Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28

"I am sad for the loss because for me it was another opportunity. But at the same time I created another opportunity to be in another final of a Grand Slam. Just accept that was not my day. I played a great event. I take this in a positive way. At the same time, today is sad because for me I know chances are not forever. We know that every time there are less chances to play against each other in these high quality matches."

"Roger is always able to do the most difficult things easy. He’s able to move inside the court quicker than anyone. He puts pressure on the opponent all the time because he has the ability to take the ball earlier than anybody else. That’s probably the most difficult thing to make that happen, and he is able to do it so well."


Das mit dem schneller bewegen als alle anderen stimmt wahrscheinlich nicht mehr. Aber wie früh er die Bälle nimmt ist auf einem anderen Level als der Rest und das hat er im Alter gefühlt noch verbessert, um weiter so konkurrenzfähig zu sein. Das ist wahrscheinlich auch die Ursache für manche off days, wenn er dann einfach zu viel streut.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das mit dem schneller bewegen als alle anderen stimmt wahrscheinlich nicht mehr. Aber wie früh er die Bälle nimmt ist auf einem anderen Level als der Rest und das hat er im Alter gefühlt noch verbessert, um weiter so konkurrenzfähig zu sein. Das ist wahrscheinlich auch die Ursache für manche off days, wenn er dann einfach zu viel streut.

Absolute Zustimmung, das frühe nehmen ist nicht nur gefühlt besser. Er hat es durch ständige Wiederholung verbessert. Das begann so richtig unter Edberg, war aber noch nicht ganz ausgereift. Anders geht es im Alter auch nicht. Seine Defensive ist für sein Alter noch gut, aber auf Dauer gewinnt er gegen die besten keinen Blumentopf. Es geht nur offensiv und das vom Return weg wie wir es gestern gesehen haben.
Auch Nadal agiert ja offensiver als in seiner Prime und verlängert so die Karriere, aber er hat nicht die Anlagen mit dem heavy Topspin die Bälle so früh zu nehmen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH
2802
(By @AntoineCouverc1 Instagram)

Ob man dieses geniale Bild noch einmal in Wimbledon sehen wird, ist die grosse Frage. :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Rafa Nadal's Hardcourt Turniersiege in den letzten 5 1/2 Jahren:

4 Titel

Doha 2014 (beat Monfils 6-1, 6-7, 6-2)
US Open 2017 (beat Anderson 6-3, 6-3, 6-4)
Beijing 2017 (beat Kyrgios 6-2, 6-1)
Toronto 2018 (beat Tsitsipas 6-2, 7-6)

1 Titel (Rasen)

Stuttgart 2015 (beat Troicki 7-6, 6-3)

Zum Vergleich hier seine Sandtitel im selben Zeitraum:

2014

Rio de Janeiro
Madrid
Roland Garros

2015

Buenos Aires
Hamburg

2016

Monte Carlo
Barcelona

2017

Monte Carlo
Barcelona
Madrid
Roland Garros

2018

Monte Carlo
Barcelona
Rom
Roland Garros

2019

Rom
Roland Garros

Sandtitel 17
Andere Titel 5

Die Diskrepanz wird immer größer. Nadal hat 82 Titel insgesamt, 55 davon auf Sand. Trotzdem rechne ich sehr stark mit Nadal in New York.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH
Toni Nadal - Bittersüsse Gefühle nach Wimbledon
Eleven years after the mythical end of 2008, my nephew Rafael and Roger Federer returned to face each other on the same stage. Both reached the semifinal with similar numbers, giving both the feeling of having reached the semifinals in a great state of form. Like his last meeting at Wimbledon, Rafael, in my opinion, started as a slight favourite. If on that occasion it was he who took the victory, this time it was Roger who came out as the fair winner.
Although my nephew had his options – in the tie break of the first set he broke twice the service of the rival and went ahead on the scoreboard, and in the third he had clear chances to recover the lost break – my feeling in the last two sleeves was that the semifinal was more in the hands of the Swiss than in his. Federer played in a superb way, very aggressive from the bottom of the view, with few errors and without ever giving up a bit of ground, disturbing Rafael from the first blow with both serve and the rest. My nephew, on the other hand, did not have a day as inspired as the previous ones. It is difficult to determine if that was due to own reasons or if the cause was the opponent in front of him.
Roger combined shots as flat as fast, with setbacks difficult to return and uploaded to the net. Meanwhile, Rafael did not hit the setback with the same power and placement of his previous matches and was also somewhat erratic in the return. Perhaps one of his mistakes was subtracting too far from the baseline both on the first serve of the Swiss and on the second, thus giving way to the initiative of the game. He obtained 38 per cent of points gained on the rival’s second service, while Federer, playing more aggressive, scored 52%.
A defeat of these characteristics always stings. Rafael has given himself again to the doors of playing a final as desired at Wimbledon. Just like the previous two years, we’re leaving here – I write this on my way to the airport – with a bittersweet feeling. The level of play was very high, but we have again the feeling of having missed a great opportunity.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.850
Punkte
113
Rafa wird wegen der Hochzeit wohl auf die Turniere in Shanghai und Paric- Bercy verzichten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.706
Punkte
113
Rafa wird wegen der Hochzeit wohl auf die Turniere in Shanghai und Paric- Bercy verzichten.

