Fußball ist ja immer von den Fehlern geprägt, aber die erste Hälfte von Atletico vs Barcelona war für mich ein Spiel der Erfolge, keiner der Akteure, außer Gimenez, war für mich kritikwürdig und beide Teams kontrollierten die zwei Hälften der Halbzeit jeweils, weil sie ihre Sache so gut machten, sodass richtig schöne 45 Minuten entstanden.
Barcelona ging in Führung, weil Gimenez eben die schwächste Figur war. Der Uruguayer wird sonst vom System geschützt und seine Schwächen somit kaschiert, aber ich glaube nicht, dass er auf der Höhe der Ziele Atleticos ist. Savic auch nicht unbedingt, aber ich würde eigentlich erwarten, dass es da ein größerer Konkurrenzkampf um den Posten herrschen müsste. Außerdem konnte Griezmann in einem absoluten Topspiel weiterhin nicht seine Klasse, die er im Alltag zeigt, bestätigen.
Dafür konnte Ferreira-Carrasco seine Klasse zeigen und war der Mann des Spiels, auf der Position in der Spitze, wie eins schon gegen Arsenal, als die Monegassen die Londoner aus der CL kickten. Der Belgier gab dem ganzen Gameplan ein Sinn, ein Gameplan, das endlich wieder in der Lage war, mit Barcelona auf Auge zu sein.
Und Barcelona, was soll man sagen? Das ist so eine spezielle Mannschaft, dass man gleichzeitig sagen kann, sie sind in einer schlechten Phase, denn zuletzt wurden sie drei Mal übertroffen, teilweise sogar mit ein Mann Unterzahl, aber doch scheinen sie im gleichen Moment so gut, dass sie unbesiegbar sind. Den Fußball, den sie von Minute 25 bis 45 aufzeigen konnten, war brillant. Mit einer technischen Genauigkeit aus dieser Welt. Das 1-1 war das passendste Beispiel, jede einzelne Berührung war perfekt. Angefangen mit der Genialität Mascheranos.
In der zweiten Halbzeit rückte Ferreira-Carrasco dann nach links, bekam die Bälle weiter hinten und war derjenige, der den ein Mann Unterschied nicht sichtbar machte, in einer Performance, die dadurch heroisch wurde.
Dann holte sich Godin seine zweite gelbe ab und es war Atletico nicht mehr möglich mitzuhalten, aber selbst dann hatte Barcelona keinen Plan, wie sie die Partie zumachen sollten.
Aber Simeone kann bestärkt aus dem Spiel gehen und hat eine weitere Option im Sturm, wo sich immer noch kein Plan A vollkommen etabliert hat. Barcelona, mit den 3 Punkten, ja sowieso.
Bei Real Madrid unter Zidane ist es überraschend, wie schnell das Team seine Idee verstanden und verinnerlicht hat. Seit dem ersten Tag hat man eine Identität, die nun immer mehr Mechanismen bekommt, die diese ermöglichen. Vom Niveau ist man wahrscheinlich noch nicht da, wo man sein sollte, aber bei einer Mannschaft, die zuletzt vollkommen verloren auf dem Platz war, ist das sehr viel Wert.
Das vielleicht besorgniserregendste Detail zur Zeit: die Innenverteidiger. ZZ Plan wird einige Weltklasse Partien von Varane/Ramos/Pepe verlangen, aber keiner von ihnen scheint im persönlichen Peak zu sein. Aber wichtig wird erstmal sein, mit der neuen Idee gegen große Gegner zu gewinnen, um vollends daran zu glauben und durchzustarten.