RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Gnabry und selke momentan in ihren Teams keine erste wahl. Die Situation ist ja schon ähnlich und warum sollte rb einen selke verschenken. Den Preis bestimmt der Markt und wenn Werder ihn zu dem Preis nicht will oder nicht kann, dann wechselt er wohl nach England. Die habe keine Angst die Kohle auszugebe ( gut das ist auch eine andere Seite im Buch). Rb sollte das egal sein. Man hat nichts zu verschenken und muss auch an seiner transferbilanz arbeiten.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich denke mal, der Wechsel von Selke nach Bremen wird spätestens nach dem letzten Spieltag verkündet. Das Thema ist für mich durch, die Infos hier aus Leipzig weisen schon sehr genau daraufhin, dass es da nur noch um ein paar Kröten geht. Bei Gnabry hängt es halt an ihm selber. Könnte mir auch vorstellen, dass er im Hinblick auf die WM noch ein Jahr bei Bremen bleibt, dort den Vertrag aufbessert und mit AK bei ca. 20 Mio 2018 wechseln kann. Dann hat er noch ein Jahr einen bombenfesten Stammplatz, was in Hinblick auf die große Konkurrenz im offensiven Bereich der Nationalelf nicht verkehrt ist. Will Gnabry aber jetzt schon den nächsten Schritt machen, wird ihn Bremen nicht halten können, dafür sind zu viele Interessenten da. Wie und wo man sich dann treffen wird, sei mal dahingestellt und ob es wirklich die ominöse AK gibt, ist auch noch nicht klar (Baumann dementiert, mehrere Quellen sagen, es gibt sie).

Einen hypotetischen 1-1-Tausch zwischen Selke und Gnabry ohne Geld kann ich mir nicht vorstellen, im Fall der Fälle wandern da noch ein paar Mio mit hoch (evtl. als Bonus). Gnabry hat - Stand heute - einfach mehr Wert. Das ist aber auch nicht schlimm, wenn RB für ihren Ersatzstürmer einen vielseitigeren Offensivspieler für max. 5 Mio bekommt, dann ist das doch eine perfekte Situation. So günstig kommt man an so einen Spieler wie Gnabry sonst nicht. Vor allem da das Selke-Gehalt dann quasi 1:1 zu Gnabry wandern kann.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
@teehupe:

Die Situationen von Gnabry und Selke sind absolut nicht zu vergleichen und das solltest du eigentlich auch wissen. Ein transfer zu RB wäre für Gnabry sogar ziemlich logisch und ich würde ihm da auch kein Vorwurf machen. Man muss halt abwarten ob es die AK gibt.

Zu den 12 Mio: Selke will doch allen Anschein nach nur nach Bremen, was bringen da theoretische Angebote aus England? Die Gefahr eines Wechsels dorthin habe ich hier doch schon mal erklärt.

sonic00

Doppel Nullagent
@teehupe:

Die Situationen von Gnabry und Selke sind absolut nicht zu vergleichen und das solltest du eigentlich auch wissen. Ein transfer zu RB wäre für Gnabry sogar ziemlich logisch und ich würde ihm da auch kein Vorwurf machen. Man muss halt abwarten ob es die AK gibt.

Zu den 12 Mio: Selke will doch allen Anschein nach nur nach Bremen, was bringen da theoretische Angebote aus England? Die Gefahr eines Wechsels dorthin habe ich hier doch schon mal erklärt.
Mir gehts doch nur darum, dass man trotz bankdrückerdahsein von selke, ihn nicht verschenken wird. Um die Verhandlungensposition zu stärker wird von rb eben auch mal die Zahl 12 Mio aufgerufen.?ich kann mir durchaus vorstellen, dass er diesen Wert bei Werder innerhalb kurzer Zeit auch wieder erreichen kann. Selke zu Bremen und gnabry zu rb, wäre für Werder, rb, selke und gnabry sicher eine W-W-W-W-Situation. Egal wie diese jetzt auch zustande kommt.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Die Intention von Ralle hinter der Ansage ist mir doch völlig klar. Nur hat sich Selke allen Anschein nach auf Bremen festgelegt (Wohnungssuche+ Gespräche mit Baumann). Da kann er ja von noch so vielen Interessenten sprechen, wenn der Spieler dort aber nicht hin will bringt das ja nix. Das ist halt der Versuch soviel Geld raus zu schlagen wie möglich und daher Werder ziemlich klamm ist wird das ziemlich schwer werden.

Wurzelsepp

Bankspieler
Nur hat halt Selke nicht die freie Wahl, er hat noch Vertrag in Leipzig. Will er zu Bremen, die aber (in den Augen von RB) zu knauserig sind, dann bleibt er weiterhin bei RB. Ist ja nicht so, dass sie ums Verrecken auf jeden Euro angewiesen sind... natürlich wäre es nicht gut, einen Spieler gegen seinen Willen noch zu behalten, aber wenn die Alternative quasi "verschenken" ist, dann ist es eine Überlegung wert... auch in der Hoffnung, dass entweder Werder das Angebot aufbessert oder Selke auch andere Angebote in Betracht zieht.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Nur einen der Topverdiener ein ganzes Jahr auf der Bank zu lassen kann auch nicht im Sinne von RB sein. Obwohl ich weiß worauf du hinaus willst und natürlich auch recht hast.

Gibson

Nachwuchsspieler
Nur hat halt Selke nicht die freie Wahl, er hat noch Vertrag in Leipzig. Will er zu Bremen, die aber (in den Augen von RB) zu knauserig sind, dann bleibt er weiterhin bei RB. Ist ja nicht so, dass sie ums Verrecken auf jeden Euro angewiesen sind... natürlich wäre es nicht gut, einen Spieler gegen seinen Willen noch zu behalten, aber wenn die Alternative quasi "verschenken" ist, dann ist es eine Überlegung wert... auch in der Hoffnung, dass entweder Werder das Angebot aufbessert oder Selke auch andere Angebote in Betracht zieht.

Nur muss man sich schon die Frage stellen, ob RB da in Zukunft dann auch wirklich mehr bekommen wird. Wenn es mit Selke so weitergeht wie bisher wird sein Marktwert weiter sinken, dazu muss man noch Gehalt bezahlen ohne wirklich was davon zu haben. Vereine die jetzt vielleicht sogar 12 Mio zahlen würden, tun dies sicher nicht mehr in einem Jahr, zumindest nicht wenn sich seine Rolle bei RB nicht ändert. Abgesehen davon macht man sich mit so einer Haltung auch relativ wenig Freunde.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Zudem kann man da in der Situation auch keinen Gewinn erwarten. Selbst ihn ohne Verlust loszuwerden wäre doch schon ein äußerst positiv zu wertender Verkauf. Ich gehe da mal von 5-7 Millionen fest, den Rest in Boni (Einsätze, Tore) aus, womit man dann wieder auf die 8 oder eben etwas mehr kommt. Der Junge hat dieses Jahr 406 (!) Minuten Bundesliga gespielt.
So könnten beide Vereine ihr Gesicht wahren. Bei Gnabry dann einfach AK zahlen wenn es die denn gibt und die Fans beider Teams können sich das Ganze schönreden (RB sicher mehr als Werder).

theGegen

Linksverteidiger
Die werden das schon irgendwie mit einem Kauf von Gnabry verrechnet bekommen. Entweder Leipzig zahlt mehr für Gnabry oder Bremen zahlt weniger für Selke.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die werden das schon irgendwie mit einem Kauf von Gnabry verrechnet bekommen. Entweder Leipzig zahlt mehr für Gnabry oder Bremen zahlt weniger für Selke.
Muss nur noch Gnabry wollen ;). Wie oben schon geschrieben, finde ich die Variante mit noch einem Jahr Bremen und dann Wechsel nach der WM nicht unrealistisch. Gnabry lässt sich das von Bremen durch eine nette Gehaltserhöhung vergolden und baut sich eine AK von ca. 20-25 Mio ein, die bei entsprechenden Verlauf auch bedient werden wird.

le freaque

Bankspieler
Würde nicht auch Younes ins Leipziger Beuteschema passen? Der ist natürlich nicht so abschlussstark wie Gnabry, dafür aber stark im 1vs1 und wenn RB in der nächsten Saison in fast jedem Ligaspiel als Favorit antritt und die Gegner tief stehen, könnte sich so etwas ja durchaus auszahlen. Schon in dieser RR tut sich die Leipziger Offenisve ja mitunter schwer, u.a. auch deshalb, weil die Gegner deutlich defensiver agieren als noch im Herbst.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich hab Ajax jetzt nicht so häufig gesehen, einer der absoluten Hauptschwerpunkte beim Scouting liegt ja auf dem Spiel gegen den Ball. Da kann ich Younes nur schwer einschätzen. So gut wie ein Spieler im 1vs1 auch sein kann - ist der defensiv nicht zu gebrauchen, passt er nicht ins Hasenhüttl-System. Massimo Bruno hat das auch schon spüren müssen. Vielleicht der beste Techniker, den RB in den letzten Jahren hatte, aber halt nur in Ballbesitz zu gebrauchen. Gegen den Ball war der ein schwarzes Loch und ist daher inzwischen wieder in Anderlecht.

sonic00

Doppel Nullagent
@Le Freaque

Bei Ajax gibt es ja noch andere tolle Spieler.:love:

Younes eignet sich von seiner Spielweise nicht so sehr. Offensiv toll, aber da musst du da hinter eigentlich immer einen Terrier stehen haben, der seine Fehler wegputzt. Aber gut...ich kann deiner Argumentation durchaus folgen, denn man braucht belebende Elemente für die Offensive und das besonders gegen defensiv stark stehende Gegner. Da kann es auch nicht immer das erste Kriterium sein mit Gegenpressing zu argumentieren. Diese Art zu spielen hat RB sicherlich stark gemacht, aber den Verantwortlichen sollte schon klar sein, dass man andere Spielweisen benötigt um auf höchstem Niveau zu agieren.
Wenn ein Gnabry interessant ist, dann kann es Younes ganz sicher auch sein. Im Spiel gegen den Ball ist Serge ganz sicher auch keine Granate.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Außerdem hat Gnabry oftmals wirklich katastrophale Abspielfehler in der Offensivbewegung. Bei Werder nimmt es ihm keiner übel, weil er soviel talentierter ist als der Rest. Bei einem Team wie RB müsste er sich sowas schnellstens abgewöhnen.

Für ihn persönlich würde ich definitiv noch ein Jahr Werder empfehlen um weiter Fuß zu fassen in der Buli. Aber von den Alternativen Hoffe/RB/BVB/FCB wäre RB schon am besten für seine Entwicklung.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich glaube nach den Aussagen von Rangnick, dass unser Interesse an Gnabry nicht wirklich real ist, sondern eher eine Retourkutsche auf das öffentliche Tirili zwischen Selke und Werder zu sehen ist. Rangnick meinte, dass Gnabry im letzten Jahr interessant gewesen sei. In diesem Jahr gibt es scheinbar andere Optionen.
Am Ende würde mich nicht wundern, wenn sowohl Selke als auch Gnabry bei ihren Teams bleiben würden.

sonic00

Doppel Nullagent
:jubel::jubel::jubel:

Championsleague!

Tolle Leistung gestern bei der Hertha. Man hat vom ersten Augenblick an gemerkt, dass die Jungs das unbedingt wollten. Ich freue mich für diese junge Mannschaft riesig. Gestern standen wieder 9 Zweitligaspieler aus der letzten Saison auf dem Platz.
Selke war unglaublich griffig nach der Einwechslung. Ich habe das Gefühl, dass Spiel gestern könnte seine Coming Out Party bei RB in der Bundesliga gewesen sein.
Wir brauchen einen guten Stürmer hinter Poulsen, gerade im nächsten Jahr. Ich habe das Gefühl, dass wir ihn gestern gefunden haben. Trotzdem wird noch ein weiter Stürmer kommen. Da wünsche ich mir nach wie vor Landry Nany Dimata aus Ostende, da Dolberg wohl "out of reach" ist.
Ich glaube nächste Woche werden wir schon den nächsten Neuzugang präsentiert bekommen.
Das Bayern-Spiel wird zum Genießen und ich erwarte Selke in der Startformation.:)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Hab vom Spiel am Samstag leider nur die Highlights gesehen, hätte ich natürlich sehr gern live gesehen :(. Auftritt war die bis auf die letzten Minuten aber soweit top, man hat den Bayern richtig weh getan. Werner hat sich unglaublich entwickelt, inzwischen ist er auch mit Ball am Fuß eine echte Gefahr, auch wenn er im Dribbling wenig kreativ ist, dafür macht er aber mit seiner Schnelligkeit ordentlich Wirbel. Lahm hat da mehrmals gemerkt, dass er nicht mehr der Alte ist und mehrmals nur die Haken gesehen. 21 Tore sind schon eine krasse Hausnummer, die ihn niemand zugetraut hätte :thumb:. Am Ende ist die Niederlage für die junge Truppe auch hilfreich, wenn man am Ende die Bayern vorführen will, wird man dafür bestraft. Daraus wird man Lehren ziehen und Hasenhüttl wird ihnen das noch oft zeigen, wie man sich nicht verhält.

highny

Nachwuchsspieler
Finde auch die Anzahl der Vorlagen von Forsberg erstaunlich, der ist ja drauf und dran den Rekord von de Bruyne zu knacken. Gleichgezogen ist er denke ich schon. (21 Vorlagen!?)

thedoctor46

Bankspieler
Finde auch die Anzahl der Vorlagen von Forsberg erstaunlich, der ist ja drauf und dran den Rekord von de Bruyne zu knacken. Gleichgezogen ist er denke ich schon. (21 Vorlagen!?)
Mit den Vorlagen ist das immer ein Rätsel. Bei manchen hat Mkhitaryan den Vorlagen-Rekord von de Bruyne letzte Saison schon geknackt. Bei der "offiziellen" Zählung aber wohl nicht. Wie es bei Forsberg jetzt aussieht weiß ich aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben