Primera División 2015/2016


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Atletico ist ein Tretertruppe vor dem Herrn. Erst versucht man Neymar kaputt zu treten, dann Luis völlig durchgeknallt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Godin mit gelb-rot vom Platz. Selten dämlich so aggressiv in den Zweikampf zu gehen. Könnte auch Frust gewesen sein.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Fußball ist ja immer von den Fehlern geprägt, aber die erste Hälfte von Atletico vs Barcelona war für mich ein Spiel der Erfolge, keiner der Akteure, außer Gimenez, war für mich kritikwürdig und beide Teams kontrollierten die zwei Hälften der Halbzeit jeweils, weil sie ihre Sache so gut machten, sodass richtig schöne 45 Minuten entstanden.

Barcelona ging in Führung, weil Gimenez eben die schwächste Figur war. Der Uruguayer wird sonst vom System geschützt und seine Schwächen somit kaschiert, aber ich glaube nicht, dass er auf der Höhe der Ziele Atleticos ist. Savic auch nicht unbedingt, aber ich würde eigentlich erwarten, dass es da ein größerer Konkurrenzkampf um den Posten herrschen müsste. Außerdem konnte Griezmann in einem absoluten Topspiel weiterhin nicht seine Klasse, die er im Alltag zeigt, bestätigen.
Dafür konnte Ferreira-Carrasco seine Klasse zeigen und war der Mann des Spiels, auf der Position in der Spitze, wie eins schon gegen Arsenal, als die Monegassen die Londoner aus der CL kickten. Der Belgier gab dem ganzen Gameplan ein Sinn, ein Gameplan, das endlich wieder in der Lage war, mit Barcelona auf Auge zu sein.

Und Barcelona, was soll man sagen? Das ist so eine spezielle Mannschaft, dass man gleichzeitig sagen kann, sie sind in einer schlechten Phase, denn zuletzt wurden sie drei Mal übertroffen, teilweise sogar mit ein Mann Unterzahl, aber doch scheinen sie im gleichen Moment so gut, dass sie unbesiegbar sind. Den Fußball, den sie von Minute 25 bis 45 aufzeigen konnten, war brillant. Mit einer technischen Genauigkeit aus dieser Welt. Das 1-1 war das passendste Beispiel, jede einzelne Berührung war perfekt. Angefangen mit der Genialität Mascheranos.

In der zweiten Halbzeit rückte Ferreira-Carrasco dann nach links, bekam die Bälle weiter hinten und war derjenige, der den ein Mann Unterschied nicht sichtbar machte, in einer Performance, die dadurch heroisch wurde.
Dann holte sich Godin seine zweite gelbe ab und es war Atletico nicht mehr möglich mitzuhalten, aber selbst dann hatte Barcelona keinen Plan, wie sie die Partie zumachen sollten.

Aber Simeone kann bestärkt aus dem Spiel gehen und hat eine weitere Option im Sturm, wo sich immer noch kein Plan A vollkommen etabliert hat. Barcelona, mit den 3 Punkten, ja sowieso.

Bei Real Madrid unter Zidane ist es überraschend, wie schnell das Team seine Idee verstanden und verinnerlicht hat. Seit dem ersten Tag hat man eine Identität, die nun immer mehr Mechanismen bekommt, die diese ermöglichen. Vom Niveau ist man wahrscheinlich noch nicht da, wo man sein sollte, aber bei einer Mannschaft, die zuletzt vollkommen verloren auf dem Platz war, ist das sehr viel Wert.

Das vielleicht besorgniserregendste Detail zur Zeit: die Innenverteidiger. ZZ Plan wird einige Weltklasse Partien von Varane/Ramos/Pepe verlangen, aber keiner von ihnen scheint im persönlichen Peak zu sein. Aber wichtig wird erstmal sein, mit der neuen Idee gegen große Gegner zu gewinnen, um vollends daran zu glauben und durchzustarten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.024
Punkte
113
CaUt3lyWAAAqvfu.jpg


:crazy::laugh:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Gerade die Highlights angeschaut, das ist schon großes Kino. Barca hat es echt perfektioniert, den Ball über die Abwehr auf Außen zu spielen und ihn dann wieder in den Rückraum zu legen, wo Suarez, Messi oder Neymar das Ding in die Maschen knallen.

