Rafael Nadal

Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nadal spielte unter seinem Onkel besser auf Hardcourt als unter Moya. All diese Impulse wie z. B. der veränderte Aufschlag hat auf HC nichts aber auch gar nichts gebracht. So bald Rafa nen richtigen Gegner bekam auf dem Belag ging es den Bach runter.
@TennisFed Sätze wie diese müssen doch bitte einfach nicht sein, oder? Das ist doch eine reine Provokation die der Debatte und deinem Einwurf, dass sich Nadal (angeblich) unter Moya nicht positiv entwickelt habe, überhaupt nicht zuträglich ist.

und PS: Was willst du uns mit deiner Signatur sagen? :D

chalao

Bankspieler
Man muss bei Nadal einfach bedenken, dass sein Körper diese Strapazen auf Hardcourt einfach nicht mehr so mitmacht wie früher. Da kann ein Trainer dann auch nur noch wenig Einfluss nehmen, wenn Nadal körperlich aufgrund von Schmerzen seine Topleistung nicht mehr konstant abrufen kann.

Rhaegar

Bankspieler
Ich halte diese Einschätzung für absurd. Nadal hatte 2018 extreme Verletzungsprobleme, musste sowohl in Melbourne als auch in New York verletzt aufgeben und konnte diverse Pflichtturniere nicht spielen bzw. überhaupt nur bei neun Turnieren antreten (so wenig wie sonst nur in seinem allerersten Jahr auf der Tour). Dennoch hat er fünf Turniere gewonnen und war in Wimbledon so erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr mit einer äußerst knappen Halbfinalniederlage gegen den Dominator der zweiten Jahreshälfte. Auch 2019 ist bisher ein durchaus erfolgreiches Jahr mit dem Finaleinzug in Melbourne ohne Satzverlust und dem nahezu mühelosen French Open-Titel trotz erneuter heftiger Verletzungsprobleme, die bis weit in die Sandplatzsaison hineingereicht haben.

Tuco

Bankspieler
Nadal spielte unter seinem Onkel besser auf Hardcourt als unter Moya. All diese Impulse wie z. B. der veränderte Aufschlag hat auf HC nichts aber auch gar nichts gebracht. So bald Rafa nen richtigen Gegner bekam auf dem Belag ging es den Bach runter.

Du hast von einem 32jährigen Nadal ernsthaft mehr erwartet als Halbfinale US Open und Finale Melbourne? Das muss man dann wohl eher vermessen nennen - genau wie es schon recht "trollig" wirkt, Khachanov, Thiem und Tsitsipas als "keine richtigen Gegner" zu bezeichnen... ;)

Matt

Bankspieler
Nadal hat wie ich finde immer seine Leistung gebracht, wenn er körperlich stark fit war. Vielleicht mal 2015 und 2016 ausgeklammert, wo Rafa nicht seine Leistungsfähigkeit ausschöpfen konnte.

Ich finde es folgerichtig, dass er auf die Vorbereitungsturniere jetzt verzichtet. In Wimbledon und später bei den US Open könnte durchaus etwas gehen.

Rhaegar

Bankspieler
Ich finde es folgerichtig, dass er auf die Vorbereitungsturniere jetzt verzichtet. In Wimbledon und später bei den US Open könnte durchaus etwas gehen.
Sehe ich auch so. Und ich finde schon, dass Nadal in den letzten zwei, drei Jahren, wenn er fit war, auf Hartplatz und zuletzt dann auch auf Rasen, eine andere Sicherheit und Stabilität gezeigt hat, als noch in früheren Jahren. Ob das jetzt an Trainern liegt oder nicht, ist eine andere Diskussion, zumal ich Nadal auch immer wieder als Spieler kennengelernt hat, der Matches auch selbst sehr intelligent analysieren kann und seine eigenen Schlüsse zieht.

TennisFed

Bankspieler
Du hast von einem 32jährigen Nadal ernsthaft mehr erwartet als Halbfinale US Open und Finale Melbourne? Das muss man dann wohl eher vermessen nennen - genau wie es schon recht "trollig" wirkt, Khachanov, Thiem und Tsitsipas als "keine richtigen Gegner" zu bezeichnen... ;)
Tsitsipas nahm zuvor Federer & RBA raus, solltest Du halt nicht vergessen. Zudem sein 1. GS HF. Für mich war klar das Nadal da glatt in 3 durchgeht vor dem Match. Daher habe ich mir es ja auch nicht angeschaut weil ich den Ausgang vorher kannte.

TennisFed

Bankspieler
Nadal hat wie ich finde immer seine Leistung gebracht, wenn er körperlich stark fit war. Vielleicht mal 2015 und 2016 ausgeklammert, wo Rafa nicht seine Leistungsfähigkeit ausschöpfen konnte.

Vielleicht sollte er nach Wimbledon auch nur ein Masters spielen so wie 2018.

QueridoRafa

Bankspieler

Rafa trainiert, wie schon im letzten Jahr, auf den Rasenplätzen der in dieser Woche stattfindenden WTA Mallorca Open, bevor er in wenigen Tagen nach London reisen wird, um sich dort auf Wimbledon vorzubereiten.

QueridoRafa

Bankspieler
Um Matchpraxis auf Rasen zu gewinnen wird Rafa nächste Woche beim "Aspall Tennis Classic" in Hurlingham antreten. Er wird dort am Mittwoch und Freitag zwei Exhibitions-Matches spielen.

"I am always happy to play at The Hurlingham Club and be close to UK tennis fans. It is a prestigious ground in one of the best settings in the UK, making it the perfect way to warm up for Wimbledon."

Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
2601
(Photo: EPA-EFE/FACUNDO ARRIZABALAGA)

Zwischen 2006 und 2011 erreichte Rafa fünfmal das Finale in Wimbledon. Er ist einer von insgesamt 12 Spielern, die in der Open Era mehr als einmal den Titel gewonnen haben (2008 und 2010). Seine Erfolgsbilanz in den letzten Jahren lässt aber zu wünschen übrig. Seit 2011, wo er das Finale erreichte, hat er, mit Ausnahme von 2018, nie mehr die vierte Runde überstanden. Drei von sechs Niederlagen resultierten gegen Spieler ausserhalb der Top 100 (2012 Lukas Rosol Nr. 100 / 2013 Steve Darcis Nr. 135 / 2015 Dustin Brown Nr. 102). Das Erreichen des Halbfinals im letzten Jahr, wo er gegen Novak Djokovic in fünf Sätzen unterlag, lässt aber auf bessere Zeiten hoffen. ;)

In der ersten Runde trifft er auf den japanischen Qualifikanten Yuichi Sugita. Die beiden haben noch nie gegeneinander gespielt. Angesprochen auf ein mögliches Duell gegen Nick Kyrgios in der zweiten Runde sagte er: "I don't want to talk about Nick much because I am not playing against Nick. I am playing against Yuichi Sugita. Every match is tough. If I am able to win my match and if Nick is able to win his match, you will have the time to ask me about the next match."

Vamos Rafa :)

Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
2660

Q. You play Nick Kyrgios the next round. What are your thoughts on that match?
RAFAEL NADAL: My thoughts are very clear, no? I play against a top talent player, very dangerous player when he wants to play tennis. Normally against the best players, he wants to play tennis. When that happens, he’s a very dangerous opponent.
Of course, like second round is a super tough one. I know that. I need to be at my 100%. I going to fight for it.

Vamos Rafa :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Rafa das in 3 Sätzen gewinnen wird. Kyrgios hat viel zu selten auf einen seriösen Profitennismodus "hochgeschalten" in den letzten Monaten, das war schon ziemlich peinlich und dürftig was er da so zeigte. Natürlich ist Nick auf Rasen immer ein gefährlicher Gegner, da hat Nadal vollkommen recht. Aber auch gegen Thompson sah man ja, dass er teilweise einfach schon fast Probleme dabei hat, dass er ein Match seriös zu Ende spielt - selbst wenn es gut für ihn läuft.

