Naja, dieses Harakiri gibt es aber erst wieder seit Schmidt. Unter Hyypiää und Heynckes hat man nun wirklich nicht auf Risiko gespielt und unter Lewandowski auch nicht mehr als andere Bundesligisten auch.
Im ersten Jahr ist diese Wildheit auch erklärbar, da Schmidt ja schon einen anderen Ansatz verfolgt als seine Vorgänger, an den sich das Team erst gewöhnen musste. Im zweiten Jahr aber muss die Statik besser sein - und nicht nur die: für diesen enormen Aufwand schießt Leverkusen auch einfach zu wenig Tore. Bei dem Verschleiß kann man froh sein, dass man a) jemanden wie Bartlett hat, der die Trainingsanforderungen an diese Art Fußball kennt und b) von nicht vermeidbaren "Unfallverletzungen" oder Zweikampfverletzungen bisher weitgehend verschont geblieben ist.
Aranguiz dürfte bei der Statik helfen können, kommt aber natürlich arg spät, die Vorbereitung war schon. Mit Tah, Kramer, Ramalho und Mehmedi hat man sich perspektivisch gut verstärkt - aber man hat auch mit Rolfes, Reinartz, Castro, Spahic viel Erfahrung und internes Standing verloren. Ich halte das für die Balance zwischen Ruhe und Powerpressing schon für ein Problem und sehe Leverkusen daher keineswegs auf Anhieb stärker als letztes Jahr. 2017 können die Transfers Früchte tragen, in diesem Jahr sehe ich national wie international auf keinen Fall eine bessere Platzierung als in der vergangenen Saison.
Sicher wird es auch Weiterentwicklungen geben: Leno traue ich eine stärkere Saison zu. Brandt sowieso, der wird durch die wachsende Erfahrung und steigende körperliche Belastbarkeit mehr Input bringen können und ist sicher ein fester Kandidat für Olympia (für die EM wird es ob der erfahrenen Konkurrenz wohl noch nicht reichen, muss es in dem Alter aber auch nicht). Andere wie Roprak oder Bellarabi aber haben im letzten Jahr mMn am oberen Ende ihrer Möglichkeiten gespielt.
Zudem hat B04 einen eher kleinen Kader, bei dem der zweite Anzug im Vergleich mit Bayern, Wolfsburg oder Dortmund auch deutlich schwächer ist als der erste. Auf den Außenpositionen ist man defensiv (Donati, Boenisch) - Jedvaj ist viel mehr IV als AV und wird da angesichts der Verletzung von Toprak und der mangelnden Klasse von Papadopoulos auch gebraucht - wie offensiv (Kruse/Ryu) schwach besetzt, von denen würde keiner bei der direkten Konkurrenz einen Kaderplatz bekommen. Ich sehe bei den Feldspielern vielleocht 15, die wirklich hohes Niveau oder zumindest die Fähigkeit dazu haben:
Hilbert, Toprak, Wendell, Jedvaj, Toprak, Tah, Kramer, Bender, Aranguiz, Calhanoglou, Bellarabi, Brandt, Son, Kießling, Mehmedi
Und das ist schon großzügigst bewertet.
Donati, Boenisch, Stayfilidis, Papadopoulos, Yurchenko, Kruse, Ramalho sind Spieler, die du in einem CL-KO Spiel nicht bringen kannst und die auch in der Liga nicht für Platz 1-3 reichen. Die haben knapp Bundesliganiveau. Papadopoulos galt zwar mal als Riesentalent mit für Schalke typischem, völlig überzogenem "kolportiertem Marktwert", aber das ist jetzt auch schon einige Jahre her. In der Ist-Verfassung ist der nicht viel besser als ein Niedermeier: das Spielverständnis ist schlechter als es mit 18 oder 19 war, dazu ist er langsam und irgendwie nur noch ein grobschlächtiger Ruppsack. Den hätte ich nach der Leihe nicht weiterverpflichtet, zumal er überhaupt nicht zu Schmidts Philosophie passt.