Hasenhüttl und Werner haben ja bestätigt, dass es eine Schwalbe war. Rangnick sagt, dass es keine Schwalbe war. Ok...keine Schwalbe ist dann aber auch nicht zwangsläufig ein Foul.
Ich nehme an, dass er sich damit einfach plump vor Werner stellen will. Intern ist das ganz sicher ein Thema, aber wenn sich Rangnick jetzt nicht davor stellt, dann hat Timo Werner die komplette mediale Breitseite und ich weiss nicht ob das bei einem 20-jährigen in die Hose gehen kann und der Druck enorm hochgeht. Es gab ja schon mehrerer solcher Fälle und zumindest bei Kießlings-Phantomtor kann man danach durchaus von einem Karriereknick sprechen. Etwas Ähnliches will RB wohl hier vermeiden (auch wenn es eine glasklare Schwalbe war).
Sportlich gesehen gleicht sich oftmals vieles wieder aus (RB hatte auch einen Phantomelfer gegen sich) und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann wird schon in vielen Jugendbereichen gelehrt. Bei Minimalkontakt oder sich anbahnendem Kontakt...Fallen lassen.
Ich persönlich erkläre mir die Situation so, dass Werner bereits vorher von Naldo leicht behindert wurde und er merkte, dass Fährmann voll rauskam. In diesem Augenblick hatte er darauf spekuliert, dass Fährmann voll draufgeht und wenn er mit den Füßen unten bleiben, es zu einem intensiven Kontakt kommen würde. Fährmann sah, das der Ball zu weit nach vorne gelegt war und zog im letzten Moment zurück (das war eine Top-Reaktion-die ihm leider nichts nutzte). Daher bleibt für mich als Fazit: Werner wollte den Elfer und nur den Elfer und hat den erhofften Kontakt nicht bekommen.
Damit sieht er am Ende dumm aus, aber solche Aktionen gehen bei dem Tempo zu 90% gegen den Goalie aus und es kommt der Pfiff.
Für Schalke war das nat. schade und tut mir auch echt Leid. Es wäre interessant gewesen wie sich das Spiel bei 0:0 entwickelt hätte. Trotzdem hatte man ja aus psychologischer Sicht nach 30 Minuten den Restart und hätte von da an besser spielen können. Die 2te HZ war aus Schalker Sicht jedoch enttäuschend und in Summe geht der Sieg für RB wohl auch absolut in Ordnung. Der Elfer kam in der 1. Minuten und nicht in der 90.
"Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer" und damit muss das Thema jetzt auch mal durch sein.