Für mich sind beide irgendwie das Tennis - sie symbolisieren es in ihrer Person. Sie haben es gemeinsam mit ihren fantastischen Duellen die letzten knapp 15 Jahre geprägt und tun dies bis heute. Zudem ist ihre Rivalität und (in den letzten Jahren) auch schon ihr beinah freundschaftliches Verhältnis miteinander einfach beispiellos was Sportsgeist und Fairness im Sport betrifft... sowas kommt eben an bei den Leuten und macht zurecht Eindruck. Beide bedienen durch ihre unterschiedlichen Spielweisen auch andere Zielgruppen und "Märkte", das ergänzt sich einfach von Anfang an super. Djokovic ist hier etwas auf verlorenem Posten, trotz seiner Erfolge ist sein Spielstil auch einfach etwas "langweiliger" für den gemeinen Fan (no offense!) und die beiden großen Lager zwischen Federer und Nadal hatten sich zuvor bereits gefestigt.
6 GS mehr sind schon noch eine Menge, die es zwischen Federer und Djokovic aktuell noch sind, nur mal so am Rande
Jetzt zur Diskussion zur Bedeutung, also das hat jetzt überhaupt nichts mehr damit zu tun wer im Sport selber besser ist
Djokovic Problem ist denke ich wie du sagst das Federer-Nadal gefestigt war
Die Unterschiede zwischen Federer und Nadal sind auch größer, auf der einen Seite die spielerische Leichtigkeit, auf der anderen Seite die pure Kraft
es schien für Laien so als wenn Federer sich gar nicht quälen muss, wogegen Nadal um jeden Punkt gekämpft hat
Auch wenn Djokovic defensiv nicht vor Nadal verstecken muss, verkörpert Nadal noch mehr die Kraft, vor allem früher wo er so muskulös war
Es ist auch so, das der Sport nach Rivalitäten lechzt, deshalb war Nadals auftauchen wichtig, das noch ein dritter auftaucht, macht es zwar abwechslungsreicher, aber der wirkliche Unterschied ist zwischen alleinige Dominanz und Rivalität zwischen 2, der Unterschied zwischen eine 2er Rivalität und einer 3er Rivalität ist nicht so groß
Federer würde ich aber dann wiederum nochmal klar vor Nadal sehen, vllt spielt es auch eine Rolle das er zuerst da war, sein Spiel hilft auch dabei, aber auch viele andere Sachen, in Forbes Listen der einflussreichsten taucht er vorne auf, jedes Jahr wird er zum beliebtesten Spieler gekürt, überall auf der Welt wird er gefeiert als wenn er zu Hause wäre
In Interviews fühlt er sich pudelwohl, er gibt genau richtig viel preis, oft hat man ja den Eindruck das Journalisten und Sportler auf 2 verschiedenen Seiten sind, hier hat man meist nicht das Gefühl
Hier mal als Einschub das Video, weiß nicht ob ich es hier schon mal verlinkt hat
Lustig und kurzweilig
Mit der Modewelt hat er ja auch zu tun, oft sitzen da bekannte aus der Szene in seiner Box, generell fühlt er sich sehr wohl in der Öffentlichkeit
Nadal ist vom Typ anders, bei dem hat man selten den Eindruck das er wirklich entspannt ist wenn er in der Öffentlichkeit ist, das ist keine Kritik, jeder ist halt anders, sprachlich kann er auch nicht mithalten, Djokovic ist sprachlich sehr talentiert, das hilft ihm im Vergleich zu Nadal in Sachen Bedeutung trotzdem nicht mMn
Nadal macht ja auch viel Charity und ist in der Niederlage sehr sportlich, schreibt immer lange Autogramme, wie gesagt, der Vergleich soll weder gg Nadal noch gg Djokovic sein