Return of the living Dead - LA Lakers 2021/2022

Solomo

Hundsbua
Wow, man fängt sich 105 Punkte in 3 Vierteln und im 4. sind es schon wieder 19. Solange man es nicht ansatzweise hinbekommt, zumindest solide Defense zu spielen, wird man es nicht mal in die PO schaffen.

Evolution

Bankspieler
Joa, nächste Klatsche. Defense, Rebounding, Turnovers, Freiwürfe, Dreier, Einsatz, Personal...Baustellen ohne Ende. Irgendwie muss man sich jetzt trotzdem durch die Saison schleppen, denn signifikante personelle Änderungen wird bzw. kann es kaum geben. Vermutlich kann man jetzt schon konstatieren, dass diejenigen richtig lagen, die den Westbrook-Trade von Anfang an kritisiert haben. Damit wurden zu viel Defense und junge Beine abgegeben und das Ergebnis sieht man jetzt auf dem Platz. Pelinka und auch Lebron & AD haben sich da einfach verkalkuliert und die falschen Schlüsse aus der Niederlage gegen die Suns gezogen. Obwohl wir nichtmal annähernd unseren besten Basketball gespielt haben, waren wir bis zur Verletzung von AD auf dem Weg diese Serie zu gewinnen. Mit einem dritten Star sollte Lebron entlastet werden, aber nun muss er mehr wuppen als je zuvor, weil die nicht existente Defense ausgeglichen werden muss. Im Nachhinein kann man sagen, dass man Harrell hätte ziehen lassen sollen, um mit Caruso verlängern zu können. Schröder hätte man aufgrund der Gegebenheiten wohl auch günstig für ein Jahr halten bzw. durch Nunn ersetzen können.

Caruso/Nunn/Rondo
KCP/THT/Ellington
Lebron/Ariza/Reaves
Kuzma/Melo
Davis/Howard

Damit hätte man wohl eher um den Titel gespielt als jetzt. Mit Kuzma und THT sowie dem First-Rounder, der im Westbrook-Trade auch noch abgegeben wurde, hätte man sogar auf dem Trade-Markt noch etwas bewirken können und möglicherweise Chancen auf Jerami Grant oder Myles Turner gehabt. Ich tue mich aber schwer damit, Pelinka einen großen Vorwurf zu machen. Er war von Anfang an aggressiv, was sich anfangs auch ausgezahlt hat. Die Moves im letzten Sommer waren prinzipiell auch richtig stark. Mit 3rd Star > Defense hat er sich nun wohl verzockt und wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben.
Dabei kann ich die Rufe nach einem Rebuild, für den man Westrbook, AD und Lebron tradet, überhaupt nicht nachvollziehen. So sehr AD mit seinen Leistungen und der Verletzungsanfälligkeit enttäuscht, aber so einen Spieler in seiner Prime gibt man nicht freiwillig ab. Selbst wenn er nur 80% seines Leistungsvermögens abruft, ist er ein Cheatcode in der Defense und ein Top 20 Spieler, der zu jedem Spielstil passt. Ein Trade von Lebron ist ohnehin totale Utopie. Er wird seine Karriere bei den Lakers beenden und darüber sollten wir froh sein. Was Westbrooks Vertrag angeht, stehen wir auch nicht ganz so übel da mMn. Dieser läuft nur noch 1,5 Jahre, womit man auf jeden Fall arbeiten kann. Mit einem hohen auslaufenden Vertrag + Talent (THT) + Picks (2027 + 2029) war es immer möglich, einen vernünftigen Gegenwert an Land zu ziehen. Sei es einen passenderen dritten Star oder eine Reihe solider Rollenspieler. Entscheidet man sich gegen einen Trade von Westbrook im Sommer, geht es 2023 mit jeder Menge Capspace in die Free Agency, da nur AD und THT (Player Option) gebunden sind.

Ganz so düster sieht die Zukunft also auch nicht aus und wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Weihnachtswunder, es werden alle fit und das Team reißt nochmal irgendwie das Ruder rum. ;)

Dembe

Nachwuchsspieler
Joa, nächste Klatsche. Defense, Rebounding, Turnovers, Freiwürfe, Dreier, Einsatz, Personal...Baustellen ohne Ende. Irgendwie muss man sich jetzt trotzdem durch die Saison schleppen, denn signifikante personelle Änderungen wird bzw. kann es kaum geben. Vermutlich kann man jetzt schon konstatieren, dass diejenigen richtig lagen, die den Westbrook-Trade von Anfang an kritisiert haben. Damit wurden zu viel Defense und junge Beine abgegeben und das Ergebnis sieht man jetzt auf dem Platz. Pelinka und auch Lebron & AD haben sich da einfach verkalkuliert und die falschen Schlüsse aus der Niederlage gegen die Suns gezogen. Obwohl wir nichtmal annähernd unseren besten Basketball gespielt haben, waren wir bis zur Verletzung von AD auf dem Weg diese Serie zu gewinnen. Mit einem dritten Star sollte Lebron entlastet werden, aber nun muss er mehr wuppen als je zuvor, weil die nicht existente Defense ausgeglichen werden muss. Im Nachhinein kann man sagen, dass man Harrell hätte ziehen lassen sollen, um mit Caruso verlängern zu können. Schröder hätte man aufgrund der Gegebenheiten wohl auch günstig für ein Jahr halten bzw. durch Nunn ersetzen können.

Caruso/Nunn/Rondo
KCP/THT/Ellington
Lebron/Ariza/Reaves
Kuzma/Melo
Davis/Howard

Damit hätte man wohl eher um den Titel gespielt als jetzt. Mit Kuzma und THT sowie dem First-Rounder, der im Westbrook-Trade auch noch abgegeben wurde, hätte man sogar auf dem Trade-Markt noch etwas bewirken können und möglicherweise Chancen auf Jerami Grant oder Myles Turner gehabt. Ich tue mich aber schwer damit, Pelinka einen großen Vorwurf zu machen. Er war von Anfang an aggressiv, was sich anfangs auch ausgezahlt hat. Die Moves im letzten Sommer waren prinzipiell auch richtig stark. Mit 3rd Star > Defense hat er sich nun wohl verzockt und wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben.
Dabei kann ich die Rufe nach einem Rebuild, für den man Westrbook, AD und Lebron tradet, überhaupt nicht nachvollziehen. So sehr AD mit seinen Leistungen und der Verletzungsanfälligkeit enttäuscht, aber so einen Spieler in seiner Prime gibt man nicht freiwillig ab. Selbst wenn er nur 80% seines Leistungsvermögens abruft, ist er ein Cheatcode in der Defense und ein Top 20 Spieler, der zu jedem Spielstil passt. Ein Trade von Lebron ist ohnehin totale Utopie. Er wird seine Karriere bei den Lakers beenden und darüber sollten wir froh sein. Was Westbrooks Vertrag angeht, stehen wir auch nicht ganz so übel da mMn. Dieser läuft nur noch 1,5 Jahre, womit man auf jeden Fall arbeiten kann. Mit einem hohen auslaufenden Vertrag + Talent (THT) + Picks (2027 + 2029) war es immer möglich, einen vernünftigen Gegenwert an Land zu ziehen. Sei es einen passenderen dritten Star oder eine Reihe solider Rollenspieler. Entscheidet man sich gegen einen Trade von Westbrook im Sommer, geht es 2023 mit jeder Menge Capspace in die Free Agency, da nur AD und THT (Player Option) gebunden sind.

Ganz so düster sieht die Zukunft also auch nicht aus und wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Weihnachtswunder, es werden alle fit und das Team reißt nochmal irgendwie das Ruder rum. ;)

Top Beitrag mal wieder, danke dafür!

Bin ganz bei dir, so schlecht sieht die Zukunft nicht aus und ein AD / Lebron Trade wird es natürlich nicht geben.

Wäre die Lineup von dir überhaupt bezahlbar gewesen?!
Wir hätten dort niemand gehabt der das Ballhandling übernehmen könnte. Das war scheinbar wichtig, sonst hätten wir WB nicht geholt.
Die Defense wäre aber sicher besser gewesen, wobei ich noch immer glaube dass die Defense halt mit AD + nötigem Einsatz steht und fällt. Zweiteres werden wir in der RS von der Truppe nicht sehen, da zu alt.

Ich denke aber nicht das ein finales Urteil über WB gefällt werden kann. Wie sollen wir das gerade wirklich beurteilen?! Das Team war nie fit und er steht teils mit 2 anderen PGs auf dem Feld.

Eine ganze Saison sollten wir ihm schon geben, gerade wenn man sich die Umstände anschaut. Der Fit war zugegeben immer fragwürdig, aber Lebron hat das Ding absegnet. Heißt nicht dass es funktionieren muss, aber die werden sich dabei schon was gedacht haben und da vertraue ich erstmal aufs Urteil von Lebron und ziehe mein finales wenn die Jungs ein paar mehr Minuten auf dem Feld standen gemeinsam

Evolution

Bankspieler
Wäre die Lineup von dir überhaupt bezahlbar gewesen?!

Jop. Hätten wir Harrell ohne Gegenwert ziehen lassen bzw. gegen 1-2 Second-Rounder getradet, hätten wir ja schonmal ca. 10 Mio. gespart, die man Caruso hätte geben können. Die Lineup wäre sogar deutlich günstiger als die jetzige.

Caruso(8)/Nunn(5)/Rondo(1,7)
KCP(13)/THT(9)/Bazemore(1,7)
Lebron(41)/Ariza(1,7)/Ellington(1,7)
Kuzma(13)/Melo(1,7)/First-Rounder(2,5)
AD(35)/Howard(1,7)/DJ(1,7)

Macht 138,4 plus die 5 Mio. mit denen Luol Deng noch zu Buche schlägt, sind das ca. 143,4 Mio. Das jetzige Roster kostet ca. 153,6 Mio. Statt Nunn für die MLE hätten wir also auch Schröder für ca. 10 Mio. halten können und wären immer noch günstiger unterwegs. Hätten wir dann die MLE z.B. für McGee genutzt, wären wir auch bei ca. 153 Mio.

Wir hätten dort niemand gehabt der das Ballhandling übernehmen könnte. Das war scheinbar wichtig, sonst hätten wir WB nicht geholt.

Ja, das war wohl in der Tat ein wichtiges Kriterium. Schröder hat sich nicht unbedingt als Playmaker hervorgetan, aber den Ball konnte er schon bringen und zumindest seinen eigenen Wurf kreieren. Die Rolle traue ich Nunn eigentlich auch zu und sehe in ihm noch den besseren Fit zu Lebron, da sein Dreier konstanter ist. Westbrook ist im Vakuum natürlich der bessere Spieler als Nunn oder Schröder, aber zu welchem Preis? Ich glaube, man hat den Wert der guten Defense, den grausamen Fit von Lebron und Westbrook sowie die Tatsache, dass Lebron weiterhin der primäre Ballhandler sein muss, wenn man um den Titel spielen will, extrem unterschätzt.

Solomo

Hundsbua
Wenn ein 37jähriger deine Zukunft ist ...
Das geht doch komplett ins Leere. In dem Moment, wo LBJ zu den Lakers kam, war völlig klar, dass nur "win now" zählt und Zukunft keine Rolle spielt. Man hat 2020 den Titel geholt, also Mission erfüllt. Alles, was da noch kommt, ist Zugabe. Man war trotz aller Umstände 2021 auf einem guten Weg, man war weiterhin in der Lage, Elite-Defense zu spielen und hätte mMn ohne die Verletzung von AD die Suns besiegt. So hat es eben nicht gereicht.
Daraufhin hat man sich für den kompletten Umbruch entschieden, um einen dritten Star an Land zu ziehen. Ob Westbrook eine gute Wahl war ist unklar, aber es ist auch unklar, ob er Plan A oder B oder sonst was war. LBJ hat ja wohl zumindest auch mit Lillard geredet.
Gefällt mir der Umbruch? Nein. Gefallen mir die Leistungen auf dem Platz? Momentan nicht, aber vor der Coronawelle und der unverschuldeten Verletzung von AD war man auf keinem schlechten Weg, finde ich.
Fest steht, LBJ hat einen weiteren Titel nach LA gebracht und jede weitere Season mit ihm wird "alles oder nichts" sein, mit null Rücksicht auf die Zukunft und das ist völlig richtig so. Man kann mit einem 37-jährigen LBJ nicht "lass uns mal ein Übergangsjahr machen" spielen. Es ist auch völlig normal, dass eine Franchise nach dem Abgang eines Superstars erstmal vor einigen schweren Jahren steht.

Lucatoni14

Bankspieler
Ich hab heut keine Lust mich groß zu äußern. Verletzungen hin, Covid her. 138 Punkte gegen die 08/15 Spurs darf man nicht zulassen. Auch die anderen ausreden, will ich nach bald 40 spielen, nicht mehr gelten lassen.

In dem Sinne, ein frohes Fest an die Laker Nation, hier im Forum. Ist ne geile Truppe hier(y)

Bongo

Bankspieler
Das geht doch komplett ins Leere. In dem Moment, wo LBJ zu den Lakers kam, war völlig klar, dass nur "win now" zählt und Zukunft keine Rolle spielt. Man hat 2020 den Titel geholt, also Mission erfüllt. Alles, was da noch kommt, ist Zugabe. Man war trotz aller Umstände 2021 auf einem guten Weg, man war weiterhin in der Lage, Elite-Defense zu spielen und hätte mMn ohne die Verletzung von AD die Suns besiegt. So hat es eben nicht gereicht.
Daraufhin hat man sich für den kompletten Umbruch entschieden, um einen dritten Star an Land zu ziehen. Ob Westbrook eine gute Wahl war ist unklar, aber es ist auch unklar, ob er Plan A oder B oder sonst was war. LBJ hat ja wohl zumindest auch mit Lillard geredet.
Gefällt mir der Umbruch? Nein. Gefallen mir die Leistungen auf dem Platz? Momentan nicht, aber vor der Coronawelle und der unverschuldeten Verletzung von AD war man auf keinem schlechten Weg, finde ich.
Fest steht, LBJ hat einen weiteren Titel nach LA gebracht und jede weitere Season mit ihm wird "alles oder nichts" sein, mit null Rücksicht auf die Zukunft und das ist völlig richtig so. Man kann mit einem 37-jährigen LBJ nicht "lass uns mal ein Übergangsjahr machen" spielen. Es ist auch völlig normal, dass eine Franchise nach dem Abgang eines Superstars erstmal vor einigen schweren Jahren steht.
Hmm, Ja, aber man muss seine Chancen schon abwägen, wenn man mit dem aktuellen Kader ohnehin keinerlei Chancen auf mehr als Runde 1 hat, ebenso vrs. nächste Saison und man dann völlig zerstört ohne Picks und jungen talentierten Cast dasteht, darf m. E. auch ein LeBron Trade nicht unantastbar sein, weil noch kriegt man für ihn ordentlich Gegenwert und lange geht das mit diesen Leistungen ohnehin nicht mehr gut? 🤔
Wird nicht passieren, aber abwägen sollte man schon (sonst haben ja höchstens AD + THT n Tradewert, aber beide auch deutlich weniger als letzte Saison und Westbrook erst wenn Vertrag kurz vorm Ende ist).
Auf dass se mich lügen strafen und wenn Coronaprotokoll und Verletzuungssorgen vorbei sind auf wundersame Weise doch noch irgendwie aufzocken. :D

LeZ

Bankspieler
@Solomo Der Punkt war, dass ich irgendwo (Twitter ?) was von "Zukunftsplanungen" mit LeBron gelesen habe, was erklären soll warum man das mit Westbrook und Kaderrausschmiss unbedingt machen musste. Ja, mit LeBron als zentralem Anker sollte man jetzt zwingend die nächsten 5 Jahre planen, da geht noch was ... :belehr:

Solomo

Hundsbua
@Solomo Der Punkt war, dass ich irgendwo (Twitter ?) was von "Zukunftsplanungen" mit LeBron gelesen habe, was erklären soll warum man das mit Westbrook und Kaderrausschmiss unbedingt machen musste. Ja, mit LeBron als zentralem Anker sollte man jetzt zwingend die nächsten 5 Jahre planen, da geht noch was ... :belehr:
Zukunft können auch 2 Jahre sein. So lange James noch spielt, wird er bei den Lakers spielen und so lange wird man alles nach ihm ausrichten.

LeZ

Bankspieler
Die tun aber so als hätten sie noch Jahre Zeit, den Kader immer wieder umzubauen, und 25 Versuche zu starten wie LeBron sich vorstellen kann noch mal leichter zu gewinnen als 2020. Drei Millionen Buddies die 2002 Allstars waren, nur große Leute über 2.05 auf allen Positionen, nur Shooter, nur Wuseler, fünf 120kg-Center als Enforcer. So viele Möglichkeiten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tja Nets vs. LBJ alleine (zumindest als es wichtig war) kann dann leider auch nicht gut gehen.. obwohl man ja fast noch die Aufholjagd geschafft hätte. Die Nets wiederum hatten neben Harden mit Patty Mills die perfekte Unterstützung (8 Dreier), als die Lakers die Chance dazu hatten das Ding nochmal zu drehen, wollten die Layups reihenweise nicht rein. So kannst du dann leider nicht gewinnen. Positiv zu nennen sind sicherlich Monk (20, 8/13 FG) und Melo (17, 6/15 FG, 11 Rebounds). Dennoch bleibt die fünfte Niederlage am Stück... der Spirit heute war aber zumindest schon mal besser, mal sehen ob im nächsten Spiel die Wende geschafft werden kann.

Oben