Premier League Thread 2014/15


Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Ich meinte weniger die Spieler, die im Kader stehen, als die, die dann in der Regel eingesetzt werden. Und das dürften dann ja eher selten mehr als vier britische Spieler gleichzeitig sein, was für United eben ziemlich ungewöhnlich ist. Das ist dann schon recht nahe an den von Chelsea, Arsenal & City gewohnten Verhältnissen.

Ich kritisiere das auch gar nicht, das ist derzeit eigentlich zwangsläufig, wenn man als EPL-Team auf CL-Ebene konkurrenzfähig sein will. Es gibt halt derzeit zu wenige englische/britische Spitzenspieler, als dass das für mehrere sehr ambitionierte Vereine reichen würde, um dort einen Großteil der Stammelf zu stellen. Ging mir nur eben darum, ob die Fans ein Problem damit haben... ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Das englische Real Madrid hat jetzt vom Kader schon massiv Potential. Dazu keine Doppelbelastung, direkte CL-Quali ist da sowieso Pflicht. Wenn die Mannschaft sich schnell einspielt, sollte auch mehr gehen können. Saison ist ja noch lang. Einzig beim Trainer sehe ich eventuell Schwierigkeiten. Habe von v.G. nie besonders viel gehalten. Über einen gewissen Zeitraum kann seine Masche allerdings durchaus aufgehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
sooo ... da musste ich mich am Ende fast selbst ohrfeigen, als ich mir kurz dachte "schade, 'nur' 4 Tore ... das hätten locker noch mehr werden können". Das stimmt zwar, aber ein 4:0-Sieg wäre vor nicht allzu langer Zeit noch Utopie gewesen - da muss man heute einfach hochzufrieden sein. Das war heute wirklich schon sowas wie ein "neues" United: schönes Passspiel, viel Tempo und Kreativität. Die Truppe hatte heute phasenweise schon richtig viel Spaß und das Selbstvertrauen der "Alten" scheint zurückzukommen. Das ist unfassbar wichtig und stimmt mich sehr positiv. Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Spielern:

* klasse, dass Rafael sein Comeback geben konnte. Hat sehr gut gespielt, dürfte gesetzt sein. Mit ihm steht man defensiv recht gut und es kommen mehr Ideen nach vorne als bei Young oder Valencia ... und er hat auch mehr Tricks in seinem Arsenal, als den Ball einfach blind in den Strafraum zu prügeln.
* bei Marcos Rojo merkte man, dass er mit di Maria schon im Nationalteam gemeinsam auf einer Seite gespielt hat. Sehe ihn auf Dauer aber eher in der Innenverteidigung neben Evans/Jones anstatt von Blackett, wenn Shaw wieder bei hundert Prozent ist.
* fantastisches Debüt von Daley Blind. Alle reden sicher von di Maria und Herrera, aber ich war von Blind wirklich schwer begeistert. Nicht "flashy" oder so, aber sehr wertvoll als Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld. Hat seinen Stiefel heute staubtrocken runtergespielt ... wenn er das dauerhaft und gegen bessere Gegner spielen kann, wird sich Carrick ordentlich strecken müssen.
* Ander Herrera wird ein Fan Favourite werden. Geht gar nicht anders. Der Neuzugang, den United wahrscheinlich am dringendsten nötig hatte.
* tolle Partie von di Maria. Wenn er am Ball war, ging jedesmal ein Raunen durchs Old Trafford ... das erinnerte mich fast an eine andere Nummer 7 vor ein paar Jahren :saint: alles klappt natürlich noch nicht, aber allzu viel Eingewöhnungszeit scheint er nicht zu brauchen. Macht einfach Spaß, ihm zuzusehen.
* bei Mata haben viele erwartet, dass er geopfert wird, wenn auch Falcao voll da ist. Ich bezweifle das: die Position zwischen den Achtern Herrera und di Maria und dem Doppelsturm kann niemand im Verein so gut besetzen wie er. Hat wieder sein Tor gemacht (das sind jetzt 8 in den letzten 10 Spielen, glaube ich).
* Rooney war heute stark und schien Spaß zu haben, mit di Maria und Herrera zu kombinieren. Van Persie dagegen mit einer schwachen Partie ... der einzige Spieler, von dem ich heute enttäuscht war. Er muss aufpassen, sonst verliert er seinen Platz an Falcao.
* schade, dass Falcao das Tor nicht gemacht hat ... die Chance war da. Wäre als Schlusspunkt heute fast kitschig gewesen :D fand es interessant, dass er sich öfter mal ähnlich tief fallen ließ wie Rooney und van Persie. Hatte am Ende auch ein bisschen das Pech, dass die Partie längst entschieden und auf beiden Seiten die Luft raus war, als er eingewechselt wurde. Wird seine Tore aber sicher machen.

