Premier League Thread 2014/15


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Rondon :love:

Hab ihn ja schon vor ein paar Seiten förmlich zu Pool "geschrieben" - würde mich freuen, wenn die Reds tatsächlich an ihm dran sind. Durchaus denkbar, wenn Benteke gen Manchester tendieren würde...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Da gibt es auch seit ein paar Tagen ein Liverpool-Gerücht. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Im Zentrum hat man mit Coutinho einen ähnlichen Spieler im gleichen Alter, den ich keineswegs für schlechter halte. Da könnte man das Geld lieber anderweitig verwenden, aber Firmino ist natürlich schon ein geiler Kicker. Zudem sind noch Bacca und Rondon im Gespräch. Bacca wäre nicht so verkehrt, wenn Benteke einfach zu teuer wird, zu Rondon kann ich nix sagen. Aber Bacca ist mir da aufgrund der "Herkunft" (Sevilla vs. St. Petersburg) schon lieber.

KLICK

Hallo!?! Als Liverpool-Fan muss man sich über dieses Firmino-Gerücht freuen, gerade wenn man andere Gerüchte und die letzten Sommer betrachtet. Sterling wird so oder so wechseln und ich sehe nicht warum Firmino/Coutinho nicht klappen sollte. Natürlich sind die sich teilweise ähnlich aber das kann ja dann auch Double-Trouble statt gleich "auf den Füßen rumstehen" bedeuten.

Ein Offensive aus

------Sturridge/Neuzugang-------
Firmino------------------Coutinho
-----Henderson------Milner------

ist meiner Meinung nach etwas auf dem man aufbauen könnte. Firmino würde hier auch eine ganz ähnliche Rolle wie in Hoffenheim spielen. Beide Brasilianer sind keine reinen Winger, auf diesen Positionen aber mit allen Freiheiten ausgestattet und das Umschaltspiel wäre traumhaft.
Ich hoffe, dass das keine Ente ist und Firmino sich tatsächlich Liverpool vorstellen kann. Halte das Gerücht aber leider nicht für sehr seriös, da mir bei dem Interesse englischer Vereine 25 Mio. Euro schon fast als Schnäppchen erscheinen und Liverpool eben leider nicht in der CL spielt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Tor
In den letzten Tagen wurde von den Medien Jasper Cillessen ins Gespräch gebracht, aber das halte ich für Unsinn ... durch den LVG-Link ist das wahrscheinlich einfach lazy journalism. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass man auf Victor Valdes setzt und die Kohle anderweitig einsetzt.

Bei Marca, die sich auf L'Equipe berufen, gibt es das Gerücht, dass Manchester United Lloris für 25 Millionen verpflichten wird. Wäre natürlich eine Top Verstärkung, wenn der Abgang von de Gea fix ist. Ich denk Valdes ist nach der Verletzung ein zu großes Risiko, um ihn den Nummer 1 Posten zu geben.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
@Max Power
Ja, mit dem "Titel gewinnen" ist das wirklich ein Gegenargument. Leider...:D

@schlomo23
Ja eigentlich würde ich mich auch über ihn freuen, weil er wie ich sagte ein edler Kicker ist. Sobald man auch gleichzeitig auf den anderen Positionen nachlegt, sehr gern. Du hast schon Recht. :)

@nbatibo
Kannst du vllt mal eine kleine Einschätzung bzw. Beschreibung seines Skillsets liefern? :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
@Steph Curry:
Unabhängig von ManU`s Stürmersuche, würde ich mich freuen, wenn endlich mal ein (Top-)Klub aus der BPL an Rondon baggert (Grüße an Liverpool) - auf dem Papier ist der Kerl wie gemacht für die Liga und in meinen Augen nicht zwingend schlechter als bspw. ein Jackson Martinez oder auch Benteke. Körperlich ein Biest, trotzdem solide bis gute Technik, kopfballstark und eine mächtige Klebe - wird im September 26, wäre schade, wenn er den Hulk 2.0 macht...
:(

;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hielt die 25 Mio. ja für deutlich zu wenig und glaubt man der BILD ist das Ding nun für 41 Mio. durch. Das halte ich dann schon für realistischer. Liverpool kann sich das leisten und ich gehe einfach mal davon aus, dass Sterling ein paar Milliönchen mehr einbringt (man hat ja schon deutlich höhere Angebote abgelehnt) und dann passt das.
MMn ein 1A-Ersatz, den ich auch auf Sterling-Niveau sehe, wobei man sagen muss, dass das schon verschiedene Spielertypen sind und Sterling nicht umsonst als Riesentalent gilt und ja noch um einiges jünger ist als Firmino. Ob da am Ende bei der Karriere aber dadurch deutlich mehr rauskommen wird als bei Firmino steht dennoch in den Sternen.
Ich freue mich erstmal, wenn man bspw. vorher die Gaitan für 25+ Gerüchte als Sterling-Ersatz gelesen hat...

