@Moritz du sagst es ja selbst, Barcelona hat in der Saison 2013 100 Punkte geholt (!). Schlagbar sind sie auch jetzt, das ist Fußball, aber das ist einer der Effekte Messis, weswegen ich sage, er macht eine objektive Analyse redundant. Barca war "schwach" und holt 100 Punkte. So wird klar, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Kontrahenten handelt. Genau so wie sie in 2016, sagen wir mal wohlwollend, sich in der Liga Auszeiten gönnen(gar nicht so abwegig, weil sie den Schalter dann umlegen können) und trotzdem jedes Spiel gewinnen. Sowas kann sich keine Mannschaft genehmigen außer die mit Lionel.
Die Zeit zwischen 98 und 2002 wird durch die 3 CL Titel natürlich immer besonders in Erinnerung bleiben und hat Real Madrid wieder international in die Sphären gehoben, in der man sich schon Jahrzehnte zuvor etabliert aber nicht gehalten hatte.
Ich spreche aber vom Fußball, der über die Jahre hinweg im Schnitt gespielt hat.
98 hat man wirklich schwach gespielt, man hat sich von Heynckes getrennt und wurde 4ter in der Liga. Die CL gewann man dann überraschend dank der Qualität von Illgner, Sanchis, Hierro und Redondo.
99 war Hiddink der Trainer, bis Februar, man war weit entfernt von der europäischen Spitze, schied in der ersten KO Runde gegen Kiew aus und war auch in der Meisterschaft abgeschlagen, dieses Mal zweiter.
In der Folgesaison konnte man unter Toshack nur in 3 der ersten 11 Spiele gewinnen, er wurde gefeuert(7. Coach in 4 Jahren und Perez war nicht Präsident) und unter seinen Nachfolger Del Bosque verlor man 5-1 gegen Zaragoza, 5-2 gegen Depor, 4-2 gegen Racing und 4-1 und 4-2 gegen Bayern in der Gruppenphase. Man wurde in der Liga 5. aber gewann die CL dank Casillas, Roberto Carlos, Redondo und vor allem einem Alles überschatteten Raul.
2001 war die Ankunft Perez' und mit ihm Luis Figo und Makele z.B. Real Madrid hatte eine starre Mannschaft, in der RC, Figo und Raul für Überraschungsmomente sorgten. Die Meisterschaft war ein Spaziergang, das war die konstanteste Performance der Blancos, aber Hitzfeld konnte sie stoppen.
In der nächsten kam Zidane, Real gewann die CL und schien unbesiegbar, wenn sie voll dabei waren, aber da das nicht immer der Fall war, entwischte ihnen die Meisterschaft, sie wurden 3. Diese "Formel" mal Welt- mal Kreisklasse sollte dann auch die Zeit danach prägen. Alles was sie machten War Frucht ihres unglaubliches Talent. Wodurch das Talent noch klarer zu sehen war.
...aber und das ist das Fazit: wenn ich diese Jahre wiederbeleben lasse, dann erkenne ich da keine Mannschaft, die zweifellos DIESES Barcelona mehr als 4 Titel abnimmt. Schon gar nicht wenn sie den Stempel als "Loser" bekommen, jedes weitere Jahr, indem sie es nicht schaffen. Für die Entwicklung Rauls zum CL Giganten war es zum Beispiel sicher nicht so schlecht, diese schon in jungen Jahren gewonnen zu haben.