Puh, schwer zu sagen. Real hatte in dieser Zeit mMn v.a. das Pech in einer Liga mit der besten Mannschaft aller Zeiten zu spielen. Iniesta und Xavi hatten ja praktisch alles dominiert (sowohl auf Club- als auch auf NM-Ebene) und mit Messi haben sie auch noch den GOAT in ihren Reihen.
Das stimmt. Und ich hatte mich damit auch schon fast abgefunden, dass Barcelona mit Messi nunmal einfach stärker ist als wir und in der Ära schwer zu schlagen ist. Aber wenn Barcelona nun auch noch mit Neymar eine neue Ära beginnt und wir wieder hinterherhinken, dann wirds langsam hart.
Aber auch unabbhängig davon bin ich der Meinung, dass CR7 für Real kein Game Changer ist.
Das ist ein wichtiger Punkt. C. Ronaldo wird nur glänzen, wenn die Mannschaft funktioniert. Er kann nicht wie Messi eine Aktion starten und uns damit wieder zurück ins Spiel bringen. Damit wir aber als Mannschaft funktionieren, muss er aber mitarbeiten. Natürlich genauso wie es Benzema und Bale auch machen sollten. Aus irgendeinem Grund hat dies bis auf wenigen Phasen der letzten Jahre nicht funktioniert. Deshalb wünsche ich mir lieber mal ein Team, welches wie Bayern München nicht auf einen Spieler fixiert ist, sondern sich durch die Stärke des Kollektivs auszeichnet + die individuelle Klasse mehrerer gleichgestellter Spieler. Und hierfür muss C. Ronaldo weg. Er ist sicherlich nicht der Hauptschuldige an dieser schwachen Phase von Real Madrid, aber erst ist auch nicht die Lösung, um hier rauszukommen. Und falls PSG ihn wirklich haben will, ist im kommende Sommer der beste Zeitpunkt, um noch Geld aus ihm rauszuholen.
Ich frage mich bis heute, wie Benitez diesen Job kriegen konnte.
Er ist Spanier und ein ehemaliger Spieler/Jugendtrainer von Real Madrid. Die Qualifikationen haben gereicht, um ihn zu holen.
Gut, ich fand ja auch die Ancelotti-Entlassung schon ziemlich doof, weil der Trainermarkt im Sommer auch sehr wenig hergegeben hat, und als United-Fan hat man Benitez ohnehin eher als Witzfigur im Kopf, aber auch objektiv fällt mir da sehr wenig ein, was Benitez für den Job qualifiziert hätte.
Es ist aber auch die Frage, welche Trainer es überhaupt gibt, die bei Real Madrid sofort akzeptiert werden würden? Selbst von den beschäftigten Top-Trainern gibt es ja kaum welche, die Real Madrid haben will bzw. die nicht hier schon waren (Mourinho) oder hier hin wollen (Guardiola). Außerdem ist es eigentlich eh klar, dass Benitez nur ein Lückenfüller für Zidane ist, der aber meiner Meinung nach besser dran wäre, wenn er irgendwo in der 1. Liga Erfahrung sammeln würde.
Es ist jetzt sicher einfach, da wieder auf Ronaldo zu schimpfen und die Gründe für das magere Ligaabschneiden in den letzten Jahren bei ihm zu suchen, aber ich finde, Perez hat da einen ungleich höheren Anteil dran. Die Transferpolitik der letzten Jahre kann man da durchaus mal hinterfragen und wie gesagt - bei der Trainerfrage hat er aus meiner Sicht nach komplett ins Klo gegriffen.
Bei der Trainerfrage hast du Recht. Die Transferpolitik ist sicherlich nicht perfekt und hat einige Schwachstellen, aber letztendlich muss man sagen, dass der Kader auf jeder Position gut genug besetzt ist. Die Mannschaft ist ja nicht großartig anders aufgestellt, als diejenige, die Champions League Sieger wurde und auch letztes Jahr ins Halbfinale kam. Also mit diesem Team sollte man deutlich mehr erreichen können als Benitez es derzeit zeigt. Und natürlich sollte man eigentlich einem Trainer Zeit geben sein System durchzusetzen, aber Benitez tut es einem mit seinen Personalentscheidungen sehr schwer. Er versucht zu viel rumzubasteln, obwohl diese Mannschaft dies nicht nötig gehabt hat. Unter Ancelotti hat der Fußball taktisch perfekt gepasst zu Real Madrid. Sein Fehler waren nur die fehlenden Rotationen und hieran hätte Benitez arbeiten müssen. Nicht Bale als Spielmacher aufbauen oder C. Ronaldo in den Sturm schieben. Und auch nicht Danilo und Marcelo gleichzeitig aufbieten, die beide kein defensiv Spielverständnis haben.