Edit: Das Ding wäre damit auch die Rekordablösesumme für einen Bundesligisten. Nicht schlecht für Hoffenheim, mal sehen wen man dort als Ersatz holen wird. Firmino wird Hoffenheim und der Bundesliga schon fehlen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Firmino durch. Sauber, ging schnell und der Spieler ist absolut. :thumb: 41 Mio. ist natürlich ein Haufen Kohle, aber gut. Das muss man halt jetzt ausbaden, weil man eben in der letzten Periode gut verkackt hat.
Da man ja eh noch an einem Stürmer dran zu sein scheint bzw. so gut wie sicher ist, dass man einen holt, sind auch meine "Bedenken" von gestern weg. Bin einfach mal froh, dass man so einen Spieler eintüten konnte. :)

btw: Ich glaube Coutinho/Firmino wird mein neues Traumduo im OM weltweit...:love:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Siehst du. Klingt doch schon besser. ;)

Na als Einzelspieler fand ich die beiden eh schon immer geil und auch zusammen kann das ja durchaus klappen. Meinte ja nur, dass es kein zwingend notwendiger Transfer ist, weil man andere Baustellen hat. Aber Firmino, und diesen Fehler mach ich öfter bei ihm, ist ja nicht nur auf das Zentrum offensiv begrenzt, sondern kann durchaus auch auf den Flügel ausweichen und zusammen mit Coutinho kann man da sicher ein wunderbar variables OM aufstellen. ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Genau das. Zudem wird der Tranfer mMn durchaus notwendig, da Sterling sicher weg ist. Den hat man mit Firmino mMn 1A ersetzt. Und auf das Duo Firmino/Coutinho freue ich mich, wie gesagt, sehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man sollte aber auch nicht ins andere extrem gehen und glauben, dass der Flügel ideal für Firmino ist. Von der 10 auf den Flügel auszuweichen (was Firmino in der Tat häufiger macht) ist etwas anderes als den Flügel halten zu müssen. Guter Vergleich vielleicht auch Özil, der ja auch gerne von der 10 auf links ausweicht, aber bei der WM als linker Winger jetzt nicht unbedingt geglänzt hat.

Am Ende wird es an Rodgers hängen, wie gut es funktioniert mit den beiden. Bin da bei Schlomo, dass es funktionieren kann, aber es muss nicht klappen (wenn man klappen dahingehend definiert, dass Coutinho und Firmino beide an ihrem Leistungsmaximum agieren).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja genau das was Firmino in Hoffenheim gespielt hat kann er 1zu1 so bei Liverpool spielen. Hier war er auch sehr oft quasi nominell LF, ohne diese Position natürlich starr zu halten, vielmehr war er sehr frei in seiner Rolle, so dass man da gar keine bestimmte Position festmachen kann. Genau das wird in Liverpool auch möglich sein und das braucht Firmino auch (da er intuitiv sehr gut offene Räume erkennt und das klein-klein nicht so ganz seins ist). Das dürfte zu Liverpool und Rodgers Philospohie mMn wie die Faust aufs Auge passen. Wenn man weiterhin Dreierkette in der Abwehr spielt hat Firmino auch eher einen offensiveren Außen als bei Hoffe auf "seiner Seite", allein das wird dafür sorgen, dass er öfter in der Mitte zu finden sein wird. Ich bin mir sicher, dass Rodgers Firmino und Coutinho hinter einer Spitze "von der Leine lässt" und das dann schön anzusehen sein und funktionieren wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Hier war er auch sehr oft quasi nominell LF, ohne diese Position natürlich starr zu halten, vielmehr war er sehr frei in seiner Rolle, so dass man da gar keine bestimmte Position festmachen kann

Sorry, schlomo, aber das stimmt nicht. Habe die Hoffenheimer wegen Comunio doch recht intensiv verfolgt und es gab glaube ich maximal eine handvoll Spiele, in denen Firmino wirklich nominell LF war, nämlich die 4-3-3 Variante sowie die 4-2-2-2 Variante von Gisdol am Saisonende. Ansonsten war das, wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht total im Stich lässt, immer ein 4-2-3-1 mit zunächst Elyounoussi und später wechselnden Partnern auf Linksaußen, während Firmino immer grundsätzlich (ganz sicher nominell) der 10er war. Das war genauso fix wie Volland als RF und Modeste/Szalai/Schipplock als MS.

