RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Ansonsten bin ich sehr angetan von Laimer als RV. Auch wenn er gestern beim 1:1 zu spät gegen Chandler kommt, aber das sieht echt nicht verkehrt aus, vor allem offensiv. Möglicherweise hat man mit der Notlösung eine der Problempositionen zukünftig abgedeckt.

Wäre ja nicht der erste aus dem ZM der zu einem guten AV umgeschult wurde. Wenn der Spieler die entsprechende Athletik mitbringt, dann finde ich solche Umschulungen wirklich gut, ein zentraler Spieler hat im Normalfall das Spielverständnis und die technischen Möglichkeiten um einen guten AV abzugeben, ein Kimmich kommt ja auch aus dem Zentrum und kann das nächste Jahrzehnt den Stamm-RV auf hohem Niveau bei den Bayern und in der Nati geben. Ich finde es dann immer wieder witzig wenn Leute sagen, ich will den lieber im Zentrum sehen, dort wäre er ein Niemand, ähnlich wie Alaba. Leimer kann marschieren, hat die körperlichen Voraussetzungen und ist kein Blinder, fürs Zentrum langt das für das obere Drittel vermutlich nicht, aber als RV könnte er eine gute Karriere hinlegen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Ich würde Laimer aber noch ein wenig Welpenschutz geben, bevor man ihn komplett für das Zentrum abschreibt. Der ist erst 20, spielt seine erste Saison in einer (von Namen her) Top-Liga und dann direkt bei einem Verein mit sehr hohen Zielen. Gerade daher finde ich den Sprung, den er jetzt seit Beginn der Rückrunde gemacht hat, schon beachtlich. Denn die (wenigen) Minuten, die er im Zentrum bisher spielen durfte, waren jetzt nicht unbedingt so, dass man da viel erwarten musste.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich mag Laimer. Wieder einmal eine sehr positive Entwicklung im Kader. Für die 6 brauchen wir ihn noch nicht abschreiben. Mit dem Abgang von Keita entsteht ja auch in der Mitte wieder ein Vacuum und, dass er auch Kreaktivität besitzt konnte man zuletzt bei seinen Torvorlagen sehen.
Der Junge hat noch ohne Ende upside, zudem kommt er sehr über die Einstellung, was immer noch einige Extra-Prozente mit sich bringt.
Heute Neapel Teil 2. Ich denke es wird ein schwieriges Spiel für RB, da Neapel etwas gut zu machen hat. Die Klasse um das 1:3 aufzuholen haben sie. Viel hängt vom Start ab. Ich tippe auf ein 1:3 Elferschießen Sieg für RB.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Wasn überhaupt mit Forsberg los? Ist der immer noch beleidigt und trainiert daher nicht richtig mit? Sieht irgendwie nicht besonders fit aus der Junge und au sonst halten sich seine Leistungen in Grenzen. Gesetzt war er ja glaubi au nicht mehr. Oder täuscht der Eindruck?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Wasn überhaupt mit Forsberg los? Ist der immer noch beleidigt und trainiert daher nicht richtig mit? Sieht irgendwie nicht besonders fit aus der Junge und au sonst halten sich seine Leistungen in Grenzen. Gesetzt war er ja glaubi au nicht mehr. Oder täuscht der Eindruck?
Forsberg war zehn Wochen verletzt und hat gestern sein erstes Spiel wieder von Anfang an gemacht. Da ist nix mit beleidigt, der ist einfach noch nicht in der Verfassung, die er letzte Saison hatte. Das er mit seinen fußballerischen Qualitäten das RB-Spiel ungemein bereichert, hat man bereits in den paar Minuten, die er jetzt wieder im Einsatz war, gesehen. Der wird die restliche Saison noch wichtig werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Heute ein echter Kracher in Leipzig. ich erwarte beide Mannschaften mit offener Hose. Die Abwehrreihen beider Teams standen in den letzten Spielen alles andere als gut. Letztlich denke ich jedoch, dass RB heute mit ein bisschen mehr Wut und Biss kommen dürfte. 3:2 oder 4:3 und wir sehen ein riesen Spiel.
Gerade gesehen, dass wir wieder ein Montagsspiel haben. Das einzige Spiel im Jahr, dass ich mit kompletter Familie im Stadion geplant habe und dann legen die Penner das auf einen Montag. Ihr könnt mich mal!:mad:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Das Anspruchsdenken in Leipzig ist halt sehr schnell sehr hoch geworden. Sieht man ja auch schon in der Bundesliga, dass man da Probleme hat, Spiele gegen Augsburg & Co. voll zu bekommen, was eben vor 3-4 Jahren noch das Highlight der Saison war. Dazu die sensationelle letzte Saison, die Quali für die Champions League. Dann wirkt dann eben die EL auch ein wenig wie der "Cup der Verlierer", auch wenn er von den Namen her wirklich verdammt gut besetzt ist und das Spiel gegen Zenit auch eine CL-Achtelfinalpartie hätte sein können. Hier merkt man dann eben auch, dass die große Fanbasis, welche die "Traditionsvereine" haben, noch längst nicht so da ist, die ihrer Mannschaft überall hin folgen. Und wenn es dann statt Bayern in der Liga oder Barca in der CL nun Mainz oder St.Petersburg heißt, dann überlegt man es sich zweimal, ob man ins Stadion geht. Kann man kacke finden, ist aber nicht wirklich verwunderlich, wenn man so schnell nach ganz oben kommt und dann mit dem Anspruchsdenken nicht ganz mithalten kann. Wobei die RB-Saison ja gar nicht so schlecht ist, angesichts der erstmaligen Doppelbelastung und der starken Rotation, die letzte Saison überhaupt nicht erforderlich war. Ist für so eine junge Truppe halt auch eine große Umstellung. Merke ich aber auch an mir selbst, dass ich gegen alle außer der Top6 inzwischen Siege erwarte, obwohl das zu hoch gegriffen ist.


Ist der Stadionausbau eigentlich schon fix, oder könnte man den noch stoppen, weil man sich sagt: "Lohnt sich doch nicht für die 2-3 Spiele pro Saison"?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Ist der Stadionausbau eigentlich schon fix, oder könnte man den noch stoppen, weil man sich sagt: "Lohnt sich doch nicht für die 2-3 Spiele pro Saison"?
Das wäre ja sehr kurzfristig gedacht, nur weil man ein paar Spiele jetzt nicht ausverkauft bekommt, den Ausbau zu stoppen. Letzte Saison war eben alles noch neu in der Buli, das war geil, man hatte Riesenerfolg, da zog die Mannschaft eben einfach. Jetzt kommt halt die Normalität rein, paar Kackspiele dabei, dau eben auch die kleine Enttäuschung, dass man in der (unattraktiven) CL-Gruppe rausgeflogen ist. Diese Fanbasis muss sich halt im Gegensatz zu den Traditionsvereinen noch etwas herausbilden, das geht nicht in 5 Jahren, sondern braucht eher 15-20 Jahre. Daher macht der Stadionausbau ja definitiv Sinn. Diese Saison kam ja auch noch ein Anstieg der Ticketpreise dazu, da kann @Teahupoo sicherlich mehr davon erzählen, das wurde ja auch nicht ganz so positiv aufgefasst.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die normalen Bundesliga Ticketpreise sind nicht angestiegen in 17/18, aber mit den Preisen war RB eh schon in den Top 7 der Liga. Man merkt jedoch schon, dass die meisten Menschen in Leipzig halt auch keine Übergehälter verdienen und sich auch zweimal überlegen müssen, ob sie für die Championsleague bzw. Euroleague zwischen 50 und 85€ hinblättern wollen.
Der Stadionausbau soll ja moderat erfolgen laut Mintzlaff. Also 50.000 und dafür mehr chic für die Zuschauer. Heißt.....mehr Logen für die ganzen ****** und goldene Wasserhähne. Ein qualitativer Ausbau wäre das Absenken der Tribünen und das schließen der Kurven in der Oberrängen. Der Rest kann bleiben.
Mal sehen was man sich seitens Vereinsführung dabei so denkt. Ich hoffe auf ein stimmiges Konzept, dass den Charakter des Stadions erhält.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
10000 verkaufte Tickets gegen St. Petersburg, Europa League Achtelfinale... Schon irgendwie peinlich für die selbsternannte Fussballstadt
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Warum sollte mir das peinlich sein wenn das Stadion in der ersten internationalen Saison gerade mal halbvoll wird, ich bin doch kein Leipziger.

Peinlich wirds erst wenn die ersten davon träumen in den Europapokal einzuziehen, auf der Kicker Homepage gehts ja schon los
JlrtcIl.jpg
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich wage mal einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison.
Wie schon so oft angesprochen ist unser größtes Manko einfach die schwache Besetzung auf den Außenverteidiger-Positionen. Ob Halstenberg (der muss erstmal fit zurückkommen), Klostermann, Bernardo, Laimer...das sind alles keine 1 A Besetzungen auf außen. Klostermann und Halstenberg können in einer Rotation sicherlich wertvoll sein, sind jedoch was ihre grundsätzliche Qualität zu hüftsteif und technisch zu schwach.
Laimer fehlt einfach das Gen für einen Verteidiger(rückt zu schnell ein, vergisst seinen Mann außen usw.)
Wir brauchen hier Spieler die 1on1 -Qualitäten besitzen und Flanken schlagen können. Überzahl schaffen und die Außenpositionen halten können. Das Alles ist in unserem Spiel nicht vorhanden. Wenn man die Probleme auf den Außen lösen kann, dann stärkt das meiner Ansicht nach auch die anderen Mannschaftsteile, da der Gegner den Außenbahnen viel mehr Respekt schenken muss und die zentralen Spieler bzw. die Stürmer viel mehr Räumen erhalten. Werner hat in den letzten Spielen fast im linken/rechten Mittelfeld spielen müssen, da keine Bälle nach vorne kamen. Wenn man sich hier hochtalentiert und qualitativ verstärkt, braucht man beim Rest des Kaders meiner Ansicht nach, kaum noch handeln. Die einzige vakante Position wäre die 8 oder 10. Denke, aber eine Kombination aus Laimer, Demme, Ilsanker und Kampl reichen da vollkommen aus. Ich würde Forsberg auf die 10 stellen und Bruma-Sabitzer recht. Passt.
Hier mal ein-wei Vorschläge für die Außen:

Anhang anzeigen 12441
Vorteile: auslaufender Vertrag, also Ablösefrei. Extrem jung und hoch talentiert. Er muss den Verein eigentlich verlassen, da auf der rechten Defender-Position kein Bedarf bei Real besteht.
Ordentlicher check und los geht's. Mein absoluter Wunschspieler!
Anhang anzeigen 12443


Tierney dürfte zwar nicht billig werden, aber ist ein Spieler der voll reinpassen könnte. Spieler von diesem Kaliber sollten RB im kommenden Sommer verstärken.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.781
Punkte
113
Ort
Hier
Ich würde noch Mbabu von YB ins Auge fassen, ist mit 23 zwar nicht mehr blutjung, aber immer noch nicht ein Oldie. Hat grossartige Anlagen und wird im Sommer garantiert in eine "grosse" Liga wechseln, England ist im Gespräch... hat immerhin 4 Jahre im Nachwuchs von Newcastle verbracht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Tierney wird übel teuer, hinter dem ist die ganze Premier League hinterher. Hakimi wird man kaum bekommen, wenn dann höchstens mit Rückkaufklauseln und das wird man bei RB nach Kimmich nicht machen.

Links sehe ich Max als wahrscheinlichste Option.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Tierney wird übel teuer, hinter dem ist die ganze Premier League hinterher. Hakimi wird man kaum bekommen, wenn dann höchstens mit Rückkaufklauseln und das wird man bei RB nach Kimmich nicht machen.

Links sehe ich Max als wahrscheinlichste Option.


Hakimi's Vertrag läuft im Sommer aus! Wie soll Real da eine Rückkaufoption aushandeln?:D
Besser lesen! ;)
Marx würde ich nehmen.
Nur weil die halbe Premiere League hinter Tierney her ist, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie ihn auch bekommen. Bei RB winkt ein Stammplatz in der Championsleague und einige gute Jahre zum entwickeln für eine größere Liga. Ich sehe da knappe 30 Mio nicht unrealistisch. Zudem kann er ja mal Marvin C. fragen wie es so in Leipzig ist. Denke der wird nichts Schlechtes berichten.
Also abschreiben würde ich einen solchen Transfer nicht.

@Wurzelsepp

Wo siehst du die größten Stärken und Schwächen von Mbabu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben