1) Er ist ein Top Trainer - sicher nicht mehr so erfolgreich wie früher, aber immer noch top. Das sieht zb: daran wie andere hochgelobte Trainer agieren zb: Pochettino der sogar mit diesem Paris um den Titel kämpfen muss
2) Er hat ManU den letzten Titel gebracht --> wenn man nur nach Erfolg geht ist er somit erfolgreicher als zb: Solskjaer - nochmals rein nach Titel
3) Er kann ein sehr angenehmer Trainer sein, wenn man nicht wiederspricht und das macht was er will --> tut man das nicht - ist man schnell außen vor und es kann echt sehr sehr anstrengend mit ihm werden
4) Die Spieler nutzen Mou natürlich für ihre Situation. Kommt er und ist erfolgreich --> alles gut. Kommt er und man ist nicht erfolgreich --> der böse Mou der komisch trainiert, keine Meinung akzeptiert nur verteidigt usw...
1) da sind wir schon mal nicht mehr einer Meinung, sorry
du sagst, Mourinho ist ein Top Trainer. Woran liest du das genau ab? Das hätte ich vor 10 Jahren sofort unterschrieben, aber in den letzten 5 Jahren kam da doch nicht mehr viel. Es geht im Fußball immer um das Hier und Jetzt und in der Hinsicht hat Mourinho doch lange nix mehr geliefert. Und da gehts mir jetzt nicht darum, Unrealistisches einzufordern. Da gehts mir eher um Taktik, Spielanlage, Man Management und so weiter. Was hat Mourinho da in den letzten Jahren gezeigt, was ihn zu einem Top Trainer macht? Bei Tottenham sah das häufig doch wirklich sehr planlos aus, da war die Prämisse oft "defensiv stehen und vorne werden Kane oder Son schon nen Geistesblitz haben".
2) ich hoffe mal stark, dass diese Aussage nur noch zwei Wochen gültig ist
3) und 4) es hat sich auch bei United gezeigt, dass es Spieler gibt, die für ihn durch eine Wand laufen würden. Gar keine Frage. Allerdings hat er aus meiner Sicht schon einen Stil, bei dem die Gefahr besteht, dass das sehr schnell umschlagen kann, weil er seine eigene Mannschaft dann gerne vor den Bus stößt, wenns mal nicht so läuft. Und ich sags ehrlich, es ist sehr einfach, da als Fan darauf zu hören und binnen kürzester Zeit zur Überzeugung zu gelangen, dass die Spieler einfach nicht gut genug sind. Ist mir auch passiert. Wenn jemand hundertmal etwas sagt, bleibt das im Kopf hängen, egal ob es stimmt oder nicht. Und es stimmt nun mal nicht. Mourinho ist auch deshalb bei den Vereinen nur noch kurzfristig tragbar, weil er mit seinen Aussagen eine toxische Atmosphäre schafft. Und ich kenne auch das Argument, dass die Spieler von heute nix mehr aushalten und zerbrechliche Diven sind. Kann man so sehen, aber das, was Mourinho bei United zB mit Luke Shaw gemacht hat, hatte damit nicht das Geringste zu tun. Das war geradezu Mobbing und einem Trainer, völlig egal ob "top" oder nicht, unwürdig.
Mou war mal ein absoluter Toptrainer (in seiner Prime bestimmt auch der beste) und ist das jetzt relativ klar nicht mehr und war es auch schon zu ManU Zeiten nicht mehr.
Ersteres möchte ich auch noch mal unterstreichen. Nicht, dass mir dann von irgendeiner Seite vorgeworfen wird, ich wäre vor Mou-Hass in dieser Hinsicht blind
ich hatte sportlich früher auch eine sehr hohe Meinung von ihm, deshalb hatte ich auch die Hoffnung, dass es bei United klappt.
Damals wurde der Euroleague Titel hier aber abgefeiert wie sonstwas, während man ein paar Jahre später quasi alles auf Glück schiebt.
Die Wahrheit liegt für mich in der Mitte.
warum muss das Eine eigentlich das Andere ausschließen? Darf man sich über einen Titel nicht freuen, selbst wenn er glücklich war? Dann hätte ich die beiden CL-Triumphe Uniteds ja nie bejubeln dürfen. Natürlich habe ich mich über den EL-Titel sehr gefreut. Das ändert nix daran, dass man gegen Rostov gewurschtelt hat, gegen Anderlecht in die Verlängerung musste und gegen Celta richtig viel Glück hatte.
Ich halte Mou 2021 halt für keinen schlechten Trainer. Da gibt es ganz andere. Er kommt nur nicht mehr an sein Toplevel heran.
In der Nachbetrachtung würde ich seine Wirken bei ManU und Tottenham irgendwo als durchschnittlich einordnen.
Tottenham finde ich seit Jahr und Tag völlig overrated. Mit Poch war man hier weit weniger kritisch.
das Problem ist halt, dass Mourinho viel Geld kostet und dir das Ding auch hinter den Kulissen abfackelt. Dazu kommt das unfassbar arrogante Auftreten und dann ists doch nicht überraschend, dass er kritischer gesehen wird. Wenns um Durchschnitt geht, kann man auch nen anderen Trainer hinsetzen, der die Hälfte kostet, kein Theater veranstaltet und die eigene Mannschaft nicht zur Sau macht.
Was ich jedenfalls sehr schade finde ist, dass er nicht mehr in der PL ist. Nicht weil ich seinen Fußball besonders schön fände, aber einfach weil er als Typ wahnsinnig unterhaltsam (und mir auch sympathisch ist).
da gehts mir bei Mourinho nicht so, aber bei van Gaal. Der Fußball war langweilig und nicht erfolgreich genug, aber der Kerl war völlig verrückt (auf eine extrem positive Weise).