Nicht, dass die immer perfekt wären, aber du kannst dir auch die tm.de Seite anschauen, die bestätigt meinen Eindruck: http://www.transfermarkt.de/roberto-firmino/leistungsdaten/spieler/131789

Ich gehe bei deiner Beschreibung seiner Stärken mit und wie gesagt, das kann schon funktionieren. Aber es ist nicht dasselbe wie bei Hoffenheim und gerade deswegen muss Rodgers da mMn schon schauen, wie er das taktisch genau löst.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei vielen Spielen bei denen er bei TM als OM oder gar MS gelistet war, war er de facto LF oder meinetwegen OML (da reicht schon ein Blick auf die jeweilige Aufstellung des entsprechenden Spiels, auch auf tm.de), wenn man es mit einem starren taktischen Konzept darstellen will (sprich er war mit Volland auf einer Linie der erste Offensivspieler hinter dem MS). Gleichzeitig hat er auch viele Spiele im Zentrum begonnen (ich würde sagen das hält sich die Waage). Weder hat er aber bei ersterem die linke Seite gehalten, noch bei zweiterem starr das Zentrum. Von seiner Spielanlage ist er daher wie gemacht für ein Duo mit Coutinho hinter den Spitzen, alles andere würde mich schon sehr wundern. Und von der Spielanlage ist es eben auch das, was er in Hoffenheim gespielt hat, wenn man einmal versucht dies nicht in einem sehr starren taktischen Raster auszudrücken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bei vielen Spielen bei denen er bei TM als OM oder gar MS gelistet war, war er de facto LF oder meinetwegen OML (da reicht schon ein Blick auf die jeweilige Aufstellung des entsprechenden Spiels, auch auf tm.de), wenn man es mit einem starren taktischen Konzept darstellen will (sprich er war mit Volland auf einer Linie der erste Offensivspieler hinter dem MS).

Welche Position haben dann z.B. Elyounoussi (17 Startelfeinsätze) und Zuber (5 Startelfeinsätze) gespielt, deiner Meinung nach?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
:rolleyes:

War klar, dass genau das kommt. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag doch geschrieben, dass ich vornehmlich die Spielanlage meinte und mich nicht zu 100% auf starre taktische Konzepte konzentrieren kann/will. Zudem hat Firmino 10+ Spiele als (nomineller!) LF gemacht (ja, sehr oft war meinetwegen etwas übertrieben) und war auch, wenn (nominell!) im Zentrum im Spiel kein reiner zentraler OM. Aber das schrieb ich ja schon.
Die Korinthenkackerei steht dir aber gut und die Vorhersehbarkeit eben dieser Posts, nur um auch ja auf dem eigenen Standpunkt beharren zu können, ist eigentlich fast noch trauriger als deren Inhalt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag doch geschrieben, dass ich vornehmlich die Spielanlage meinte und mich nicht zu 100% auf starre taktische Konzepte konzentrieren kann/will.

Naja, wenn Elyounoussi oder Zuber die linke Seite halten und Volland sowieso die rechte Seite hält, dann hat es nichts mit "starren taktischen Konzepten" zu tun, wenn ich darauf hinweise, dass Firmino nur sehr selten LF war.

Zudem hat Firmino 10+ Spiele als (nomineller!) LF gemacht (ja, sehr oft war meinetwegen etwas übertrieben)

Woher nimmst du diese 10+ Spiele als nomineller (!) LF?

und war auch, wenn (nominell!) im Zentrum im Spiel kein reiner zentraler OM

Das ist unstrittig, vom ersten Post an.

Die Korinthenkackerei steht dir aber gut und die Vorhersehbarkeit eben dieser Posts, nur um auch ja auf dem eigenen Standpunkt beharren zu können, ist eigentlich fast noch trauriger als deren Inhalt.

