Was ist mit einem Kettenraucher, der an Lungenkrebs stirbt? Darf man sich über so jemanden lustig machen?
Natürlich. Ich bin ja selber ein Raucher und höre andauernd Sprüche wie "In 20 Jahren bist du im Sarg!"
Was ist mit einem Kettenraucher, der an Lungenkrebs stirbt? Darf man sich über so jemanden lustig machen?
Sehr sinnvoller Vergleich... Ein Pädophiler schädigt bewusst andere. Und bevor jetzt das Argument mit den Hinterbliebenen kommt...die haben Menschen die an Krebs sterben auch.
Depression ist heilbar. Und es war auch nicht unausweichlich. Es war ein tragisches Einzelschicksal, das gezeigt hat, dass man es leider nicht immer schafft, einen akut selbstmordgefährdeten Depressiven zu retten (es war natürlich auch ein Sonderfall, bezüglich dem öffentlichen Druck, unter dem Robert Enke litt bzw. vor dem er im Falle eines Outings Angst hatte).Okay. Dann hat er sich umgebracht weil er krank war und es nicht mehr ausgehalten hat. Er hat halt einfach sein unausweichliches Schicksal erfüllt. Dumm gelaufen für seine Angehörigen.
Die Gedankengänge kanalisieren sich im Verlauf der Krankheit immer mehr auf den vermeintlich unausweichbaren Lösungsweg Selbstmord. Es wird dann im Prinzip alles unternommen was notwendig ist, um das in die Tat umzusetzen. Dazu gehört leider auch die Täuschung des Umfelds.Es gab irgendwo einen Zeitpunkt als Enke sich entschieden hat. Hey ich will mir nicht mehr helfen lassen. Ich will mich umbringen.
Und um das hinzukriegen muss ich mein Umfeld täuschen über das wahre Ausmaß meiner Krankheit. Werden derartige Gedankengänge auch durch die Krankheit hervorgerufen?
Von ignoranter Aggression zum Zynismus. Macht dich jetzt auch nicht unbedingt sympathischer.Dann ist die Krakheit eben ein Defekt. Wir Menschen sind Organismen, deren Willen zum Überleben und Trieb sich zu vermehren, dafür sorgt, dass ihre Existenz bewahrt wird. Enke war dann eben eine genetische Konfiguration die diese Eigenschaften zu gewissen Zeitpunkten abgestellt hat. Und deshalb ist er jetzt tot!?
Darwinismus at it's finest.
Wenn du über Robert Enke lachen kannst dann tust du mir einfach nur Leid oder du hast einfach keine Ahnung, aber dagegen kann man ja was tun.
Deine Beiträge können für Betroffene sehr verletztend sein.
Wenn Schüler aus Unterschichten ihre Hausaufgaben nicht machen ist ihre Soziale Herkunft Schuld und nicht die Eltern.
Wenn Menschen 10 Jahre in einem Land wohnen und die Sprache immer noch nicht beherrschen, ist die mangelnde Integration Schuld und nicht diese Menschen.
Wenn jemand einen Ehrenmord begeht, dann ist sein kultureller Hintergrund Schuld.
Wenn ein Schüler Amok läuft hat das Schulsystem versagt und nicht die Eltern.
Wenn ein Erwachsener Amok läuft, dann sind irgendwelche psychischen Probleme Schuld und man muss dem Armen Geschöpf irgendwie helfen.
Wenn sich einer umbringt kann er gar nix dafür, seine Krankheit hat ihn dahin getrieben.
Ja, genau. "...und dann war mein Robert tot, hihihi!"Im Falle der Angehörigen würde ich soweit gehen zu behaupten, dass sie den Vorfall psychologisch erst richtig verarbeitet haben, wenn sie in der Lage sind darüber zu lachen.
Ja, genau. "...und dann war mein Robert tot, hihihi!"
Aus meiner Sicht: Ja. Und ich denke auch, dass Menschen wie Teresa Enke niemals über so einen Witz lachen werden. Sich zurückerinnern, ja, Anekdoten erzählen, ja. Aber Witze über den Selbstmord machen: Nein. Ich vermute, bei 90% der Familienfeiern würde so ein Witz über ein Familienmitglied, das sich umgebracht hat, zu betretenem Schweigen, Wut und Tränen führen. Egal, wie viel Therapien und Zeit dazwischen liegen.Wie wär's mit: "Robert is heut ja leider nicht da, weil er dachte er könnte nen Zug halten."
Ist das wirklich so derartig abwegig, dass man das mal auf ner Familienfeier bringt, wenn man genug Abstand zum Vorfall hat?
Aus meiner Sicht: Ja. Und ich denke auch, dass Menschen wie Teresa Enke niemals über so einen Witz lachen werden. Sich zurückerinnern, ja, Anekdoten erzählen, ja. Aber Witze über den Selbstmord machen: Nein. Ich vermute, bei 90% der Familienfeiern würde so ein Witz über ein Familienmitglied, das sich umgebracht hat, zu betretenem Schweigen, Wut und Tränen führen. Egal, wie viel Therapien und Zeit dazwischen liegen.
Vielleicht bin ich auch zu sensibel, aber sowas ist und bleibt für mich ein absolutes No-Go, eine absolute Geschmacklosigkeit.
Wie wär's mit: "Robert is heut ja leider nicht da, weil er dachte er könnte nen Zug halten."
Ist das wirklich so derartig abwegig, dass man das mal auf ner Familienfeier bringt, wenn man genug Abstand zum Vorfall hat?
Natürlich kann man den nur bringen, wenn man den Vorfall psychologisch verarbeitet hat.
Wie wär's mit: "Robert is heut ja leider nicht da, weil er dachte er könnte nen Zug halten."
Natürlich kann man den nur bringen, wenn man den Vorfall psychologisch verarbeitet hat.
Im übrigen @Zivildiener: Warum hoffst du immer, dass Leute über etwas nicht lachen können?
Im Übrigen ist mir natürlich klar, dass bei den Enkes nie so ein Witz gebracht werden würde. So Depressionen werden vermutlich in der Familie liegen.
Da is man dann halt nicht so locker und lebensfroh wie jemand der in ner Großfamilie mit lauter gesunden, allergiefreien (wenn jemand ne Allergie haben sollte ist er damit zumindest noch niemandem auf den Sack gegangen) Mitgliedern.
(Sorry, aber den Einschub konnte ich mir einfach nicht mehr verkneifen)
Dass die Anlagen zu psychischen Krankheiten genetisch vererbt werden steht sowieso außer Frage
Ich wollte damit andeuten, dass ich der festen Überzeugung bin, dass die meisten Krankheiten durch die richtige Einstellungen überwunden werden können, bzw durch die richtige Erziehung eine Triggerung der Anlagen vermieden werden kann. Aber ich gehe davon aus, dass Depressionen durch depressives Verhalten der Eltern bei der Erziehung der Kinder mitverursacht und bei diesen getriggert werden. Daher schließe ich darauf, dass die Enkes nicht gerade ein lebensfroher Haufen sind die einen derartigen Schlag einfach mal so mit der Zeit wegsteckt und nach paar Jahren auch mal nen Witz darüber reißen kann. Deshalb war es unsinnig von mir, das Szenario mit dem Witz während der Familienfeier überhaupt in Betracht zu ziehen.