Jese ist wirklich einer der am wenigsten ausgeschöpften Spieler Europas. Ich kann ihn mir problemlos als Star in einem mittelgroßen Verein vorstellen. Ich glaube sogar, dass wenn er anstatt Cavani spielt, dann wird Madrid nicht Erster in der CL Gruppenphase. Stattdessen wird er so eingesetzt wie ein "normaler" Jugendspieler, der langsam rangeführt werden muss, es ist wirklich traurig mit anzusehen. Dabei habe ich die oft kritisierte fehlende Bemühungen um die Verpflichtung von Backup Stürmer von Seiten Real Madrids in der jüngsten Vergangenheit als ein Glaubensbekenntnis in Richtung Jese interpretiert. Ich meine, eine leichtere Konkurrenzlage kann man in seiner Situation bei Real Madrid nicht erwarten. Aber er kriegt warum auch immer kein Vertrauen vom Coach.
Was die Lage insgesamt bei Madrid angeht, so siehts ziemlich düster aus. Rückspiel gegen Paris, Sevilla(vor allem zweite Halbzeit), Clasico und das Spiel gegen Villarreal war einfach ein kollektives Versagen. Das Spiel gegen Eibar hat etwas Anlass zur Hoffnung gegeben, weil es eine geschlossene Mannschaftsleistung war, auch wenn das Niveau jetzt für Real Madrid natürlich noch nicht zufriedenstellend war, aber dann der Einbruch gegen Villarreal lässt vermuten, dass die Mannschaft es zur Zeit benötigt, dass alles nach ihrem Plan abläuft. Wenn es nicht so ist, dann kennt das Team keine andere Reaktion als sich komplett zu zerteilen und ja, daraus kann nichts gutes Folgen. Villarreal war da sogar zu zurückhaltend nachdem sie zuletzt einige Schwierigkeiten hatten. Wären sie weiter raufgegangen so bin ich mir sicher, dann wäre das Spiel deutlicher ausgefallen.
Ich kann den Gedankengang hinter der Benitez Verpflichtung schon nachvollziehen. Was waren die größten Kritikpunkte unter Ancelotti? Seine unflexibilität, also fehlender Plan B und seine mangelnde Rotation und damit Einbindung der Spieler in den "höheren" Kaderplätze. Benitez schien für beide Probleme der richtige Mann sein, um die Lösung zu finden. Das konnte man sogar in der bisherigen verkorksten Saison sehen. Spieler wie Casemiro und Lucas Vazquez hätten und Carlo niemals so viel Gewicht gehabt. Und zum Beispiel gegen Atlético und Athletic hat Benitez gezeigt, dass er gute Gegneranpassungen entwickeln konnte. Und auch von der Bank hat der Spanier gezeigt, dass er mehr kann als Stürmer für Mittelfeldspieler spät bringen. Aber nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass nicht alles schlecht war, was Ancelotti in Madrid geleistet hat. Der Italiener hatte ein System entwickelt, dass für Balance gesorgt hat. Es baute im Verlauf der Saison ab, je mehr die Mobilität von Spielern wie James, Benzema (Verletzung) und Ronaldo und Bale (Formtief) abnahm - und da hat Ancelotti es verpasst, Feinjustierungen vorzunehmen - aber selbst dann hatte man ein solides Konstrukt. Benitez hat es bisher nicht geschafft und die vielen Veränderungen geben auch nicht gerade Sicherheit und so hat das Team keine Identität.