Das ist allerdings lustig, wo du doch mir vorwirfst, so meinungsstark aufzutreten. Wenn du das machst und mich widerlegst ist das natürlich in Ordnung, wenn ich das mache und "sehr oft meinetwegen etwas übertrieben" war ist es "Korinthenkackerei". Das würde ich ziemlich heuchlerisch nennen, schlomo. Man sollte Medizin, die man verteilt, schon auch selber schlucken können.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Warum sollte er es denn nicht spielen können ? Er war für Hoffenheim schlicht mit allen Freiheiten ausgestattet und so einen steckst du natürlich "nominell" auf die 10 um eine Struktur zu halten. Aber rein von der Spielanlage zieht es ihn nun wirklich oft auf die linke Seite, da sehe ich wenig Probleme in einem Team mit der Besetzung von Liverpool. Zumal Coutinho ja auch kein reiner zentraler Spieler ist oder jemand der generell auf eine bestimmte Rolle festgelegt ist.

Wie notwendig die Personalie ist hängt sicher auch davon ab, was mit Sterling passiert letztlich. Aber ich sehe ehrlich gesagt auch nicht die Notwendigkeit, bei Liverpools Spielanlage darüber zu diskutieren ob Firmino jetzt ein Flügelspieler sein kann. Die suchen ja schließlich keinen Ribery-Ersatz ;)

stringentes 4-2-3-1 hat Hoffe so häufig auch gar nicht gespielt. Da gab es z.B. die variante mit einem Rudy nominell vorne in der dreierreihe, der sich defensiv dann verschoben hat. Oder Salihovic. Auch mit Amiri wurde da viel rochiert in meiner Erinnerung in der späteren Rückrunde.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@liberalmente: Noch einmal:
Firmino schwankte bei Hoffe zwischen LF und ZOM, ganz gleich, wo er nominell aufgestellt war. Er wird in Liverpool genau so eingesetzt werden, nicht als reiner Winger. Dazu kommt seine Stärke im schnellen Umschaltspiel, auch das recht identisch zu Hoffenheim. Daher mein 1zu1.
Ich gehe dann wenigstens auf von dir angesprochene Unstimmigkeiten meiner Beiträge ein, du pickst dir beim zitieren Anderer, die deine Unstimmigkeiten ansprechen, die Rosinen raus und ignorierst den Rest (siehe S04-Thread. Sorry Schalker für die feindliche Übernahme!)... :p
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Firmino schwankte bei Hoffe zwischen LF und ZOM, ganz gleich, wo er nominell aufgestellt war.

Schwankten Elyounoussi und Zuber dann zwischen LF und ZOM, wenn sie gespielt haben? Das musst du ja auch bedenken, Hoffenheim hat ja nicht die Hälfte des Spiels mit zwei linken Wingern gespielt. :crazy:

Es ist unstrittig, dass Firmino gerne mal auf die Flügel ausgewichen ist, übrigens nicht nur nach links, auch rechts. Er hatte viel Freiheiten und deswegen glaube ich ja auch, dass das funktionieren kann. Aber mir geht es einfach zu weit, dass man Firmino als fast-Winger (der zwischen links und 10 "schwankt") bei Hoffenheim bezeichnet, das war er einfach nicht.

Das würde ich bei KdB fast durchgehen lassen, der sich noch mehr auf links aufgehalten hat, obwohl er nominell die 10 war. Firmino hat dahingehend gewisse Ähnlichkeiten mit Özil und bei dem Özil von Real Madrid, bspw., hätte auch niemand ernsthaft gesagt, dass er quasi Winger für Real gespielt hat, obwohl er immer mal wieder nach links ausgewichen ist.

Und Dinge aus dem Schalke Thread sollten wir dort besprechen. Auf welchen konkreten Vorwurf ich da nicht eingehe möchte ich dann schon mal sehen, wenn du mir das vorwirfst.

@Who

Ich finde durchaus, dass Hoffenheim ein ziemlich stringentes 4-2-3-1 gespielt hat, vor allem in der Hinrunde. In der Rückrunde hat Gisdol dann mehr probiert, weil es nicht mehr so lief und da kamen dann auch die zwei Spiele im 4-3-3, in der Firmino in der Tat nominell Winger war, nicht nur "ausgewichen" ist.
 
Oben