Die Frage ist, will Sterling Besitzer eines NBA-Teams sein, bei dem er sich nicht mehr bei den Spielen blicken lassen kann und bei dem er keinem seiner Spieler mehr in die Augen blicken kann. Will er wirklich, nur weil es sein Recht ist weiter Besitzer der Clippers bleiben, obwohl jeder weiß und es ihn spüren lassen wird, dass seine Einstellung nicht toleriert wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die NBA und Sterling eine Einigung, zum Beispiel einen Verkauf der Franchise finden, bei der beide Seiten profitieren. Sterling würde ca. 1 Mrd. Dollar bekommen und falls er, wie gemunkelt wird, an Magic Johnson verkauft sogar einen kleinen Fetzen seines Rufes (der ohnehin vorher schon nicht gut war) wieder herstellen.
Was ich übrigens sehr problematisch finde, ist das es hier um ein privates und ohne Zustimmung von Sterling aufgezeichnetes Gespräch geht. Das stört offensichtlich die wenigsten, denn es trifft ja den Richtigen, trotzdem ist das ganze aus der Warte des NSA Skandals und der Empörung vieler Leute, wie leichtfertig mit Privatsphäre umgegangen wird, betrachtet eigentlich ein Paradebeispiel, für alles wogegen man sich in den letzten Monaten empört hat. Jeder redet anders, wenn er sich im privaten Raum bewegt und jeder zeigt auch Meinungen, die er im öffentlichem Raum nicht zeigen würde, wenn er sich mit einer vertrauten Person unterhält. Das soll jetzt keine Verteidigung Sterlings sein, aber ich glaube wir alle sollten uns erstmal an die eigene Nase fassen und mal daran denken, wann wir vllt zuletzt Privat einer Minderheit unrecht getan, alle über einen Kamm geschert oder unsere Abneigung gegen eine bestimmte Menschengruppe zum Ausdruck gebracht haben. Vllt sogar obwohl wir es besser wissen, oder obwohl wir es öffentlich niemals tun würden, weil wir wissen es ist einfach undifferenziert. Wenn eine Person spanischer Herkunft mir mein Rad geklaut hat, dann bin ich eben oftmals nicht mehr gut auf Spanier zu sprechen, vielleicht habe ich sogar einen spanischen Freund, der ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, eben die Ausnahme von der Regel. Würde ich öffentlich gegen Spanier hetzen oder gar vor diesem Freund dies tun? Ich denke nicht. Genauso würde Sterling wohl nicht öffentlich gegen Afroamerikaner hetzen, privat tut er das aber, aber davon gibt es wie gesagt viele und die werden eben auch nicht alle an den Pranger gestellt, weil es halt niemand mitbekommt...