Premier League 2022-23


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.042
Punkte
113
bei Rashford gehen mir langsam die Superlativen aus. Wahnsinn, wie ten Hag den wieder in die Spur gebracht hat ... pure Weltklasse aktuell.

Wenn ich der FC Bayern wäre, so würde ich wissen... welchen englischen Spieler ich mir zukünftig im Kader wünschen würde. Kleiner Tipp: Der spielt aktuell nicht bei Tottenham.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
... es ist Harry Maguire, oder?

aber im Ernst, ich bin recht entspannt, was die Vertragssituation angeht. Denke, da wird man sich spätestens im Sommer einig werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
Leeds hat jetzt auch einen neuen Trainer gefunden: der Spanier Javi Gracia übernimmt. Für Gracia ist es die zweite PL-Station, nachdem er von Januar 2018 bis September 2019 bereits bei Watford an der Seitenlinie stand ... dort schaffte er immerhin zweimal den Klassenerhalt und zog überraschend ins FA Cup-Finale ein. Seine nächste Station bei Valencia ging dann aber komplett in die Hose, in der Folge coachte er für ein Jahr als Xavi-Nachfolger bei Al Sadd in Katar und gewann dort den Titel.

Und kurz OT, aber ich hab grad gesehen, dass bei Al Sadd noch immer ein gewisser Santi Cazorla kickt. Dass der nach dieser Horrorgeschichte mit dem Krankenhauskeim noch mit 38 professionell kicken kann, freut mich für ihn grad extrem (y)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gestern mal die Transferdefizite seit Klopp in 2015 übernommen hat überflogen. Ich kann falsch geguckt haben, aber wenn es stimmt, ist die Leistung Klopps noch beeindruckender. Seit 2015 hat Liverpool ein Transfersaldo von ca. 280 Mio. United, City und Chelsea kommen teilweise auf das dreifache (!). Insofern kann ich Klopps jüngst angekündigte Transferoffensive gut verstehen. Sein Fußball ist gemessen an den eingesetzten Mitteln atemberaubend. Und das obwohl ich Fan von Peps Mannschaften bin.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Hast schon richtig geguckt: 15/16-heute. Ist sowieso vollkommen absurd, dass die Glazers hier irgendwie als Blutsauger dargestellt werden, die ManU einfach nur ausnehmen wollen, wenn man sieht, dass United die unangefochtene Nummer 1 mit weitem Abstand ist bei negativem Transfersaldo in den letzten 7-8 Jahren mit fast 1 Mrd Minus.
1677404332718.png
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hast schon richtig geguckt: 15/16-heute. Ist sowieso vollkommen absurd, dass die Glazers hier irgendwie als Blutsauger dargestellt werden, die ManU einfach nur ausnehmen wollen, wenn man sieht, dass United die unangefochtene Nummer 1 mit weitem Abstand ist bei negativem Transfersaldo in den letzten 7-8 Jahren mit fast 1 Mrd Minus.
Anhang anzeigen 34120
Ok danke. Ich bin die vier PL Teams einzeln durchgegangen, und auf ähnliche Zahlen gekommen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.300
Punkte
113
Umgerechnet auf eine Saison ein Delta von 150 Mio. Wow.:eek:
Ich hätte eigentlich Chelsea ganz oben erwartet.
Liverpool Nr. 10 der PL bedeutet sehr viele gute Transfers gemacht.(y) City mehr als das 2,5 fache Delta. Sportlich zählt nicht nur die Meisterschaft, sondern auch die CL. Grüße an Pep sind raus.:wavey:
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Weil es mich doch interessiert hat, für was United denn die ganze Kohle rausgeblasen hat, hab ich mal nachgeschaut und es macht einen nur fassungslos dass entweder für komplettes Mittelmaß, oder für Spieler die dann gar nix mehr gerissen haben Kohle ins Feuer geschmissen wurde.

Startpunkt 60 Mio für einen komplett unbekannten Martial, der mal sein Talent aufblitzen ließ und dann nix mehr gerissen hat. 105 für Pogba, 40 für Mykhitarian, 85 für Lukaku, 60 Mio für irgendeinen Fred aus der Ukraine, 87 für Maguire :LOL: ,95 für Antony and so on. Jede Saison mindestens ein völlig überteuerter Flop.