Wobei ich mal anmerken muss, dass die Keeper der spanischen Teams doch ziemlich Bum sind im Vergleich zu den anderen Ligen. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mir mal Real oder Barca anschaue. Da wird ständig auf Mann geschossen und die Dinger gehen trotzdem regelmäßig rein. Man muss sich nur mal das 1-0 von Suarez ansehen...Wie kann der Ball aus dem Winkel mit seinem rechten Fuß geschossen bitte flach ins lange Eck gehen? Der Keeper steht so dermaßen schlecht und versucht das Ding dann auch noch mit den Händen zu halten. Ich behaupte mal, dass er ihn mit einer richtigen Ausgangsposition und dann mit dem Fuß locker gehalten hätte. Beim 5-0 von Messi sieht er auch sehr bescheiden aus, auch wenn es aus kurzer Distanz und relativ hart geschossen war.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Schöne Zeiten für Barca Fans...

--
Letzten Wochen:

In den letzten Wochen hatten gleich mehrere Teams den "Wir gehen früh drauf und wenn wir ausgedribbelt werden, treten wir sie kaputt"-Gameplan. Espanyol hat es auf die Spitze getrieben aber auch Malaga und Bilbao wollten bewusst die "Spielfreude rauskicken". Atletico ebenfalls in der ersten Hälfte bis zum Platzverweis für Luis.

Unabhängig von den erspielten Punkten in diesen Matches waren die Siege wichtig weil man damit zeigen konnte, dass diese "Taktik" nicht erfolgreich ist. Wenn man in diesen Matches 2 Mal verloren hätte, hätte man in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch mehr Teams mit dieser harten Gangart erleben müssen. Wenn das so weitergeht ist es wirklich nur eine Frage der Zeit bis einige Spieler auf der Tribüne landen.

Rein sportlich waren die Leistungen gegen Malaga und Atletico nicht besonders stark aber es reichte für die Punkte und die Situation in der Tabelle sieht recht komfortabel aus.

--
Valencia gestern:

Ich habe Valencia unter Neville bisher nur einmal gesehen und wusste nicht was ich erwarten sollte aber das war ja gestern wirklich blamabel. Barcelona hätte schon in der ersten Halbzeit mit 5-6 Toren vorne sein müssen. Klingt vielleicht seltsam nach einem Hattrick aber Messis Chancenverwertung war mies gestern. Neymar auch mit Pech im Abschluss und hat dazu noch den Elfer verkickt. In der zweiten Halbzeit wurde es nach dem Platzverweis natürlich doppelt schwer aber trotzdem darf man es nicht zulassen, dass quasi jeder Angriff in einer klaren Torchance endet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Barca einen sehr guten Tag hatte. Die Spielfreude war sofort zu erkennen und das ganze Team mit toller Performance. Ich hoffe, dass man dieses Ergebnis nutzt um im Rückspiel nächste Woche den Stars eine Pause zu geben. Es kommen jetzt noch viele englische Wochen und so oft wird es die Gelegenheit dazu nicht mehr geben.

