Premier League 2020/21


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Dir ist schon klar das Du mit dem User über Mou diskutieren willst der die totale Anti Mourinho Kampagne bzw. Agenda fährt?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Hatte man das damals aber nicht immer als absolutes Pro Argument für Mourinho genannt?

Ich bin mir relativ sicher, dass bei Klopp immer argumentiert wurde er gewinnt keine Titel und Mou holt "Silverware".

Mou ist zwar über seinem Zenit, aber mir kommt er mittlerweile zu schlecht weg.
Es ist ja jetzt nicht so, dass ManU seit er weg ist alles abräumt und auch Tottenham war als er kam nicht das Topteam zu dem man es gerne gemacht hätte.
natürlich war der Titel damals wichtig. Es war der erste größere Titel nach Ferguson (van Gaal hatte den FA Cup gewonnen und Mourinho dann den Ligacup, aber man war aus der Ferguson-Zeit halt verwöhnt :saint:) und irgendwo hatte er da auch Signalwirkung, dass Anspruch und Realität vielleicht noch nicht so weit auseinanderlagen, wie das de facto eben schon war. Und ohne jetzt da Grundsatzdiskussionen über "Silverware" führen zu wollen, aber Titel zu gewinnen, wenn man die Chance dazu hat, ist doch auch wichtig. Harry Kane ist zum Beispiel ein begnadeter Fußballer, hat aber in seiner Karriere noch keinen einzigen Titel gewonnen (nicht mal nen ganz kleinen) und das wird sich so schnell nicht ändern, solange er bei Tottenham kickt. Was hast du davon, wenn du immer nur "Runner-Up" bist?

Im Nachhinein ists halt enttäuschend, dass der EL-Titel schon das Highlight unter Mourinho war. Als man die EL gewann, empfand ich das eigentlich als "Hauruck"-Moment, auf den man dann aufbaut. Effektiv war das aber nicht wirklich der Fall. Platz 2 im Jahr darauf war auf dem Papier natürlich okay, aber da war das Klima schon total vergiftet. Und das ist der Punkt, den Mourinho-Fans halt immer gern ignorieren ;) dass ich es bei Mourinho kaum schaffe, objektiv zu sein, gebe ich auch gern zu. Da muss United auch seither nicht alles abräumen, um drei Kreuze zu schlagen, dass das Kapitel längst beendet ist. Wenn man mir da eine Agenda unterstellt, halte ich das aus.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Prime Mourinho beherrschte das Spiel mit den Medien und konnte seine Teams überzeugen und anführen. Seit einigen Jahren ist er in der Öffentlichkeit meistens peinlich und der Umgang mit seinen eigenen Spielern sorgt nur für Unruhe und ist nicht leistungsfördernd. Alles vor Madrid war überragend. Die Bilanz bei Madrid ordentlich. Alles was danach kam qualifiziert ihn nicht als einen der Top Trainer.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Hugh!
7a744d2ce26d440b525d99dc0424286e3d33e25c.gifv
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ach, ausgerechnet du kritisierst, dass ich in diesem Fall kurz meine Meinung schreibe (und nicht noch das Offensichtliche ausführlich erkläre)?

Ich wollte eigentlich nur kurz @Max Power beispringen. Der sieht Mourinhos Wirken ziemlich realistisch. Man kann doch einfach nicht abstreiten, dass Mourinhos (Führungs-) Stil nicht mehr so funktioniert wie noch bei Porto, Inter und Chelsea. Seine sportliche Herangehensweise hat den Weltfußball beeinflusst und geprägt aber die Zeit hat ihn eingeholt. Er findet für seine Mannschaften keine Lösungen im Ballbesitz. Stärken die seine Teams einst ausgezeichnet haben: Kompaktheit, Defensivarbeit der gesamten Mannschaft, Umschaltspiel und Physis sind heute die Basics.

Das Thema ist doch: Seine (Macht) Spielchen mit den Medien oder dem eigenen Team wurden in seinen ersten Jahren begeistert gefeiert. Er hat damit bei den Gegnern für Unruhe gesorgt und die eigene Truppe motiviert. Heute wird er von Gegnern belächelt und die Unruhe entsteht nur noch in den eigenen Reihen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Ist ja alles richtig.
Dennoch isses völlig daneben ihm den positiven einfluss in seiner Zeit bei United abzusprechen.
Und so zu tun als sei der EL titel und anschliessend P2 nix wert da man ja eigentlich ein Triplefähiges Team beisammen gehabt hätte.
Wenn man dann enttäuscht ist das es nicht mehr wurde sollte man villeicht auch mal seine eigenen Ansprüche und Realitäten überdenken.

Aber wie gesagt ist müssig. Die Spielchen mit den Medien aja.
Klischees ist alles was ich hier höre und lese. Mourinho mit den Aussagen von Solskjaer nach der Nummer mit Son im Aufeinandertreffen und
die hätten die nächsten Spiele keinen einzigen pfiff mehr für sich bekommen.

