RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Würde mich extrem für Grillitsch freuen, der könnte mit Laimer und Sabitzer eine tolle Achse im Mittelfeld bilden (was auch für das ÖFB-Team hilfreich wäre)... er hat sich ja schon unter Nagelsmann bei Hoffenheim deutlich entwickelt und eine Wiedervereinigung mit ihm fände ich für alle Seiten ein absolutes Win-Win, man sieht die Wertschätzung ja auch an Nagelsmanns Worten.

Sehe ich ähnlich. Grillitsch wäre als spielstarker, intelligenter Sechser genau der Spielertyp, der Leipzig im Mittelfeld noch fehlt. Allerdings hätte man dann schon ein Überangebot im zentralen Mittelfeld (Sabitzer, Grillitsch, Kampl, Laimer, Adams, Haidara) und müsste wohl mindestens noch einen Spieler abgeben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Haidara soll zur AS aus Monaco wechseln. Erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben. Würde als passen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Rangnick und RB haben eben die Vertragsauflösung bekannt gegeben, mal schauen, wo es Ralle nun ziehen wird. Man kann vor seinen Leistungen nur den Hut ziehen, ein absoluter Fachmann - und das lässt er eben auch gern raushängen. Danke Ralle für die erfolgreiche Zeit in Leipzig :wavey:. Sportlich haben ja Nagelsmann und Krösche übernommen.

Die Upa-Verlängerung ist top, mal wieder herausragende Arbeit von Krösche. Denn Upa war gedanklich teilweise schon ganz woanders, ähnlich wie Werner im letzten Sommer. Nun hat man in der Hinsicht ein Jahr lang Ruhe und Upa kann sich wieder zu 100% auf die Arbeit auf dem Platz konzentrieren. Im Endeffekt ist es nicht unwahrscheinlich, dass er dann nächstes Jahr für die AK wechselt - aber wenn er unbedingt abhauen wollte, hätte er nicht verlängert und nächste Saison ein dickes Handgeld eingestrichen. Von daher auch ein tolles Zeichen von Upa selber. Und in Corona-Zeiten ist eine AK von gut 50 Mio auch fair. Was höheres hätte man auf Seiten des Franzosen auch nicht akzeptiert.
Damit dürfte in der Abwehr gar nix mehr passieren, mit Orban, Konate, Upa hat man drei reine IV, dazu Halste, Klostermann und Mukiele, die auch innen spielen können/werden. Falls Angelino bleibt, sind die außen jeweils dreifach besetzt. Geht kaum besser.

Wolf, Haidara ... und Hwang wird in nem Jahr der nächste, der wieder abhaut, da leg ich mich schon mal fest.
Wolf und Haidara hatten auch einfach das große Pech, dass sie jeweils mit schweren Verletzungen nach Leipzig gekommen sind. Und Wolf hat es selber verbockt mit seinen abstrusen Forderungen und am Ende auch mit seiner Selbstdarstellung.
Keita, Sabitzer, Laimer, Upa, Gulacsi, auch Ilsanker,... die Quote derer, die in Leipzig Erfolg hatten, ist sicherlich nicht allzu schlecht ;).

@sonic00
Grillitsch dürfte nur kommen, wenn jemand noch gehen wird. Das ist recht klar, weil man die restliche Kohle für Schick und Rashica brauchen wird. Haidara ist da sicherlich der heißeste Kandidat. Kampl hat erst verlängert (und fühlt sich sauwohl in Leipzig), Laimer ist gesetzt und Adams als großes Talent eher unantastbar. Den Haidara aus dem letzten Saisonspiel würde ich unbedingt hier halten wollen. Das war im Endeffekt das, was man sich schon immer von ihm erhofft hat. Die Frage ist halt, wie nachhaltig das sein wird. Hat man einen Verein, der 20 Mio bezahlt und man genau dafür Grillitsch bekommen kann, dann sollte man das machen - denn Grillitsch wäre vom Spielertyp extrem gut passend. Haidara ist ja mehr ein 8er, wie eben Kampl oder Sabitzer. Laimer ist der richtig defensive 6er. Aber dazwischen, da fehlt es bei RB. Und da passt Grillitsch perfekt rein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich wünschte, diese Salzburg-Kicker würden sich mehr Gedanken machen, bevor sie wie die Lemminge einfach über die Leipzig-Klippe springen. Wolf, Haidara ... und Hwang wird in nem Jahr der nächste, der wieder abhaut, da leg ich mich schon mal fest.

Ich habe es mir mit Hwang notiert. Werde dich dann nächstes Jahr drauf fest machen. Leipziger Klinge...sorry max, aber soviel Populismus bin ich sonst nur von @John Lennon gewohnt und den kann man in Sachen modernen Fußball eh nicht ernst nehmen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.381
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe es mir mit Hwang notiert. Werde dich dann nächstes Jahr drauf fest machen.
mach das ;) ich freue mich für den Jungen, wenn ich falsch liege. Aber ich sehs bei Hwang einfach nicht.

Leipziger Klinge...sorry max, aber soviel Populismus bin ich sonst nur von @John Lennon gewohnt und den kann man in Sachen modernen Fußball eh nicht ernst nehmen.
Klippe, nicht Klinge ;) und ja, das war natürlich auch fies formuliert ... aber als Leipzig-Kritik wars gar nicht gedacht, sondern vielmehr als Kritik an den Spielern. Nur, weil die Leipzig-Option da ist, bedeutet das nicht, dass das für alle Spieler der richtige Karriereschritt sein muss und dass man dem Ruf einfach blind folgen soll. Und ich rede da nicht von den Upamecanos, Sabitzers, Keitas und auch den Laimers, die in Österreich so gut waren, dass man da wenige Bedenken haben musste, dass das auch in Leipzig klappt. Aber für andere Spieler wärs vielleicht besser, woanders hinzugehen und dort Stammspieler zu sein, anstatt in Leipzig den Handtuchwedler zu geben und dann frustriert wieder abzuziehen. Da haben Leute wie Lainer, Schlager, Caleta-Car und so weiter einfach eine bessere Entscheidung getroffen und ich finds halt schade, dass manche Salzburger trotzdem den Wald vor lauter Dosen nicht sehen ;)

Dabei will ich aber auch nicht abstreiten, dass es auch andere Beispiele gibt. Ein Gulacsi wurde in Österreich eher belächelt als sonstwas, dem hätte wohl niemand einen solchen Sprung in Leipzig zugetraut.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe das auch so. Ich war auch nie der riesen Fan von diesen "internen" Transfers.
Wenn man ehrlich ist, dann waren die Station Salzburg bei vielen Spielern von vornherein nur als Zwischenschritt eingeplant. Denn Sabitzer, Upamecano, Keita und co. wurde ja schon so verpflichtet, dass sie auf den Schritt zu RB bei Salzburg vorbereitet wurde. Bei Sabitzer sogar sehr offensichtlich.
Derzeit ist es sicher deutlich schwerer auch bei RB direkt zu zünden, wenn man aus Salzburg kommt. Da muss dann schon überragendes Talent vorhanden sein, um direkt den Sprung zu schaffen. Da ist die "Klippe" deutlich höher als damals in Liga 2 oder direkt nach dem Aufstieg.
Da sehe ich derzeit nur wenige Spieler, eigentlich nur einen und das ist Szomboszlai.
Haland war zu gut und hatte zuviele Angebote.
Bei Hwang geht man nicht davon aus dass er passt, aber ich habe bei seiner Art Fußball zu spielen ein gutes Gefühl. Ich denke sein kampfbetontes und körperliches Spiel steht uns gut. Seine Einstellung ist ebenfalls positiv, deshlab traue ich ihm nochmal einen großen Schritt zu.
12-15 Tore Wettbewerbsübergreifend wären schon sehr, sehr gut.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So...der Flieger nach Lisboa ist gerade gestartet. Die Mannschaft hat gut trainiert. Nagelsmann scheint zufrieden zu sein. Halstenberg ist noch nicht ganz auf dem Dampfer, man will ihn aber nach den Rückenproblemen wieder hin bekommen. Bisher riecht alles nach einer Dreierkette, aber ich denke nicht dass wir mit ner Dreierkette spielen werden.
Besonderes Lob bekam Forsberg ab. Er scheint wieder in der Form zu sein, die er das letzte Mal vor 3 Jahren hatte. Das wäre natürlich für uns ein riesen Gewinn. Emil ist ein Spieler, der wenn er fit und in Form, den absoluten Unterschied machen kann. Er wird wohl mit Nkunku und Olmo das offensive Mittelfeld bilden. Dahinter erwarte ich die Doppelsechs mit Sabitzer und Kampl.
Ich bin sehr guter Dinge für das Spiel gegen Madrid.
Ich erwarte von Nagelsmann eine sehr variable Aufstellung.
Prädestiniert dafür ist meiner Ansicht nach ein 4-1-4-1 System. Das kann er dann in alle Richtungen verschieben und taktisch sehr variabel einsetzen.
Zudem bietet ist es ideal um hohes Pressing anzubieten. Man muss Atletico nicht unter Druck setzen und kann abwarten. Sollten dann im Aufbau Fehler passieren, kann man schnell umschalten.

------------------------------------Gulasci-----------------------------------------
Laimer--------------Klostermann----------Upamecano------------Halstenberg
-----------------------------------Kampl-------------------------------------------
Sabitzer---------------Olmo----------------Forsberg---------------Nkunku-------
-------------------------------------Poulsen----------------------------------------


Auch Nagelsmann hat das in der PK schon deutlich rausgekehrt, dass man nicht das Spiel machen will.


Insofern erwarte ich da eben so eine Art Taktik wie 4-1-4-1. Die Mittelfeldreihe kann sehr viel Druck über die Flügel bringen. Ich glaube Sabitzer und Nkunku werden da schon einen verkappten RF und LF geben.
Ich denke es wird ein sehr zähes Spiel, was wir am Ende knapp über Verlängerung und Elfmeterschiessen für uns entscheiden werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
So offensiv erwarte ich das Team nicht, Laimer wird aus meiner Sicht auf jeden Fall auf der 6 auflaufen. So einen Staubsauger braucht man einfach in so einen Spiel. Tippe fast eher, dass Olmo erstmal auf die Bank geht und stattdessen Emil startet. Dann natürlich die Frage, wie fit Orban ist - das wäre in Hinblick auf die Duelle mit Costa schon wichtig, wenn man zwei Kanten hinten drin hat und nicht Klostermann, der von Costa körperlich aufgefressen wird.

Viererkette würde ich auch gern sehen, aber dann so:
Gulacsi - Klostermann, Orban, Upa, Halste/Angelino - Laimer, Kampl - Nkunku, Forsberg, Sabitzer - Schick
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das mit Costa macht natürlich Sinn und da ist dein Ansatz mit Orban schon absolut richtig.
Ich denke trotzdem, dass es ein 4-1-4-1 wird, da du mit System maximal flexibel bist. Das System ist nicht offensiv, du meintest sicher die Spieler in diesem System, oder?
Mit Schick wirds wohl nichts werden. Der hat 2 Wochen Trainingsrückstand auf Poulsen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Ich denke trotzdem, dass es ein 4-1-4-1 wird, da du mit System maximal flexibel bist. Das System ist nicht offensiv, du meintest sicher die Spieler in diesem System, oder?
Ja - Kampl als einziger 6er ist aus meiner Sicht klar zu offensiv. Da rechne ich auf jeden Fall mit Laimer auf der Position, der da eben vor der Abwehr den Staubsauger spielt. Kampl dann daneben.

Anderes Thema: Bei Rashica sieht es wohl so aus, dass da demnächst was vermeldet werden kann. Rechne mal spätestens nach dem CL-Turnier mit dem Vollzug.
Werder Bremen verzichtet im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung auf Milot Rashica (24). Der unter anderem von RB Leipzig umworbene Angreifer stand gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag nicht im Kader von Florian Kohfeldt.
"Wir haben gemeinsam entschieden, Milot aufgrund der offenen Situation eines möglichen Wechsels bei diesem Spiel nicht einzusetzen", erklärte der Werder-Trainer auf der Klubwebsite. "Ich möchte zudem auf seiner Position heute andere Spieler testen."
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Transfer von Patrick Schick zu RB ist gescheitert. Die Roma hat sich von den Verhandlungen zurückgezogen. Man wollte unbedingt verkaufen, aber RB wollte nur leihen Mit KO. Jetzt können sich scheinbar Leverkusen und Hertha BSC Hoffnung machen.
Schon enttäuschend, aber wenn nicht mehr geht, dann ist es eben so.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Transfergeplänkel... das ist noch nicht lange nicht vorbei ;). Bin zuversichtlich, dass das vor der neuen Saison noch finalisiert wird.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe zwar da volles Vertrauen in Krösche, aber ich denke doch, dass der Schick Deal als Leihe jetzt vom Tisch ist. Ich hätte wenigstens gedacht, dass man den Tschechen jetzt klar macht, bevor er gegen Atletico zwei Buden macht. Das wird sich auf einen auszuhandelnden Preis nicht gut auswirken.
Trotzdem hast du natürlich Recht. Es ist auch eine besondere Situation, da das Transferfenster ja gefühlt noch bis Weinachten offen ist.
Mich kotzt gewaltig an, dass ich wohl dieses Jahr nicht mehr ins Stadion kann. Langsam geht mir das Virus auf den Sack.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Würde die 25 Mio für Schick zahlen...das ist ein marktgerechter Preis und das muss nach dem Werner Verkauf auch drinnen sein. Welchen guten Stürmer bekommt man denn groß billiger?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Würde die 25 Mio für Schick zahlen...das ist ein marktgerechter Preis und das muss nach dem Werner Verkauf auch drinnen sein. Welchen guten Stürmer bekommt man denn groß billiger?

Bitte nicht vergessen, dass wieder alle bis Ende Oktober ohne Zuschauereinnahmen da stehen..mindestens.
Man möchte mit der Roma eben nur eine Leihe haben, damit man das finanzielle Risiko minimiert. Insofern lohnt es sich vielleicht auch noch zu warten. Vielleicht ist man sich auch sehr sicher, dass Schick einem Wedchsel zu einem anderen Verein derzeit nicht zustimmen wird.
25 Mio ist schon viel Geld, auch wenn einige kaputte italienische Vereine die Transfersummen wie vor besten Corona-zeiten auf den Markt schmeissen.
 
Oben