Primera División 2015/2016

Jerry

Bankspieler
Ob jetzt so Aktion oder ein Pirlo-Gedächtnis-Elfer, ist für mich kein allzu großer Unterschied. Wer trifft hat recht...

Gab es alles schon, da find ich z.B. "Schnick-Schnack-Schnuck" vorm Freistoß, deutlich unangemessener...
Die Elfervariante hatte wenigstens das Ziel den Ball in der Bude unterzubringen.

Sehe ich ähnlich. Wie kann man bei dem Elfer von respektlos schreibn? Bin ja fast schockiert, dass man so reagieren kann hier - unabhängig von der Auflösung mit Cruyff jetzt.
Inwiefern soll es denn überheblich sein? Da ist tatsächlich so ein Pirlo-Gedächtnis-Elfer deutlich überheblicher.

chalao

Bankspieler
Ich sage nur, dass es mich natürlich noch mehr stören würde, wenn mich die betroffenen Vereine stärker interessieren.

Genau. Deshalb ist es meine Aufgabe als Real Madrid Fan das Haar in der Suppe bei Barcelona zu finden. Und da gibt es auch ein paar zu finden:

1455485163_081525_1455485769_noticia_grande.jpg

Der ach so schöne Elfmeter ist eigentlich irregulär, da Suarez bei Messis "Schuss-Pass" zu weit vorne ist.
Und der Freistoß von Messi zum 1:0 wurde einfach mal paar Meter nach vorne verlegt.
1455482899_027396_1455483148_noticia_normal.jpg

Also wie man sieht, war so ein 6:1-Sieg von Barcelona natürlich mal wieder komplett unverdient. ;)

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
sondern ganz simpel den Regeln entsprechend ausgeführt. Die Variante ist legitim und nicht neu.

So ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man dies gut einstudiert hat ist es eine nette Waffe wegen dem Ueberraschungseffekt 1, 2 Mal pro Saison einsetzt (und der Schiri die Regeln kennt, also aufpassen in den Amateurklassen, ich rede aus Erfahrung :D ).

Um es positiv zu formulieren: mehr Selbstvertrauen geht nicht...

Dies sehe ich dann anders (sofern nicht ironisch von dir gemeint): das Hochgejubele und Lobhudeleien à la "und DAAAS in einem Profispiel" oder "Elfmeter des Jahrhunderts" finde ich dann ein wenig "peinlich", es zeugt nicht gerade von Selbstvertrauen und dicken Eiern :D wenn man sich dies nur gegen Bum bei einem schon entschiedenem Spiel traut. ;)

Fazit: Respektlos gegenüber dem Gegner finde ich diese Variante jetzt nicht, aber grossen Respekt zolle ich dieser Aktion jetzt auch nicht. Das sollen sie dann mal in einem Topspiel beim Stande von 0:0 bringen.

P.S. Cruyff hat diese Variante übrigens nicht erfunden, schon 1957 hat z.B. Belgien diese Variante in einem Spiel gegen Island gezeigt (wenn auch mit "mehr Ach und Krach".) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Messi darf das. Möchte nicht sehen, welch Empörungssturm hier losbricht, wenn sowas ein deutscher Nationalspieler machen würde. Dachte, den Gegner nicht lächerlich machen, wäre Branchenweit Standard.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Da ist tatsächlich so ein Pirlo-Gedächtnis-Elfer deutlich überheblicher.

Ich finde man darf die Spielsituation da nicht ignorieren. Bei Pirlo kann man gar nicht mit "Gegner verhöhnen" argumentieren. Das war auf der allergrößten Bühne ein total wichtiger Elfmeter. Deswegen ist der für mich auch legendär. Und ich glaube Pirlo hat die Variante auch ganz bewusst eingesetzt, um Lockerheit auszustrahlen. "Wir schaffen das", Pirlo Style. :D

Bei Barca war es beim Stand von 4:1. Das ist, was Gegner verhöhnen angeht, ein ganz anderes Level. Allerdings muss man sagen, dass die Geschichte mit Cruyff das ganze enorm abfedert. Vor allem wenn man bedenkt, was Cruyff für eine überlebensgroße Persönlichkeit für Barcelona und damit auch den modernen Fußball ist.

