Primera División 2019 / 2020


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Was ist denn das für ein Müll bitte? :crazy: Da wird wohl alles dafür getan, dass der Titelkampf spannend bleibt ... und den kleinen Vereinen wird mal wieder auf den Kopf gekackt. Traurig.

das es für einen spannenden Titelkampf ist, glaube ich nicht, es wird doch nicht erwartet, dass er große Spielzeit bekommt oder?
Barcelona ist halt ein großer Klub und hat viel Macht, liegt eher daran

was das für Leganes bedeutet ist Wettbewerbsverzerrung
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
das es für einen spannenden Titelkampf ist, glaube ich nicht, es wird doch nicht erwartet, dass er große Spielzeit bekommt oder?

Glaube ich auch nicht. Im Grunde ist dieser Transfer noch sinnloser als die Leihe von Kevin Prince Boateng letztes Jahr.
Denn diesmal zahlt man eine Ablöse von 18 Mio und hat Braithwaite auch noch ein Vertrag bis 2024 gegeben. :skepsis: Unverständliche Aktion von Barcelona.
Für Leganes natürlich bitter, dass sie einen Spieler verlieren und nicht darauf reagieren können. Die Regel gilt auf jeden Fall abgeschafft.
Andererseits bekommen sie nun 18 Mio €, die sie sonst nie für Braithwaite bekommen würden. Und aus meiner Sicht ist Leganes dieses Jahr (mit oder ohne Braithwaite) zu schwach um die Klasse zu halten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Irgendwie macht Barcas Transferverhalten jetzt schon länger einen sehr kopflosen Eindruck zusätzlich zu einem teilweise ziemlich assozialen Auftreten.

Verstehe solche Transfers wie Leganes auch nicht wenn man an anderer Stelle davon schreibt das es bei Griezmanns Transfer sehr knapp wurde mit Barcas Finanzen. So im Geld scheinen sie bei all den Ausgaben dann doch nicht mehr zu schwimmen. Vielleicht sollte man dann derartige Schulz Transfers etwas runterfahren.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Barca wird keinen langfristigen Erfolg haben, solange dort dieses Board aktiv ist. Die Transferpolitik der letzten Jahre ist sehr durchwachsen und die Erfolge der letzten Jahre kann man auf ein paar Spieler herunterbrechen. Messi, Messi und Messi. Gut, und vielleicht noch Suarez, Piqué und 2-3 andere Spieler. Aber ohne Messi wäre man schon so oft verloren gewesen und die Probleme wären noch offensichtlicher gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Andererseits bekommen sie nun 18 Mio €, die sie sonst nie für Braithwaite bekommen würden. Und aus meiner Sicht ist Leganes dieses Jahr (mit oder ohne Braithwaite) zu schwach um die Klasse zu halten.

Im Gegensatz zu dir, kenne ich mich mit dem Abstiegskampf in Spanien überhaupt nicht aus, aber wenn man auf die Tabelle blickt, dann sind das nur 2 Punkte Rückstand vor dem rettenden Ufer
Selbst wenn die zu den schwächsten Teams der Liga gehören, haben sie sicherlich noch Chancen auf den Klassenerhalt
Wie ihnen jetzt Steine in den Weg gelegt werden, das ist einfach unfair

Wobei ich nicht weiß, ob in den USA, China oder so das Transferfenster noch offen ist, denn dann hätte er ja theoretisch ins Ausland wechseln können ohne das Leganes Ersatz holen kann
Aber hier ist es ja eine Extrawurst für einen spanischen Verein
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Bei Messi wird es interessant sein, wie lange er sich das noch antut. Es muss natürlich schon sehr viel passieren, damit er sagt, dass er keine Lust mehr auf Barcelona hat. Aber es passiert schon sehr viel Negatives rund um die Verantwortlichen von Barcelona. Erst die negativen Aussagen von Abidal gegen die Spieler, woraufhin sich Messi öffentlich positioniert hat. Dann noch diese seltsame Geschichte um eine Agentur, die von Barcelona beauftragt worden sein soll, um das Präsidium im besseren Licht darstehen zu lassen und dabei Stimmung gegen die Spieler in den sozialen Medien gemacht haben soll. Dazu kommt dann noch die Transferpolitik und auch der Umgang mit Valverde. Das könnte schon zu einem Abgang von Messi führen. Wobei es wohl eher dazu führen würde, dass Bartomeu als Präsident abdanken muss. Wenn mich nicht alles täuscht, sind eh bald wieder Wahlen.