--

Transfers:

Dass sich im Winter bei den Transfers nicht viel getan hat finde ich gut. Enrique wollte einen Offensivmann und Nolito war das Ziel. Celta Vigo bestand darauf, dass man die festgeschriebene Ablöse zahlt (Irgendwas zwischen 20 und 25 glaub ich). Prinzipiell war man bereit das zu zahlen aber es gibt eine Regelung (von der aktuellen Clubführung eingeführt) dass man ein bestimmtes Transferlimit pro Jahr nicht überschreiten darf. Die Summe orientiert sich an verschiedenen anderen wirtschaftlichen Zahlen und so blieben in diesem Winter nur 4 Millionen für Transfers. Man wollte daraufhin mit Celta Vigo einen Deal machen bei dem Nolito erstmal ausgeliehen wird und man dann eine Pflichtkauf-Option einbaut aber die haben sich darauf nicht eingelassen. Eine andere Option war die Leihe von Denis Suarez frühzeitig zu beenden aber auch das hat am Ende nicht geklapppt.
Wie schon gesagt: Ich finde das nicht tragisch. Durch Turan hat man jetzt eine sehr starke Option wenn einer der Top 3 vorne ausfällt und auch Roberto und Vidal können rechts auf dem Flügel spielen. Mittelfristig kommt Rafinha zurück...

Dann lieber im Sommer in Ruhe analysieren. Man hat ja auch noch Optionen bei den verliehenen Deulofeu, Suarez, Traore und Halilovic.
Ich würde auch nicht unbedingt 20 Millionen für Nolito zahlen. Er bringt zwar tolle Leistunge bei Celta, kennt Enrique von Barca B und würde sich schnell zurechtfinden aber er ist auch schon 29 und da ist keine große Entwicklung mehr zu erwarten. Man muss da jetzt auch die Altersstruktur etwas im Auge behalten. Gerade im Mittelfeld und Angriff ist Neymar der einzige Top Mann unter 27. Busquets, Rakitic, Turan, Suarez und Messi sind zwischen 27 und 29 in den besten Jahren. Iniesta mit zarten 31. Das ist für die kommenden Saisons alles im Rahmen aber ich würde bei den Transfers schon darauf achten, dass es da ein Gleichgewicht gibt.

In der Defensive gilt Ähnliches. Pique, Mascherano, Mathieu und Vermaelen sind zwischen 29 und 32. Außen ist der Antritt noch wichtiger und da wird es dann für Alves bald schwierig. Hier hat man aber mit Vidal und Alba (beide 26) noch sehr gute Lösungen für die nächsten Jahre. Die Sitution im Tor passt. Da stellt sich nur die Frage ob ter Stegen die Geduld hat auf ein Abbauen bei Bravo zu warten.

Ich würde im Sommer:
Douglas verkaufen. Blockiert nur einen Kaderplatz und hat nicht das nötige Level. Leider keine Interessenten.
Sandro verleihen/verkaufen. Guter Role Player aber nicht genug Upside.
Munir hat das Talent... Daher verleihen oder noch ein Jahr bei Barca lernen lassen.
Adriano verkaufen

Neuzugänge:
Ein Mann für die Dreierreihe vorne. Gerne jünger als 25 und nach Möglichkeit nicht nur auf eine Position festgelegt.
Ein Linksverteidiger. Einzige Position im Kader die nicht doppelt besetzt ist. Mathieu, Vermaelen sind da auf Dauer keine Backups wenn Alba ausfällt.
Junger Top Innenverteidiger wird sicher auch auf der Liste stehen. Falls das klappt muss eigentlich ein anderer IV noch gehen. (Bartra, Mathieu, Vermaelen)

--

Saisonausblick:

Pokalfinale sollte gebucht sein... In der Liga glaube ich nicht, dass Real unter Zidane auf die Schnelle die richtige Balance findet und bis zum Saisonende alles gewinnt. Atletico ist defensiv das beste Team der Welt aber die werden noch einige 0:0 oder 1:1 Spiele einfahren. Also da sieht es auch ordentlich aus... Arsenal ist in der CL ein harter Brocken und hat die offensive Qualität um Barca zu nerven. Wenger lässt gegen gute Gegner mehr kontern und das könnte gefährlich werden.

