RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wozu brauchen wir noch einen Torhüter? Gulasci ist als Nummer 1 gesetzt und sollte dort auch die nächsten Jahre spielen, es sei denn man holt jemanden wie Horn oder Neuer ;). Müller hat man erst Anfang der Saison geholt und sollte als Nummer 2 auch gut genug sein. Dazu mit Coltorti noch einen, der in der Rückrunde bewiesen hat, dass er noch nicht aufs Altenteil gehört. Es sei denn man ist mit Müller unzufrieden, dann würde der Russe sicherlich als Nummer 2 passen, Perspektive hat er ja.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Guter Bericht über Mitryushkin: http://www.watson.ch/Sport/Fussball...oalie-will-Basel-die-erste-Niederlage-zufügen

Könnte mir vorstellen, dass Leipzig ihn kauft, um ihn dann entweder zu verleihen (zB nach Sion) oder in Salzburg zu beobachten. Was man so liest, ist er ein grosses Talent, und wäre im Sommer sicher billig zu haben. Wie Mitryushkin im Bericht oben sagt, hat er nach wie vor das (hohe) Ziel, in Russland bei der WM dabeizusein (auch wenn er realistisch kaum Chancen hat), aber dazu müsste er bei RB spielen, auf der Bank sitzen wird nicht reichen.

Fazit: Kauft ihn RB, dann mit der guten Aussicht auf Einsatzminuten schon in der ersten Saison, sonst aber als Zukunftsoption eben in Salzburg, Sion oder sonstwo. Ob es dringend ist: Eher nicht, aber wenn die Gelegenheit günstig ist: Warum nicht, kosten wird er nicht viel, das Risiko ist gering.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Ich packs mal hier rein, da er ja noch immer Leipzig gehört: Bin durch Zufall in der 85. Minute heut bei DAZN beim belgischen Pokal zwischen Charleroi und Anderlecht gelandet. Es stand 2:1, in der 88. Minute sorgte Massimo Bruno für den Fehlschuss des Jahres und verpasste das 3:1. Aus drei Metern war das Tor völlig leer, Bruno brachte es fertig, den Ball drei Meter neben und drei Meter über das Tor zu ballern - selten sowas gesehen. Es kam, wie es kommen musste - Charleroi machte in der Nachspielzeit das 2:2 und Anderlecht flog im Elfmeterschießen raus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ja das ist schon bitter, aber nicht zu ändern. Die Formkurve von Bruno zeigt zuletzt klar nach Oben. Jetzt muss man eben mal schauen ob er seine oftmals lethargische Spielweise ablegen kann und er sich endlich frei schwimmen kann. Bei Bruno ist das wohl eher ein Kopfproblem. Vielleicht bekommt Weiler ihn wieder auf Vordermann?
 

poki244

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Rheinufer
Noch kein Kommentar zum heutigen Spiel?
Bis auf den Elfmeter am Anfang war das ein schönes Spiel, teilweise auch von Schalke. Dort sah man die Ruhe und Abgeklärtheit. Da war Leipzig manchmal etwas nervöser. Aber im Großen und Ganzen eine reife Leistung, clever gespielt. Die zweite Halbzeit war stark!

TABELLENFÜHRER!!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Noch kein Kommentar zum heutigen Spiel?
Bis auf den Elfmeter am Anfang war das ein schönes Spiel, teilweise auch von Schalke. Dort sah man die Ruhe und Abgeklärtheit. Da war Leipzig manchmal etwas nervöser. Aber im Großen und Ganzen eine reife Leistung, clever gespielt. Die zweite Halbzeit war stark!

TABELLENFÜHRER!!

1.Halbzeit ist extrem schwer zu bewerten, da das Spiel irgendwie durch den Elfer völlig wirr startete. Beachtenswert das super schnelle Umschalten vor dem Elfer, das war schon ziemlich genial gemacht. Kurz danach hätte man ja durch Poulsen noch erhöhen können. Schalke kam dann gut zurück und der Ausgleich war nicht nur aufgrund der besonderen Umstände hochverdient.

Zweite Halbzeit war dann richtig stark. Mal wieder die sehr schnelle Führung und danach in 45 Minuten gegen monatelang ungeschlagene Schalker bis auf zwei, drei Standards gar nix zugelassen. Und das mit einer Viererkette bestehend aus Ilsanker und Dominik Kaiser, der inzwischen der fünfte Rechtsverteidiger in der Saison ist. Das ist schon heftig. Defensiv war das wohl mit die beste Leistung von RB in dieser Saison. Bester Spieler für mich Keita, der im Mittelfeld regiert hat und immer wieder die Offensive angekurbelt hat. Die Schnelligkeit bei der Balleroberung und das Umschalten ist schon top. Ebenso war Demme als Staubsauger erneut stark und hat mal wieder die meisten KM aller Spieler geliefert.