Im Gegensatz zu dir, kenne ich mich mit dem Abstiegskampf in Spanien überhaupt nicht aus, aber wenn man auf die Tabelle blickt, dann sind das nur 2 Punkte Rückstand vor dem rettenden Ufer
Selbst wenn die zu den schwächsten Teams der Liga gehören, haben sie sicherlich noch Chancen auf den Klassenerhalt
Wie ihnen jetzt Steine in den Weg gelegt werden, das ist einfach unfair

Das stimmt zwar, aber aus meiner Sicht sind die Mannschaften um Leganes herum stärker einzuschätzen. Chancenlos wären sie natürlich auf keinen Fall gewesen, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Abstieg war schon relativ hoch. Auch weil sie zuvor schon einen starken Spieler in En-Nesyri an Sevilla verloren hatten. Mit dem Braithwaite Transfer wird zumindest der mögliche Abstieg finanziell immerhin abgedämpft.
Wie zuvor geschrieben ist die Regelung aber natürlich trotzdem nicht fair und eigentlich ist Barcelona selbst Schuld daran, dass der Kader nicht breit genug ist. Es war ja nicht notwendig im Winter Carles Perez an den AS Rom abzugeben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
eben. Im Endeffekt bezahlt Leganes dafür, dass Barcelona bei Bakambu nen peinlichen Rückzieher hingelegt hat.

Für Braithwaite natürlich geil. Vertrag bis 2024, meine Güte :crazy:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Man kann nur noch den Kopf schütteln. Selbst wenn man die absolut peinliche Außendarstellung von Abidal und die Gerüchte um die Schmutzkampagne ausblendet. Die Kaderpolitik ist spätestens seit dem Neymar Abgang eine absolute Katastrophe.

Die aktuellen Leistungsträger Messi, Suarez, Pique, Busquets, Alba, Vidal, Rakitic sind über 30. Griezmann und Roberto jeweils 28

Von den jetzigen Spielern im Kader kann man eigentlich nur ter Stegen und Frenkie de Jong als sichere Bausteine für die Zukunft sehen. Dembele falls die Muskeln und die geistige Reife es erlauben. Dazu Lenglet, Semedo und Umtiti denen man auch zutrauen kann, dass sie die nächsten Jahre zumindest wertvolle Rollenspieler sein werden. Fati und Puig sind Talente. Aber der große Umbruch wird bald kommen und Barca ist Lichtjahre davon entfernt darauf vorbereitet zu sein.

Letztendlich ist die Transferpolitik (Ausnahme de Jong) auf jetzigen Erfolg ausgerichtet und das ist auch nachvollziehbar wenn man die letzten Jahre von Messi vergolden will. Aber die traurige Realität sieht so aus, dass der Kader von Jahr zu Jahr schlechter wird obwohl man extrem viel Geld ausgibt.

---

Jetzt kommt Braithwaite. Ich verstehe aber überhaupt nicht für welche Rolle er eingeplant sein soll.

Barca hätte einen einen physisch starken, kopfballstarken und fleißigen Mittelstürmer gebrauchen können (Typ Cavani, Poulsen). Also jemanden der vorne Bälle halten, für das Team arbeiten und in der Schlussphase auch als Target Man herhalten kann. Ohne Suarez fehlt da einfach ganz viel Durchsetzungsfähigkeit und Physis.

Genauso fehlt eine zusätzliche Option für die Außenbahn. Ich hätte verstanden wenn man sich nach dem Ausfall von Dembele um eine weitere Option für den Flügel bemüht. Also einen Spieler mit Eins gegen Eins Fähigkeiten. Da ist man aktuell total abhängig von Ansu Fati - einem Teenager.
Die andere Winger Option im Kader hat man im Winter nach Rom abgegeben. Perez wird sicher kein Weltfußballer aber der hat seine Rolle im System gekannt und seine Aufgaben erfüllt. Vergleichbar mit der Rolle von Pedro damals unter Pep. Wäre jetzt hilfreicher als Braithwaite.

Braitwaite ist ein ordentlicher Kicker. Sehr dynamisch und laufstark. Aber er passt in keine der oben beschriebenen Rollen. Er ist weder ein "echter" Mittelstürmer noch ein Winger. Sein Spielstil passt eigentlich eher zu konternden Teams die viel Raum bespielen können. Er kann auch hier und da einen Gegenspieler austanzen aber ist technisch trotzdem fehleranfällig und oft überhastet.

Ich denke er ist mit dem Skillset eine gute Einwechseloption wenn man in den letzten 20 Minuten einen frischen Mann bringen will um eine Führung zu verteidigen. Aber bin sehr skeptisch ob er als Starter oder bei einem Rückstand in irgendeiner Form helfen kann.

Und das dann mit einem langfristigen Vertrag für 18 Millionen und ohne Spielberechtigung für die Championsleague. Herzlichen Glückwunsch.

---

Was die Liga angeht: Es gab ja keine besondere Ausnahme um Barca einen Gefallen zu tun. Es steht einfach im Regelwerk, dass man bei langfristigen Verletzungen (ab 5 Monaten) für einen kurzen Zeitraum Spieler nachverpflichten kann. Aus meiner Sicht auch verständlich aber man müsste einfach hinzufügen, dass das nur für "normale" Transfers gilt und eben nicht wenn eine AK gezogen wird. Dann hätte Barca eben einen Spieler suchen müssen bei dem der Club gesprächsbereit ist. So verlagert man die "Notsituation" ja nur von den großen Clubs zu den "Kleinen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Es gab dahingehend ja schon vieles und man wünscht sich wohl auch in diesem speziellen Fall besonders viel Karma, aber die Nummer toppt dann doch alles...


:D

Nö, die Behauptung wäre unfair gegenüber Theo Hernandez oder Dembele. Die haben sich mindestens genauso dämlich angestellt :)

Andererseits gilt sowieso:

"Technik ist nicht, den Ball 1000 Mal jonglieren zu können, das kann jeder trainieren, damit kannst du dann im Zirkus auftreten.
Technik ist, den Ball mit einer Berührung zu passen, mit der richtigen Geschwindigkeit, auf den richtigen Fuß deines Mitspielers."
- Johan Cruyff

Das Zitat sollte heute eingerahmt in jedem Amateurverein an der Wand hängen. Die Kids trainieren das Jonglieren oder Showboating a la Ronaldo, Neymar, Sancho und Co damit sie dann im Spiel bei 4:0 Rückstand einen besonders tollen Move zeigen können. Endet dann mit einem Ballverlust und im besten Fall mit einem Einwurf :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab da auch keine Karma-Gedanken oder ähnliches. Braithwaite kann man bei der Nummer nun wirklich keinen Vorwurf machen ... die Chance mit Messi zu spielen, dazu dieser absurde langfristige Vertrag. Das ist ein Lottogewinn, sowas MUSST du machen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
@le Tissier
„Nö“. Die haben alle 1-2 Tricks verhauen - aber Braithwaite setzt ja 4-5x innerhalb von 10 Sekunden an und verhaut wirklich jeden Move...

Ansonsten gilt: Nicht alles so bierernst nehmen...
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Jonglieren ist absolut elementar für die technische Ausbildung. Jeder halbwegs gute Profi Kicker jongliert stundenlang. Hier geht's einfach um Ballgefühl, Koordination und Konzentration. König Johan konnte auch ganz gut Jonglieren. 😉
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Jonglieren ist absolut elementar für die technische Ausbildung. Jeder halbwegs gute Profi Kicker jongliert stundenlang. Hier geht's einfach um Ballgefühl, Koordination und Konzentration. König Johan konnte auch ganz gut Jonglieren. 😉

Nö, ich würde sagen das ist sicher nicht elementar wichtig für einen Fußballer. Es ist absolut nutzlos im "echten" Spiel. Natürlich braucht ein guter Kicker Ballgefühl und entsprechende technische Fähigkeiten. Der Ablauf beim Jonglieren ist aber sicher nicht "spielnah".

Die meisten Profi Kicker haben seit ihrer Kindheit tausende Stunden mit einem Ball gespielt und dann dementsprechend auch irgendwann gelernt die Pille hochzuhalten. Natürlich beherrschen das selbst die meisten Amateurkicker im Schlaf. Aber es gibt eben auch Leute die traumhaft sicher jonglieren können und trotzdem in einem Kreisliga Spiel untergehen würden.

Für einen jungen Spieler ist es viel sinnvoller und nützlicher wenn er die Ballannahme unter Gegnerdruck übt oder in vollem Tempo scharfe Pässe eines Mitspielers verarbeitet. Dabei lernt man mehr als durch monotones Ball hochhalten. Jonglieren ist doch auch im Training höchstens zur Erholung zwischen anstrengenden Übungen angesagt und kein wesentlicher Schwerpunkt.