Insgesamt aber einfach genial wie die Mannschaft dieses Jahr wieder auftritt. Die 3 Stars vorne drin müssen keinen historischen Vergleich scheuen und haben eine irre Spielfreude. Dazu ist es auch ein großes Glück, dass die Jungs sich außerhalb des Spielfelds richtig gut leiden können und es bisher nicht den Hauch von Neid untereinander zu geben scheint. Vidal und Turan haben sich super eingeführt... Macht Spaß.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Villarreal wäre die italienischste Mannschaft in der Italienischen Liga (Mancini möge mir verzeihen ; ) ). Und wenn man etwas gut macht, dann erntet man die Früchte draußen - in diesem Fall der relativ gesicherte 4. Platz. Aber beim gelben Trikot von einst Riquelme, Senna, Pires, Cazorla, Rossi und Co erwartet man eigentlich anderen Fußball. Aber gut, wenn's funktioniert kann man nur schwer meckern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest

Wie wäre es, wenn du uns die Definition von Assist im Fußball zitierst? Mir würde schon etwas aus der UEFA oder dem Regelwerk des spanischen Verbandes reichen. Muss ja einen Grund geben, warum bei allen Spielern die Zahlen von Statistik zu Statistik abweichen. Oder warum ein rausgeholter Elfermeter ein Assist ist, egal wie. Messi hat auch schon für Pfostenschuss, der anschließend durch Zufall bei Neymar landete, einen Assist bekommen. Ibra sogar, obwohl der Angreifer nach dem Zuspiel noch 2 Kicker ausspielen musste. Was ist ein Assist und was nicht?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Wie wäre es, wenn du uns die Definition von Assist im Fußball zitierst?

Assist - A Pass that directly leads to a goal.


Das ist die Definition von der Seite von der der Twitter Post stammt. Das deckt sich auch perfekt mit meiner persönlichen.
Ob das in der Realität auch so aufgefasst wird kann ich dir nicht sagen. Hab auf die schnelle jetzt auch am Handy nicht raus gefunden, ob die ihre Stats selbst tracken oder von welcher Seite die kopiert werden.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Die Statistiken von C. Ronaldo sehen auf dem Papier dieses Jahr auch wieder gut aus. Bei den Toren jetzt nicht so überragend wie in den letzten Jahren, aber immer noch in Ordnung. Wenn man sich aber anguckt gegen welche Gegner diese Zahlen zustande gekommen sind, dann merkt man wie wenig solche Statistiken eigentlich aussagen.
Die Bilanz gegen die Top 4 der spanischen Liga + Paris sieht nämlich folgendermaßen aus:

0 Tore 0 Assists

Natürlich ist es auch deutlich schwerer gegen diese Teams Tore zu erzielen und die Schuld lag in diesen Spielen nicht alleine an C. Ronaldo. Trotzdem zeigt sich für mich damit wie wertlos so Gesamtstatistiken einfach sein können. Viel wichtiger ist, dass man sich einen Eindruck des Spielers in mehreren Spielen direkt macht. Und da fällt dann mir besonders bei C. Ronaldo auf, dass er seine Schnelligkeit zum Großteil verloren hat. Er gewinnt selten noch ein Sprintduell und kann sich daher auch nur noch wenig im 1 gegen 1 durchsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Alba hat einfach ein unglaublich schlechtes Stellungsspiel. Wie oft der Junge Bälle völlig falsch einschätzt geht auf keine Kuhhut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Neymar :love:

Messi mit neuer Elfer Variante...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ

Ich weiß noch nicht genau, ob ich das jetzt cool oder ziemlich arrogant (das Spiel war ja eh durch) finden soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sowas ist weder respektlos noch arrogant, sondern ganz simpel den Regeln entsprechend ausgeführt. Die Variante ist legitim und nicht neu. Ist gibt keine Verpflichtung den Ball direkt aufs Tor zu schießen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.024
Punkte
113
Dann macht dieses ganze Elfmeterschießen aber wenig Sinn?
 
Oben