Erweitert man auf die letzten 10 Jahr wird es noch abstruser:
1677412030639.png

Der Absturz wird wohl kaum an den Glazers liegen, eher dass man Managementseitig komplett sinnlos Kohle in Trainer und Spieler versenkt hat...und dabei mehr als die ganzen Schaichs und Oligarchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.911
Punkte
113
Weil es mich doch interessiert hat, für was United denn die ganze Kohle rausgeblasen hat, hab ich mal nachgeschaut und es macht einen nur fassungslos dass entweder für komplettes Mittelmaß, oder für Spieler die dann gar nix mehr gerissen haben Kohle ins Feuer geschmissen wurde.

Startpunkt 60 Mio für einen komplett unbekannten Martial, der mal sein Talent aufblitzen ließ und dann nix mehr gerissen hat. 105 für Pogba, 40 für Mykhitarian, 95 für Antony and so on. Jede Saison mindestens ein völlig überteuerter Flop.

Herzlich Willkommen im Fussball der 2020er Jahre.
Erstmal machen, Kohle ist erstmal egal.
Wenn es nicht funktioniert...schade. Ist wohl der Spieler schuld und wird nach zwei Jahren weiter geschickt. Der herbe Finanzielle Verlust ist immer noch egal.
Immerhin hat man es probiert, bevor der Spieler von der Konkurrenz verpflichtet wird und man was verpasst hat.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.049
Punkte
113
Was Klopp mit dem BVB und danach mit Liverpool erreicht hat ist wirklich einzigartig. Ihn mit Pep vergleichen ist schon fast eine Beleidigung. Worin Pep super ist, ist gegen finanziell weitaus schwächere Teams auf lange Sicht den eigenen Fussball optisch zu perfektionieren. Wer auf ein gepflegtes 6:0 gegen den HSV steht für den ist Pep der richtige.

Ohne Geldcheat aber ein absolutes konkurrenzfähiges Team aufzustellen das den Platzhischen so in den Arsch tritt ist wie Klopp es getan hat ist ausser Konkurrenz. Auf jedem Fall auf diesem Niveau.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil es mich doch interessiert hat, für was United denn die ganze Kohle rausgeblasen hat, hab ich mal nachgeschaut und es macht einen nur fassungslos dass entweder für komplettes Mittelmaß, oder für Spieler die dann gar nix mehr gerissen haben Kohle ins Feuer geschmissen wurde.

Startpunkt 60 Mio für einen komplett unbekannten Martial, der mal sein Talent aufblitzen ließ und dann nix mehr gerissen hat. 105 für Pogba, 40 für Mykhitarian, 85 für Lukaku, 60 Mio für irgendeinen Fred aus der Ukraine, 87 für Maguire :LOL: ,95 für Antony and so on. Jede Saison mindestens ein völlig überteuerter Flop.

Erweitert man auf die letzten 10 Jahr wird es noch abstruser:
Anhang anzeigen 34121

Der Absturz wird wohl kaum an den Glazers liegen, eher dass man Managementseitig komplett sinnlos Kohle in Trainer und Spieler versenkt hat...und dabei mehr als die ganzen Schaichs und Oligarchen...
Umso erstaunlicher wie unwürdig sich United von CR7 verabschiedet hat, dem Spieler, der sich in den letzten 20 Jahren finanziell am ehesten rentiert haben dürfte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
ich will die Klopp-Gebete nicht groß unterbrechen, deshalb nur ein kurzer Einwurf:

Ist sowieso vollkommen absurd, dass die Glazers hier irgendwie als Blutsauger dargestellt werden, die ManU einfach nur ausnehmen wollen
Ich hab heute echt keinen Bock, das gleiche Thema zum 47. mal zu erklären, deshalb zitiere ich mich selbst. Das ist hier ist vom August, gerade der Twitter-Thread gibt einen guten Überblick.

Swiss Ramble (für mich ein Must-Follow, wenn man sich für finanzielle Hintergründe im Profifußball interessiert) wieder mal mit einem überragenden Thread zu den Glazers. Lohnt sich sehr, da mal im Detail reinzusehen, wenn man sich dafür interessiert, aber ein Kurzabriss:

- der einzige PL-Verein, bei dem sich die Besitzer Dividenden auszahlen (166 Millionen Pfund seit 2016)
- auch heute noch der PL-Verein mit den höchsten Zinszahlungen, seit der Übernahme hat man insgesamt 743 Millionen Pfund an Zinsen bezahlt
- alleine in den letzten 12 Jahren hat man fast genau so viele Zinsen bezahlt (517 Millionen Pfund) wie der Rest der Liga (536 Millionen Pfund)
- seit 2010 hat man 147 Millionen Pfund an Krediten zurückbezahlt. Nur bei Arsenal wars höher (durchs Emirate Stadium)
- der Schuldenberg ist seit der Übernahme praktisch unverändert
- mehr Schulden hatten letztes Jahr nur Chelsea (zinsenfrei von Abramowitsch, jetzt abgeschrieben) und Tottenham (durch den Stadionbau)
- dass ins marode Old Trafford kaum investiert wurde, sieht man am niedrigen Capex der letzten 10 Jahre (hinter Fulham und Leicester)
- in Summe haben die Glazers in den letzten Jahren 154 Millionen Pfund aus dem Verein abgezweigt, während andere Besitzer Geld in die Vereine gepumpt haben (selbst bei Brighton, Leicester, Everton und Fulham waren das über 300 Millionen Pfund)
- die einst hohen und stark steigenden Einnahmen stagnieren in den letzten Jahren, während die Konkurrenten massive Steigerungen verzeichneten
- bei den Einnahmen ist man von City bereits überholt wurden, Liverpool und Chelsea dürften bald vorbeiziehen
- die Glazers haben durch Verkauf von Class A-Aktien insgesamt 465 Millionen Pfund eingesackt. Der Verein sieht davon nichts
- in Summe (Zinsen, Kreditzahlungen, Dividenden, Class A-Aktien) haben die Glazers dem Verein knapp 1,6 Milliarden Pfund gekostet

Plus halt die üblichen Eckpunkte: alle Transferausgaben finanziert der Verein selbst, sehr schlechtes Kadermanagement (exorbitante Gehälter, kaum Transfereinnahmen). Fazit: der Verein ist finanziell im Vergleich zu vielen anderen Klubs noch immer auf relativ stabilen Beinen, macht aber durch die Bank einen katastrophalen Job, verliert in vielen Belangen den Anschluss und vergibt unter diesen Besitzern halt Unmengen an Potenzial. Also alles, was United-Fans sauer macht und seit Jahren ankreiden ;)

es ging halt nie um reine Transferausgaben. Diese sind völlig absurd und das wird kein United-Fan von der Hand weisen. Aber die Gleichung "hohe Transferausgaben = Glazers kein Problem" macht halt keinen Sinn, genausowenig wie

Der Absturz wird wohl kaum an den Glazers liegen, eher dass man Managementseitig komplett sinnlos Kohle in Trainer und Spieler versenkt hat.
weil die Besitzer ja keine Personalentscheidungen oder so treffen :crazy: nö, die haben natürlich nix damit zu tun, wer im Aufsichtsrat sitzt, wer den Kader plant und so weiter. Ed Woodward kam ganz ohne Einfluss der Glazers in den Verein und hat die Entscheidungen wahrscheinlich ganz ohne deren Input getroffen. Ja ne, is klar.

Die Kritik richtet sich daran, dass man den Verein mit unfassbar hohen Schulden ausgestattet hat, völlig planlos Unmengen von Geld verheizt hat und sich jedes Jahr fette Dividenden auszahlen hat lassen, während das Stadion verfällt und man sportlich aufgrund der eigenen Planlosigkeit immer weiter den Anschluss verliert. Es ist echt nicht so schwer, das zu verstehen. United braucht keinen Sugardaddy, der Kohle reinballert ... United erwirtschaftet ja selbst mehr als genug. Es reicht, wenn man dort kompetente Leute hinsetzt, die wissen, was sie tun.

Umso erstaunlicher wie unwürdig sich United von CR7 verabschiedet hat, dem Spieler, der sich in den letzten 20 Jahren finanziell am ehesten rentiert haben dürfte.
:LOL: der Mann hat sich beim ersten Abgang öffentlich als "Sklave" bezeichnet, weil er nicht schon ein Jahr früher zu Real wechseln hat dürfen, und beim zweiten Abgang in einem TV-Interview mit Piers fucking Morgan zu Protokoll gegeben, dass er den Trainer (der ihm eine Woche vorher noch die Kapitänsbinde gegeben hat) nicht respektiert. Aber klar, United war unwürdig :crazy:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Beeindruckender als Liverpool ist da vor allem einmal Real Madrid. Die liegen mit -125mio auf Platz 39 zwischen Stoke und Brighton. Ganze auf die letzten 10 Jahre. Dabei einfach auch noch jedes zweite Jahr die Champions League gewonnen. :crazy:

Die Portugiesen aber auch heftig. Benfica hat einfach mal ein Plus von 750Mio.
Porto auf 3, Benfica auf 6 und Braga auf 9.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn die bei Chelsea so weitermachen, sind sie am Ende näher am Abstieg als an den internationalen Startplätzen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich will die Klopp-Gebete nicht groß unterbrechen, deshalb nur ein kurzer Einwurf:


Ich hab heute echt keinen Bock, das gleiche Thema zum 47. mal zu erklären, deshalb zitiere ich mich selbst. Das ist hier ist vom August, gerade der Twitter-Thread gibt einen guten Überblick.


es ging halt nie um reine Transferausgaben. Diese sind völlig absurd und das wird kein United-Fan von der Hand weisen. Aber die Gleichung "hohe Transferausgaben = Glazers kein Problem" macht halt keinen Sinn, genausowenig wie


weil die Besitzer ja keine Personalentscheidungen oder so treffen :crazy: nö, die haben natürlich nix damit zu tun, wer im Aufsichtsrat sitzt, wer den Kader plant und so weiter. Ed Woodward kam ganz ohne Einfluss der Glazers in den Verein und hat die Entscheidungen wahrscheinlich ganz ohne deren Input getroffen. Ja ne, is klar.

Die Kritik richtet sich daran, dass man den Verein mit unfassbar hohen Schulden ausgestattet hat, völlig planlos Unmengen von Geld verheizt hat und sich jedes Jahr fette Dividenden auszahlen hat lassen, während das Stadion verfällt und man sportlich aufgrund der eigenen Planlosigkeit immer weiter den Anschluss verliert. Es ist echt nicht so schwer, das zu verstehen. United braucht keinen Sugardaddy, der Kohle reinballert ... United erwirtschaftet ja selbst mehr als genug. Es reicht, wenn man dort kompetente Leute hinsetzt, die wissen, was sie tun.


:LOL: der Mann hat sich beim ersten Abgang öffentlich als "Sklave" bezeichnet, weil er nicht schon ein Jahr früher zu Real wechseln hat dürfen, und beim zweiten Abgang in einem TV-Interview mit Piers ****ing Morgan zu Protokoll gegeben, dass er den Trainer (der ihm eine Woche vorher noch die Kapitänsbinde gegeben hat) nicht respektiert. Aber klar, United war unwürdig :crazy:
Klar, es liegt alles an dieser einen Person. United hatte quasi gar keine andere Wahl. :crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Beeindruckender als Liverpool ist da vor allem einmal Real Madrid. Die liegen mit -125mio auf Platz 39 zwischen Stoke und Brighton. Ganze auf die letzten 10 Jahre. Dabei einfach auch noch jedes zweite Jahr die Champions League gewonnen. :crazy:

Die Portugiesen aber auch heftig. Benfica hat einfach mal ein Plus von 750Mio.
Porto auf 3, Benfica auf 6 und Braga auf 9.
Hast du einen link zur Gesamtübersicht?
 
Oben