Nun wird es also wohl nicht für die Play-ins reichen. Im Grunde hatte es sich ja über die letzten Wochen angedeutet gehabt. Schade, aber man wäre wohl so oder so reines Kanonenfutter für die Suns gewesen. Eine fittere Lakersmannschaft über einen längeren Zeitraum wäre natürlich wünschenswert gewesen. So bleiben wieder einige Fragezeichen und ein reines Spekulieren, was wohl mit AD & Co. möglich gewesen wäre. Das Problem mit AD ist eben einfach (aber das wusste man im Prinzip auch schon vor der Verpflichtung), gefühlt ist er eigentlich immer irgendwie verletzt bzw. nicht richtig fit, auch wenn insbesondere die letzte Verletzung aus dem Februar natürlich einfach unglücklich und weniger auf seinen eh schon lädierten Körper zurückzuführen war. Letztendlich kann es mit ihm funktionieren (wie 2020) oder eben nicht.
Auffällig ist, dass ein Lakersteam mit (übertrieben) vielen oder ehemaligen Superstars in diesem Jahrtausend immer relativ klar hinter den Erwartungen zurückblieb... Dies war z. B. 2004 und 2013 ähnlich... Dort erreichte man zwar die Playoffs, ging aber deutlich unter... 2013 fiel dann natürlich Kobe kurz vor Beginn der Playoffs aus, die Hauptrunde war aber auch größtenteils ein ziemlicher Krampf und der Playoffeinzug in erster Linie Kobes Verdienst...
Aber gut, nun ist es so und ich bin gespannt auf die Kaderveränderungen für die neue Saison. Ich gehe auch nicht davon aus, dass James abgegeben wird. Grundsätzlich freue ich mich aber um ehrlich zu sein, Stand jetzt, auch auf die Zeit nach LeBron. Das hat nicht mal etwas mit seinen sportlichen Leistungen zu tun, die in dieser Saison über weite Strecken herausragend waren.
Da bin ich aber vielleicht auch etwas spießermäßig unterwegs, jedoch ist mir das in der Summe einfach auch zu viel Theater rund um die Lakers... Natürlich kennt man das auch irgendwie nicht anders in LA... Dies war zu Shaq+Kobe und Kobe-Zeiten ähnlich, aber vielleicht wird man einfach auch älter und wertet das ganze Drumherum anders als früher... Trotzdem werde ich immer froh sein, dass der wohl beständigste, auf Topniveau spielende NBA-Akteur aller Zeiten das Lakers-Trikot getragen hatte (bzw. immer noch trägt) und nicht zuletzt auch für einen Titel hauptverantwortlich war.
Ich will auch nicht sagen, dass ich mir seinen Abgang wünsche. Früher oder später wird es aber natürlich so weit sein und dann werde ich der Sache trotzdem etwas positives abgewinnen können... Gut möglich, dass sich diese Einschätzung aber nochmal ändern wird, wenn man nach der James-Ära tatsächlich wieder über mehrere Jahre den Bodensatz der Liga darstellen wird...
Ganz so unwahrscheinlich ist dies nicht... Aber auch der Aufbau eines neuen Teams kann aus Fansicht etwas sehr spannendes darstellen. Ich persönlich habe das zumindest in den Jahren vor James so empfunden...