Zusammenfassend ist das Spiel sehr schwer zu bewerten, am Ende hat man wieder 3 Punkte gegen die nach RB formstärkste Mannschaft der letzten zwei Monate geholt. Inzwischen 33 Punkte... und von der Leistung her ist kein Absinken erkennbar.

Schwierig wird jetzt die Situation in der Verteidigung. Orban steht bei 4 Gelben Karten. Compper kommt hoffentlich nächste Woche zurück, bei Schmitz kann man auch hoffen, dass es nicht so lange dauert. Da könnte man notfalls einen Orban-Ausfall auch verkraften, außer bei den Bayern. Da wird er definitiv benötigt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
"Es war nicht spielentscheidend, weil in der Halbzeit stands 1:1.." (Hassenhüttl)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Man kann ja von Ralle halten, was man will - aber er sorgt fast täglich für neuen Stoff :smoke:

„Klar haben wir wirtschaftliche Voraussetzungen, die uns andere Transfers ermöglichen als anderen Aufsteigern.“ Das Team des Tabellenführers wurde im Sommer für 50 Millionen Euro verstärkt und die Neuzugänge haben „durch das dann höhere Trainingsniveau auch dafür gesorgt, dass alle anderen noch mal zugelegt haben.“
"Umgekehrt hätten acht andere Erstligisten jeden einzelnen Spieler, den wir geholt haben, aber auch holen können. Fakt ist, dass wird die jüngste Mannschaft mit der geringsten Bundesliga-Erfahrung haben und mit unserem Gehaltsetat im Mittelfeld liegen“, sagte der Sportdirektor.
http://www.transfermarkt.de/rangnic...quo-auch-holen-konnen-ldquo-/view/news/257367

Kommt jemand auf die acht Vereine, die einen Keita hätten holen können? Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg. Evtl. noch Gladbach. Aber man muss ja davon ausgehen, dass ein Keita niemals für 15 Mio gegangen wäre, sondern mindestens 25 Mio gekostet hätte. Hatte Darmstadt auch Interesse? :confused:

Zudem wird von einem Interesse am Celtic-Stürmer Dembele berichtet, der quasi überall auf dem Zettel ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.374
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kommt jemand auf die acht Vereine, die einen Keita hätten holen können?

Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim, Hamburg. Gladbach hätte dann zwar sein gesamtes Transfervolumen für einen Spieler verschossen, aber das kann Ralle ja egal sein.

50 Millionen Minus hat in dieser Saison jedenfalls kein anderer Verein auf dem Transfermarkt gemacht, da kann Ralle quasseln und sich Zahlen zurechtbiegen, wie er will. Auch interessant, dass er weiß, wie die Gehaltskosten bei anderen Vereinen sind. Einen Aufsteiger mit einem höheren Gehaltsniveau gab es jedenfalls noch nie. Aber vielleicht ist auch das falsch und Ralle hat da andere Infos?

Dass das Trainingsniveau angestiegen ist, könnte natürlich auch am neuen Trainer liegen. Im Vergleich zu Rangnick trainiert der halt in einer anderen Liga. :saint:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.486
Punkte
113
Das ist sowieso ne Milchmädchenrechnung. Die 15 Mio für den BVB Dembele hätten genauso viele Bundesligavereine zahlen können. Und es hatten ja sogar größere Vereine interesse und er ist trotzdem zum BVB gegangen aus Perspektivgründen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Das Leipzig derzeit so guten Fussball spielt liegt nicht am teuren Kader sondern daran dass Hasenhuettl eine Art Klopp 2.0 veranstaltet.
Er hat gute talentierte Spieler die er mit seinem System noch besser macht, das alles erinnert mich 1:1 an den BVB wo auch keiner einen Lewandowski, Kagawa, Piszcek, etc. kannte bevor die auf einmal explodiert sind und Klopp mit seiner Taktik die anderen ueberrannt hat.
Dass sich das andere Aufsteiger nicht haetten leisten koennen auf Platz 9 der Kaderwert-Rangliste zu kommen ist geschenkt, der Punkt ist dass sie damit die derzeit beste BL Mannschaft stellen und das ist aller Ehren wert und eine Riesenleistung.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
15181283102073nzb0d541p3.jpg
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Und Rangnick richtig schön postfaktisch unterwegs, wie es sich für 2016 gehört:

"Timo Werner äußerte sich noch einmal zum Elfmeterpfiff, der RB Leipzig beim 2:1 gegen Schalke auf die Siegerstraße führte - und zeigte sich einsichtig. Sportdirektor Ralf Rangnick blieb hingegen bei seiner Meinung."

Rangnick: "Ich bleibe dabei: Es war keine Schwalbe"

:laugh:
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
994
Punkte
63
Ist schon sehr erstaunlich, wie abgezockt die junge Truppe ans Werk geht!
Respekt :thumb:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hasenhüttl und Werner haben ja bestätigt, dass es eine Schwalbe war. Rangnick sagt, dass es keine Schwalbe war. Ok...keine Schwalbe ist dann aber auch nicht zwangsläufig ein Foul.
Ich nehme an, dass er sich damit einfach plump vor Werner stellen will. Intern ist das ganz sicher ein Thema, aber wenn sich Rangnick jetzt nicht davor stellt, dann hat Timo Werner die komplette mediale Breitseite und ich weiss nicht ob das bei einem 20-jährigen in die Hose gehen kann und der Druck enorm hochgeht. Es gab ja schon mehrerer solcher Fälle und zumindest bei Kießlings-Phantomtor kann man danach durchaus von einem Karriereknick sprechen. Etwas Ähnliches will RB wohl hier vermeiden (auch wenn es eine glasklare Schwalbe war).
Sportlich gesehen gleicht sich oftmals vieles wieder aus (RB hatte auch einen Phantomelfer gegen sich) und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann wird schon in vielen Jugendbereichen gelehrt. Bei Minimalkontakt oder sich anbahnendem Kontakt...Fallen lassen.
Ich persönlich erkläre mir die Situation so, dass Werner bereits vorher von Naldo leicht behindert wurde und er merkte, dass Fährmann voll rauskam. In diesem Augenblick hatte er darauf spekuliert, dass Fährmann voll draufgeht und wenn er mit den Füßen unten bleiben, es zu einem intensiven Kontakt kommen würde. Fährmann sah, das der Ball zu weit nach vorne gelegt war und zog im letzten Moment zurück (das war eine Top-Reaktion-die ihm leider nichts nutzte). Daher bleibt für mich als Fazit: Werner wollte den Elfer und nur den Elfer und hat den erhofften Kontakt nicht bekommen.
Damit sieht er am Ende dumm aus, aber solche Aktionen gehen bei dem Tempo zu 90% gegen den Goalie aus und es kommt der Pfiff.
Für Schalke war das nat. schade und tut mir auch echt Leid. Es wäre interessant gewesen wie sich das Spiel bei 0:0 entwickelt hätte. Trotzdem hatte man ja aus psychologischer Sicht nach 30 Minuten den Restart und hätte von da an besser spielen können. Die 2te HZ war aus Schalker Sicht jedoch enttäuschend und in Summe geht der Sieg für RB wohl auch absolut in Ordnung. Der Elfer kam in der 1. Minuten und nicht in der 90.
"Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer" und damit muss das Thema jetzt auch mal durch sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Kommt jemand auf die acht Vereine, die einen Keita hätten holen können? Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg. Evtl. noch Gladbach. Aber man muss ja davon ausgehen, dass ein Keita niemals für 15 Mio gegangen wäre, sondern mindestens 25 Mio gekostet hätte.


Das ist ganz besonders lächerlich an der Aussage, ja. Bei den "rechte Tasche - linke Tasche"-Transfers ist die "Ablöse" doch eine fast schon beliebige Größe, die nicht mit normalen Transfers vergleichbar sind - bzw. weiß man als Außenstehender noch nicht mal, ob andere Vereine überhaupt eine Chance gehabt hätten. Und der Anteil dieser Transfers war in den letzten Jahren doch beachtlich hoch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Salzburg-Youngster Dayot Upamecano machte im Herbst mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

Wie der "Kurier" berichtet, wollen im Red-Bull-Umfeld die Gerüchte nicht verstummen, wonach der erst 18-jährige Franzose bereits jetzt ein Thema bei RB Leipzig sein soll. Zumal der deutsche Bundesliga-Tabellenführer in der Abwehr seit Wochen Verletzungssorgen hat.

Upamecano, der im Sommer 2015 für kolportierte 2,2 Millionen Euro vom FC Valenciennes geholt wurde, hat in Salzburg noch Vertrag bis 2018.
http://www.laola1.at/de/red/fussbal...burg--wechselt-dayot-upamecano-nach-leipzig-/

:rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben