Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen

KOH76

Bankspieler

AB10

Nachwuchsspieler
Also ich kann da nur für die Freiburger Zweitvertretung sprechen, aber der Aufstieg ist sportlich mehr als verdient. In der vermeintlich stärksten Regionalliga mit einigen regionalen Schwergewichten, die auch finanziell locker in der Regionalliga mithalten könnten. Fast nur mit eigenen Talenten und wenig Unterstützung aus der Profimannschaft.

Kann die Leute verstehen, die Zweitvertretungen nicht gerne in der dritten Liga sehen möchten, aber man kann trotzdem auch mal Leistungen anerkennen.

Steigerwald

Bankspieler
Mich regt etwas anderes weit mehr auf.
West und Südwest spielen per (eigener) Definition eine Profiliga komplett durch, aber von Nordost und den Graupenligen Süd und Nord gehen auch 2 hoch.
Die Profiligen West und Südwest (inclusive aller 'reingeschmeckten Amateurvereine) bilden daraufhin ein Kartell, um per Verfügung ausgesperrten Oberligisten den Zutritt zu verwehren.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat der Bfv eine Abstimmung in der Regionalliga Bayern durchgeführt, ob der Spielbetrieb weiterlaufen soll oder nicht. Wenn die Westvereine sich erlauben können ohne Fans zu spielen, dann freut es mich für die Vereine.

Ich finde es amüsant dass du per Eigendefinition die sogenannten Graupenligen festlegst. Wenn man nach der Anzahl der Zuschauer geht, dann ist die Regionalliga Bayern tatsächlich eine "Graupenliga". Sportlich gesehen, könnte die Spitze der Regionalliga Bayern sicher auch mit den anderen Regionalligen mithalten. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Bayern die höchste Anzahl der Teams, die es über die Relegation in die 3. Liga geschafft haben.

Trotzdem kann es in dieser Form nicht weitergehen. Wir brauchen endlich eine vernünftige Regionalliga-Reform. Entweder 3 oder 4 Regionalligen. Aber solange der Osten an seiner ideologischen Ost-Liga festhält, sehe ich kaum eine Perspektive für eine Reform. Eine "Regionalliga Südost", bestehend aus Bayern, Thüringen und Sachsen wäre sportlich und ökonomisch sicher reizvoll.

theGegen

Linksverteidiger
Der Aufsteiger aus RL Hmmelsrichtung taugt nicht als allgemeiner Parameter.

Im Norden und Süden hat es nicht selten nur je 1-2 Teams unter Semi-Profi-Bedingungen, in der RL Südwest hingegen haben Vereine unter 3 Millionen Etat keine Schnitte.
Der Nordosten ist aufgrund der ganzen Drittlliga-Absteiger inzwischen erstarkt, vorher waren die auch qualitativ ziemlich dünne.

Ist halt schon komisch aufgeteilt..... und wenn dann noch Amateurteams unter Profibedingungen die Aufsteiger blocken, wird die komische RL-Aufteilung erst recht zur Farce.

Steigerwald

Bankspieler
Der Aufsteiger aus RL Hmmelsrichtung taugt nicht als allgemeiner Parameter.

Im Norden und Süden hat es nicht selten nur je 1-2 Teams unter Semi-Profi-Bedingungen, in der RL Südwest hingegen haben Vereine unter 3 Millionen Etat keine Schnitte.
Der Nordosten ist aufgrund der ganzen Drittlliga-Absteiger inzwischen erstarkt, vorher waren die auch qualitativ ziemlich dünne.

Ist halt schon komisch aufgeteilt..... und wenn dann noch Amateurteams unter Profibedingungen die Aufsteiger blocken, wird die komische RL-Aufteilung erst recht zur Farce.
Welcher Parameter taugt dann? Dass die Etats in den Großstadtvereinen der Regionalliga-West höher sind als in Fränkischen/Bayerischen Provinz, kann ich dir auch ohne Google verraten. Hohe Etats sind ganz sicher kein Qualitätsmerkmale der Teams, da ist sogar die Anzahl der Sieger aus den Play-Offs deutlich repräsentativer.
Na, wären Essen, Aachen, Oberhausen nicht aus dem Profifussball abgestiegen, wäre die Regionalliga-West auch nicht so stark besetzt. Dieses Argument, ist also eher so semi ;)

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Also ich kann da nur für die Freiburger Zweitvertretung sprechen, aber der Aufstieg ist sportlich mehr als verdient. In der vermeintlich stärksten Regionalliga mit einigen regionalen Schwergewichten, die auch finanziell locker in der Regionalliga mithalten könnten. Fast nur mit eigenen Talenten und wenig Unterstützung aus der Profimannschaft.

Kann die Leute verstehen, die Zweitvertretungen nicht gerne in der dritten Liga sehen möchten, aber man kann trotzdem auch mal Leistungen anerkennen.

Freiburg is was völlig anderes und tadellos vom Ablauf her.

thedoctor46

Bankspieler
Das folgende bitte 0,0 als Kritik an Freiburg verstehen. ;)

Freiburg is was völlig anderes und tadellos vom Ablauf her.
Das verwundert mich doch jetzt wirklich sehr.

Freiburg hat mit Tempelmann (7 Spiele), Keitel (5 Spiele), Til (4 Spiele), Flekken (3 Spiele), Schlotterbeck (2 Spiele), Kübler (1 Spiel), Kwon (1 Spiel) immerhin 22x mal Spieler aus der 1. Mannschaft in der Regionalliga eingesetzt. Darunter ein 23 maliger südkoreanischer Nationalspieler.

Dem gegenüber kommen die genannten Spieler auf insgesamt 87 Bundesliga Spiele in dieser Saison: Tempelmann (10 Spiele), Keitel (12 Spiele), Til (7 Spiele), Flekken (3 Spiele), Schlotterbeck (24 Spiele), Kübler (19 Spiele), Kwon (12 Spiele).

Jeder dieser Spieler (bis auf Flekken da sinds jeweils 3 Spiele) hat also mehr BL-Spiele als RL-Spiele. Somit muss man sie also in jedem Fall als Profispieler sehen. :belehr: Nichts mit tadellos also. ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Tut es das wirklich? Hier geht es seit Monaten nur darum, völlig blind gegen den BVB zu schiessen. Wird der eine Vorwurf eingeordnet, kommt der nächste. Und immer so weiter.

Hätten wir zB Johannes Flum im Sommer verpflichtet und nicht die tadellosen Freiburger, würde das 100% gegen uns verwendet werden.

AB10

Nachwuchsspieler
Das folgende bitte 0,0 als Kritik an Freiburg verstehen. ;)

Freiburg hat mit Tempelmann (7 Spiele), Keitel (5 Spiele), Til (4 Spiele), Flekken (3 Spiele), Schlotterbeck (2 Spiele), Kübler (1 Spiel), Kwon (1 Spiel) immerhin 22x mal Spieler aus der 1. Mannschaft in der Regionalliga eingesetzt. Darunter immer ein U21-Nationalspieler, morgen vielleicht sogar U21-Europameister und ein 23 maliger südkoreanischer Nationalspieler.

Dem gegenüber kommen die genannten Spieler auf insgesamt 87 Bundesliga Spiele in dieser Saison: Tempelmann (10 Spiele), Keitel (12 Spiele), Til (7 Spiele), Flekken (3 Spiele), Schlotterbeck (24 Spiele), Kübler (19 Spiele), Kwon (12 Spiele).

Jeder dieser Spieler (bis auf Flekken da sinds jeweils 3 Spiele) hat also mehr BL-Spiele als RL-Spiele. Somit muss man sie also in jedem Fall als Profispieler sehen. :belehr: Nichts mit tadellos also. ;)

Naja Tempelmann und Keitel sind Anfang der Saison eher für die zweite Mannschaft eingeplant gewesen. Pauschal 7 Spiele bei Tempelmann zu erwähnen, ist auch sehr gewagt bei 262 Minuten Bundesliga. Til und Kwon haben überhaupt keine Rolle im Profikader gespielt und kommen auch insgesamt nur auf 5 Spiele bei der Zweiten. Flekken (um ein wenig Spielpraxis zu erhalten) und Kübler/Schlotterbeck (aber auch zusammen nur 3 Spiele) lasse ich teilweise gelten, wobei du hier auch gedanklich die Schlotterbecks verwechselt hast.

thedoctor46

Bankspieler
Naja Tempelmann und Keitel sind Anfang der Saison eher für die zweite Mannschaft eingeplant gewesen. Pauschal 7 Spiele bei Tempelmann zu erwähnen, ist auch sehr gewagt bei 262 Minuten Bundesliga. Til und Kwon haben überhaupt keine Rolle im Profikader gespielt und kommen auch insgesamt nur auf 5 Spiele bei der Zweiten. Flekken (um ein wenig Spielpraxis zu erhalten) und Kübler/Schlotterbeck (aber auch zusammen nur 3 Spiele) lasse ich teilweise gelten, wobei du hier auch gedanklich die Schlotterbecks verwechselt hast.
Das mit Schlotterbeck stimmt natürlich.

Zum Rest, war wie gesagt nicht ernst gemeint. Ging einzig und alleine um das Gehate gegen unsere U23 und wie sinnfrei der Vergleich mit Freiburg war. ;)
Tut es das wirklich? Hier geht es seit Monaten nur darum, völlig blind gegen den BVB zu schiessen. Wird der eine Vorwurf eingeordnet, kommt der nächste. Und immer so weiter.

Hätten wir zB Johannes Flum im Sommer verpflichtet und nicht die tadellosen Freiburger, würde das 100% gegen uns verwendet werden.
Nein natürlich nicht. ;)

Flum wollte ich auch noch nennen, aber ich dachte es wurde so auch schon deutlich. :D

Tony Jaa

Bankspieler
Die Zweite mit Stil aufgestiegen.
93 Punkte, nur eine Niederlage in 40 Spielen. Trotz Corona-Quarantäne und anschließenden Punktverlusten. Das alles ohne Hilfe der Ersten. Respekt!
Essen natürlich hochgradig peinlich, aber am Ende braucht man nicht deren Zustimmung für den Aufstieg.

Kalle6861

BVB II steht für 2. Profimannschaft die ganz gezielt für das Ziel Aufstieg zusammengekauft wurde und mit einigen wenigen eigenen Nachwuchsspielern aufgefüllt wurde.
Was Ricken da von sich gab heute ist ähnlich peinlich wie das meiste was hier zu lesen ist. Zumal Tigges ja erst nen Profivertrag bis 2024 unetrschrieben hat.
Freiburg II ist genau andersherum man hat zumeist 75% leute aus der eigenen Jugend auf em Platz gehabt und auch von oben aufgefüllt ja.

An Essen ist gar nichts peinlich. Man hat leider zuviele Punkte gegen Zweitvertretungen anderer Clubs gelassen, und das auch nur weil man eben im DFB Pokal ziemlich unglücklich ausgeschieden ist un da ne delle in der Performancekurve hatte.
Und wenn man die erste Halbzeit heute mal ehrlich analysiert und auch die letzten Spiele BvB 2, muss man eben zugeben das es viel Dusel und
dann eben die Bank war die die Punkte gerettet hat.
Wenns normal läuft liegt hier heute zur Pause schon klar hinten. Von daher finde ich die großen Töne und die Spottgesänge in der Kabine eher
wenig angebracht. Aber passt ins Gesamtbild dieser Saison und der Enwticklung des Clubs.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Warum hat Tigges wohl einen Profi-Vertrag bekommen? Damit er nach seinen guten Leistungen in der 4. Liga und seinen verletzungsbedingten sporadisch, aber letztlich nur soliden Aushelfen bei der 1. Mannschaft eine Ablöse generieren wird?

Ansonsten sind Verweise auf Tigges schon witzig. Der kam ablösefrei von Osnabrück mit der tollen Quote von 2 Toren in der Saison (in der Saison davor 1 Tor) und war nicht mal Stammspieler. Den jetzt in den Zusammenhang eines zusammengekauften Aufstieges bei uns zu bringen, ist schon gedanklich bemerkenswert.

Die Wahrheit ist, dass sich etliche Vereine Tigges hätte holen können. Haben sie aber nicht. Da hat keiner an das Potenzial geglaubt. Das ist am Ende einfach gutes Scouting gewesen.

Kalle6861

Warum hat Tigges wohl einen Profi-Vertrag bekommen? Damit er nach seinen guten Leistungen in der 4. Liga und seinen verletzungsbedingten sporadisch, aber letztlich nur soliden Aushelfen bei der 1. Mannschaft eine Ablöse generieren wird?

Ansonsten sind Verweise auf Tigges schon witzig. Der kam ablösefrei von Osnabrück mit der tollen Quote von 2 Toren in der Saison (in der Saison davor 1 Tor) und war nicht mal Stammspieler. Den jetzt in den Zusammenhang eines zusammengekauften Aufstieges bei uns zu bringen, ist schon gedanklich bemerkenswert.

Die Wahrheit ist, dass sich etliche Vereine Tigges hätte holen können. Haben sie aber nicht. Da hat keiner an das Potenzial geglaubt. Das ist am Ende einfach gutes Scouting gewesen.

Du raffst es nicht...
Habe ich oben weiter geschrieben das Tigges ein guter und perfekt funktionierender Transfer war.
So wie Florian Krebs, Niklas Dams, R. Tachie und all die anderen zugekauften Profis.
Profis gelten nicht erst ab dann als solche wenn sie 10 millioenen im Jahr verdienen, und dann isses eben einfach lachhaft wenn Ricken sich hinstellt und erzählt das diese Saison ein erfolg der Jugend war und mehr oder weniger ohne Profis erzielt wurde.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du raffst es nicht...
Habe ich oben weiter geschrieben das Tigges ein guter und perfekt funktionierender Transfer war.
So wie Florian Krebs, Niklas Dams, R. Tachie und all die anderen zugekauften Profis.
Profis gelten nicht erst ab dann als solche wenn sie 10 millioenen im Jahr verdienen, und dann isses eben einfach lachhaft wenn Ricken sich hinstellt und erzählt das diese Saison ein erfolg der Jugend war und mehr oder weniger ohne Profis erzielt wurde.

Wenn man sieht, was für dich alles Profi-Fussballer sind, dann wundert einem hier auch gar nichts mehr und es übrigt sich im Grunde jede weitere Diskussion.

Florian Krebs - 6 Spiele als Einwechsler in der 3. Liga beim Absteiger
Richmond Tachie - 4 Spiele als Einwechsler in der 3 Liga, dabei stand er ca. 90. Minuten aufm Feld

Also jeder der irgendwann mal, egal welche Rolle er im Verein gespielt hat, egal welche Platzierung der Verein erreicht, egal in welche Liga der nächste Wechsel erfolgte, ein Profi-Fussballer, solange er mindestens in einem Kader einer 3. Liga-Mannschaft gestanden hat.

Niklas Dams ist übrigens der erste, der tatsächlich mal das ist, was du behauptest.

Kalle6861

Wenn man sieht, was für dich alles Profi-Fussballer sind, dann wundert einem hier auch gar nichts mehr und es übrigt sich im Grunde jede weitere Diskussion.

Florian Krebs - 6 Spiele als Einwechsler in der 3. Liga beim Absteiger
Richmond Tachie - 4 Spiele als Einwechsler in der 3 Liga, dabei stand er ca. 90. Minuten aufm Feld

Also jeder der irgendwann mal, egal welche Rolle er im Verein gespielt hat, egal welche Platzierung der Verein erreicht, egal in welche Liga der nächste Wechsel erfolgte, ein Profi-Fussballer, solange er mindestens in einem Kader einer 3. Liga-Mannschaft gestanden hat.

Niklas Dams ist übrigens der erste, der tatsächlich mal das ist, was du behauptest.

Nochmal wir reden von BvB 2 oder auch U-23 man nennt sie manchmal auch Nachwuchstruppen, was sie defacto und ganz speziell im Falle BvB nicht sind.

le freaque

Bankspieler

Das ist Quatsch und das typische Opferverhalten, was manchen von euch BVBlern über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangen ist. Fakt ist nunmal, dass bei BVB II 24 Spieler eingesetzt worden sind. Ein Vollprofi (Passlack), dessen zwei Einsätze kann man außen vor lassen. Also 23. Davon waren gerade einmal 6 vorher in der U19, der Rest wurde gezielt für die U23 (fast alle anderen Zweitvertretungen sind mittlerweile U21) verpflichtet. 17 Spieler, das ist schon ein Brett und maximal ungewöhnlich, weil das kein anderer Bundesligist auf diese Weise handelt.
Und das ist in meinen Augen auch alles andere als gut und wenn durch diese Planug Diskussionen und Kritik entstehen, muss man sich dem eben auch einfach mal stellen. Der Rückzug auf die ewig eingeübte Opferrolle wirkt da doch reichlich unpassend.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das ist Quatsch und das typische Opferverhalten, was manchen von euch BVBlern über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangen ist. Fakt ist nunmal, dass bei BVB II 24 Spieler eingesetzt worden sind. Ein Vollprofi (Passlack), dessen zwei Einsätze kann man außen vor lassen. Also 23. Davon waren gerade einmal 6 vorher in der U19, der Rest wurde gezielt für die U23 (fast alle anderen Zweitvertretungen sind mittlerweile U21) verpflichtet. 17 Spieler, das ist schon ein Brett und maximal ungewöhnlich, weil das kein anderer Bundesligist auf diese Weise handelt.
Und das ist in meinen Augen auch alles andere als gut und wenn durch diese Planug Diskussionen und Kritik entstehen, muss man sich dem eben auch einfach mal stellen. Der Rückzug auf die ewig eingeübte Opferrolle wirkt da doch reichlich unpassend.

Es gibt gute Gründe, warum wir mit externen Spielern auffüllen mussten und müssen, aber das habe ich jetzt in mehrfachen Posts dargelegt und es wird immer ignoriert bzw. keiner geht drauf ein.

Den Schwachsinn mit irgendeiner Opferrolle kannste dir sparen, wenn du mich zitierst.

Oben