Ich sehe in meinem Heimatverein, dass die Kids dutzende Freestyle Tricks beherrschen und spektakuläre Moves trainieren. Aber sie können im Tempo die Bälle nicht verarbeiten, spielen ihren Mitspielern den Ball in den Rücken, verzweifeln beim Timing einer einfachen Körpertäuschung und scheitern an vielen anderen kleinen Dingen.

Natürlich würde man sich wundern wenn ein Profikicker nicht jonglieren kann. Aber die Tatsache, dass jemand den Ball hochhalten kann, sagt wirklich nix über seine fußballerischen Fähigkeiten. Ich wette Pogba kann viel toller und spektakulärer Jonglieren als Messi. Das macht ihn aber nicht zum besseren Techniker ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.852
Punkte
113
Aber es gibt eben auch Leute die traumhaft sicher jonglieren können und trotzdem in einem Kreisliga Spiel untergehen würden.

Das ist eine perfekte Beschreibung meiner Wenigkeit. Nie im Verein oder in einer richtigen Mannschaft gespielt, aber dafür konnte ich mit dem Ball tanzen wie kaum ein anderer :LOL: Wenn man mal länger Hackisack gespielt hat, ist man mit nem normalen Fußball wie im Gottmodus. Dagegen sieht das was Braithwait da macht aus, als hätte sein Fuß noch nie einen Ball berührt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Erinnert mich an Real Barca 2010. Xavi aus vollem Lauf bringt den Ball mit Annahme in einen Seitlupfer und vollendet mit dem anderen Fuß. Unglaublich. Video kann ich nicht einbinden. Erlaubt YT nicht. Einfach das h vorne ansetzen und zu 1:28min gehen.

ttps://www.youtube.com/watch?v=Jeiu7y-a220
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Hz 0:0 bei Levante. Man könnte ja sagen, dass Real Madrid ein gutes Spiel macht und irgendwann die Tore erzielt. Nur wartet man oft in Spielen darauf vergeblich und spielt am Ende wieder Unentschieden. Diese Mannschaft besitzt einfach überhaupt keinen Torjäger. Benzema wird nie einer werden und ist lieber ein weiterer Spielmacher, den es aber in diesem Team überhaupt nicht braucht. Dazu ist dann Hazard noch komplett unproduktiv. So erzielt man dann kaum Tore.
Sehe dieses Team überhaupt nicht gegen Manchester City in der Champions League weiterkommen. Wie soll das gelingen? Mit einem 1:0, 0:0 Ergebnis? Das hat zwar 1x vor ein paar Jahren geklappt, aber da war Man City auch komplett harmlos. Das wird sich nicht wiederholen.
Gegen Barcelona nächste Woche wäre ich auch schon froh, wenn das Spiel wie in der Hinrunde einfach 0:0 ausgeht. Daheim sieht man eh immer schlechter im Clasico aus. :rolleyes:
Aber gut, ich bin schon ein Schritt zu weit. Erstmal gucken wie dieses Spiel heut ausgeht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Und 1:0 verloren. Keine Überraschung. Man wird nie einen großen Titel holen, wenn man sich abhängig von Benzema als Torjäger macht.
Zudem ist Hazard eine absolute Enttäuschung und bekommt die einfachsten Pässe und Abschlüsse nicht mehr hin. Dazu dann wieder verletzt ausgewechselt und fällt bestimmt wieder wochenlang aus.
Ich kann aber dieses Spiel auch langsam nicht mehr sehen. Im Strafraum sind gar keine Laufwege abgestimmt und der Ball wird planlos reingegeben. Und dann muss man auch noch froh sein, wenn überhaupt mal jemand im Strafraum ist. Unser eigentlicher Stürmer hält sich lieber als Anspielstation für einen 1 Meter Doppelpass außerhalb des Strafraums auf. Den Ball würde ja sonst kein anderer Spieler so genial passen können. :rolleyes:
Zidane dann zudem mit den super Wechsel. Lucas Vazquez als Retter von der Bank und Modric erst ab der 80. Minute raus und damit das Tor verschuldet. Jeder weiß, dass Modric nach 60-70 Minuten abbaut, nur Zidane will es nicht sehen.
Ich höre lieber auf bevor ich mir noch mehr Spieler vorknöpfe.
 
Oben