Rangnick sagt, dass bisher nicht über mögliche Nachfolger bzw die Trainersuche gesprochen wurde.
Er sagt dann auch, dass er natürlich seine Meinung sagen werde wenn die Verantwortlichen ihn zu verschiedenen Kandidaten befragen. Und er ergänzt (von sich aus!!!) dass natürlich auch möglich ist, dass er den Verantwortlichen die Empfehlung ausspricht selbst als Trainer weiterzumachen. Finde ich sehr spannend, dass er diese Option selbst anspricht.
Also ich interpretiere die Geschichte so: Rangnick hätte auch direkt einen Dreijahresvertrag als Trainer unterschrieben. United ist sich nicht ganz sicher ob er die mittelfristige bzw langfristige Lösung ist. Man will ihn aber jetzt unbedingt haben.
Der Kompromiss ist dann die Lösung mit der "Beraterrolle" für zwei Jahre.
Rangnick minimiert somit sein finanzielles Risiko nachdem er den lukrativen Deal in Russland aufgibt. Er geht davon aus, dass er (wenn es gut läuft) in einer wichtigen Rolle in Management oder aber sogar als Trainer bleiben wird.
Falls die Ergebnisse nicht stimmen und im Sommer ein anderer Coach kommt, kriegt Rangnick zwei Jahre Geld als "Berater" und wird aber wohl kaum Mitspracherecht für die Zukunft haben und praktisch nach Saisonende überhaupt keine Rolle spielen.
man kann hier wirklich nur spekulieren, wie die "Beraterrolle" im Detail aussehen wird und ich denke auch, dass das sehr davon abhängen wird, wie die nächsten 6 Monate laufen. Ich vermute, dass man Pochettino intern weiter als Wunschlösung sieht und man sich jetzt erst mal alle Optionen offenhalten möchte. Rangnick wäre nicht gekommen, wenn man ihn nicht länger eingebunden hätte, deshalb jetzt erst mal diese lose Vereinbarung. Wer weiß? Wenn man in der Rückrunde nen guten Lauf hat, wäre ich überrascht, wenn man ihm den Job nicht länger geben würde. Jetzt fürs Erste scheints erst mal das Wichtigste gewesen zu sein, Rangnick überhaupt ins Boot zu holen.
Man darf hier auch nicht vergessen, dass United hier ja quasi mit heruntergelassenen Hosen dastand ... man wollte Solskjaer ja nicht feuern. Es war völlig hirnverbrannt, Solskjaer nach dem City-Spiel weiter im Amt zu behalten, damit dieser während der Länderspielpause erst mal Urlaub in Norwegen machen kann, nur um ihn dann nach dem ersten Spiel doch rauszuhauen. Das Watford-Ergebnis hat ihnen da die Hände gebunden, aber sie wollten das definitiv nicht und hatten offenbar auch keinen wirklichen Plan. Von dem her bin ich ja positiv überrascht, dass man jemanden wie Rangnick geholt hat, während Mendes frech Leute wie Lopetegui forciert hat. Dann muss man Rangnick aber eben auch Einfluss geben, sonst kann man sich das eigentlich sparen. Dementspechend wird das schon spannend ... er soll ja einen sehr guten Draht zu Murtough haben, das werte ich als positiv. Ich hoffe einfach, dass man nen Plan hat. Ob das jetzt Rangnick selbst ist oder jemand, der eine ähnliche Philosophie vertritt, ist mir da erst mal egal. Es wäre halt nur wichtig, hier dann an einem Strang zu ziehen und nicht in nem halben Jahr wieder in ne andere Richtung zu gehen.
Rein sportlich wird man sehen, wie viel man jetzt in kurzer Zeit bewirken kann. Wie ich schon schrieb, das wird ein großer Kulturschock für beide Seiten ... wenn man sich das aktuelle United auf der einen und Rangnicks Philosophie auf der anderen Seite ansieht, wird man da nicht viele Gemeinsamkeiten finden. Da prallen Welten aufeinander, deshalb kann man da erst mal keine Wunderdinge erwarten. Aber ich halte Rangnick für sehr pragmatisch und denke, er wird nen guten Kompromiss finden.
Ich finds spannend. Und ich hätte nie gedacht, dass Andrea Berg mal in einer United-PK erwähnt wird