Mal was anderes: war einer der Barca Fans hier schonmal bei der Camp Nou Experience Tour? Ich war da letzte Woche und kann das nur empfehlen. Jedem Fußball Fan, der in der Stadt ist, aber ganz besonders den Barca Fans. Ich fand das schon sehr beeindruckend, aber wenn man auch noch einen emotionalen Bezug zu dem Verein hat dürfte das überragend sein.

chalao

Bankspieler
Für mich war der beste Panenka der von Zidane im WM Finale gegen Buffon. An die Latte und dann knapp hinter die Linie.:D

Am Elfmeter von Barcelona stört mich nur die Genialität, die da nun reingedichtet wird. Messi musste nichts besonderes machen und auch Suarez hat doch nur ins leere Tore einzuschieben.
Also da haben diese Spieler doch schon viele genialere Aktionen im Spiel gezeigt, die es eher verdient haben gewürdigt zu werden als so ein Elfmeter.

edit: Wenn man schon etwas am Elfmeter hervorheben will, dann doch eher die Kameradschaft unter den Stürmern von Barcelona. Dass ein Spieler auf ein sicheres Tor verzichtet bei einem Elfmeter ist ja schon etwas ungewöhnlich. Wobei bei Messis Elfmeterbilanz war der Pass vielleicht sogar die sicherste Variante.:D

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Mal was anderes: war einer der Barca Fans hier schonmal bei der Camp Nou Experience Tour?

Emotional war nur meine Ueberraschung welch eine Bruchbude das Camp Nou ist. :panik:

Das Museum fand ich aber sehr gut gemacht. :thumb:Interessant auch wenn man mal paar Minuten lang die Kassen im Fan-Shop beobachtet: was da von Geld über die Theke (oder Karten-Lesegerät) geht ist schon krass.

liberalmente

Teammitglied
Emotional war nur meine Ueberraschung welch eine Bruchbude das Camp Nou ist. :panik:

Echt? Also ich fand das Camp Nou schick. Aber vielleicht habe ich mich in Gedanken auch von der Tradition einlullen lassen.

Das Museum fand ich aber sehr gut gemacht. :thumb:

In der Tat. :thumb:

Interessant auch wenn man mal paar Minuten lang die Kassen im Fan-Shop beobachtet: was da von Geld über die Theke (oder Karten-Lesegerät) geht ist schon krass.

Das war für mich ehrlich gesagt das Nervigste. Musste mich erst einmal orientieren, wie ich aus dem blöden Fanshop rauskomme. :D Und nach der Tour und dem Hinweg hatte ich vom stehen und laufen erst einmal genug. ;)

sefant77

Schweineliga
Bei diesem Spielstand ist sowas für mich reines Attention-Whoring...

Soll er das mal bei einer WM machen...oh wait, da hat er in den entscheidenden Spielen die Hosen voll

Jerry

Bankspieler
Bei Barca war es beim Stand von 4:1. Das ist, was Gegner verhöhnen angeht, ein ganz anderes Level. Allerdings muss man sagen, dass die Geschichte mit Cruyff das ganze enorm abfedert. Vor allem wenn man bedenkt, was Cruyff für eine überlebensgroße Persönlichkeit für Barcelona und damit auch den modernen Fußball ist.

Sorry, aber das ich sehe bei dem Spielzug halt wenig Verhöhnung. Wenn ein Stürmer alleine aufs Tor rennt den Keeper überläuft und sich dann auf den Boden legt, um den Ball mit dem Kopf einzuschieben, dann ist es eine Verhöhnung.
Aber den Elfmeter so auszuführen, hat für mich nichts mit Verhöhnung zu tun, denn dieser Spielzug ist mit dem richtigen Timing und Überraschungsmoment verdammt effektiv. Es ist eben einer Art Trickspielzug.

Das ist für mich ähnlich wie mit einem Punt-Fake Spielzug beim American Football. Verhöhnt man den Gegner damit, wenn man ihn spielt?

heiko2183

Bankspieler
Ich bin eigentlich nur überrascht wie groß das Medienecho auf die Aktion ist. Dass die Zeitungen in Spanien eine Debatte daraus machen war klar. Wenn es nicht der Elfer gewesen wäre, hätten sie jetzt ne Woche über den "überheblichen Hackentrick" von Neymar polemisiert. Aber der Elfer Clip war gestern im Internet und selbst auf deutschen Nachrichtenseiten überall zu finden... Kannten die alle die Variante nicht? Dass die Belgier das schon gezeigt haben war mir neu aber die Aktion von Cruyff und von Arsenal damals mit Pires und Henry (FAIL) hat man doch schon oft gesehen...

Bemerkenswert fand ich daran eigentlich nur, dass das überhaupt nicht so geplant war und eigentlich der Ball zu Neymar gehen sollte... Suarez war dann aber schneller.
Besonders genial oder schwierig ist die Nummer nicht. In der Jugend haben wir solche Sachen auch "einstudiert" aber der Trainer hat es im Spiel dann nie erlaubt :)

@sefant77 wird mal wieder seinem Troll Avatar gerecht... Als hätte Messi in den wichtigen Spielen die Hosen voll oder ein großes Attention-Interesse um jede Woche noch öfter in der Zeitung zu stehen.

@chalao
Die Bilanz ist doch gut!? Und mir ist eigentlich auch nur ein folgenschwerer Fehlschuss in Erinnerung. Das war gegen Chelsea an die Latte.

@liberalmente
Stadiontour habe ich bisher nie mitgemacht. War nur im Museum und da kann man dann ja ebenfalls ins Stadion (Ohne Kabinen usw). Was gehört denn bei der Tour alles dazu? Bin zum Championsleague Spiel gegen die Gunners dort und würde das vielleicht dann mitmachen.

sefant77

Schweineliga
@sefant77 wird mal wieder seinem Troll Avatar gerecht... Als hätte Messi in den wichtigen Spielen die Hosen voll oder ein großes Attention-Interesse um jede Woche noch öfter in der Zeitung zu stehen.

Dann beantworte mir mal einfach die Frage, welchen anderen Sinn es gehabt hat einen quasi belanglosen Elfer ausgerechnet SO auszuführen? mir fällt da leider nichts anderes als Attention Whoring im Zeichen von Youtube, Twitter, Vines etc ein...ich bin aber gespannt auf deine Erklärung.

Mein erster Satz war natürlich ganz gezielt provokativ, aber den Schuh muß sich Messi halt nach dem VF 2010 und Endspiel 2014 als erklärter weltbester Spieler der letzten ca 8 Jahre anziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Spaß? Hommage an Cruyff? Show für die Zuschauer?
Ich denke die Erfolgswahrscheinlichkeit ist auch nicht viel größer oder kleiner als bei einem "normalen" Elfer. (Solange man den Überraschungseffekt hat)

Ich bräuchte das nicht und ich feiere die Szene auch nicht als geniale Aktion... Gab für mich in der Partie locker ein Dutzend Szenen die anspruchsvoller waren und mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Die Elfer Variante kann auch eine C-Jugend ausführen.

Also ich verstehe schon, dass man das auch kritisch sehen kann. Ich kritisiere auch immer wenn Spieler ohne Gegnerdruck irgendwelche Tricks machen und sinnlos herumtänzeln. Neymar nimmt aktuell Diagonalbälle oftmals mit der Hacke an. Das hat auch keinen direkten sportlichen Nutzen und ist nur Show...

Allerdings gehört der Unterhaltungsfaktor ja auch ein wenig dazu... Beim Basketball wird im Fastbreak der Ball auch dem Dunker überlassen oder ein Alley Oop versucht obwohl der einfache Korbleger ebenfalls zwei Punkte bringt und weniger Kraft kostet... Ehrliche Frage: Stört dich das?

Mein erster Satz war natürlich ganz gezielt provokativ, aber den Schuh muß sich Messi halt nach dem VF 2010 und Endspiel 2014 als erklärter weltbester Spieler der letzten ca 8 Jahre anziehen...