Wird auch langsam Zeit könnte man sich denken ;)
Den Zeitpunkt hat er wahrscheinlich auch deshalb so gewählt um sich etwas zu schonen
Die Chancen die Nummer 1 zu werden, werden dadurch auch geringer, Djokovic war sowieso Favorit
Ich denke Nadal bräuchte zumindest 1500 Punkte Vorsprung auf Djokovic nach den USO und müsste hoffen das die anderen auch endlich aufwachen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH
Wird auch langsam Zeit könnte man sich denken ;)
Den Zeitpunkt hat er wahrscheinlich auch deshalb so gewählt um sich etwas zu schonen
Die Chancen die Nummer 1 zu werden, werden dadurch auch geringer, Djokovic war sowieso Favorit
Ich denke Nadal bräuchte zumindest 1500 Punkte Vorsprung auf Djokovic nach den USO und müsste hoffen das die anderen auch endlich aufwachen

Stimmt ;)

Zudem denke ich, dass sein Hauptziel nicht die Nummer 1 ist, sondern die Hartplatzsaison gesund und erfolgreich zu überstehen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH

Gestern präsentierte Rafa in seiner Heimatstadt Manacor die zweite Ausgabe des ATP-Challenger-Turniers, die Rafa Nadal Open. Dabei hat er sich auch über seine Teilnahme beim Masters-1000-Turnier in Montreal geäussert: "Ich denke, dass ich in diesem Jahr gut in Form bin, ich fühle mich stark. In den nächsten Tagen werde ich nach Montreal reisen um dort weiter an meiner Form zu feilen und meine Vorbereitung auf die Hartplatz-Saison abzuschliessen."

Er ist noch unsicher, ob er das darauffolgende Turnier in Cincinnati bestreiten wird: "Cincinnati ist eine Option. Mein Entscheidung, ob ich dort spielen werde oder nicht wird davon abhängen, wie ich in Montreal abschneiden werde. Eines ist klar, ich werde mein Möglichstes tun, um gut vorbereitet bei den US Open antreten zu können."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH

Montreal - Viertelfinale:
Rafael Nadal vs Fabio Fognini 2:6, 6:1, 6:2

"It was an up-and-down match, but a positive match for me. I have been playing better and better."

"I lost the first set 6-2 with the feeling I was not playing bad, no negative feelings on the ball, just things were going too fast. Honestly, the beginning of the match was difficult because I was playing probably a little bit better than him, but then the score was against me. I felt that I had a big chance to be 3-Love for me. then it was 3-1 for him."

"Everybody knows that he's one of the big talents on Tour. It's true that during his career he had some up and downs. When he's playing well, these kind of players that can produce amazing shots from everywhere. He's a big opponent for everyone. He's having a great season already winning a Masters 1000 and playing some great matches all around. Just well done for him. I wish him all the very best."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH
Rafa greift beim ATP-Turnier in Montreal, nach einem unverhofften spielfreien Tag, nach seinem fünften Titel. Er profitierte bei seinem Finaleinzug vom Walkover von Gaël Monfils. Der Franzose hatte wenige Stunden zuvor sein verschobenes Viertelfinale gegen Roberto Bautista Agut in drei Sätzen gewonnen und danach über Schmerzen im Knöchel geklagt. Nach seinem Erfolg über Bautista Agut wollte Monfils jedoch mit Blick auf die US Open nichts riskieren. "Ich habe gezeigt, dass ich ein Kämpfer bin, aber es war bestimmt die sicherste Entscheidung, heute nicht noch einmal zu spielen."

Mit dem Finaleinzug bleibt Rafa im ATP-Ranking, vor Roger Federer, die Nummer 2 und übernimmt am Montag die Spitzenposition im ATP-Race.

Im Finale trifft der Titelverteidiger auf Daniil Medvedev, der sich im Halbfinale gegen seinen Landsmann Karen Khachanov mit 6:1, 7:6(6) durchsetzte. Vor seinem ersten Duell gegen Nadal zeigt sich der Russe sehr zuversichtlich:
"It’s extra special. I played Novak and Roger a few times. It’s different. … There is some extra pressure. I’m playing very well right now. I believe if I am able to play like this, it’s not going to be easy for Rafa. It’s going to be a big battle."

Vamos Rafa :)
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Er führt wieder im Race, könnte also zum 5. mal als Nr. 1 finalisieren. und damit Federer und Djokovic einholen.

Wenn am Ende abgerechnet wird, kann das durchaus ein Faktor sein. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Nadal und Djokovic Federer auch nach Grand Slam-Titeln ein- bzw. überholen werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.850
Punkte
113
Er führt wieder im Race, könnte also zum 5. mal als Nr. 1 finalisieren. und damit Federer und Djokovic einholen.

Wenn am Ende abgerechnet wird, kann das durchaus ein Faktor sein. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Nadal und Djokovic Federer auch nach Grand Slam-Titeln ein- bzw. überholen werden.
Nadal prellt sich doch im Prinzip selbst um die Chance auf die #1 am Jahresende, auch wenn Djokovic ohnehin der Favorit wäre.

Muss man für sowas Unnötiges und Unwichtiges wie eine Hochzeit unbedingt zwei Masters Turniere absagen? ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH
MONTREAL - FINALE

3354
(Getty Images)
Rafael Nadal vs Daniil Medvedev 6:3 6:0

Rafael Nadal: "I think I played a solid match, my best match of the week so far without a doubt. I did a lot of things well: changing directions, changing rhythms during the point. The slice worked well this afternoon. I played some high balls, then changed down the line. I think I played smart this afternoon."

Daniil Medvedev: "My tactic was to not give him that much time, to try to play deep, to not give him easy shots. It was kind of working in the beginning of the match, but then I completely lost the momentum. It was only him controlling the play, controlling the game. Even a few moments in the match, I tried not come back but win one game, see how it goes. I was close, but he just played too good."
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.449
Punkte
113
Kann mich noch an die Beiträge hier vor ca. 8 bis 10 Jahren erinnern: "Nadal machts nicht mehr lange, wie soll das gehen bei dem Verschleiss, sein Tennis ist unökonomisch und körperlich zu anstrengend, Knie eh bald kaputt, usw.

Schon sehr beeindruckend und eigtl. unglaublich, dass der Spanier im August 2019 im ATP Race führt und Hardcourt-Masters gewinnt. Wer hätte das allein im Ansatz damals für möglich gehalten? 35 Masters-Titel, das muss man sich mal vorstellen. Über den French-Open-Wahnsinn möchte ich garnicht erst anfangen. Genauso wie bei Federer einfach nur phänomal und mehr als beeindruckend diese Machtdemonstrationen über so eine lange Zeit. In Bezug auf die professionelle Einstellung, auf die Akribie, auf das Commitment zum Tennisspiel und auf diese langjährige Konstanz in der Weltspitze sind das neue Dimensionen in der Tennishistorie, das muss man so deutlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.935
Punkte
113
Toller Erfolg für Nadal. Sein 5. Titel bereits hier. Nadal kann also durchaus auch auf Hard.

Sein erster Finalgegner (Agassi) war 2005 übrigens Jahrgang 1970, sein letzter 1996. Finde ich bemerkenswert.

Nadal in New York somit mind. Mitfavorit.
 
Oben