TennisFed

Bankspieler
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Rafa das in 3 Sätzen gewinnen wird. Kyrgios hat viel zu selten auf einen seriösen Profitennismodus "hochgeschalten" in den letzten Monaten, das war schon ziemlich peinlich und dürftig was er da so zeigte. Natürlich ist Nick auf Rasen immer ein gefährlicher Gegner, da hat Nadal vollkommen recht. Aber auch gegen Thompson sah man ja, dass er teilweise einfach schon fast Probleme dabei hat, dass er ein Match seriös zu Ende spielt - selbst wenn es gut für ihn läuft.
Ich gehe davon aus das Nadal in Wimbledon dieses Jahr das Finale erreicht weil man offensichtlich wohl die Plätze langsamer gemacht hat.

Marius

Bankspieler

Das Match gegen Thompson würde ich nicht nehmen, um über seine Performance heute zu spekulieren. Der kann heute auch ganz anders und hochmotiviert drauf sein. Man sah ja in Acapulco wie das gehen kann. In dem Match ist alles drin...von Sieg Kyrgios bis klarer Sieg Rafa. Dass Kyrgios das aber deutlich gewinnt, glaube ich auch nicht, da muss ihm Rafa schon auch was anbieten. Da halte ich einen 3-0 Sieg für Rafa sogar für wahrscheinlicher wenn Kyrgios irgendwie die Konzentration und den Bock verliert.
Das Problem ist, danach würde wahrscheinlich gleich Tsonga in R3 warten. Ist schon eine toughe Auslosung. Ich glaube dass Rafa entweder früh fliegt oder eben weit kommt.

TennisFed

Bankspieler
Das Match gegen Thompson würde ich nicht nehmen, um über seine Performance heute zu spekulieren. Der kann heute auch ganz anders und hochmotiviert drauf sein. Man sah ja in Acapulco wie das gehen kann. In dem Match ist alles drin...von Sieg Kyrgios bis klarer Sieg Rafa. Dass Kyrgios das aber deutlich gewinnt, glaube ich auch nicht, da muss ihm Rafa schon auch was anbieten. Da halte ich einen 3-0 Sieg für Rafa sogar für wahrscheinlicher wenn Kyrgios irgendwie die Konzentration und den Bock verliert.
Das Problem ist, danach würde wahrscheinlich gleich Tsonga in R3 warten. Ist schon eine toughe Auslosung. Ich glaube dass Rafa entweder früh fliegt oder eben weit kommt.
Naja, sollte er die beiden überstehen bekommt er ab dem AF nur noch Fallobst & Graupen während sich Federer ab Runde 3 mit Pouille, AF Berrettini und VF Nishikori herumschlagen muss.

Marius

Bankspieler
Naja, sollte er die beiden überstehen bekommt er ab dem AF nur noch Fallobst & Graupen während sich Federer ab Runde 3 mit Pouille, AF Berrettini und VF Nishikori herumschlagen muss.
Bringt ihm aber auch nix wenn er heute verlieren sollte .;) Bei Rafa sind in Wimbledon eher die ersten paar Runden das Problem und er spielt dort nicht unbedingt gerne gegen starke Aufschläger. Nishikori ist für ein VF in Wimbledon ein normales Los. Ob der jetzt so viel besser ist als aktuell ein Querrey z.B.?

TennisFed

Bankspieler
Bringt ihm aber auch nix wenn er heute verlieren sollte .;) Bei Rafa sind in Wimbledon eher die ersten paar Runden das Problem und er spielt dort nicht unbedingt gerne gegen starke Aufschläger. Nishikori ist für ein VF in Wimbledon ein normales Los. Ob der jetzt so viel besser ist als aktuell ein Querrey z.B.?
Ich glaube eben nicht das Querrey bis ins VF kommt. I'wann bekommt beim Ami der Mann mit dem Hammer und er ist kaputt ;). Hat zuvor ja Eastbourne gespielt.

Oben