RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe noch was dazugeschrieben bei meinem Beitrag, finde sein Potential würde in der IV besser zur Geltung kommen, so eine Schnelligkeit in der IV ist heutzutage goldwert.



Ich stufe ihn aktuell nicht höher ein, @liberalmente sprach von perspektivisch, Klostermann ist ja momentan auch weg von der A-Nati.

Ansonsten gehörte Itter in der Jugend schon immer mit zu den Ausnahmetalenten, Fritz-Walter-Medaille in Gold(U17), es war klar dass der Junge Buli spielen würde. Natürlich hat er erst 2 Ligaspiele, aber man sah sofort in München gegen die Bayern was für ein Talent das ist. Für mich ähnlich wie damals Alaba in Florenz, man wusste sofort der Junge wird mal gehobene Klasse. Manchmal braucht man halt nicht 20-30 Spiele oder irgendwelche längerfristigen Nachweise, Itter ist ein top top Talent und zukünftiger A-Nationalspieler.

Was Klostermann in der IV angeht, bist du ein bisschen auf dem Holzweg wie ich finde. Der ist als RV deutlich besser aufgehoben. Natürlich sind er und Halstenberg große und robuste Leute auf Außen, aber das ist Teil des Spielsystems. RB steht immer dicht im Abwehrzentrum und die AV schieben immer hoch an bis zur Mittellinie. Im Endeffekt bieten sie dort Anspielstationen für die eigene IV und binden gegnerische Spieler auf den Außenbahnen bzw. bringen ebenfalls Anspieloptionen, wenn RB schnell durch die Mitte geht. Mit Schnelligkeit und Kopfballstärke lässt sich das sehr gut zusammenbringen. Auch bei Kontern des Gegners sind beide AV in der Lage die Lücken zuzulaufen und mit der IV den Ball zu erobern. Einziges Problem ist die dezimierte Beweglichkeit auf engem Raum, wenn der Gegner im Halbfeld den Ball hat. Das kannst du aber nur in den Griff bekommen, wenn du da Spieler ala Garvajal, Lahm oder Marcelo hast.
Spielt aber auch kaum eine Rolle, da RB mittlerweile bestrebt ist den meisten Teams seinen Stiefel aufzudrücken.
Gehts gegen starke Gegner müssen die 6er bei den AV defenisv mithelfen.
Klostermann wird künftig eine große Rolle im deutschen Fußball spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und das wird nicht im Abwehrzentrum sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Heinrichs ist 1,84 und Itter 1,85, die sind auch groß für AVs, aber beweglicher und wendiger. Was RB betrifft können die AVs Klostermann und Halstenberg ja passend sein, ich spreche aber von der A-Nati, da sehe ich die anderen Kandidaten für passender. Ich bin halt nicht davon überzeugt dass Klostermann mal besser sein wird als Kimmich, Weiser oder Heinrichs auf der RV-Posi, allerdings ist er erst 21 und kommt von einer langen Verletzung, komplett ausschließen würde ich es von daher auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kimmich wird hoffentlich für die nächsten 10 Jahre den RV in der Nationalmannschaft geben. Überragende Entwicklung von ihm in dieser Saison.

Aber links bleibt schon eine Baustelle mMn. Nicht akut, weil Hector solide ist, aber ich hätte da sehr gerne mehr, wenn es möglich ist. Henrichs (nicht Heinrichs, l-james) hat ganz viel Potential, stagniert allerdings seit der 2016/2017 Saison. Ist in dem Alter gar nicht wild, aber man muss es zur Kenntnis nehmen. Plattenhardt spielt das für die Hertha echt gut, ob es aber für die Nationalmannschaft reicht, noch dazu als Stammspieler, muss man sehen. Bin ich eher skeptisch momentan, wegen dem Defensivverhalten und der Athletik (offensiv ist er schon gut).

Itter muss, bei allem Talent, erst einmal nachweisen, dass er ein Bundesligaspieler ist. Viel zu früh für eine solche Diskussion bei ihm.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Vierter Bundesligasieg in Folge, nur noch 1 Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze. Respekt, die Mannschaft hat sich nach den nicht ganz so einfachen Saisonstart extrem gut gefangen, die Rotation greift und dennoch ist noch eine ganze Menge Potential nach oben erkennbar. Soweit ich das Spiel gesehen habe, war es kein Glanzstück, in der zweiten Hälfte Stuttgart auch dreimal gefährlich, aber die Null hinten tut mal wieder gut. Sabitzer aktuell der Mann der Mannschaft, Tore, Vorlagen, unbändiger Einsatz. Gefällt mir sehr gut. Auch schön, dass Konate 90 Minuten spielen konnte. War recht gut bis auf zwei Szenen, auf jeden Fall vielversprechend. Sehr gute Physis.

Nun das Bayern-Doppel, das wichtigere Spiel ist sicherlich am Samstag, aber Mittwoch vor heimischer Kulisse wird natürlich ein Fußballfest. Bruma und Ilsanker fallen wohl aus, der Rest ist fit und dank der Breite im Kader wird wieder ordentlich rotiert. Upa und Halstenberg dürften defensiv wieder reinkommen. Auf der 6 wird man wohl mit Kampl und Keita erneut auflaufen, das hat ja schon gegen Dortmund und Porto sehr gut funktioniert. Und neben Werner dann wohl Augustin.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nun das Bayern-Doppel, das wichtigere Spiel ist sicherlich am Samstag, aber Mittwoch vor heimischer Kulisse wird natürlich ein Fußballfest. Bruma und Ilsanker fallen wohl aus....

Tja was willste da noch erwarten, wenn man als Herr Bruma noch um halb 11 Abends einen Edel-Japaner entert und dann nach 3-4 Sushi-Platten gemeinsam mit 2 Ladys und 2 Buddies, kurz vor 12 den Abflug macht.
Eine professionelle Spieltagsvorbereitung sieht da ganz sicher anders aus.

Vielleicht war eine "Verletzung" auch eher als Smoke-Screen von Hasi geplant und er wollte ihn gar nicht spielen lassen und den Gegner mit der kurzfristigen Aufstellung von Sabitzer verwirren?
Sollte Bruma am Mittwoch spielen, tippe ich auf Variante 2. :)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich find Leipzigs Start auch gut. Gegen Schalke hätte man sogar gewinnen können und wäre jetzt erster.

Rangnick ist einfach ein Mastermind.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich teile die Meinung von CE nicht, da RB einfach nicht nach gleichen Typen Ausschau halten sollte, sondern nach meistem Talent wählen sollte. Grundanlagen sollten potentielle Kandidaten schon haben, aber einen Spieler ala Keita wird es eh nicht zweimal geben.
Ich persönlich denke, dass wir Forsberg im nächsten Jahr auf der 8 sehen werden und Bruma die linke Seite besetzen wird. Als Backup-Lösung erwarte ich Elias Abouchabaka. Es kann gut sein, dass RB seine Schwächen auf den beiden AV-Stellen ein wenig unterfüttert.

------------------TW----------------
AV----------IV-------IV-----------AV
------------DM----------------------
--------------------Forsberg---------
Sabitzer-----------------------Bruma
-----Werner---Augustin(Poulsen)---
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
DM7QK4gX0AE6SEa.jpg


Das Social Media Team von RB ist schon wirklich gut :thumb:
Bei "Daniel Frahn der mit den Wölfen tanzt" war ich im Stadion und ich erinnere mich noch daran, wie ich nach dem Spiel mit anderen Fans in der Straßenbahn gelabert habe und uns allen klar geworden ist, das mit diesem Verein zu rechnen sein wird. Das diesmal nicht so Stümper wie bei Sachsen und Lok Leipzig am Werk sind...und jetzt 6 Jahre später spielen wir Champions League, wir schlagen Dortmund im Westfalenstadion und so 100% überrascht ist in Fussballdeutschland niemand und morgen spielen wir gegen die Bayern und wir sind nicht totaler Außenseiter...schon unfassbar diese Entwicklung:love:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Keita nur mit Schienbeinprellung, sollte gegen Porto wieder dabei sein. Wäre schön, wenn das Wochenende somit nicht völlig vermurkst ist. Tippe Mittwoch auf eine furiose RB-Elf, die Porto ordentlich einheizen wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Schlag auf Schlag geht es weiter - nach den beiden eher unbefriedigenden Spielen gegen die Bayern steht heute die vorentscheidende Partie in der Champions League an. Der Tabellenstand ist klar - Besiktas ist als Tabellenführer so gut wie durch und könnte nur mit einem kompletten Einbruch noch von Platz 1 zu verdrängen sein - was aber in der engen Gruppe auch nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Somit wird man sich mit Monaco und dem heutigen Gegner Porto um Platz 2 (und 3) streiten. Nach dem furiosen 3:2-Sieg zu Hause gegen die Portugiesen ist die Ausgangslage für RB gar nicht mal so schlecht und es wäre ja schön, wenn noch ein zweiter deutscher Verein in der Champions League überwintern könnte ;).

Samstag konnte man wohl ein paar Kräfte schonen, da nach dem 0:2 alles gegessen war und die Bayern auch keinen Bock mehr hatten. Hasenhüttl dürfte wieder alle Optionen haben und ist ja immer für eine Überraschung gut. Das Gerüst sollte aber stehen. Nachdem man im Hinspiel zweimal bei hohen Bällen gepennt hat, wird man da einen besonderen Fokus drauflegen. Orban, Halstenberg und Upa sollten klar sein, rechts hat mir Bernardo im Pokal sehr gut gefallen und sollte da gegen den gefährlichen Brahimi die bessere Option als Klostermann sein. Auch wenn das dann offensiv mit dem nicht vorhandenen rechten Fuß wieder komisch aussehen wird. Auf der 6 sind K&K sicherlich wieder die erste Wahl. Offensiv glaube ich, dass man Bruma wieder die Chance gegen seine Landsleute geben wird und Sabitzer auch mal eine Pause bekommt. Dazu natürlich Forsberg. Und ganz vorn Werner + Augustin.

Mit einem Punkt wird man wohl ganz gut leben können, wobei dann Monaco mit einem (theoretischen) Sieg in Istanbul die Gruppe total eng machen könnte. Aber da können die Türken ja wieder das Licht ausknipsen, falls was kritisches passiert :saint:. Werde heute (mal wieder) aufgrund der Uni nur die zweite Hälfte sehen können...

Gerade mal wieder geschaut, was unser ehemaliger Schotte bisher so veranstaltet. 35 Minuten Premier League stehen da zu Buche. Und wir haben zum gleichen Preis den perfekten 6er/8er für das RB-System bekommen. Guter Tausch Ralle :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gerade mal wieder geschaut, was unser ehemaliger Schotte bisher so veranstaltet. 35 Minuten Premier League stehen da zu Buche. Und wir haben zum gleichen Preis den perfekten 6er/8er für das RB-System bekommen. Guter Tausch Ralle :D

Man könnte auch sagen:" Transferfehler wieder gerade gebogen". :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wieder ein Fall von "hat sich allein durch das Training bei Rasenballsport deutlich verbessert"
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Tja... noch ist nicht alles vorbei, aber die Niederlage in Porto schmerzt, da sie vermeidbar war. Porto hat jetzt auch den direkten Vergleich, das heißt, man muss jetzt 3 Punkte mehr holen als die Portugiesen. Theoretisch könnte man am kommenden Spieltag vorbeiziehen, wenn man in Monaco gewinnt und Besiktas zu Hause gegen Porto siegt. Aber gut - dafür muss man auswärts auch mal punkten und nicht durchgehend die erste Halbzeit verpennen. Es war klar, dass dieses Jahr eine Lernsaison international wird, aber man merkt ja, dass nicht viel fehlt, die kleinen Fehler aber gnadenlos bestraft werden. Einen dritten Platz würde ich auch gern mitnehmen, da man in der Europa League auch weiter lernen kann und gar nicht mal so schlechte Chancen haben könnte, um weit zu kommen.

Was man aber leider schon wieder gesehen hat - die Abwehr genügt höheren internationalen Ansprüchen einfach noch nicht. Der einzige, der da heraussticht, ist Upamecano. Unglaublich, was der auch für andere rauslaufen muss, wie er sich noch in die Schüsse wirft, wenn andere überlaufen werden. Wenn der aber so weitermacht in der Saison, dürfte sein Verbleib gar nicht mal so sicher sein - der steht ja inzwischen überall auf der Beobachtungsliste. Man muss sicherlich abwarten, ob sich die anderen Abwehrspieler mit größerer internationaler Erfahrung entsprechend entwickeln. Die Chancen sollten sie definitiv bekommen. Nichtsdestotrotz sollte man genau da im Sommer ansetzen. Tah soll eine Ausstiegsklausel von 25 Mio haben - das wäre für mich ein No-Brainer und würde auch sehr gut passen. Dazu gern noch eine hochkarätige Option für die Außenverteidigerposition.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich erwarte nicht weniger als Leon Goretzka als Ersatz für Keita. Dafür dass er ablösefrei ist, könnten wir den auch mit Geld zuscheissen was der Gehalt angeht. Vielleicht braucht man nächste Saison auch nur einen soliden 3.Mann in der IV? Konate steht ja als Upa-Nachfolger schon parat.
Hoffe auch das Upamecano bleiben kann, scheint mir bei dem derzeitigen Markt eher unwahrscheinlich. Wenn es dumm läuft, dann sind wir ihn schon im Winter los. Dringenden Bedarf haben wir auf den Außenbahnen. Halstenberg und auch Klostermann sind leider zu hüftsteif für internationale Klasse. Die beiden Positionen sehen derzeit auch wie unser größtes Manko aus. Orban hat international auch nicht die Fähigkeiten um auf Top-Niveau zu spielen. Gegenüber Upa fällt der schon ein bisschen ab.
Wie gesagt....hochwertiger Ersatz für Keita wäre wünschenswert. Warum sollte Bayern die bessere Option sein, wenn er bei RB das gleiche Geld bekommen würde und zudem auch auf ähnlich hohem Niveau agieren könnte? Bessere Entwicklungsmöglichkeiten würde ich ihm in Leipzig einräumen.
 
G

gosy

Guest
Sorry das standing hat Leipzig nicht dafür reichen die cl Auftritte. Die Mannschaft ist gut aber keine europäische Spitzentruppe. Goretzka wird den nächsten Schritt machen .
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Gehalt bietet Schalke mehr, Umfeld etc. ist sogar auf höheren Niveau als in Leipzig. Also da könnte er auch noch ein
Jahr auf Schalke bleiben und dann zu einem der FCBs wechseln, wenn er sich das noch nicht zutraut. Das sollte man aber ausschließen, so wie er jetzt seit Monaten auftritt.

Viel eher hätte oder sollte der BVB alles daran setzen ihn zu holen. Das wäre doch wirklich der absolut perfekte Fit, nur vielleicht auch unter seinem Niveau schon.
Auch Liverpool sollte da 12M Brutto bieten, Goretzka/Keita in der PL :D.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jo die Gerüchte sagen, dass er nach Barcelona wechselt. :) Immerhin ein echter Top-Verein. Mal schauen ob die Schuhe schon passen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben