Premier League 2020/21


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Anscheinend hat der Kloppo Style dann immer so 3-4 Jahre Haltbarkeit. Danach kommt dann der komplette Absturz. Siehe BVB Zeit. Ich meine sone kleine Krise wo mal die Ergebnisse nich passen gibt es immer mal. Aber die vielen Niederlagen sind schon erstaunlich für so ein Weltklasse Team.

Gute Beobachtung!
Nach 3 1/2 Jahren CL-Sieger
Nach 4 1/2 Jahren PL-Sieger
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das ist zu einfach. Wenn dir dein wichtigster Spieler und die komplette IV quasi für die komplette Saison ausfällt, bekommt jedes Team der Welt Probleme. Das ist die Ursache. Mit Joga und Thiago kamen neue Anreize. Erstererhat voll eingeschlagen, bevor langzeitverletzt. Thiago kam bisher noch nie an, was mehrere Gründe hat.

Der Run der letzten Jahre ist eben die Folge, wenn das Team sieht, dass es nicht mehr ganz reicht, gibt's eben fix den Strudel ins bodenlose und alles was vorher geklappt hat bzw. funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr, das Spielglück ist weg etc.

Natürlich ist das Bild komplexer und Ausfälle tun weh, dennoch sehe ich Klopps Kader Management nicht gut genug bzw. Ist es zu reaktiv. Letzte Saison wurde am Kader gar nichts gemacht. Hier kann natürlich mit der Meisterschaft argumentiert werden und der Erfolg gibt recht, aber das ist mMn auch zu kurz gedacht.

Jota hat zwar anfangs gut funktioniert, aber er ist überhaupt kein Teamneed. Positionell 100%, aber nicht von seinen Fähigkeiten her. Da fehlen einfach die nötigen Skills im letzten Drittel und auf engen Raum.

Viele Probleme sind einfach hausgemacht.
 

Pullermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Jede Statistik spricht für Klopp. Man schaue nur hier: https://footballxg.com/xg-league-tables/ ... und wie gesagt, das alles: ohne VVD, Matip, Gomez, lange ohne Jota und Fab-Hendo mussten als Verteidiger aushelfen und konnten nicht auf ihren optimierten Positionen spielen, dazu 534 Combos aus IVern (= kein Rhythmus). Als "nur" VVD fehlte, da war man auf Platz 1, mit der zweithöchsten Zahl an Toren, dann gings abwärts - geradezu klassische Korrelation mit den Verletzungen/Umstellungen.

Thiago braucht noch etwas. Das ist normal. Ich erinnere an Fabinho oder Ox (vor seiner schweren Verletzung), die wochenlang meh aussahen.

Klopp muss das einfach durchstehen und hoffen, dass sich nächste Saison die Verletzungen in Grenzen halten. Dann kann leicht #20 oder #7 kommen. Ich sehe in dieser CL-Saison durchaus auch noch Chancen, weil der Fokus ganz klar dort drauf sein dürfte, auch bei den Spielern. Die werden sich reinhängen und wenn Phillips-Kabak so etwas wie Rhythmus bekommen (so dass Fab und Hendo wieder ins Mittelfeld können), dann kann das immer noch reichen.

Klopp's Abstieg ist dennoch vorprogrammiert. Wo Mourinho jetzt ist, wird Klopp 2023/2024 sein. Sein System verlangt einfach zuviel von den Spielern und in der heutigen Zeit mit ihren ~70 Spielen pro Saison triggert das Verletzungsanfälligkeit und allgemein Verschleiß. Die Zukunft gehört Trainern, die extrem ökonomisch spielen und damit den monströsen Spielplänen gerechter werden: wie Mourinho, aber mit neuen Tweaks und ohne das Alochgehabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich glaube schon, dass die Verweildauer noch langfristiger von Klopp sein könnte, wenn er sich einfach ein besseres Kadermanagement zulegen würde. Jeder weiss, dass ein Klopp ein Talent dafür hat, Spieler situativ über ihre Möglichkeiten spielen zu müssen. Was für den Moment zwar gut ist (Grüße an Olli Kirch), aber dir über die Saison einfach nicht die nötige Breite im Kader gibt, um der mentalen und physischen Belastung entgegenzuwirken. Da sind dann kurze Peaks von Spielern wie Origi, Shaqiri und was weiss ich noch wem. Aber das hilft dir als Kollektiv wenig, wenn dann doch ständig Salah, Mane und Firmino spielen müssen. Jota war zwar ein ordentlicher Transfer, mehr mMn aber auch nicht. Weil mit seinem Skillset doch am eigentlich Bedarf vorbei.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Warum sollte sich Klopp in dem Bereich nicht verbessern können? Er hat doch auch Lösungen entwickelt, die gegen tiefstehende Mannschaften funktionieren (aktuell natürlich nicht), was ihm ja in den späten BVB-Jahren noch abging. Gerade was Kadermanagement angeht, kann er von Guardiola sicher noch etwas lernen und sei es nur das Einfordern von weiteren sehr guten Spielern.

Ich hoffe, dass Pool bei Sancho mal anklopft. Sollte Jadon wirklich wechseln, würde ich ihn am liebsten bei Kloppo sehen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schaut wer Arsenal? Das ist doch ein Handelfmeter? Ich steig da nicht mehr durch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Nicolas Pepe hat 80 Millionen Euro gekostet. Muss man sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen.

und muahaha, die haben echt nen Schaden, was die Handelfer angeht. Den glaskaren geben sie nicht, aber das hier ist Elfer und rot?! Alles klar. Wenigstens korrigiert der VAR das jetzt.
 

Pullermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Jota war zwar ein ordentlicher Transfer, mehr mMn aber auch nicht.

Oh, da liegst du gewaltig daneben. Jota hat richtig reingehauen. Mit ihm war Liverpool Spitze, 5 Punkte vor ManCity nach ca. 8-10 Spieltagen. Dann hat Klopp ihn im unwichtigen CL Spiel gegen Midywitzkiwhateverland gebracht und er sich dort verletzt, seit 3 Monaten raus, er kommt gerade wieder. Ich denke, mit Jota wird die Offensive wesentlich stärker. Er presst wie Bobby in seiner prime time vor 1-2 Jahren und spielt angenehm schnörkellos.

Alles - aber auch wirklich alles - wird davon abhängen, ob Klopp die IV-Combo Phillips-Kabak einspielen kann. Das würde Fabinho und Henderson ins Mittelfeld zurückbringen, dazu Jota als mindestens gleichwertig zu jedem der drei Stürmer. Top 4 wird dann einfach und CL-Sieg machbar. Gelingt es nicht, dann ist die CL gestorben und Top 4 wird sehr eng.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Also nimm gefälligst den Finger aus der Pepe-Wunde.
Pepe wurde ja auch lange mit Bayern in Verbindung gebracht und gibt sicherlich auch eine Menge Beiträge hier im Bayern-Forum zu ihm. War ja auch kein komplettes One-Hit-Wonder, sondern hatte schon 17/18 mit 18 Scorern eine gute Saison, getoppt dann von 18/19 mit 22 Buden und 11 Assists in der Ligue 1. Allerdings konnte man anhand des Spielstils schon erkennen, dass er speziell ist und mutmaßlich sehr von der Kontertaktik von Lille profitierte. Die meisten gefährlichen Aktionen entstanden ja daraus, dass er mit Tempo über die rechte Seite kam und dann nach innen zog. Für die zuerst kolportierten 40-45 Mio wäre das auch jetzt noch kein schlechter Deal gewesen. Er hat kein schlechtes Skillset und gute Winger sind teuer. Aber wie es Lille dann schaffte, den Preis zu verdoppeln, ist immer noch völlig irre.

Rückblickend strotz das Sommertransferfenster in 2019 wirklich mit heftigen Deals, u.a.:
- Griezmann 120 Mio (passt nicht richtig ins Spielsystem)
- Hazard 115 Mio (bisher 35 Spiele in mehr als 1,5 Jahren)
- Hernandez 80 Mio (nur Edel-Backup)
- Jovic 63 Mio (2 Tore in 1,5 Jahren...)
- Militao 50 Mio (nur Backup oder verletzt)
- Joelinton 40 Mio (3 PL-Tore in 58 Spielen...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Oh, da liegst du gewaltig daneben. Jota hat richtig reingehauen. Mit ihm war Liverpool Spitze, 5 Punkte vor ManCity nach ca. 8-10 Spieltagen. Dann hat Klopp ihn im unwichtigen CL Spiel gegen Midywitzkiwhateverland gebracht und er sich dort verletzt, seit 3 Monaten raus, er kommt gerade wieder. Ich denke, mit Jota wird die Offensive wesentlich stärker. Er presst wie Bobby in seiner prime time vor 1-2 Jahren und spielt angenehm schnörkellos.

Natürlich wird die Offensive mit Jota wieder stärker werden (wie sie es schon war). Wäre ja auch witzlos, wenn das bei so einer Investition nicht der Fall wäre.

Mir ging es vordergründig um sein Spielerprofil. Für mich trifft das einfach nicht, wo der Teamneed bei Liverpool liegt. Das bedeutet halt für mich, dass das allenfalls ein ordentlicher Transfer gewesen ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Pepe wurde ja auch lange mit Bayern in Verbindung gebracht und gibt sicherlich auch eine Menge Beiträge hier im Bayern-Forum zu ihm. War ja auch kein komplettes One-Hit-Wonder, sondern hatte schon 17/18 mit 18 Scorern eine gute Saison, getoppt dann von 18/19 mit 22 Buden und 11 Assists in der Ligue 1.
wobei man da auch schon sagen muss, dass da 9 Elfer dabei waren ;) soll seine Leistung ja nicht schmälern, sind aus dem Spiel immer noch 13+11 ... aber das verwässert die Statistik IMO eben doch ein bisschen. Plus eben die Bedenken bzgl. des Spielstils, die du ansprichst. Guter Spieler, aber die 80 halt letztlich nicht mal im Ansatz wert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Rückblickend strotz das Sommertransferfenster in 2019 wirklich mit heftigen Deals, u.a.:
- Griezmann 120 Mio (passt nicht richtig ins Spielsystem)
- Hazard 115 Mio (bisher 35 Spiele in mehr als 1,5 Jahren)
- Hernandez 80 Mio (nur Edel-Backup)
- Jovic 63 Mio (2 Tore in 1,5 Jahren...)
- Militao 50 Mio (nur Backup oder verletzt)
- Joelinton 40 Mio (3 PL-Tore in 58 Spielen...)
Interessant find ich dabei, dass man fast alles schon vorher hätte wissen können. Joelinton war ein One-Hit-Wonder, Jovic ist ein guter Spieler, aber dass für Real nicht reichen wird war wahrscheinlich. Bei Hernandez konnte man unabhängig vom Preis Zweifel an der Qualität haben und das Griezmann nicht so wirklich zu Barca passt kam jetzt auch nicht wirklich aus heiterem Himmel.

Nur bei Hazard und Militao kam das für mich überraschend, aber auch da waren die Preise natürlich heftig.
 
G

Gast_481

Guest
Pepe wurde ja auch lange mit Bayern in Verbindung gebracht und gibt sicherlich auch eine Menge Beiträge hier im Bayern-Forum zu ihm. War ja auch kein komplettes One-Hit-Wonder, sondern hatte schon 17/18 mit 18 Scorern eine gute Saison, getoppt dann von 18/19 mit 22 Buden und 11 Assists in der Ligue 1. Allerdings konnte man anhand des Spielstils schon erkennen, dass er speziell ist und mutmaßlich sehr von der Kontertaktik von Lille profitierte. Die meisten gefährlichen Aktionen entstanden ja daraus, dass er mit Tempo über die rechte Seite kam und dann nach innen zog. Für die zuerst kolportierten 40-45 Mio wäre das auch jetzt noch kein schlechter Deal gewesen. Er hat kein schlechtes Skillset und gute Winger sind teuer. Aber wie es Lille dann schaffte, den Preis zu verdoppeln, ist immer noch völlig irre.

Rückblickend strotz das Sommertransferfenster in 2019 wirklich mit heftigen Deals, u.a.:
- Griezmann 120 Mio (passt nicht richtig ins Spielsystem)
- Hazard 115 Mio (bisher 35 Spiele in mehr als 1,5 Jahren)
- Hernandez 80 Mio (nur Edel-Backup)
- Jovic 63 Mio (2 Tore in 1,5 Jahren...)
- Militao 50 Mio (nur Backup oder verletzt)
- Joelinton 40 Mio (3 PL-Tore in 58 Spielen...)

Pepe ist in dem Sinn auch kein absoluter Transferflop. Da hat Arsenal schon andere rausgehauen. Aber mir scheint, dass es – nachdem sich Bayern vom Transfer distanziert hat – keine weiteren wirklichen Interessenten für Pepe gab. Und insofern hat ihn Arsenal mMn komplett überbezahlt. Selbst wenn man die französische Liga gleich stark wie die Bundesliga sehen würde – ich stufe die Bundesliga im Schnitt etwas stärker ein – ist Pepe von den Voraussetzungen (Stärke der Liga, Stärke des Vereins innerhalb der Liga, Rolle des Spielers innerhalb des Vereins) nicht höher anzusiedeln als Jovic. Ich persönlich würde ihn eher dahinter sehen, aber darüber kann man streiten. Natürlich hat Jovic auch nicht bei Real eingeschlagen, aber er hat nun mal auch 17 Mio weniger gekostet.

Arsenal vernichtet seit Jahren Geld und das nicht in kleinen Mengen. Die letzte Saison, in der man kein Transferminus erwirtschaftet hat, war 17/18. Das + dort war aber deutlich geringer, als das -, das man sonst macht. Davor die Saison 12/13 (IMO auch die letzte mit mehreren wirklich vernünftigen Transfers). Man hat im Winter jetzt Özil, Sokratis und Mustafi alle ablösefrei abgegeben. Finde ich so okay, da die dem Team nichts bringen. Aber die drei haben zusammen 104 Mio € gekostet. Selbst wenn ich bei den Ablösen von Özil und Sokratis zum damaligen Zeitpunkt beide Augen zudrücken kann (Ö: 47 Mio, S: 16 Mio), hat Mustafi immer noch 41 Millionen (!!) gekostet.

Ich kenne ja Arsenals Budget nicht, aber der Zusammenhang zwischen diesem Geldverbrennen und der Tatsache, dass die Neuzugänge qualitativ immer mehr in Richtung "naja" gehen, lässt sich schon vermuten. Zumal die Spieler, die kommen, auch nicht für sportlichen Erfolg sorgen, der irgendwie mehr Geld in die Kassen spülen würde. Ich befürchte, dass man sich in den nächsten Jahren darauf einstellen muss, dass ein rümdübeln um den 10. Rang das höchste der Gefühle ist.

Interessant find ich dabei, dass man fast alles schon vorher hätte wissen können. Joelinton war ein One-Hit-Wonder, Jovic ist ein guter Spieler, aber dass für Real nicht reichen wird war wahrscheinlich. Bei Hernandez konnte man unabhängig vom Preis Zweifel an der Qualität haben und das Griezmann nicht so wirklich zu Barca passt kam jetzt auch nicht wirklich aus heiterem Himmel.

Nur bei Hazard und Militao kam das für mich überraschend, aber auch da waren die Preise natürlich heftig.

Sehe ich absolut genauso (y) Hernandez, Jovic und Joelinton waren preislich definitiv drüber. Griezmann, Hazard und Militao konnte man anhand ihrer Leistungen damals schon ungefähr so einordnen. Griezmann war für Barcelona aber a) kein Teamneed und b) passt er auch nicht wirklich ins System. Dass Hazard und Militao sich so entwickeln, konnte man nicht ahnen. Aber die Preise erscheinen mir eher gerechtfertigt, als die 80 Mio für Pepe.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Liverpool hat diese Saison ein irres Verletzungspech. Ich sehe nicht, warum sich das kommende Saison wiederholen sollte, zumal die schwere Verletzung von van Dijk durch die Hohlbirne Pickford verursacht wurde.

Matip und Gomez waren schon vorher verletzungsanfällig. Kabak sollte dahingehend ein guter Ersatz sein.

Wenn man sich mal die Tiefe des Teams ansieht, gibt es eigentlich nur im Offensivbereich wirklichen "Verbreiterungsbedarf". Auf der defensiven Außenbahn gibt es ebenfalls ein Gefälle. Da könnte man auch noch nachlegen. Solange wird es der "ewige Milner" leider auch nicht mehr machen.

Tor: Alisson, Adrian

Abwehrzentrum: van Dijk, Gomez, Matip, Kabak, Rhys Williams

defensive Außenbahn: Robertson, Alexander-Arnold, Tsimikas, Neco Williams

Mittelfeld: Thiago, Keita, Henderson, Milner, Fabinho, Oxlade-Chamberlain, Wijnaldum, Curtis Jones

Angriff: Salah, Mané, Firmino, Shaqiri, Origi, Jota

Dazu kommt noch jemand wie Ben Woodburn für den Angriffsbereich, der aber sicher noch nicht PL-Format hat.

Origi und Shaqiri sind für mich Verkaufskandidaten. Mit einem Sancho würde das schon sehr gut aussehen. Vielleicht dann noch jemand mit Potenzial für das Sturmzentrum holen und diesen als Nachfolger von Bobby aufbauen.

Dieses Team wird auch nächste Saison wieder um die Meisterschaft spielen.
 

Pullermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Shaqiri müsste 5kg abnehmen und sich vornehmen, mehr zu laufen. Dann wäre er Weltklasse. Technik und tödlichen Pass hat er. Es ist kein Zufall, dass er beim legendären 4-0 gg. Barca 90min. auf dem Feld war. Wäre ich sein Berater, dann würde ich ihm das für 20 Riesen Sonderberatung mal stecken, denn nach Liverpool wird seine Karriere langsam bergab gehen.

Liverpool will eher Haaland. Passt auch besser zu Klopp. Sancho ist ein typischer United/City-Kauf. Aber ehrlich gesagt braucht man vor allem einen guten IV. Matip ist aus Glass, Gomez ist ein guter back-up, aber jetzt auch schon mit der zweiten schweren Verletzung, es muss ein Brummer her. Alaba?
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Shaqiri müsste 5 KG Hirnmasse zulegen, um zu einem ordentlichen Spieler eines internationalen Klasseteams zu werden. Der Zug ist längst abgefahren. Selten einen Spieler mit so wenig Spielintelligenz gesehen. Der wird sich mit seinen 29 Jahren auch nicht mehr verbessern.

Warum Pool eher Haaland als Sancho brauch, musst du uns mal erklären. Gerade Sancho ist doch jemand, der Torchancen aus dem Nichts kreieren kann. Da hat er bei Pool mehr Möglichkeiten als beim aktuellen BVB, zumal Jadon auch alles andere als abschlussschwach ist.

Alaba ist sicher eine Option. Irgendwie kann ich ihn mir in den physischeren Premier League nicht als Innenverteidiger vorstellen, wenn dann eher bei City. Er selbst sieht sich ja auch eher bei Real Madrid und im Mittelfeld. :panik:

In der Innenverteidigung sehe ich durch den Kabak-Kauf auch nicht mehr so viel Handlungsbedarf. Man wird nicht nochmal so viel Verletzungspech im Defensivbereich haben.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn insgesamt 3 (in Worten: drei) verletzte Spieler schon irres Verletzungspech für einen angeblichen Topclub sind, dann war die Kaderplanung des besagten Vereins wohl ziemlich ungenügend. Auch die Tatsache, dass die Ausfälle denselben Mannschaftsteil betreffen ist keine hinreichende Erklärung für eine derartige Implosion wie sie Liverpool diese Saison hinlegt. Den Bayern sind unter Guardiola auch mal sämtliche Innenverteidiger (und gleichzeitig noch paar wichtige Spieler in anderen Bereichen, aber das sei nur nebenbei angemerkt) weggebrochen und Kimmich musste in der IV spielen, trotzdem hat man Juve in der CL rausgehauen und nicht fünf Heimspiele am Stück verloren, soll alles möglich sein. Es verlangt keiner, dass sie unter diesen Umständen mit City mithalten, aber eine bessere Runde als so eine Katastrophensaison zu spielen, muss man dennoch erwarten dürfen.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
3 Spieler? Gomez, Matip, van Dijk, Henderson und zeitweise auch Fabinho haben im Defensivbereich gefehlt. Dazu im Offensivbereich auch einige. Ich weiß nicht, welches Team das kompensieren kann. Allerdings hast du recht, dass man nach dem Lovren-Verkauf in der IV noch unbedingt hätte nachlegen müssen.

Das muss man sicher auch Kloppo anrechnen, da nicht mehr eingefordert zu haben. Gleiches gilt für die fehlende Tiefe im Offensivbereich. Bei dem Leistungsgefälle müssen ja die Top 3 immer spielen, selbst wenn sie nicht in Form sind (bzw. Hoffnungsträger wie Jota auch 3 Monate gefehlt haben).

Es ist also eher eine Summe von vielen Baustellen, die zur jetzigen Situation geführt haben.
 
Oben