@Tony Jaa Also es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder du glaubst Jese und Morata haben nicht das Zeug für Real Madrid, oder du glaubst Real Madrid braucht keine Jugend. Bei dem einem wirst du wenig Zustimmung finden, bei dem anderen noch viel weniger. Deswegen meinte ich, du wirst hier keine Freunde machen
Für mich ist das auch normal und logisch, dass Jugendspieler bei Vereinen solchen Kalibers es schwerer haben. Wenn man die Chance kriegt, dann muss man sie am besten sofort nutzen und selbst wenn man gut spielt, hat das nicht so viel Wert, wie bei den gestandenen Spielern. Ich finde das hat nichts mit Real Madrid oder Perez zu tun, siehe zum Beispiel Sergi Roberto. Der wird einfach überall reingeworfen wo es gerade brennt und er performt auf unglaublicher Art und Weise und trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass er jetzt einer der ersten ist, die beim Coach auf der Aufstellung landet, obwohl er das verdient hätte. So ist das halt, wenn man sich bei einem Riesen direkt durchsetzen will, es ist hart.
Aber wenn man die Chance dazu nicht kriegt, dann ist es unmöglich. Und wenn man eigene Toptalente des Landes und damit auch Europas keine Chancen gibt, dann kann man das Ganze gleich komplett sein lassen. Jese und Morata haben lange in den unteren Mannschaften dominiert, in den U-Auswahl Turnieren mehr als überzeugt und von Anfang an auf dem höchsten Niveau starke Aktionen gehabt. Wie gesagt, wenn du das anders siehst, dann agree to disagree.
Meiner Meinung nach wurde mit Ihnen in der 13/14 Saison auch gut umgegangen. Morata war der Backup Stürmer, jetzt keine kleine Rolle, und Jese war sowieso im ersten Jahr im Profikader. Langsam aber sicher hat Jese Morata den Rang abgelaufen, doch beide Spieler konnten für Real Madrid von der Bank aus einen Unterschied ausmachen. Als Jese sich dann verletzt hat, wuchs Moratas Rolle und er konnte nicht das erforderte Niveau bringen. Aber ausschließlich wegen seiner Klasse, oder doch, weil er, immer wenn er auf das Feld gekommen ist, hyperaktiv ist und 1000 Sachen machen wollte, was für die letzten Minuten immer hilfreich war, aber für die letzten 20-30 dann nicht mehr so effektiv? Klar, das ist seine Spielweise, aber er war natürlich auch davon betroffen, in so wenig Zeit so gut zu sein wie möglich, und daran scheitert man auch eher als das man dadurch glänzt.
Man kann also Argumente finden dafür, dass Morata nicht gut genug war, aber kann ein Spieler, der so eine starke CL KO Runden Phase spielen konnte, zu schlecht für Madrids Bank sein? Denken wir nochmal zurück:
Hinspiel gegen Dortmund Tor und Vorlage und der MVP der Partie. Er war der wichtigste Spieler im Turiner Angriff, der Raum für all seine Kollegen schaffte, eben mit seiner Hyperaktivität. Und das in seinem ersten großen Abend als zentraler Akteur.
Im Rückspiel im SAP war Tevez der Mann des Abends und Katalysator von Juventus' Angriffe, aber Morata war immer ein wahrscheinlicher Kandidat für den K.O. von Klopps Mannschaft, denn er wusste genau, wie er Tevez Spiel stärken konnte, mit kurzen und langen Sprints, die die Italiener immer nah an Weidenfellers Tor brachte, obwohl sie sich entschieden haben, tief zu sitzen. Das Sturmduo ergänzte sich perfekt. Tor Morata, 3:0 Sieg.
Gegen Monaco ist er nicht besonders in Erscheinung getreten, da hat Juventus insgesamt nicht besonders gut gespielt und nur das nötigste getan, um die Pflichtaufgabe zu bewältigen.
Im Hinspiel des CL HF war Morata wieder der beste Spieler, der Bälle eroberte, immer aktiv war, und sich sowohl Bälle kurz abholte, als auch in die Tiefe startete. Und ein Tor schoss. Als er dann ausgewechselt wurde, konnte Madrid befreiter aufatmen. Das war eine überragende Leistung gegen einen renommierten Gegner auf größter Bühne.
Im Rückspiel macht er den Ausgleich und ist wieder eine Nervensäge, der mit seiner Physis seinen Gegner nach und nach untergräbt.
Und sein Finale fand ich beeindruckend. Mit Barca in der Hälfte bianconera, hatte Allegri Tevez links und Morata rechts geöffnet, um seiner Mannschaft eine einfache und direkte Anspielstation nach Balleroberung zu geben. Und Juve schickte die Bälle Richtung den Madrilenen, der Alba und Mascherano absolut dominierte. Nicht nur seine physische Überlegenheit war zu sehen, er war sogar technisch präzise. Er kreierte Chancen und sorgte für mini-Phasen von Überlegenheit. Dadurch war Juventus im Spiel und ließ Barcelona zumindest an ihre theoretische Oberhand zweifeln. Vor allem Jordi Alba und Dani Alves, die sich zurückzogen.
Aber Juventus konnte nur über die Flügel vorwärts kommen, über Evra und Pogba und Lichtsteiner und eben Morata, was immer in Flanken endete, was Barcelona gut kontrollieren konnte.
Und nach seiner starken Aktion eines 9ers haben die Italiener geglaubt und sind allesamt raufgegangen und haben die Katalanen belästigt. Mehr war dann auch nicht drin und das war nur drin, wegen des 22 jährigen Moratas.
Wie viele Stürmer haben ähnliche CL Saisonen hingelegt? Wie viele Backup Stürmer? Dass der Spieler das Niveau nicht mitbringt, kann man zu diesem Zeitpunkt eher nicht sagen. Zumal er ja auch, wie gesagt, noch blutjung ist. War diese CL sein wahres Ich, oder nur ein Lauf? Ich glaube schon, dass das das Potenzial von Morata ist, aber nur die Zeit wird so eine Frage beantworten können.
Klar ist, dass Alvaro sich nicht der Aufgabe vom zweiten Absatz stellen wollte. Sein Wechsel war das beste was er machen konnte, denn es hat das, was im vorletzten Absatz dargestellt wurde, ermöglicht. Aber wenn ein Spieler sich der Aufgabe stellt, dann muss man ihn bei dieser Entscheidung auch ermutigen und ihn fördern, sonst wird das in Zukunft keiner mehr machen und das wäre ein großer Verlust für den Verein.