einfach großartig was nadal und federer für 2 sportsmänner sind. federer hat früher so gesprochen, nadal spricht jetzt so ... beide können vl mehr grandslams erreichen als die anderen spieler zuvor, roger hat dies bereits erreicht. wenn rafas körper mitspielt trau ich mich keine prognose abgeben, wieviele titel er noch holen wird. er hat vl nicht das komplette spiel, aber sein wille zu siegen ist unglaublich groß und daher sind sogar 14 (er hat bereits 8) realistisch, wenn auch sehr schwer zu erreichen. kommt sicherlich auch ein stück weit auf roger an ob er noch lange bei GS's gut spielen kann, vl "pfeift" er ja im "alter" etwas mehr drauf gegen nadal und könnte doch den einen oder anderen unerwarteten sieg gegen ihn erreichen? man muss auch abwarten was murray und nole machen, derzeit sehen beide besonders auf hardcourt wieder sehr gut aus. und es werden sicherlich auch starke neue leute auftauchen
Glaube ich nicht das rafa soviel erreichen wird. Roger hat einfach ein spiel was ihn gut altern lässt und mitdem er auch mit ende 20 noch GS gewinnen kann. dazu hat er immer viel glück mit verletzungen und krankheiten gehabt(bis auf die paar monate drüsenfieber).
Rafa hatte schon viele verletzungen und ein sehr kraftraubendes spiel, was man viel schwerer lange auf hohem level halten kann.
Diese verletzungen gehen nicht spurlos an ihm vorbei, ich würde mich sehr wundern wenn er wie federer noch mit ende 20 in top form ist.
meistens machen es solche spieler mit sehr aufwändigem spiel nicht so lange in der spitze siehe courier oder hewitt. deshalb wird rafa IMO nicht in die GOAT diskussion kommen. er ist genauso stark wie ein prime federer, aber ihm fehlt aufgrund seines stil únd körpers die langlebigkeit eines federers.
nat. hat roger auch viel glück gehabt das er erstens nie verletzt war und zweitens zwischen 04 und 07 ne schwache konkurrenz gehabt zu haben, aber ich glaube auch rafa hätte in dieser zeit nicht so viele titel wie roger holen können. dafür ist er einfach zu verletzungsanfällig.