstellen. Es gibt etliche große Clubs, die, sobald sie eine fertige Mannschaft aufgebaut haben, sogar über ein paar Perioden deinvestieren (aktuell Real oder Bayern), weil es halt sehr schwer ist das Niveau weiter zu erhöhen. Natürlich sind die Spurs finanziell nicht in dieser Kategorie, aber die ganze Geschichte wird völlig aufgebauscht, weil man keinen einzigen neuen Spieler geholt hat, und dies halt sehr außergewöhnlich ist. Die Spurs haben Eriksen, Alli, Keane etc behalten, was auch alles andere als selbstverständlich ist. Bei genug Clubs, die regelmäßig Leistungsträger verlieren, wird nicht so eine Welle gemacht.
Das Ganze ist sehr vergleichbar mit der ersten Saison von Tuchel bei Dortmund. Kein Schwein hier hätte Psycho-Thomas zum Heiligen ausgerufen, wenn er danach mit dem Kader, der ihm zur Verfügung stand, hätte weiter arbeiten "müssen".