sooo ... da musste ich mich am Ende fast selbst ohrfeigen, als ich mir kurz dachte "schade, 'nur' 4 Tore ... das hätten locker noch mehr werden können". Das stimmt zwar, aber ein 4:0-Sieg wäre vor nicht allzu langer Zeit noch Utopie gewesen - da muss man heute einfach hochzufrieden sein. Das war heute wirklich schon sowas wie ein "neues" United: schönes Passspiel, viel Tempo und Kreativität. Die Truppe hatte heute phasenweise schon richtig viel Spaß und das Selbstvertrauen der "Alten" scheint zurückzukommen. Das ist unfassbar wichtig und stimmt mich sehr positiv. Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Spielern:
* klasse, dass Rafael sein Comeback geben konnte. Hat sehr gut gespielt, dürfte gesetzt sein. Mit ihm steht man defensiv recht gut und es kommen mehr Ideen nach vorne als bei Young oder Valencia ... und er hat auch mehr Tricks in seinem Arsenal, als den Ball einfach blind in den Strafraum zu prügeln.
* bei Marcos Rojo merkte man, dass er mit di Maria schon im Nationalteam gemeinsam auf einer Seite gespielt hat. Sehe ihn auf Dauer aber eher in der Innenverteidigung neben Evans/Jones anstatt von Blackett, wenn Shaw wieder bei hundert Prozent ist.
* fantastisches Debüt von Daley Blind. Alle reden sicher von di Maria und Herrera, aber ich war von Blind wirklich schwer begeistert. Nicht "flashy" oder so, aber sehr wertvoll als Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld. Hat seinen Stiefel heute staubtrocken runtergespielt ... wenn er das dauerhaft und gegen bessere Gegner spielen kann, wird sich Carrick ordentlich strecken müssen.
* Ander Herrera wird ein Fan Favourite werden. Geht gar nicht anders. Der Neuzugang, den United wahrscheinlich am dringendsten nötig hatte.
* tolle Partie von di Maria. Wenn er am Ball war, ging jedesmal ein Raunen durchs Old Trafford ... das erinnerte mich fast an eine andere Nummer 7 vor ein paar Jahren
alles klappt natürlich noch nicht, aber allzu viel Eingewöhnungszeit scheint er nicht zu brauchen. Macht einfach Spaß, ihm zuzusehen.
* bei Mata haben viele erwartet, dass er geopfert wird, wenn auch Falcao voll da ist. Ich bezweifle das: die Position zwischen den Achtern Herrera und di Maria und dem Doppelsturm kann niemand im Verein so gut besetzen wie er. Hat wieder sein Tor gemacht (das sind jetzt 8 in den letzten 10 Spielen, glaube ich).
* Rooney war heute stark und schien Spaß zu haben, mit di Maria und Herrera zu kombinieren. Van Persie dagegen mit einer schwachen Partie ... der einzige Spieler, von dem ich heute enttäuscht war. Er muss aufpassen, sonst verliert er seinen Platz an Falcao.
* schade, dass Falcao das Tor nicht gemacht hat ... die Chance war da. Wäre als Schlusspunkt heute fast kitschig gewesen
fand es interessant, dass er sich öfter mal ähnlich tief fallen ließ wie Rooney und van Persie. Hatte am Ende auch ein bisschen das Pech, dass die Partie längst entschieden und auf beiden Seiten die Luft raus war, als er eingewechselt wurde. Wird seine Tore aber sicher machen.
Und zu guter letzt war ich heute richtig traurig, dass ich nicht im Old Trafford war. Wenn die Stimmung nur annähernd so bombig war, wie es im TV wirkte, dann muss das heute wirklich ein Erlebnis gewesen sein!
Unterm Strich: gut gespielt, tolles Ergebnis, extrem wichtig. Nächste Woche in Leicester nachlegen, bitte.