Hm... Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. "Wichtige Spiele" gibt es nicht nur in der Nationalmannschaft und selbst da hat Messi mehr als genug starke Leistungen gebracht. 2010 ist er mit der gesamten Truppe untergegangen und war schwach aber in Brasilien waren die Leistungen gut. Genauso bei der Copa... Dass man da jeweils ganz knapp im Finale scheitert muss er sicher nicht auf seine eigene Kappe nehmen... Also wenn schon Messi noch nachweisen muss, dass er wichtige Spiele entscheiden kann ist deine Liste der Topkicker wirklich ganz ganz kurz.

liberalmente

Teammitglied
Das ist für mich ähnlich wie mit einem Punt-Fake Spielzug beim American Football. Verhöhnt man den Gegner damit, wenn man ihn spielt?

Nicht wenn es 10:10 steht. Bei 42:3 allerdings schon, aus meiner Sicht. ;)

@liberalmente
Stadiontour habe ich bisher nie mitgemacht. War nur im Museum und da kann man dann ja ebenfalls ins Stadion (Ohne Kabinen usw). Was gehört denn bei der Tour alles dazu? Bin zum Championsleague Spiel gegen die Gunners dort und würde das vielleicht dann mitmachen.

Man geht zunächst in die Mixed Zone. Dann geht es in den Raum wo die Pressekonferenzen stattfinden. Danach in die Gästekabine, den Tunnel und eben raus ins Stadion. Eine Tribüne an der Seite ist frei. Dann geht es hoch, auf Höhe der Logen. Dann kommt die Pressebox. Danach kommt dann das Museum.

Angenehm ist, dass das alles in deinem Tempo läuft. Du kannst dir für die Tour theoretisch 3 Stunden Zeit nehmen, wenn du magst. Vor allem im Museum kann das dann relevant werden. Ich habe die Tour in einer guten Stunde gemacht. Kostet 24 €, aber ich bereue es nicht. Wenn ich Barca Fan wäre würde ich es ganz sicher nicht bereuen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Barcelona eine wunderschöne Stadt ist. Aber das weißt du ja sicher schon, wenn du schon im Museum warst musst du zwangsläufig schon in der Stadt gewesen sein. :D

Theoretisch könnte ich dir auch Bilder zukommen lassen, so dass du selbst entscheiden kannst, ob es das wert ist für dich. Wüsste allerdings spontan nicht wie ich sie dir zukommen lassen kann. Für E-Mails dürften die Bilder eigentlich zu groß sein. Falls du interessiert bist und eine Idee hast kannst du mir ja per PN schreiben.

sefant77

Schweineliga
Theoretisch könnte ich dir auch Bilder zukommen lassen, so dass du selbst entscheiden kannst, ob es das wert ist für dich. Wüsste allerdings spontan nicht wie ich sie dir zukommen lassen kann. Für E-Mails dürften die Bilder eigentlich zu groß sein. Falls du interessiert bist und eine Idee hast kannst du mir ja per PN schreiben.

Oder man lunzt einfach mal bei Youtube und schaut ob man es immer noch mal alles live sehen will ;)

sefant77

Schweineliga
Stadion-Umbau soll Anfang 2017 beginnen, von daher wohl auch dieses Jahr oder erstmal nicht :p

chalao

Bankspieler
@chalao
Die Bilanz ist doch gut!? Und mir ist eigentlich auch nur ein folgenschwerer Fehlschuss in Erinnerung. Das war gegen Chelsea an die Latte.

Hast recht. Hatte ich schlechter in Erinnerung, da ich ihn schon einige Elfmeter habe verschießen sehen. Gegen Atletico Madrid oder Man City bspw.
Aber auf der anderen Seite hat er einfach extrem viele getroffen, sodass die Quote immer noch sehr gut ist. Jedoch nicht so überragend wie Ibrahimovic oder C. Ronaldo. :belehr:;)

G

Gast_481

Guest
Immer diese politisch korrekten Waldorfschüler hier. Mimimi, voll respektlos den Elfer so reinzuschiessen, mimimi, voll respektlos beim Stand von 4-0 normal weiterzuspielen und auf das 5. Tor zu gehen, mimimi, voll respektlos jetzt noch den Torwart zu wechseln. Himmel Herrgott, das ist Sport und kein Streichelzoo. Ich warte nur noch drauf bis einer meckert, dass der Gegner es tatsächlich gewagt hat zu gewinnen, wenn er besser ist. Die Schwächeren könnten ja weinen müssen.

Oben