So, dann beleben wir den WTA-Bereich weiter - vielleicht können wir dieses Jahr ja einigermassen mit dem ATP-Bereich Schritt halten.
In Brisbane gibt es abgesehen von der unerwarteten Niederlage von Mladenovic gegen Samsonova eigentlich nichts wirklich Nennenswertes. Überrascht war ich vom Sieg von Storm Sanders gegen Watson, die zuletzt doch wieder auf dem Weg nach oben war. Golubic verliert leider gegen Potapova, als ungesetzte Gegnerin aber sicherlich nicht all zu dankbar.
Friedsam gewann in Shenzhen auch ihre zweite Partie gegen Gracheva. Im Hauptfeld trifft sie nun auf Sasnovich, die ihr mässiges 2019 vergessen machen will. Babos kommt auch im neuen Jahr (im Einzel) nicht auf Touren - sie scheitert an Gasparyan, was für eine Quali aber eine unangenehme Gegnerin ist.
Im Hauptfeld gab es auch die ersten Partien. Kaum Nennenswertes passiert: Neu-Mutter Bondarenko gewinnt klar gegen Doi, 2/4 der Wang-Armee sind schon weiter. Morgen kommen mit Sabalenka und Muguruza zwei grosse Namen.
In Auckland auch kaum Überraschungen. Etwas unerwartet sicherlich die Siege von Arconada gegen Bolsova und Li gegen Hibino, dazu gewinnt Bonaventure gegen Errani.
Potapova und Putintseva können auch tricky sein zum Auftakt. Potapova kann gefährlich werden wenn sie trifft und Putintseva ist zwar nicht so aggressiv, aber verteidigt gut und spielt giftig.
Potapova und Putintseva treffen ja jetzt aufeinander. Nebst ihr halte ich Kudermetova für sehr gefährlich. Sie muss man bewegen, dass ist gegen sie mit ihrer Power aber nicht unbedingt einfach. Bin mir ziemlich sicher, dass sie nächstes Jahr in Australien gesetzt sein wird.
Daneben gibt es mit Kostyuk eine weitere mögliche Wundertüte.