Und zu guter letzt war ich heute richtig traurig, dass ich nicht im Old Trafford war. Wenn die Stimmung nur annähernd so bombig war, wie es im TV wirkte, dann muss das heute wirklich ein Erlebnis gewesen sein!

Unterm Strich: gut gespielt, tolles Ergebnis, extrem wichtig. Nächste Woche in Leicester nachlegen, bitte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.920
Punkte
113
Sah wirklich teilweise sehr gut aus, bin gespannt wie das weitergeht. Die Stimmung vor und nach der Falcao-Einwechslung war auch klasse, auch wenn man von ihm halten kann was man will - der hat sich heute gefreut wie ein kleines Kind, war schön anzusehen...

Denke, der Sky-Kommentator hat es richtig gesagt - spätestens nach den Duellen gegen Chelsea/City im November wird man sehen, wohin es für ManU gehen könnte...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was ist eigentlich aus der 3er-Kette geworden? :D

Engländer oder nicht, ManU hat mit dem Abgang von Ferguson viel an Identität eingebüßt. Der Rest ist halt die Schattenseite der Komplett-Kommerzialisierung. Man hat keine Zeit für Ideen, sondern gleicht die spielerischen Fehlentwicklungen der letzten Jahre aus, indem man sich eine neue Mannschaft zusammenkauft. Liverpool konnte/musste noch auf Ideen setzen, aber auch weil sie dem Trainer genug Zeit für Entwicklung geben konnten. Als Fußballfan stehen für mich die Ideen im Vordergrund, und nicht ob das Geld von einem Scheich oder einem US-Konzern kommt, aber das sieht wohl Jeder anders.

Für die PL ist die Nicht-Vertretung in Europa aber natürlich ein riesiger Vorteil, der deutlich stärker ist als z.B. in der BuLi.


Bei Falcao wette ich übrigens, dass die Klausel NICHT gezogen wird.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.797
Punkte
113
Tja, bleibe dabei das es ein Riesenfehler von Real war Di Maria abzugeben! Hat man nun gut gesehen weshalb.

Chelsea wie erwartet bei dem Kader extrem stark und für mich CL Titelanwärter Nummer 1.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
zfmjjhS.jpg
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der Mann ist halt auch ne Maschine und passt perfekt zu Chelseas Stil... Ich weiß noch als ich Costa zum ersten Mal in einem Spiel wahrgenommen habe... Habe mich gewundert, dass ein über 30 Jahre alter Spieler noch so einen Antritt haben kann. War mit seiner harten Spielweise immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens und habe dann erst einige Tage später mitgekriegt, dass der gute Mann seine besten Jahre noch vor sich hat. Man konnte dann auch aber wirklich beobachten wie er sich in den letzten 2 Jahren spielerisch nochmal brutal weiterentwickelt hat. Auch ein ganz interessanter Werdegang wenn man bedenkt, dass er mit 16 soweit ich weiß noch kein einziges Spiel in einem Verein gemacht hatte. Dafür halt die harte Schule auf der Straße und das müssen heute die Verteidiger ausbaden :saint:
 
G

Gast_481

Guest
Ja Wahnsinnsstatistik. :skepsis: Sheva und Torres mögen zwar zwei der besten Stürmer des letzten Jahrzehnts gewesen sein...aber nicht bei Chelsea. Dort sind sie zwei der grössten Transferflops ever. Am besten noch Kezman in die Statistik packen, dann hat man wirklich die drei grössten Sturmflops der Geschichte mit Costa verglichen. Der Kerl macht nen guten Job, aber ist IMO noch in einer gehörigen Bringschuld. Vor zwei Jahren war er noch dazu da Ramos Rotze ins Gesicht zu schmieren, damit Falcao in Ruhe Tore schiessen kann. Eine gute Saison bei Atletico, eine miese WM und schneller 7 Tore als Drogba geschossen ist bis jetzt auf der Habenseite. Ich trau ihm schon zu, dass er dem Hype um sich noch gerecht wird, aber bis jetzt es ist es IMO noch ein Hype.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich kann man die Statistik nicht ernst nehmen. Gibt sicher genug Gurkenspieler die einen guten Run von 3-4 Spielen hatten und dann nie mehr Leistung gezeigt haben.
Aber bei Costa ist es halt doch mehr als nur eine gute Saison. Der war nach seinem Kreuzbandriss und der Leihe zu Vallecano richtig stark und hat in der Rückrunde 10 Buden gemacht. Da habe ich ihn zum ersten Mal wahrgenommen. Dann im folgenden Jahr bei Atletico reingekämpft und schon in der Saison ein Schlüsselspieler wenngleich Falcao der Star im Zentrum war. Da hat er sich dann nicht nur mit Ramos gezofft sondern sich auch sportlich gegen die Elite bewiesen und beispielsweise das Siegtor im Pokalfinale geschossen. Die letzte Saison war pure Dominanz bis zu seiner Muskelverletzung am Ende. Meiner Meinung nach hätte Atletico mit ihm sehr gute Chancen auf den CL Sieg gehabt.

WM war dann Grütze und es war weder für ihn noch für die Spanier so richtig sinnvoll, dass er da halbfit aufläuft und man das Spiel auf ihn zuschneiden wollte. Die jetzige Quote wird er bei Chelsea natürlich nicht halten aber er passt da perfekt ins System und ist neben seinen Buden ja auch noch defensiv und als Vorbereiter richtig stark. Ich sehe keinen Grund warum er da nicht auf Jahre Topleistungen bringen soll wenn er gesund bleibt. Für mich aktuell einer der Top Mittelstürmer neben Ibrahimovic, Lewandowski und Suarez.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ja Wahnsinnsstatistik. :skepsis: Sheva und Torres mögen zwar zwei der besten Stürmer des letzten Jahrzehnts gewesen sein...aber nicht bei Chelsea. Dort sind sie zwei der grössten Transferflops ever.

Eine Statistik, wie viele Spiele Torres für seine letzten 7 Tore gebraucht hat fände ich auch interessant. Ist doch so ein Bombemstürmer, deiner Meinung nach. :saint:

Für mich aktuell einer der Top Mittelstürmer neben Ibrahimovic, Lewandowski und Suarez.

:thumb:

Ich weiß nicht, ob ich Suarez als MS sehen würde. Wenn, dann muss er natürlich drin sein. Wenn wir aber von den wirklich klassischen MS ausgehen, dann ist es mMn Ibra, Lewa, Costa, ohne eine genaue Reihenfolge zu nennen.
 
G

Gast_481

Guest
Eine Statistik, wie viele Spiele Torres für seine letzten 7 Tore gebraucht hat fände ich auch interessant. Ist doch so ein Bombemstürmer, deiner Meinung nach. :saint:

Warum erstaunt es mich nicht, dass du auf einen Hype aufspringst? Aber ja, über die Karriere hinweg ist Torres >>>>>>>>>>>>> Costa

:thumb:

Ich weiß nicht, ob ich Suarez als MS sehen würde. Wenn, dann muss er natürlich drin sein. Wenn wir aber von den wirklich klassischen MS ausgehen, dann ist es mMn Ibra, Lewa, Costa, ohne eine genaue Reihenfolge zu nennen.

:laugh2:

Als Falcao und Costa im selben Verein rumturnten, hatte wer nochmal mehr Tore? Ansonsten kommt es echt auf die Definition an, aber selbstverständlich sind auch Van Persie, Benzema und Mandzukic neben Falcao natürlich deutlich über Costa anzusiedeln. An Ibra und Lewa kommt der Kerl nicht mal annähernd ran. Aktuell sehe ich ihn in der Klasse Welbeck, Giroud, Dzeko, Balotelli etc. Im Sinne von "ganz gut aber da darf noch mehr kommen".
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Als Falcao und Costa im selben Verein rumturnten, hatte wer nochmal mehr Tore? Ansonsten kommt es echt auf die Definition an, aber selbstverständlich sind auch Van Persie, Benzema und Mandzukic neben Falcao natürlich deutlich über Costa anzusiedeln. An Ibra und Lewa kommt der Kerl nicht mal annähernd ran. Aktuell sehe ich ihn in der Klasse Welbeck, Giroud, Dzeko, Balotelli etc. Im Sinne von "ganz gut aber da darf noch mehr kommen".

Ernsthaft?

Chelsea ist ein absolutes europäisches Top-Team und setzt voll und ganz auf Costa. Athletico hat dann mit Costa und ohne Falcao die Meisterschaft geholt, da war Costa nicht ganz unschuldig dran... Also von der individuellen Qualität ist er mMn deutlich über den Genannten einzuschätzen, van Persie und Benzema würde ich allerdings auch in den Top 5 der MS sehen, ja. Da ist Costa halt momentan besser drauf aber insgesamt sicher nicht meilenweit vor denen.

Nach der Logik hätte sich Athletico zudem durch den Costa-Wechsel und Mandzukic-Transfer verstärkt? :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Warum erstaunt es mich nicht, dass du auf einen Hype aufspringst?

Hype? Aufspringen? Ich war ziemlich sicher nicht der Erste hier im Forum, der Costa stark fand, aber ich bin nicht erst seit dieser Saison dieser Meinung. :skepsis: Und Hype ist beim wichtigsten Offensivspielers des Fast-CL Siegers und spanischen Meisters letztes Jahr auch lustig.

Aber ja, über die Karriere hinweg ist Torres >>>>>>>>>>>>> Costa

Vorschlag: wie wäre es, wenn wir mal die letzten 3 Jahre betrachten?

Als Falcao und Costa im selben Verein rumturnten, hatte wer nochmal mehr Tore? Ansonsten kommt es echt auf die Definition an, aber selbstverständlich sind auch Van Persie, Benzema und Mandzukic neben Falcao natürlich deutlich über Costa anzusiedeln. An Ibra und Lewa kommt der Kerl nicht mal annähernd ran. Aktuell sehe ich ihn in der Klasse Welbeck, Giroud, Dzeko, Balotelli etc. Im Sinne von "ganz gut aber da darf noch mehr kommen".

Dazu hat sich schlomo ja schon geäußert.
 
G

Gast_481

Guest
Ernsthaft?

Chelsea ist ein absolutes europäisches Top-Team und setzt voll und ganz auf Costa. Athletico hat dann mit Costa und ohne Falcao die Meisterschaft geholt, da war Costa nicht ganz unschuldig dran... Also von der individuellen Qualität ist er mMn deutlich über den Genannten einzuschätzen, van Persie und Benzema würde ich allerdings auch in den Top 5 der MS sehen, ja. Da ist Costa halt momentan besser drauf aber insgesamt sicher nicht meilenweit vor denen.

Ich hab ja nie behauptet, dass er keine gute letzte Saison hatte, im Gegenteil. Aber es war eben nur EINE Saison. Wenn er auch diese und womöglich auch nächste Saison weiter so liefert, dann sage ich auch nichts mehr. Siehe Neymar, siehe Gomez. Momentan hat er aber eben nicht viel ausser einer Saison, einer miesen WM, und den Part des "Ramos-von-Falcao-Ablenkers".

Nach der Logik hätte sich Athletico zudem durch den Costa-Wechsel und Mandzukic-Transfer verstärkt? :skepsis:

Was ist daran :skepsis:? Ist es immer eine Schwächung wenn ein Spieler geht und ein neuer kommt? Hat sich Bayern durch Lewa statt Mandzukic auch geschwächt?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.112
Punkte
113
Eine Statistik, wie viele Spiele Torres für seine letzten 7 Tore gebraucht hat fände ich auch interessant. Ist doch so ein Bombemstürmer, deiner Meinung nach. :saint:



:thumb:

Ich weiß nicht, ob ich Suarez als MS sehen würde. Wenn, dann muss er natürlich drin sein. Wenn wir aber von den wirklich klassischen MS ausgehen, dann ist es mMn Ibra, Lewa, Costa, ohne eine genaue Reihenfolge zu nennen.

Also für mich ist die Reihenfolge da ganz klar, und zwar genau wie du sie genannt hast. Costa ist sicherlich nicht vor Ibra einzuordnen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Was ist daran :skepsis:? Ist es immer eine Schwächung wenn ein Spieler geht und ein neuer kommt? Hat sich Bayern durch Lewa statt Mandzukic auch geschwächt?

Das ist natürlich nicht der Fall. Athletico hätte aber Costa sicher gerne gehalten, was unmöglich war. Natürlich spielte Mandzukic bei den Bayern zudem sehr stark, er hat in seiner Karriere (individuell!) insgesamt nicht mehr vorzuweisen als ein Costa, den ich individuell schon recht deutlich über Mandzukic ansiedeln würde.
 
G

Gast_481

Guest
Hype? Aufspringen? Ich war ziemlich sicher nicht der Erste hier im Forum, der Costa stark fand, aber ich bin nicht erst seit dieser Saison dieser Meinung. :skepsis: Und Hype ist beim wichtigsten Offensivspielers des Fast-CL Siegers und spanischen Meisters letztes Jahr auch lustig.

Nein ich gehe davon aus, dass du ihn seit der letzten Saison stark findest. Vorher war er es schliesslich auch nicht. Deshalb auch Hype. Er hat eine gute Saison. Man kann momentan gar nicht beurteilen ob der Kerl ein One-Hit-Wonder ist oder nicht. Wie gesagt, macht er so weiter sag ich auch nichts mehr.

Vorschlag: wie wäre es, wenn wir mal die letzten 3 Jahre betrachten?

Gehen an Costa. Primär wegen der letzten Saison, aber die gehen ganz klar an Costa.
 
G

Gast_481

Guest
Das ist natürlich nicht der Fall. Athletico hätte aber Costa sicher gerne gehalten, was unmöglich war. Natürlich spielte Mandzukic bei den Bayern zudem sehr stark, er hat in seiner Karriere (individuell!) insgesamt nicht mehr vorzuweisen als ein Costa, den ich individuell schon recht deutlich über Mandzukic ansiedeln würde.

Costa passt rein vom Spielertyp vielleicht auch besser ins System. So Dinge darf man nie vernachlässigen. Das sagt dann auch noch nichts über den Spieler selbst aus. Ein Spieler kann in einen System völlig auf- im anderen untergehen. Ich finde schon, dass Mandzukic mehr vorzuweisen hat. Auch weil er länger bei einem Topclub war (da kommt mir Atletico aufgrund der letzten Saison zu gut weg. Individuell sehe ich Mandzukic besser, aber ich denke da ist agree to disagree am besten.
 
Oben