Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Anhang anzeigen 2288
(Clive Brunskill / Getty Images)

Ich akzeptiere die Bedingungen, sie waren für uns beide gleich. Ausser Nadal hatte weniger Wind als ich, aber das glaube ich kaum. (schmunzelt) Es war zugegeben sehr schwierig, aber er hat sehr stark gespielt. Er hat auf Sand unglaubliche Fähigkeiten. Auch wenn es nicht immer so aussieht: Ich kämpfe. Das habe ich auch heute bis zum Schluss getan. Doch je länger das Match dauerte, desto besser fand sich Rafa mit den Bedingungen zurecht.

Es hatte so viel Wind, es war unglaublich. Ich weiss nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. Es war verrückt. Es soll keine Entschuldigung sein, aber es war wirklich verrückt. Ich werde heute Abend meine Augen im Sandkasten "ausschütten", damit ich wenigstens sehen kann, was es zum Abendessen gibt.

Man fühlt sich unwohl, wenn man gegen Rafa spielt. Er deckt den Platz, speziell auf Sand, unglaublich gut ab. Es gibt niemanden, der auch nur annähernd so spielt wie er. Ich weiss gar nicht, wo ich im Vorfeld eines Matches einen Trainingspartner finden soll, der ähnlich spielt wie er.

(Roger Federer nach seiner Halbfinalniederlage gegen Rafael Nadal)

Nadal ist einfach ein aussergewöhnlicher Champ UND Mensch. Was Federer nach seiner Niederlage über Nadal gesagt hat, beeindruckte mich sehr. Kann man grössere Wertschätzung über das Spiel eines "Konkurrenten" erweisen, als er das getan hat? Alle beide sind sie einfach class acts. (y)

Wie schon an anderer Stelle gesagt: ich kann mein Privileg, Zeitgenosse dieser 2 Topleute zu sein, nicht genug schätzen (insbesondere Djoko, aber auch Murray, Wawrinka usw. seien auch nicht vergessen).

Sowas wie Rafa und Federer wirds nicht mehr so schnell geben und ein Spieler wie Rafa auf Sand vielleicht überhaupt nie mehr.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Das ein Spieler einen Belag und speziell einen Grandslam in dieser Art und Weise sowie über so einen langen Zeitraum dominieren konnte, sowas gab es vorher einfach nicht und wird es so bald nicht mehr geben. Was ist nach Nadals RG Schnitt die zweitbeste Bilanz eines Spielers bei einem GS? Da sollten ja fast scho Welten zwischen liegen.

Ich denke, es gab in der Tennisgeschichte wohl keine schwerere Aufgabe, als Nadal in RG und speziell auf dem CenterCourt zu besiegen. Was auf der einen Seite daran liegt, dass RG den Spielern allgemein am meisten abverlangt...Physis, Allroundfähigkeiten usw. Man kann sich viel weniger hinter Inselbegabungen verstecken, sondern muss quasi alles können. Zum anderen weil Nadal genau in diesen Punkten unglaublich stark ist und dazu noch durch seinen Spin und Style auf Sand spezialisiert ist. Der Gegner braucht halt wirklich ein perfektes Spiel, um überhaupt eine Chance zu haben...Söderling ist da zu nennen. Aber auch bei anderen GS hat es Nadal immer wieder geschafft, den Gegnern ein extrem hohes Niveau abzuverlangen. Seine Niederlagen gegen Nole oder Federer, aber auch gegen die "Kleinen", waren meist großartige vielleicht die besten Spiele des modernen Tennis, in denen seine Gegner wahrlich über sich hinauswachsen mussten. Brown usw.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Das ein Spieler einen Belag und speziell einen Grandslam in dieser Art und Weise sowie über so einen langen Zeitraum dominieren konnte, sowas gab es vorher einfach nicht und wird es so bald nicht mehr geben. Was ist nach Nadals RG Schnitt die zweitbeste Bilanz eines Spielers bei einem GS? Da sollten ja fast scho Welten zwischen liegen.


Die von Björn Borg war in RG nicht viel schlechter (auch nur zwei Niederlagen bzw. sechs Titel bei acht Teilnahmen), er hat halt nur sehr früh aufgehört. Ob Borg das auch so lange durchgehalten hätte wie Nadal wenn er länger gespielt hätte, kann man sicher bezweifeln - ist aber eben Spekulation.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Was ist nach Nadals RG Schnitt die zweitbeste Bilanz eines Spielers bei einem GS? Da sollten ja fast scho Welten zwischen liegen.

wie Tuco schon schrieb: wahrscheinlich Borg in Paris:

Nadal: 86-3 (davon einmal nicht antreten können, Siegquote 96%)
Borg: 49-2 (Siegquote 96%, beide Niederlagen gegen Pannata, ähnlich wie Nadal enorm viele Sätze 6:0 oder 6:1 gewonnen)

Federers Bilanz in Wimbledon ist mit 95-12 auch beeindruckend, vor allem zwischen 2003 und 2012 (7 Titel, 62-3, 95%)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Das ein Spieler einen Belag und speziell einen Grandslam in dieser Art und Weise sowie über so einen langen Zeitraum dominieren konnte, sowas gab es vorher einfach nicht und wird es so bald nicht mehr geben. Was ist nach Nadals RG Schnitt die zweitbeste Bilanz eines Spielers bei einem GS? Da sollten ja fast scho Welten zwischen liegen.

Ich denke, es gab in der Tennisgeschichte wohl keine schwerere Aufgabe, als Nadal in RG und speziell auf dem CenterCourt zu besiegen. Was auf der einen Seite daran liegt, dass RG den Spielern allgemein am meisten abverlangt...Physis, Allroundfähigkeiten usw. Man kann sich viel weniger hinter Inselbegabungen verstecken, sondern muss quasi alles können. Zum anderen weil Nadal genau in diesen Punkten unglaublich stark ist und dazu noch durch seinen Spin und Style auf Sand spezialisiert ist. Der Gegner braucht halt wirklich ein perfektes Spiel, um überhaupt eine Chance zu haben...Söderling ist da zu nennen. Aber auch bei anderen GS hat es Nadal immer wieder geschafft, den Gegnern ein extrem hohes Niveau abzuverlangen. Seine Niederlagen gegen Nole oder Federer, aber auch gegen die "Kleinen", waren meist großartige vielleicht die besten Spiele des modernen Tennis, in denen seine Gegner wahrlich über sich hinauswachsen mussten. Brown usw.

du bist jetzt nichts außergewöhnliches auf der Spur ;)
Natürlich haben Brown, Darcis, Rosol und Co stark gespielt, aber es wäre auch seltsam wenn die schlecht spielen und gewinnen würden
Die Frage ist auch immer, ob es der Gegner zulässt und dann wie sehr er es zulässt
Und auch ob man dann trotzdem gewinnt oder nicht

Gulbis hat bei den FO auch klasse gespielt gg Federer, gg Nadal hätte das nicht gereicht
Ein Muller oder Rosol hätten gg Federer wohl kaum gewonnen in Wimbledon
 
Zuletzt bearbeitet:

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Das ein Spieler einen Belag und speziell einen Grandslam in dieser Art und Weise sowie über so einen langen Zeitraum dominieren konnte, sowas gab es vorher einfach nicht und wird es so bald nicht mehr geben. Was ist nach Nadals RG Schnitt die zweitbeste Bilanz eines Spielers bei einem GS? Da sollten ja fast scho Welten zwischen liegen.

Ich denke, es gab in der Tennisgeschichte wohl keine schwerere Aufgabe, als Nadal in RG und speziell auf dem CenterCourt zu besiegen. Was auf der einen Seite daran liegt, dass RG den Spielern allgemein am meisten abverlangt...Physis, Allroundfähigkeiten usw. Man kann sich viel weniger hinter Inselbegabungen verstecken, sondern muss quasi alles können.
Das ist nur ein Gerücht, das mit den French Open.
Nadal kommen sie entgegen, er spielt sehr sicher, aber auch mit hohem Tempo. und kann das sehr lange durchziehen.
Rein statistisch ist sein Sandplatzspiel die größte Inselbegabung.
Auf Sand kann er sich eher mal 15 Minuten treiben lassen, das kann er sich auf anderen Belägen nicht so erlauben. Dann ist der Satz weg.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Und wie sieht diese Statistik aus?:confuse:

Es ist eigentlich so, wer in Wimbledon stark spielt, ist auch in New York oder Australien stark und umgekehrt.
Die French Open hingegen stellen eher eine Ausnahme da und können jede Menge Spieler vorweisen, die woanders überhaupt nichts gerissen haben, also für so was wie eine Inselbegabung stehen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, früher vielleicht. Heutzutage kann es sich kein Spieler mehr leisten nur auf Sand stark zu sein. Mal ganz davon abgesehen, dass der Unterschied durch die allgemein langsameren Plätze bei weitem nicht mehr so groß ist.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
ROLAND GARROS: 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019!

2321
(@EllaLing23)

"It’s a dream to win again, an incredible moment. When I first played here in 2005 I never thought I would be still playing here in 2019."
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Im 2015 hat Rafa zwischen Roland Garros und Wimbledon zwei Turniere auf Rasen bestritten und ist danach in Wimbledon in der zweiten Runde gescheitert. Seither hat er kein Vorbereitungsturnier mehr bestritten und das wird auch in diesem Jahr der Fall sein.

"Why do I need to change that? … What gives me a better chance is to be healthy than playing a lot of matches.
I had a very good tournament last year, I was close to victory.
I like playing on grass but I can not play as many weeks in a row as I did 10 years ago.
With my experience, I prefer to be well prepared and have good training."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadel errang seinen zwölften Titel in Paris. Dabei hatte er vor kurzem noch stoppen wollen, geplagt von seinen diversen Verletzungen. So energielos, so deprimiert wie in den Wochen nach seinem Forfait wegen einer Knieverletzung in Indian Wells, habe er ihn noch nie erlebt, sagte sein Coach Carlos Moya. Seit 2018 nicht mehr sein Coach, war Toni Nadal jüngst wieder an Sandturnieren aufgetaucht, zur moralischen und sportlichen Unterstützung. Und nun, nach dem Paris-Finale erzählte er: "In Rom sagte ich zu Rafael: Du musst einfach hier gewinnen und in Roland Garros, und alles ist gut."

So ist es gekommen. Aber einfach war es nicht, gar nicht, wie Rafa erzählte: "In Monte Carlo und zu Beginn in Barcelona hatte ich keine Freude mehr am Tennis. Ich machte mir zu viele Sorgen über meine Gesundheit, war zu negativ. Nach der erste Runde in Barcelona war ich einige Stunden alleine in einem Raum und machte mir Gedanken, wie es weitergehen soll. Eine Möglichkeit wäre gewesen, zu stoppen und meinen Körper sich erholen zu lassen. Die andere, meine Einstellung drastisch zu verändern." Wie wir nun wissen, entschied er sich für Zweiteres. Zwar verlor er in Barcelona und in Madrid im Halbfinale, in Rom triumphierte er dann aber im Finale gegen Djokovic. Danach blickte er nicht mehr zurück: "Die persönliche Befriedigung, dass ich diese negative Dynamik verändern konnte ist noch grösser als die Freude über den Pokal."

Paris ist sein Kraftort, hier siegt er nicht nur Jahr für Jahr, hier schöpft er auch immer wieder neues Vertrauen und Zuversicht. Jetzt liegt er erstmals nur noch zwei Major-Titel hinter Roger Federer zurück. Und jetzt geht es zuerst einmal weiter an Federers Kraftort. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Irgendwie aber keine gute Nachricht für den rest der Saison...

Jetzt ist Sand wieder vorbei und er muss 1 Jahr lang auf Hard Court spielen wo er letztes Jahr sehr oft verletzt aufgeben musste. Hoffentlich behält er ein super Moral in den nächsten Monaten
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
So, dann verneige ich mich nachträglich auch noch vor dem 12. Sieg des unangefochtenen Sand-GOATS in RG!:beten:;) Zu der Leistung muss man denke ich nichts mehr sagen....12 Titel bei den French Open....das ist einfach nur out of this world...

