Man kann nur noch den Kopf schütteln. Selbst wenn man die absolut peinliche Außendarstellung von Abidal und die Gerüchte um die Schmutzkampagne ausblendet. Die Kaderpolitik ist spätestens seit dem Neymar Abgang eine absolute Katastrophe.
Die aktuellen Leistungsträger Messi, Suarez, Pique, Busquets, Alba, Vidal, Rakitic sind über 30. Griezmann und Roberto jeweils 28
Von den jetzigen Spielern im Kader kann man eigentlich nur ter Stegen und Frenkie de Jong als sichere Bausteine für die Zukunft sehen. Dembele falls die Muskeln und die geistige Reife es erlauben. Dazu Lenglet, Semedo und Umtiti denen man auch zutrauen kann, dass sie die nächsten Jahre zumindest wertvolle Rollenspieler sein werden. Fati und Puig sind Talente. Aber der große Umbruch wird bald kommen und Barca ist Lichtjahre davon entfernt darauf vorbereitet zu sein.
Letztendlich ist die Transferpolitik (Ausnahme de Jong) auf jetzigen Erfolg ausgerichtet und das ist auch nachvollziehbar wenn man die letzten Jahre von Messi vergolden will. Aber die traurige Realität sieht so aus, dass der Kader von Jahr zu Jahr schlechter wird obwohl man extrem viel Geld ausgibt.
---
Jetzt kommt Braithwaite. Ich verstehe aber überhaupt nicht für welche Rolle er eingeplant sein soll.
Barca hätte einen einen physisch starken, kopfballstarken und fleißigen Mittelstürmer gebrauchen können (Typ Cavani, Poulsen). Also jemanden der vorne Bälle halten, für das Team arbeiten und in der Schlussphase auch als Target Man herhalten kann. Ohne Suarez fehlt da einfach ganz viel Durchsetzungsfähigkeit und Physis.
Genauso fehlt eine zusätzliche Option für die Außenbahn. Ich hätte verstanden wenn man sich nach dem Ausfall von Dembele um eine weitere Option für den Flügel bemüht. Also einen Spieler mit Eins gegen Eins Fähigkeiten. Da ist man aktuell total abhängig von Ansu Fati - einem Teenager.
Die andere Winger Option im Kader hat man im Winter nach Rom abgegeben. Perez wird sicher kein Weltfußballer aber der hat seine Rolle im System gekannt und seine Aufgaben erfüllt. Vergleichbar mit der Rolle von Pedro damals unter Pep. Wäre jetzt hilfreicher als Braithwaite.
Braitwaite ist ein ordentlicher Kicker. Sehr dynamisch und laufstark. Aber er passt in keine der oben beschriebenen Rollen. Er ist weder ein "echter" Mittelstürmer noch ein Winger. Sein Spielstil passt eigentlich eher zu konternden Teams die viel Raum bespielen können. Er kann auch hier und da einen Gegenspieler austanzen aber ist technisch trotzdem fehleranfällig und oft überhastet.
Ich denke er ist mit dem Skillset eine gute Einwechseloption wenn man in den letzten 20 Minuten einen frischen Mann bringen will um eine Führung zu verteidigen. Aber bin sehr skeptisch ob er als Starter oder bei einem Rückstand in irgendeiner Form helfen kann.
Und das dann mit einem langfristigen Vertrag für 18 Millionen und ohne Spielberechtigung für die Championsleague. Herzlichen Glückwunsch.
---
Was die Liga angeht: Es gab ja keine besondere Ausnahme um Barca einen Gefallen zu tun. Es steht einfach im Regelwerk, dass man bei langfristigen Verletzungen (ab 5 Monaten) für einen kurzen Zeitraum Spieler nachverpflichten kann. Aus meiner Sicht auch verständlich aber man müsste einfach hinzufügen, dass das nur für "normale" Transfers gilt und eben nicht wenn eine AK gezogen wird. Dann hätte Barca eben einen Spieler suchen müssen bei dem der Club gesprächsbereit ist. So verlagert man die "Notsituation" ja nur von den großen Clubs zu den "Kleinen.