Gute Saison von Leipzig, allerdings ist es für sie auch gut gelaufen. 16 der 31 Spiele hatten maximal ein tor Unterschied.
Davon waren 7 Unentschieden, 5 Siege und nur 3 Niederlagen (2 davon gegen Bayern und bvb, die einzige knapoe niederlage gegen ein nicht top team war gegen wolfsburg). Ergebnistechnisch war es gut, aber es waren doch viele knappe Spiele dabei. Zumindest stand man aber defensiv sehr gut da ( wenigste Gegentore der liga), ich hoffe aber mal das man unter nagelsmann offensiv mehr firepower hat und dabei defensiv nicht zu viel einbüßt. Dieses Jahr war die Offensive doch sehr wechselhaft, mal 5 Tore und dann mal wieder 2 in 2 spielen.
Da gebe ich dir komplett Recht. Der große und wichtige Schritt war der in der Verteidigung. Letzte Saison bekam man noch 53 Gegentore (außer Köln war niemand signifikant schlechter). Stand heute hat man nicht mal die Hälfte bekommen. Die Offensive wird sicherlich auch verbessert gegenüber der letzten Saison sein, da man Stand jetzt lediglich 1 Tor weniger erzielt hat.
Die Mannschaft hat schon eine enorme Entwicklung genommen.
Gefühlt erspielen wir uns sehr viele Großchancen, von denen wir dann letztlich noch zu wenige nutzen. Das ist noch Potential.
Zur Meisterschaft hat eben diese Saison noch ein bisschen was gefehlt. Gegen Dortmund im Hinspiel unglücklich agiert, im Rückspiel die ersten HZ verpennt und gegen die Bayern im Hinspiel hätte es auch ein Punkt sein dürfen. Dazu der Punktverlust gegen die Eintracht zu Hause, wo man auch gewinnen kann.
Rechnet man sich da man die virtuelle Tabelle aus denen drei Spiel zusammen, steht man bei 65 Punkten und der BVB bei 67 und die Bayern bei 68 Punkten. Da hätten wir jetzt einen Dreikampf. Dieses Szenario ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern gemessen an den Spielanteilen in diesen Partien durchaus denkbar.
So viel fehlt also nicht nah ganz Oben. Wie es Sabitzer so schön sagte: " wenn du um die Meisterschaft spielen willst, musst du den BVB und die Bayern auch mal schlagen".
Naja, zumindest können wir den Bayern in der Theorie noch richtig weh tun in diesem Jahr.
Rangnick darf sich diese Saison auf die Fahne schreiben, dass er viele Mannschaftsteile und Spieler weiterentwickelt hat und dabei noch sehr erfolgreich war. Ein Leistung die man durchaus mal positiv wertschätzen darf.
Ich kann auch nicht verstehen wieso man RB versucht hier international immer eine Niete unterzuschieben. War nicht Hertha BSC der Verein, der sich über viele Jahre Mühe gab in der Euroleague so früh wie möglich auszuscheiden, um der Mehrfachbelastung zu entrinnen?
RB ging durch 3 Quali-Runde und hat in der Gruppenphase lediglich gegen Trondheim zu Hause enttäuscht (gegen Salzburg darf man verlieren). Im Jahr zuvor sind wir respektabel durch die Championsleague Gruppenphase marschiert und haben in der Euroleague immerhin noch Gegner wie Zenit und Neapel aus dem Weg geräumt.
Für einen Neuling doch nicht ganz so verkehrt.
Und Nagelsmann jetzt bereits international das fehlende Mojo anzuhängen halte ich für einen schlechten Witz.
Ich freue mich auf das größte und kompletteste Trainertalent in Deutschland und vielleicht sogar in Europa. Mit dem Mann geht's noch weiter nach Vorne.
P.S. Ich bin hoch zufrieden mit unserer Saison. Mit ein bisschen Glück kann man sie am Ende noch mit einem Titel krönen.