Der 1. Satz war wirklich hochklassig, etwas kaltschnäuziger bei den Big Points und schon ging der Satz 6-3 an Rafa. Waren z.T. phänomenale Ballwechsel dabei. Etwas kritisch kann man wirklich die Zeitverzögerung von Rafa beim zweiten Aufschlag sehen. Da war Domi sichtlich genervt, aber das hätte er dann mal auch dem Umpire sagen sollen.
Ab Mitte des 3. Satzes hat man Domi dann schon etwas die Müdigkeit angemerkt, fand ich. In Satz 3 und 4 spielte jedenfalls nur noch Rafa und das bockstark!
Die Ausganglage war natürlich schon sehr unglücklich für Domi mit den 4 Tagen in Folge Tennis usw., aber die Organisatoren hatten auch wenig Spielraum bei der Ansetzung. Ich denke gegen diesen Nadal hätte es so oder so keinen Unterschied gemacht.

Und schon amüsant, wie gefühlt nach jedem abgeschlossenen GS die GOAT Diskussionen wieder losgehen...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Irgendwie aber keine gute Nachricht für den rest der Saison...

Jetzt ist Sand wieder vorbei und er muss 1 Jahr lang auf Hard Court spielen wo er letztes Jahr sehr oft verletzt aufgeben musste. Hoffentlich behält er ein super Moral in den nächsten Monaten
Ich denke nach 18 Monaten Nadal/Moya kann man schon mal ne Bilanz ziehen:
2 x GS Siege (Roland Garros 2018 & 2019)
1 x GS Finale (Australian Open 2019)
2 x GS HF (Wimbledon & US Open 2018)
1 x GS VF (Australian Open 2018)
4 weitere Turniersiege (MC 2018, Barcelona 2018, Rom 2018, Toronto 2018)
Matchbilanz bis einschließlich RG 2019: 77-9 (Moya ist seit dem Start des Jahres 2018 Nadals alleiniger Coach)

Muss sagen das ich mir von Moya mehr erhofft hätte.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke nach 18 Monaten Nadal/Moya kann man schon mal ne Bilanz ziehen:
2 x GS Siege (Roland Garros 2018 & 2019)
1 x GS Finale (Australian Open 2019)
2 x GS HF (Wimbledon & US Open 2018)
1 x GS VF (Australian Open 2018)
4 weitere Turniersiege (MC 2018, Barcelona 2018, Rom 2018, Toronto 2018)
Matchbilanz bis einschließlich RG 2019: 77-9 (Moya ist seit dem Start des Jahres 2018 Nadals alleiniger Coach)

Muss sagen das ich mir von Moya mehr erhofft hätte.
Zu deiner Statistik gibt es folgendes zu ergänzen:

2018:
Bei den Australian Open musste Nadal im Viertelfinale und bei den US Open im Halbfinale verletzt aufgeben.
In Wimbledon ist er im Halbfinale ganz knapp an Djokovic gescheitert.
Dazu kamen fünf Siege in Monte Carlo, Barcelona, Rom, Roland Garros und Toronto.
Einzig in Madrid hat er bereits im Viertelfinale gegen Thiem verloren.
Das heisst, dass Nadal von den neun bestrittenen Turnieren in diesem Jahr fünf (inkl. 1 GS) gewonnen hat, bei zwei GS verletzt aufgeben musste und bei einem GS das Halbfinale erreichte. Einzig Madrid fällt aus der Reihe, wo er nur das Viertelfinale erreichte.

2019:
Bei den Australian Open hat er das Finale erreicht und ist dort an einem übermächtigen Djokovic gescheitert.
In Indian Wells musste er im Halbfinale w.o. geben.
Bekanntlich verlief der Anfang der Sandplatzsaison nicht wie gewünscht. "Nur" Halbfinale in Monte Carlo, Barcelona und Madrid.
Danach Sieg in Rom und Roland Garros.
Einzig in Acapulco ist er bereits im Achtelfinale gescheitert.

Deine Kritik an Moya kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. Was hätte er deiner Meinung nach besser machen sollen? Ausserdem stand bei all den Turnieren Nadal und nicht sein Coach auf dem Platz.

Und zum Schluss noch dies: Deine Signatur ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Deine Kritik an Moya kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. Was hätte er deiner Meinung nach besser machen sollen? Ausserdem stand bei all den Turnieren Nadal und nicht sein Coach auf dem Platz.
Nadal spielte unter seinem Onkel besser auf Hardcourt als unter Moya. All diese Impulse wie z. B. der veränderte Aufschlag hat auf HC nichts aber auch gar nichts gebracht. So bald Rafa nen richtigen Gegner bekam auf dem Belag ging es den Bach runter.
 
Oben