Ja Mou teams konnten nicht mehr verteidigen das ist eklatant aufgefallen wie oft Vorsprünge noch verspielt wurden.
Und Pogba hat nie funktioniert und tut er mmn bis heute nicht. Das er so teuer war und der Rucksack 5 nummern zu groß dafür konnte Mou nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Und so zu tun als sei der EL titel nix wert da man ja eigentlich ein Triplefähiges Team beisammen gehabt hätte.
Wenn man das als realistische Einschätzung ansieht..nunja.
mit Zitat, bitte. So einen polemischen Käse lasse ich mir sicher nicht in den Mund legen.

ansonsten hat @le Tissier alles gesagt. Im Umkehrschluss würde ich mich mal darüber freuen, wenn man konkret benennen könnte, was Mourinho denn jetzt so Tolles geleistet hätte bei United. Was genau war der "positive Einfluss" zum Beispiel?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
mit Zitat, bitte. So einen polemischen Käse lasse ich mir sicher nicht in den Mund legen.
Du hast geschrieben Anspruch und Wirklichkeit klafften da schon in Wirklichkeit weit auseinander - und der EL Titel und die Vizemeisterschaft das alles (genauer gesagt Mourinhos schlechte Arbeit) nur kaschierten, oder habe ich da was falsch übersetzt?
Was bedeutet das denn sonst?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Du hast geschrieben Anspruch und Wirklichkeit klafften da schon in Wirklichkeit weit auseinander lagen und der El Titel und die Vizemeisterschaft das alles nur kaschierten, oder habe ich da was falsch übersetzt?
Was bedeutet das denn sonst?
dass sich Verein und Fans immer noch als sportliche Großmacht gesehen haben, die man aber offenkundig nicht mehr war.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
dass sich Verein und Fans immer noch als sportliche Großmacht gesehen haben, die man aber offenkundig nicht mehr war.

Das war man doch aber so gesehen schon lange vor Mourinho nicht mehr. Und zaubern kann der auch nicht.
Also war es dann wohl doch eher das eigene Anspruchsdenken und überzogene Erwartungen aufgrund des Pogbatransfers.
Mag sein das es aus diversen gründen mit Mou nicht mehr weiterging aber die Jahre mit Ihm waren seit Ferguson mit Abstand die erfolgreichsten.
Und das im Nachinein so zu diskreditieren weil einem gewisse Entwicklungen und Personalien persönlich nicht schmeckten, ist schon ein wenig polemisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Also war es dann wohl doch eher das eigene Anspruchsdenken und überzogene Erwartungen aufgrund des Pogbatransfers.

Ich finds recht absurd jemandem der ManU in und auswendig kennt den Verein und seinen Trainer mit allgemeinen Phrasen zu erklären. Schreibst dann darüber das etwas "polemisch" ist und davor über Max Power das er ne "totale Anti Mou Kampagne" fährt. Klar das ist generell dein Stil hier im Forum, aber im dem Fall ist es wirklich absurd und bez. polemisch das klassische Steinewerfen im Glashaus.
.
Bin ab und zu auch konträrer Meinung zu ihm, aber man muss da schlicht anerkennen das er weitaus besser und tiefer bescheid weiß über alles ManU betreffend und seit vielen Jahren die Situation realistisch einschätzt. Auch vor und nach Mou.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Ich finds recht absurd jemandem der ManU in und auswendig kennt den Verein und seinen Trainer mit allgemeinen Phrasen zu erklären. Schreibst dann darüber das etwas "polemisch" ist und davor über Max Power das er ne "totale Anti Mou Kampagne" fährt. Klar das ist generell dein Stil hier im Forum, aber im dem Fall ist es wirklich absurd und bez. polemisch das klassische Steinewerfen im Glashaus.
.
Bin ab und zu auch konträrer Meinung zu ihm, aber man muss da schlicht anerkennen das er weitaus besser und tiefer bescheid weiß über alles ManU betreffend und seit vielen Jahren die Situation realistisch einschätzt. Auch vor und nach Mou.

Halte ich bei allem respekt für ziemlich unwarscheinlich.
Das er besser bescheid weiss als ich, was viele Dinge angeht, ist so.aber dennoch schildert er sie eben wie jeder andere
Auch als fan buw subjektiv. Und ich denke nicht das er bei jeder Sitzung der ketzten 30-40 jahre dabei war.

Was aber sogar ich weiss ist das die Schreibweise ManU nicht besonders gut ankommen sollte.😉
Edit: wie whizzkid schreibt gehts da vor allem um das thema Mou,
Ich sehe Kohfeldts agieren bei Werder auch schon lange nicht mehr objektiv,
Selbst wenn werder mit ihm den Pokal geholt hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Also erstens schätze ich @Max Power als absoluten Top Mann im Bereich des englischen Fußballs und ManU ganz besonders. Generell sind Diskussionen mit ihm immer auf gehobenen Niveau und das macht Spaß.

Beim Thema Mou allerdings klappt das irgendwie nicht und ich glaube das liegt doch stark an der persönlichen Abneigung.

Aber fassen wir mal zusammen, was Fakten sind und die ich als Mou Fan auch gerne zugebe:

1) Er ist ein Top Trainer - sicher nicht mehr so erfolgreich wie früher, aber immer noch top. Das sieht zb: daran wie andere hochgelobte Trainer agieren zb: Pochettino der sogar mit diesem Paris um den Titel kämpfen muss
2) Er hat ManU den letzten Titel gebracht --> wenn man nur nach Erfolg geht ist er somit erfolgreicher als zb: Solskjaer - nochmals rein nach Titel
3) Er kann ein sehr angenehmer Trainer sein, wenn man nicht wiederspricht und das macht was er will --> tut man das nicht - ist man schnell außen vor und es kann echt sehr sehr anstrengend mit ihm werden
4) Die Spieler nutzen Mou natürlich für ihre Situation. Kommt er und ist erfolgreich --> alles gut. Kommt er und man ist nicht erfolgreich --> der böse Mou der komisch trainiert, keine Meinung akzeptiert nur verteidigt usw...

Was Mou halt immer beherrscht und sich damit aber keinen gefallen tut ist das Spiel mit den Medien. So lustig die Interviews sind, so sehr ärgern diese natürlich auch die Medienvertreter und umso schneller schießen sich die auf einen ein. Ich denke, er muss mal erkennen nicht immer auf die alten Erfolge zu verweisen, sondern über die jetzige Zeit zu sprechen und auch Kritik etwas anzunehmen.

Whizzy
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich will dir generell gar nicht widersprechen, aber kann man wirklich davon sprechen, dass Mourinho das Spiel mit den Medien beherrscht, wenn diese sich dann deiner Meinung nach schnell auf ihn einschießen?
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Ich will dir generell gar nicht widersprechen, aber kann man wirklich davon sprechen, dass Mourinho das Spiel mit den Medien beherrscht, wenn diese sich dann deiner Meinung nach schnell auf ihn einschießen?

Sein Problem kenn ich selbst von früher, man weiß nicht wann Schluß ist und macht immer weiter. Und genau da liegt sein Problem zumindest in England & Spanien. In Italien ist es etwas anders soweit ich weiß, weil er sich bei seinem Inter Engangement damals nicht mit jeden Reporter verbale Duelle geliefert hat.

Whizzy
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich denke Mourinhos Methoden im Umgang mit den Spielern sind einfach nicht mehr zeitgemäß. So funktioniert das heute nicht mehr. Schürrle hat ja mal ausgeplaudert, wie das bei Chelsea war. Und ähnliche Kommentare vieler seiner Ex-Spieler gibt es ja genug. Zuletzt war es Rashford, der sich negativ über Mourinho geäußert hat. Pogba sowieso. Auch taktisch konnten die Spieler ihm nicht ganz folgen, schon zu ManU-Zeiten. Ob zurecht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber der Fußball hat sich taktisch in den letzten Jahren enorm verändert. Da deutet schon einiges darauf hin, dass Mourinho überspitzt gesagt ein Auslaufmodell ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
schreibe dazu später noch ausführlich was.

United heute wie erwartet mit einer B/C-Elf. Amad von Beginn an, ebenso wie Anthony Elanga.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
1) Er ist ein Top Trainer - sicher nicht mehr so erfolgreich wie früher, aber immer noch top. Das sieht zb: daran wie andere hochgelobte Trainer agieren zb: Pochettino der sogar mit diesem Paris um den Titel kämpfen muss
2) Er hat ManU den letzten Titel gebracht --> wenn man nur nach Erfolg geht ist er somit erfolgreicher als zb: Solskjaer - nochmals rein nach Titel
3) Er kann ein sehr angenehmer Trainer sein, wenn man nicht wiederspricht und das macht was er will --> tut man das nicht - ist man schnell außen vor und es kann echt sehr sehr anstrengend mit ihm werden
4) Die Spieler nutzen Mou natürlich für ihre Situation. Kommt er und ist erfolgreich --> alles gut. Kommt er und man ist nicht erfolgreich --> der böse Mou der komisch trainiert, keine Meinung akzeptiert nur verteidigt usw...
1) da sind wir schon mal nicht mehr einer Meinung, sorry :D du sagst, Mourinho ist ein Top Trainer. Woran liest du das genau ab? Das hätte ich vor 10 Jahren sofort unterschrieben, aber in den letzten 5 Jahren kam da doch nicht mehr viel. Es geht im Fußball immer um das Hier und Jetzt und in der Hinsicht hat Mourinho doch lange nix mehr geliefert. Und da gehts mir jetzt nicht darum, Unrealistisches einzufordern. Da gehts mir eher um Taktik, Spielanlage, Man Management und so weiter. Was hat Mourinho da in den letzten Jahren gezeigt, was ihn zu einem Top Trainer macht? Bei Tottenham sah das häufig doch wirklich sehr planlos aus, da war die Prämisse oft "defensiv stehen und vorne werden Kane oder Son schon nen Geistesblitz haben".

2) ich hoffe mal stark, dass diese Aussage nur noch zwei Wochen gültig ist ;)

3) und 4) es hat sich auch bei United gezeigt, dass es Spieler gibt, die für ihn durch eine Wand laufen würden. Gar keine Frage. Allerdings hat er aus meiner Sicht schon einen Stil, bei dem die Gefahr besteht, dass das sehr schnell umschlagen kann, weil er seine eigene Mannschaft dann gerne vor den Bus stößt, wenns mal nicht so läuft. Und ich sags ehrlich, es ist sehr einfach, da als Fan darauf zu hören und binnen kürzester Zeit zur Überzeugung zu gelangen, dass die Spieler einfach nicht gut genug sind. Ist mir auch passiert. Wenn jemand hundertmal etwas sagt, bleibt das im Kopf hängen, egal ob es stimmt oder nicht. Und es stimmt nun mal nicht. Mourinho ist auch deshalb bei den Vereinen nur noch kurzfristig tragbar, weil er mit seinen Aussagen eine toxische Atmosphäre schafft. Und ich kenne auch das Argument, dass die Spieler von heute nix mehr aushalten und zerbrechliche Diven sind. Kann man so sehen, aber das, was Mourinho bei United zB mit Luke Shaw gemacht hat, hatte damit nicht das Geringste zu tun. Das war geradezu Mobbing und einem Trainer, völlig egal ob "top" oder nicht, unwürdig.

Mou war mal ein absoluter Toptrainer (in seiner Prime bestimmt auch der beste) und ist das jetzt relativ klar nicht mehr und war es auch schon zu ManU Zeiten nicht mehr.
Ersteres möchte ich auch noch mal unterstreichen. Nicht, dass mir dann von irgendeiner Seite vorgeworfen wird, ich wäre vor Mou-Hass in dieser Hinsicht blind :D ich hatte sportlich früher auch eine sehr hohe Meinung von ihm, deshalb hatte ich auch die Hoffnung, dass es bei United klappt.

Damals wurde der Euroleague Titel hier aber abgefeiert wie sonstwas, während man ein paar Jahre später quasi alles auf Glück schiebt.
Die Wahrheit liegt für mich in der Mitte.
warum muss das Eine eigentlich das Andere ausschließen? Darf man sich über einen Titel nicht freuen, selbst wenn er glücklich war? Dann hätte ich die beiden CL-Triumphe Uniteds ja nie bejubeln dürfen. Natürlich habe ich mich über den EL-Titel sehr gefreut. Das ändert nix daran, dass man gegen Rostov gewurschtelt hat, gegen Anderlecht in die Verlängerung musste und gegen Celta richtig viel Glück hatte.

Ich halte Mou 2021 halt für keinen schlechten Trainer. Da gibt es ganz andere. Er kommt nur nicht mehr an sein Toplevel heran.
In der Nachbetrachtung würde ich seine Wirken bei ManU und Tottenham irgendwo als durchschnittlich einordnen.
Tottenham finde ich seit Jahr und Tag völlig overrated. Mit Poch war man hier weit weniger kritisch.
das Problem ist halt, dass Mourinho viel Geld kostet und dir das Ding auch hinter den Kulissen abfackelt. Dazu kommt das unfassbar arrogante Auftreten und dann ists doch nicht überraschend, dass er kritischer gesehen wird. Wenns um Durchschnitt geht, kann man auch nen anderen Trainer hinsetzen, der die Hälfte kostet, kein Theater veranstaltet und die eigene Mannschaft nicht zur Sau macht.

Was ich jedenfalls sehr schade finde ist, dass er nicht mehr in der PL ist. Nicht weil ich seinen Fußball besonders schön fände, aber einfach weil er als Typ wahnsinnig unterhaltsam (und mir auch sympathisch ist).
da gehts mir bei Mourinho nicht so, aber bei van Gaal. Der Fußball war langweilig und nicht erfolgreich genug, aber der Kerl war völlig verrückt (auf eine extrem positive Weise).
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.010
Punkte
113
In punkto Arroganz, Spielermobbing, Planlosigkeit, hintere Kulissen abfackeln und nur noch vom Namen leben trennen van Gaal und Mourinho wirklich Welten. :saint:
 
Oben