Wieso soll eigentlich die aktuelle Konkurrenz für die jeweiligen ATGs schwach sein? Erstmal hat jeder von den 3en zwei Konkurrenten auf allerhöchstem Niveau. Das sind mit die 3 besten Spieler die dieser Sport jemals hervorgebracht hat, das ist alleine in der Spitze auch heute noch eine absolute Ausnahmesituation und höchstmögliche Konkurrenz für jeden von ihnen.
Die Spieler selber sagen dass sie heute nichtmal unbedingt schlechter sind als in ihrer Prime. Damals waren sie sicherlich noch einen tick schneller und athletischer, aber dafür haben sie bis heute ihr Spiel immer weiterentwickelt und das Niveau somit mindestens ähnlich hoch gehalten. Wir können da jetzt bei allen 3en viele Dinge durchgehen, reicht aber wenn wir uns nur mal den klar ältesen nehmen, der seine Rückhand so extrem stabilisiert hat seit 2017, davor war das klar der Knackpunkt bei Federer, seit 2017 sogut wie kein Negativ-Faktor mehr.
Die 3 da vorne haben sich gegenseitig so hochgeschaukelt und vorangetrieben, dass es irgendwo folgerichtig ist dass die Konkurrenz alt dagegen aussieht und man kann ihr nichtmal groß Vorwürfe machen, denn wir sprechen nunmal von 3 der besten Spieler aller Zeiten. Verletzungen von ärgsten Konkurrenten wie Murray oder DelPo spielen sicherlich auch eine Rolle. Ansonsten finde ich aber die Next Gen durchaus vielversprechend, dass die aber bisher noch nicht rankommen, ist gegen diese Größen keine Schande, das ist da vorne halt immernoch ein brutales Level.
Es wird aber nicht mehr lange dauern bis sie hier und da auch genkackt werden bei größeren Turnieren, Medvedev klingelt an, Thiem zumindest auf Sand hat es schon geschafft und mal gucken wer noch so den nächsten Schritt geht, da werden demnächst ein paar reingrätschen, könnte mir gut vorstellen dass wir im Jahr 2020 keine Top3 mehr sehen werden, inwieweit die aber aufgesprengt wird und wie das vor allem bei den Slams aussehen wird, muss man noch abwarten.
Sehe zwar auch dass die Jahrgänge zwischen den ATGs und den Next Gen nicht sonderlich stark waren/sind, aber sie sehen aufgrund des so krassen Levels der ATGs so schwach aus, würden viele frühere Jahrgänge ebenfalls wenn da 3 solcher Giganten gleichzeitig alles wegspielen würden. Die Next Gen ist talentierter als ihre Vor-Jahrgänge, aber auch die hätten in den letzten 10 Jahren große Probleme gehabt mit den Jungs da vorne + Murray, DelPo und Wawrinka.
Am Ende des Tages ist es also irgendwo nachvollziehbar, dass wenn du so eine einmalige Weltspitze über 10+ Jahre hast, dass die Breite dagegen größtenteils abstinkt, dafür hat aber vor allem Murray noch ordentlich dagegengehalten, deshalb sprach man auch desöfteren von den Big4.