Der Siegtreffer von Aduriz war spektakulär. Und ich freue mich eigentlich auch immer für Bilbao. Toller Club und immer tolle Stimmung.
Leistung bei Barca überschaubar. Über weite Strecken offensiv harmlos und unkreativ. Trotzdem wäre ein Punkt wohl verdient gewesen. Bilbao zwar am Anfang klar besser. Am Ende ging den Basken aber spürbar die Luft aus und Barca war am Drücker - bis zum Lucky Punch.
---
Allgemein einige Gedanken zur Situation bei Barca:
Ich habe nicht den Eindruck, dass es einen echten Plan für den Kader gibt. Das ist alles nur geprägt von Aktionismus und der Suche nach spektakulären großen Namen. Dabei verballert man das Budget für einen Luxus Transfer von Griezmann und muss danach Kredite aufnehmen und seltsame Tausch Deals vorschlagen um überhaupt noch handlungsfähig zu sein.
Man hat sich irgendwann vor einem Jahr auf den "Superstar" Griezmann versteift weil man einen tollen Neuzugang präsentieren wollte. Das hat man nun mit einem Jahr Verspätung durchgezogen und ich halte es weiterhin für falsch. Einerseits sehe ich ihn einfach nicht auf dem Level der absoluten Unterschiedsspieler in der Offensive und andererseits bin ich auch der Meinung, dass seine Qualitäten nur bedingt die Probleme bei Barca lösen.
Ok, man hat damit einen Suarez Backup. Griezmann ist da eine spielstarke und torgefährliche Alternative für das Zentrum. Das sollte eigentlich auch im Zusammenspiel mit Messi harmonieren. Physisch etwas schwächer dafür flinker unterwegs als Suarez.
Aber Suarez ist (auch wenn er sich heute verletzt hat) momentan wohl noch der bessere 9er für Barca und Griezmann ist kein junges Talent welches man nun langsam heranführen kann. Man hat sicher keine dreistellige Millionensumme ausgegeben um dann immer nur Suarez ODER Griezmann aufzubieten.
Den Franzosen wie heute auf dem linken Flügel einzusetzen ist aber Käse. Das hat früher bei Villa oder Henry geklappt. Aber zu dieser Pep-Zeit kam bei Barca auch viel Kreativität aus dem Mittelfeld mit Xavi und Iniesta. Heute ist eher allein Messi der Spielmacher und es fehlt an einem "Unterschiedsspieler" der auf dem Flügel Räume schaffen und Eins gegen Eins Duelle für sich entscheiden kann
Wenn Barca in Heimspielen überforderte Gegner an die Wand spielt kann Griezmann als linker Winger mit seiner Torgefahr und cleveren Laufwegen glänzen während Alba den Flügel beackert. Aber diese Spiele gewinnt man sowieso. Auswärts oder auch gegen starke Gegner ist Alba auch defensiv gebunden und dann sind von einem Winger eher Eins gegen Eins Fähigkeiten und Athletik gefordert. Da ist Dembele die meilenweit bessere und wertvollere Waffe auch wenn der weiterhin eher unkonstant ist und immer zwischen Weltklasse und Kreisklasse schwankt.
Darum hätte ich das Geld dann eher für einen echten Winger ausgegeben. Dann hätte man bei einem Ausfall von Suarez auch Messi im Zentrum aufbieten können. Flankiert von zwei echten Flügelspielern.
Dass man jetzt Coutinho abgeben will ist nachvollziehbar. Es war schon vor dem Griezmann Transfer nicht ganz einfach eine Rolle für ihn zu finden.
Nur wird man dabei natürlich finanziell einen großen Verlust machen. Man hat ihn krass überteuert eingekauft und aktuell ist man einfach froh wenn man ihn von der Gehaltsliste hat. Ich finde eigentlich, dass er nicht schwach gespielt hat. Vielleicht waren einfach die Erwartungen übertrieben. Denke nicht, dass es bei der Leihe nach München eine Kaufpflicht gibt. Bin mal gespannt wie der Deal im Detail aussieht und wie hoch die Kaufoption sein wird.
Die Gerüchte um Neymar gibt es ja auch weiterhin. Ich würde Dembele auf keinen Fall in einem Tausch abgeben. Der spielt zwar weiterhin unkonstant und manchmal frustrierend aber die Entwicklung ist positiv und das Talent ist grenzenlos. Schon alleine im Hinblick auf die Zeit nach Messi würde ich den nicht gehen lassen.
Wenn man irgendwie Rakitic und Coutinho in einem Deal mit Paris eingebunden hätte, hätte ich das interessant gefunden. Aber wie soll man dann gleichzeitig Neymar, Messi, Suarez, Dembele und Griezmann mit genügend Minuten versorgen? Ich denke nicht, dass es da eine Lösung geben wird zumal das aktuell für Barca wohl auch finanziell nicht machbar wäre.
--
De Jong war ein sinnvoller Transfer. Heute hat er mir nicht gefallen aber in der Vorbereitung sah das schon ganz ordentlich aus. Ich glaube momentan ist er eher eine Alternative für die beiden 8er Positionen. Als defensiver 6er war das heute im Spielaufbau nicht gut. Da hat er sich zu oft verzettelt. Aber an dem Kerl wird man noch viel Freude haben. Das wird schon. Seine Ruhe am Ball ist beeindruckend
Firpo kann ich nicht beurteilen. Habe noch nicht viele Spiele von ihm gesehen. Aber Backup Lösung für Alba war überfällig.
Alena hat in der Vorbereitung Spaß gemacht. Wird sicher regelmäßige Einsätze kriegen. Im Mittelfeld wird das wohl ein ziemlicher Kampf um die Minuten mit sehr unterschiedlichen Spielertypen. Arthur als Passmaschine, Vidal mit seiner Kampfkraft und Physis, Rakitic das Allround Paket, Busquets als Stabilisator vor der Abwehr, Roberto wäre die laufstarke und defensivstarke Alternative. De Jong und Alena bringen Technik und ein wenig Flair.
Dazu war heute Rafinha nach seiner Einwechslung der beste Mann auf dem Rasen. Aus meiner Sicht an guten Tagen nicht schlechter als ein Coutinho aber er kann einfach nicht gesund bleiben. Bin gespannt welche Kombination in den wichtigen Spielen das Mittelfeldtrio sein wird.