Relegation 2015


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.517
Punkte
113
Ob der Freistoss berechtigt war, spielt doch überhaupt gar keine Rolle.

Man kann es sich auch einfach machen. Eine gute Chance kurz vor Schluss als Geschenk dort serviert zu bekommen halte ich schon für nicht ganz unrelevant. Das man den auch noch machen muss, klar.

Habe gehofft das VdV den Ball über die Zäune schießt, der Typ ist für nichts zu gebrauchen :mensch: :crazy:
Mit Diaz hat man mir diese Hoffnung aber geraubt, mir danach zurück gegeben um es sich noch einmal zu nehmen. Da zu ein feuchten Händedruck eines Dino´s. Respekt das mir die Hand nicht abfällt.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich als Freiburg-Fan sehe dann immer noch das Foul in letzter Minute von Kacar an Bürki vor mir und dann sehe ich die Szene in Karlsruhe. Bin echt fassungslos.
Bin echt nicht der Typ, der irgendwelche Verschwörungstheorien herbeiruft und ich fand Gräfe hat ansonsten das Spiel super geleitet, aber ein fader Beigeschmack wird dennoch bleiben. Nur wird es die meisten in paar Wochen nicht mehr kümmern und der SCF und der KSC starten in ihre Zweitligasaison, während die überheblichen HSV-Fans (ich darf das sagen, da ich in dieser tollen Stadt wohnen darf und ich leider rund um die Uhr mit HSV-Fans zutun habe) weiter in der ersten Liga rumkrebsen dürfen.

Das Einzige, was ich in dieser Saison nochmal deutlich gelernt habe, ist, dass Fußball nie gerecht und einfach nur brutal sein kann.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Fussballgott hin oder her.

Ich hätte dem HSV, der nun wirklich auf keiner repräsentativen Position irgendeinen Funken Sympathie ausstrahlt (als Beispiele Didi B, Professor Knäbel, Lambadia Rumpelstilz bis hin zu Spielern die auch als Hausbesetzerleichen durchgehen wie Lassoga und Dickmeier) den Abstieg sehr gegönnt.

Aaaaber: So sehr mich der Auswärtsauftritt der Karlsruher vom Donnerstag in Hamburg noch überzeugt hat, um so entäuschter war ich gestern vom Heimauftritt des Teams.
Taktisch war man so etwas von unterlegen, hatte wohl durch das Fehlen von Seitz im Mittelfeld überhaupt kein Mittel gegen die sehr gut aufgelegten und kämpfenden Gegenspieler und wenn man vorne wenig hinbekommt, sollte man wenigstens hinten richtig bissig stehen. Aber auch da kam mir viel zu wenig. Der HSV hatte optisch auch in den Zweikämpfen immer einen Tick mehr Aggressivität und genau wie Scholl hatte ich über die gesamte Spielzeit eigentlich immer das Gefühl, "he warum sind die defensiven Flügel beim KSC nicht besetzt, warum kann da jeder nahezu unbehelligt flanken und ja irgendwann wird so eine Flanke irgendwie reinrutschen.....das geht nicht mehr lange gut"

Das der KSC den Führungstreffer macht ist ja auch eher Zufall bzw der genialen Einzelaktion zweier Spieler (Vorlage, Durchstarten und Abschluss) geschuldet.
Verrückt, dass dieser Führungstreffer zum einen den HSV komplett an die Wand stellt und dann nach vorne treibt, obwohl sie vorher auch schon unbedingt ein Tor schiessen mussten, aber was viel schlimmer war, den KSC hat noch passiver werden lassen. Natürlich ist der Zeitpunkt und die Art des Ausgleichstreffers dann äusserst glücklich, aber bitte: der KSC hatte vorher flehentlich um den Ausgleich gebettelt, 2 Kopfbälle waren eigentlich schon drin im Netz, Dickdingens hat sich im 5er wohl gerade auf das nächste Motiv im Tatoostudio konzentrieren müssen anstatt das Ding zu versenken, dem KSC-Keeper rutscht fast der Weitschuss des Hilfsschülers über die Fäuste. Also da waren schon ne Menge Chancen vorher für den HSV.

Und abschliessend dann doch noch zum Umfeld, auch wenn es nur ein zweitrangiges Kriterium ist.
Diese 28000 Mann Beton- und Stahlstangen-Hüttte aus den Achtzigern ist für mich auch eher nicht erstligareif. Daher hat der Verbleib des HSV, da bin ich dann auch eher bei Jünter, schon etwas positives für die Liga mit den Nordderbys und 17 Heimspielen mit in etwa 50000 Zuschauern im Schnitt.

Nochmnal: Ich hätte den Uhrabbau vorher befürwortet und hätte ihn auch gerne gesehen, kann aber nach diesem Spiel-Ablauf am gestrigen Abend, auch mit diesem Ergebnis leben, ohne am Fussballgott verzweifeln zu müssen.:rocky:

Wir sind auf einer Linie. Liebend gerne hätte ich dem HSV den Abstieg gegönnt. Den Verein kann ich einfach nicht leiden und die Leistungen der letzten Spielzeiten hätten auch einen Abstieg verdient gehabt.
Aber wie ich gestern schon schrieb. Da kam vom KSC viel zu wenig. Von einer Heimmannschaft erwarte ich da viel mehr. Ich gebe zu, der Auftritt am Donnerstag war überzeugender, aber auch da haben sie in der 2. Halbzeit um den Ausgleich gebettelt. Obwohl der HSV da eine desolate Leistung geboten hat.
Der HSV hat es zumindest versucht, das rechne ich dann doch hoch an. Wenn defensiver Ergebnisfußball bestraft wird, ist das aus meiner Sicht verdient.

Natürlich war der Freistoß Schiriglück. Gräfe war auch sonst recht daneben, den ersten Schubser von Müller läßt er duchgehen, 10 Sekunden später schubst Müller auf die gleiche Weise und es gibt Freistoß. Keine klare Linie.

Man lästert ja gerne immer über den "schönen Bruno", aber ich finde, als Trainer wird er schon zu schlecht gemacht. Sicherlich ist er kein Spitzentrainer, aber er macht seine Sache schon ordentlich. Zumindest hat er den HSV motiviert bekommen.
Labbadia muss jetzt zeigen, dass er kein reiner Feuerwehrmann ist. Beim HSV könnte er wirklich passen und wenn man ihm da mal eine Spielzeit in Ruhe läßt, kann er nächste Saison auf einem sicherer Mittelfeldplatz landen, 11. oder 12.
Sollte die HSV Führung wieder das Trainerkarussel anwerfen, geht es wieder um den Abstieg. Und dann hoffentlich erwischt sie es.

Aber der KSC hat mich gestern nicht überzeugt, dass sie in die 1. Liga gehören.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Dieses Handspiel in der 90 min. in einem Relegationsspiel zu pfeifen hat schon was. Aber da der grosse HSV beteiligt war auch verständlich. Er generiert halt weitaus mehr Einnahmen für die DFL als ein Verein wie Kalsruhe. Na ja ein Grund mehr die 1. Liga in Zukunft immer weniger zu verfolgen.

Das ist dann wieder eine alberne Verschwörungstheorie. Da hat sich Gräfe aber richtig Zeit gelassen, um den HSV in der 1. Liga zu halten. Und dann auch noch aus so einer aussichtsreichen Position. Der HSV versenkt ja regelmäßig solche Dinger. :rolleyes:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Das ist dann wieder eine alberne Verschwörungstheorie. Da hat sich Gräfe aber richtig Zeit gelassen, um den HSV in der 1. Liga zu halten. Und dann auch noch aus so einer aussichtsreichen Position. Der HSV versenkt ja regelmäßig solche Dinger. :rolleyes:

Viel trockener und treffender kann man das nicht machen.:rocky:


Deine Beurteilung der Arbeit des Hamburger Trainers teile ich im Übrigen auch. Da muss ich meine Meinung von vor einigen Wochen revidieren (Kurtl :wavey:). Der Wechsel hat einiges bewegt beim HSV und ich bin auch sehr gespannt, ob er jetzt dann doch mal die Chance bekommt, zumindest mittelfristig etwas aufzubauen mit einem Verein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Der HSV ist sowas wie die FDP/AFD der Bundesliga, man hat eine innige Vernichtungssehnsucht, sie sind schon mehrfach so gut wie tot, aber sind und bleiben einfach da. Irgendwie. Warum auch immer. #zombiestattdino

Nüchtern betrachtet geht der Sieg des HSV knapp in Ordnung, im Hinspiel war der KSC klar besser, im Rückspiel der HSV. Karlsruhe hatte diverse Matchbälle, Doppelchance im Hinspiel, Yabo mit dem Fairnesspreis statt Elfmeter. Die letzten 15 min war der HSV einfach brutal dominierend. Spielen sie so die ganze Saison, steht man irgendwo im Mittelfeld. Der Freistoß war ein "pfeiffen 8 von 10 Ding", kann man machen. Das der reingehen wird, wusste wohl jeder. Krass.

Dennoch ist der HSV die peinlichste Nummer im BL-Zirkus, Personaletat 50+, Haufenweise talentfreie Millionäre und nach 4 Halbzeiten Relegation mit Remis gegen Zweitligisten feiern wie die Weltmeister in Rio und von CL faseln. #karma Bochum ist irgendwann auch mal abgestiegen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Den unberechtigten Elfer hat der KSC nämlich schonmal nicht gemacht. ;)

Ach, den Elfmeter für den KSC in der Nachspielzeit gab's doch eh nur, weil Gräfe zwischenzeitlich gesteckt wurde, was für eine spielentscheidenden Witz-Freistoß er gepfiffen hat. Jetzt können HSV-Fans halt erklären, dass es auf beiden Seiten eine gravierende Fehlentscheidung gab und dass sich im Spielverlauf daher alles wieder ausgeglichen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nüchtern betrachtet geht der Sieg des HSV knapp in Ordnung, im Hinspiel war der KSC klar besser, im Rückspiel der HSV. Karlsruhe hatte diverse Matchbälle, Doppelchance im Hinspiel, Yabo mit dem Fairnesspreis statt Elfmeter. Die letzten 15 min war der HSV einfach brutal dominierend. Spielen sie so die ganze Saison, steht man irgendwo im Mittelfeld. Der Freistoß war ein "pfeiffen 8 von 10 Ding", kann man machen. Das der reingehen wird, wusste wohl jeder. Krass.
:thumb: So ist jetzt der Schiri der Sündenbock, statt dass sich die Teams mal an die eigene Nase packen. So ein Handspiel wurde schon häufig genug gepfiffen (und übrigens war auch der Kommentator auf Gräfes Seite, bis er die Wiederholung gesehen hat - die hat der Schiri nicht). Erstens war die Mauer mies postiert, zweitens, warum zum Geier stellt man in der Nachspielzeit in so einem Spiel niemand auf die Torlinie? Das war Dummheit hoch 10. Vier Mann in die Mauer, dann sieht man noch was, und warum nicht zwei Leute auf die Linie? Zwei HSVler stehen hinter dem Ball, zwei bei der Mauer, 4 gegen 6 reicht, um ein Abspiel auszuschließen. Es war doch jedem klar, dass der Ball drin ist, wenn er über die Mauer kommt. Aber nein, der Schiri ist schuld und am besten machen wir noch die übliche Verschwörungstheorie draus.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Naja zur Diskussion jemanden auf der Linie zu stellen, will ich aber auch an das Gegenbeispiel erinnern. Beim Spiel Bremen in Hannover behindert dann Prib Zieler u. sie können beide das Tor von Junuzovic nicht verhindern.

Ich finde nicht, dass es da ein Patentrezept gibt. Da wird mir dann wirklich zu oft mit dem im Nachhinein ist man klüger argumentiert.

Über die Mauer kann man da natürlich schon viel eher diskutieren. Da wechselt Karlsruhe gefühlt zig 2 Meter Männer ein u. die Mauer wirkt klein u. schmächtig. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=iM1N2DUm2dk bitte bei 00.12 schauen, da sieht man doch sehr genau was passiert. ich sehe, dass der Arm fast rechtwinklig beim kontakt ausgefahren ist, der kontakt beim Ellbogen stattfindet aber vielleicht brauch ich einfach auch nur ne brille. ;-)

Du hast völlig recht, und leider hört man da immer viel zu viel Geschwafel von Betroffenen und "Fans". Auch von Moderatoren die da einfach zeigen wie wenig Ahnung sie von Wettkampfsport haben.

Der Spieler geht auf den Ball zu und fährt beide Arme aus. Der Schiedsrichter sieht das nur von hinten, kann also nicht erkennen wo genau am Arm er getroffen wird. Dass der Ball so eng an den Körper kommt dass er ihn an den Ellbogen bekommt und nicht an Hand oder Arm ist einfach nur Glück in dem Moment, die Absicht den Ball mit dem Arm zu blocken war aber schlicht klar erkennbar. Der Schiedsrichter muss das in dem Moment in Echtzeit entscheiden und sieht nur die ausgefahrenen Arme, ohne Zeitlupe dass da "nur der Ellbogen" getroffen wird. Die Freistossentscheidung ist klar nachvollziehbar und kein "Skandaaaal", aber mit 20 Zeitlupen kann man jede Entscheidung zum Skandal faseln, da haben einige Fans ja haufenweise Erfahrung. Bei denen würden dann gewisse Mannschaften immer haushoch am Ende gegen 3 Mann gewinnen weil der Gegner 8 "klare rote Karten" und 10 Elfmeter gegen sich bekommt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Dass der Ball so eng an den Körper kommt dass er ihn an den Ellbogen bekommt und nicht an Hand oder Arm ist einfach nur Glück in dem Moment, die Absicht den Ball mit dem Arm zu blocken war aber schlicht klar erkennbar. Der Schiedsrichter muss das in dem Moment in Echtzeit entscheiden und sieht nur die ausgefahrenen Arme, ohne Zeitlupe dass da "nur der Ellbogen" getroffen wird.

Wo ist denn da bitteschön eine Absicht erkennbar den Ball mit dem Arm zu blocken??? Der Spieler dreht sich vom Schuss weg, um nicht frontal getroffen zu werden. Dabei werden ganz automatisch die Arme in der Form angezogen - sieht man in jedem Spiel mehrfach. Hier war halt nur die Drehung noch nicht ganz abgeschlossen, so dass der Ball ihn an der Seite erwischte. Der Pfiff ist und bleibt verkehrt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Aber der KSC hat mich gestern nicht überzeugt, dass sie in die 1. Liga gehören.

Der KSC hat aber 34 Spieltage lang gezeigt, dass sie unter die 3 besten Mannschaften der 2. Liga gehören. Als es die Relegation nicht gab, war das Beweis genug, dass man in die 1. Liga gehört.

Und ganz ehrlich: Auch wenn gestern meinetwegen der HSV die bessere Mannschaft war... Über die 2 Spiele betrachtet, gab es kaum einen großen Unterschied zwischen den beiden Teams. Nachdem, wie die Voraussetzungen der beiden Clubs (Etat HSV = 5-6x Etat KSC) und die Meinungen hier im Forum vor der Relegation (Niveau der 2. Liga viel zu schwach) waren, hätte man ja eigentlich erwarten müssen, dass der HSV beide Spiele mit mindestens 2 Toren Vorsprung gewinnt. Stattdessen hatten sie aber einfach nur Glück, dass der KSC im Hinspiel den Sack noch nicht zugemacht hat und dass es im Rückspiel nach diversen kläglich vergebenen Chancen (die bessere Mannschaft zu sein reicht eben nicht, wenn man das Tor nicht trifft) eben dieses Geschenk von Gräfe noch gab.

Rashid schrieb:
Man sollte froh sein, dass es die Relegation gibt. Noch mehr Dorfclubs die mal einen Lauf hatten, braucht in der Bundesliga kein Mensch.

Ab wann beginnt denn für dich ein Dorf? 500.000 Einwohner und weniger? :D
Fürth (= 120.000 Einwohner) und Karlsruhe (= 300.000 Einwohner) sind doch beileibe keine Dorfvereine...

Auch ich bin dafür, die Relegation wieder abzuschaffen - oder halt den 4.-Letzten der 1. Liga gegen 4. der 2. Liga antreten zu lassen. Hamburg hat doch jetzt 2 Spielzeiten lang eindrucksvoll bewiesen, dass sie den Abstieg verdient gehabt hätten. Da ist es doch auch kein Wunder, dass die Kluft zwischen der 1. und 2. Liga immer größer wird, wenn jedes Jahr nur 2 Teams von unten die Möglichkeit haben, mal im großen Geschäft mitzuspielen und sich somit weiterzuentwickeln... Stattdessen werden die Großen mit so einem letzten Rettungsanker belohnt.

Aber gut, dann soll der HSV eben jetzt weiter die 1. Liga unsicher machen. Vielleicht schaffen sie es ja wirklich, jetzt mal eine vernünftige Linie einzuschlagen. Und wer weiß? Wenn das gelingt, ist ja nächstes Jahr vielleicht wieder Platz 16 drin. Dann die Relegation aber bitte gegen RB Leipzig. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man lästert ja gerne immer über den "schönen Bruno", aber ich finde, als Trainer wird er schon zu schlecht gemacht. Sicherlich ist er kein Spitzentrainer, aber er macht seine Sache schon ordentlich. Zumindest hat er den HSV motiviert bekommen.

:thumb: :thumb:

So war Labbadia schon beim VfB. Er ist etwas uninspirierend, alles andere als ein Visionär oder ein Revolutionär. Mit dem wirst du, im Normalfall, kein kleines Fußballwunder erleben wie Dortmund mit Klopp, Gladbach mit Favre oder Mainz mit Tuchel. Aber: du weißt eben auch, dass du keine Vollniete als Trainer hast und das ist ja auch etwas wert, auch wenn es sich negativ anhört. Der ist handwerklich als Trainer einfach solide und bringt dir mit einem soliden Kader solide Ergebnisse. ;) :crazy:

Deine Beurteilung der Arbeit des Hamburger Trainers teile ich im Übrigen auch. Da muss ich meine Meinung von vor einigen Wochen revidieren (Kurtl :wavey:). Der Wechsel hat einiges bewegt beim HSV und ich bin auch sehr gespannt, ob er jetzt dann doch mal die Chance bekommt, zumindest mittelfristig etwas aufzubauen mit einem Verein.

:thumb:

Wobei ich da sagen muss, dass es mir primär darum ging, dass Knäbel einfach gar nicht ging. Der mag ja was vom Fußball verstehen, aber halt nichts vom Trainergeschäft. Wie stelle ich meine Mannschaft taktisch ein? Wie kommuniziere ich meine taktische Vorstellung zu meiner Mannschaft? Wie lasse ich die Mannschaft trainieren, damit sie diese Vorstellungen umsetzen kann? Das 1x1 des Trainergeschäfts, das ein Labbadia (und viele andere) beherrschen, konnte Knäbel einfach nicht. Und das war auch deutlich zu sehen. Die Gegner waren stark, aber der HSV war einfach vollkommen ohne Richtung, ein Hühnerhaufen wie er im Buche steht.


Was ich übrigens nicht teilen kann ist dieses "ist doch egal dass es kein Freistoß war". Der HSV ist mit viel Glück dringeblieben und spielen ein weiteres Jahr erste Liga. Alles schön und gut. Das stört einige (mich eingeschlossen), aber so ist es nunmal. Aber egal, dass es eine Fehlentscheidung war, ist es deswegen trotzdem nicht.


@ Jiri

Ich denke mittlerweile kann man einfach die Regel aufstellen, dass eine SR genau dann richtig oder falsch liegt, wenn Le Zonk jeweils das Gegenteil behauptet. Ich glaube es gibt keinen User im Fußballbereich, der so dermaßen oft danebenliegt, wenn es um SR Entscheidungen geht (der einzige, der da einigermaßen rankommt ist Young Kaelin, finde ich).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Genau, und wo wir schonmal dabei sind, packen wir gleich noch Hans A. Jan, plissken, mass und solomo in die "Regel", und ignorieren das Standbild von Rashid, dann wird das was. :thumb::cool3:

torero-fucsia1.jpg
 

Martinio

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Aber wie ich gestern schon schrieb. Da kam vom KSC viel zu wenig. Von einer Heimmannschaft erwarte ich da viel mehr. Ich gebe zu, der Auftritt am Donnerstag war überzeugender, aber auch da haben sie in der 2. Halbzeit um den Ausgleich gebettelt. Obwohl der HSV da eine desolate Leistung geboten hat.
Der HSV hat es zumindest versucht, das rechne ich dann doch hoch an. Wenn defensiver Ergebnisfußball bestraft wird, ist das aus meiner Sicht verdient.

Natürlich war der Freistoß Schiriglück. Gräfe war auch sonst recht daneben, den ersten Schubser von Müller läßt er duchgehen, 10 Sekunden später schubst Müller auf die gleiche Weise und es gibt Freistoß. Keine klare Linie.

Man lästert ja gerne immer über den "schönen Bruno", aber ich finde, als Trainer wird er schon zu schlecht gemacht. Sicherlich ist er kein Spitzentrainer, aber er macht seine Sache schon ordentlich. Zumindest hat er den HSV motiviert bekommen.
Labbadia muss jetzt zeigen, dass er kein reiner Feuerwehrmann ist. Beim HSV könnte er wirklich passen und wenn man ihm da mal eine Spielzeit in Ruhe läßt, kann er nächste Saison auf einem sicherer Mittelfeldplatz landen, 11. oder 12.
Sollte die HSV Führung wieder das Trainerkarussel anwerfen, geht es wieder um den Abstieg. Und dann hoffentlich erwischt sie es.

Aber der KSC hat mich gestern nicht überzeugt, dass sie in die 1. Liga gehören.

Kann ich dir nur zustimmen, bin ich auch der Meinung. Da kam einfach definitiv zu wenig vom KSC für die erste Liga, anders kann man das nicht sagen. Auch wenn dem HSV Glück zu spielte.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Der KSC hat aber 34 Spieltage lang gezeigt, dass sie unter die 3 besten Mannschaften der 2. Liga gehören. Als es die Relegation nicht gab, war das Beweis genug, dass man in die 1. Liga gehört.

Und ganz ehrlich: Auch wenn gestern meinetwegen der HSV die bessere Mannschaft war... Über die 2 Spiele betrachtet, gab es kaum einen großen Unterschied zwischen den beiden Teams.

Och du, da widerspreche ich Dir gar nicht. Der HSV war noch nicht mal besser. Man hat nur mehr Bemühen erkennen können.
Und bezüglich Relegation: Es gibt sie nun mal. Und wenn Du als Dritter den Drittschlechtesten nicht in 2 Spielen schlägst, dann reicht es eben nicht. Wäre der KSC drückend überlegen gewesen und hätte unglücklich verloren, sähe das Ganze ja anders aus. Aber sie waren eben nicht besser als der HSV. Der hats ja eigentlich auch nicht verdient, in der 1. Liga zu bleiben.

Genau, und wo wir schonmal dabei sind, packen wir gleich noch Hans A. Jan, plissken, mass und solomo in die "Regel", und ignorieren das Standbild von Rashid, dann wird das was. :thumb::cool3:

Wenn Du mich schon zitierst. Stell Dich mal hin und dreht dich ganz schnell in die andere Richtung. Und dann schauen wir mal, ob du Deinen Arm 100% angelegt am Körper halten kannst ...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ja, kann ich, vor allem wenn ich beim Anlauf zum Ball nicht vorher die Arme auf Hüfthöhe zur Seite strecke. Warum wohl laufen viele Verteidiger im Strafraum demonstrativ mit den Armen hinter dem Rücken zu ihrem Mann wenn der ins Dribbling geht ? Ich erinnere mich an ne Szene vor kurzem im Pokal oder der CL wo der Schiedsrichter beim Freistoss zur Mauer geht und denen lang und breit erklärt sie dürften im Sprung nicht den Ellbogen hochnehmen sonst wär's Elfmeter wenn sie getroffen werden. Warum hat der das wohl gemacht, weil's egal ist bei angeschossen ?

Anhang anzeigen 7970

Wer bei diesem Bild immer noch redet von "klar kein Freistoss" und dass das nicht mal ne Kann-Entscheidung sein kann sollte schlicht nicht mehr reklamieren, sowas ähnliches wie sportlich fair zu sein. Der Schiedsrichter sieht diese Szene von der Seite, und dass der Spieler vorher KLAR die Arme zur Seite genommen hat.

Der Spieler steht da übrigens mit einem Fuss fast auf der Linie, wenn Gräfe so versessen gewesen wäre den HSV zu retten hätte er da braun auf den Elfmeterpunkt zeigen können, und noch ein paar Kärtchen verteilen beim anschliessenden Tumult.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben