Roger Federer

Ist Federer der GOAT im Tennis?

• Umfrageteilnehmer
    0

chalao

Bankspieler
Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat aber Nadal verletzungsbedingt 2003 und 2004 die FO verpasst. Damit will ich nicht sagen, dass er sie in diesen jungen Jahren auch gewonnen hätte. Aber es gehört der Vollständigkeitshalber als Information schon dazu.
Letztendlich sehe ich es aber ähnlich. Verletzungen sind ein Teil des Sports und es ist wenig sinnvoll darüber zu diskutieren wie die Erfolge ausgesehen hätten, wenn es sie nicht gegeben hätte. Weder bei Nadal, Federer, Djokovic, del Potro usw.

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Streng genommen ist Keiner der Drei Herren GOAT, weder Federer, noch Nadal oder Djokovic.
Tennis-GOAT für mich ist Serena Williams aufgrund dessen das sie 23 hat.

herrjeh...

wenn die Erde das Entscheidungsduell gegen den Mars um die alleinige Herrschaft im Universum in einem Stellvertreterkrieg im Tennis austragen muss, dann wird kein Mensch Serena Williams als irdischen Vertreter im Hinterkopf haben.

Matt

Bankspieler
herrjeh...

wenn die Erde das Entscheidungsduell gegen den Mars um die alleinige Herrschaft im Universum in einem Stellvertreterkrieg im Tennis austragen muss, dann wird kein Mensch Serena Williams als irdischen Vertreter im Hinterkopf haben.

Für den besagten Fall hatte das Forum sich einst bereits auf Nadal festgelegt, vorausgesagt das Duell gegen einen Vertreter des roten Planeten findet nicht auf schnellem Teppich statt. Federer steht hier als Reservist bereit.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für den besagten Fall hatte das Forum sich einst bereits auf Nadal festgelegt, vorausgesagt das Duell gegen einen Vertreter des roten Planeten findet nicht auf schnellem Teppich statt. Federer steht hier als Reservist bereit.
So ist es, warum sollte auf dem Mars auch auf Hardcourt oder Rasen gespielt werden, wenn die natürliche Oberfläche der terre battue schon perfekt vorgezeichnet ist? ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Da überrascht es wenig, dass der als künftige Nummer 1 gehandelte Zverev nun von Federer auch zu seiner Schautournee nach Mittel- und Südamerika eingeladen wurde. Nur zwei Tage nach dem Ende des ATP-Finales in London, an dem Zverev letztes Jahr seinen grössten Titel holte, treten die beiden am 19. November in Santiago de Chile gegeneinander an, am 22. November dann auch in Bogota (Kolumbien), am 23. November in Mexico City und am 24. November in Quito (Ecuador). Dazwischen reist Federer auch nach Argentinien, wo er am 20. November gegen Juan Martin Del Potro spielt.

Die Südamerika-Tour 2012 hab ich auch nicht so gern gesehen, in der Saisonpause sollte er sich lieber schonen, 2013 lief ja dann gar nicht gut
Hoffentlich weiß er was er macht, für die Fans dort natürlich klasse

Zverev wird dafür kritisiert werden, da er vorher meinte, er will Urlaub machen statt dem DC zu spielen, jetzt spielt er dennoch Tennis

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ist jetzt sicher dem Wechsel zu Rogers Agentur geschuldet. Nun ja, da bleibt bei beiden natürlich etwas ein "Geschmäckle" zurück, auch wenn sie beide für sich entscheiden können was gut für sie ist und gerade Roger weiß ja, was er seinem Körper zumuten kann und soll.

Hans Meyer

Bankspieler
Ist jetzt sicher dem Wechsel zu Rogers Agentur geschuldet. Nun ja, da bleibt bei beiden natürlich etwas ein "Geschmäckle" zurück, auch wenn sie beide für sich entscheiden können was gut für sie ist und gerade Roger weiß ja, was er seinem Körper zumuten kann und soll.

Inwieweit ist da bei Federer ein Geschmäckle? die Schweiz ist ja sowieso nicht für das Finale qualifiziert und er wollte auch grundsätzlich nicht mitmachen. Das Zverev bei der Agentur von Federer und Godsick ist, ist ja auch ok

Bei Zverev ist es natürlich sein gutes Recht, aber es passt halt nicht so ganz zu seinen Aussagen, wobei man auch sagen muss, das so ein Schaukampf jetzt nicht die größte sportliche Herausforderung darstellt

gentleman

Administrator
Teammitglied
Inwieweit ist da bei Federer ein Geschmäckle? die Schweiz ist ja sowieso nicht für das Finale qualifiziert und er wollte auch grundsätzlich nicht mitmachen. Das Zverev bei der Agentur von Federer und Godsick ist, ist ja auch ok

Bei Zverev ist es natürlich sein gutes Recht, aber es passt halt nicht so ganz zu seinen Aussagen, wobei man auch sagen muss, das so ein Schaukampf jetzt nicht die größte sportliche Herausforderung darstellt
Ich meinte bei Roger primär die Regeneration mit 38 Jahren. Wenn er meint sich nochmal in Südamerika zeigen zu wollen/zu müssen, dann ist das wie schon geschrieben sein gutes Recht. Dennoch wäre es sicher klüger, wenn er nach dieser doch recht langen Saison für ihn inklusive Sandplatztour Urlaub macht. Aber ja, Federer weiß was seinem Körper zumutbar ist und natürlich reist er ohnehin vor allem für die Medientermine dorthin, das Reisen verträgt er ja auch wie kaum ein anderer.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich meinte bei Roger primär die Regeneration mit 38 Jahren. Wenn er meint sich nochmal in Südamerika zeigen zu wollen/zu müssen, dann ist das wie schon geschrieben sein gutes Recht. Dennoch wäre es sicher klüger, wenn er nach dieser doch recht langen Saison für ihn inklusive Sandplatztour Urlaub macht. Aber ja, Federer weiß was seinem Körper zumutbar ist und natürlich reist er ohnehin vor allem für die Medientermine dorthin, das Reisen verträgt er ja auch wie kaum ein anderer.

Ich würde das dann nicht Geschmäckle nennen ;)
Aber das mit der Regeneration macht mir auch Sorgen, hoffentlich ist er fit für die nächste Saison
Aber selbst wenn nicht, er spielt schon solange, da ist es auch ok wenn er nur das macht, worauf er Lust hat, er könnte ja auch längst aufhören

Tuomas

Wishmaster
Schön, dass Potro wieder spielen kann...
Naja und Zverev, der schwätzt halt mal, wie es der Tag zulässt.
Im Frühjahr nahm er ein Turnier nach dem anderen in Angriff, obwohl er laut eigenem Bekunden vom Tennis die Nase voll hatte.
Dass er diesen verkümmerten DC nicht spielt, ist nachzuvollziehen. Vielleicht hat er während des ATP-Finales Urlaub, um Kräfte für die Show-Tour zu sparen. Roger+Sascha verstehen sich gut, so passt es ohnehin.

Jones

Bankspieler
Die Südamerika-Tour 2012 hab ich auch nicht so gern gesehen, in der Saisonpause sollte er sich lieber schonen, 2013 lief ja dann gar nicht gut
Hoffentlich weiß er was er macht, für die Fans dort natürlich klasse

Zverev wird dafür kritisiert werden, da er vorher meinte, er will Urlaub machen statt dem DC zu spielen, jetzt spielt er dennoch Tennis

Wieso ich spiele im Urlaub auch manchmal Tennis.
Es ist klar was du meinst, aber eine Promo Tour ist für sein Image nicht schlecht. Beim Davis Cup hat er zumindest von Anfang an klar gesagt, dass er nicht mitmacht und das neue Format nicht unterstützen will. Ob er in der Zeit Urlaub macht, wie es normal wäre oder mit Federer Show Matches ist relativ egal. Mit der zu langen Saison wird doch ohnehin übertriebene. Die Frage ist doch wie müde geht man aus der Saison raus.

Hans Meyer

Bankspieler
Wieso ich spiele im Urlaub auch manchmal Tennis.
Es ist klar was du meinst, aber eine Promo Tour ist für sein Image nicht schlecht. Beim Davis Cup hat er zumindest von Anfang an klar gesagt, dass er nicht mitmacht und das neue Format nicht unterstützen will. Ob er in der Zeit Urlaub macht, wie es normal wäre oder mit Federer Show Matches ist relativ egal. Mit der zu langen Saison wird doch ohnehin übertriebene. Die Frage ist doch wie müde geht man aus der Saison raus.

Leistungssport ist nochmal was anderes, ich würde es mir mehr wünschen, das er nach den ATP Finals komplett rausnimmt und sich erstmal nur erholt und danach den Aufbau für die neue Saison macht
Das wäre aus sportlicher Sicht das Beste
ich merke gerade du meinst gar nicht Federer, sondern Zverev :crazy:

Das mit Zverev wäre vllt besser im Zverev-Thread ;) da schreibe ich auch weiter

Jones

Bankspieler
Leistungssport ist nochmal was anderes, ich würde es mir mehr wünschen, das er nach den ATP Finals komplett rausnimmt und sich erstmal nur erholt und danach den Aufbau für die neue Saison macht
Das wäre aus sportlicher Sicht das Beste
ich merke gerade du meinst gar nicht Federer, sondern Zverev :crazy:

Das mit Zverev wäre vllt besser im Zverev-Thread ;) da schreibe ich auch weiter

Bei Federer bin ich bei dir, eine komplette Pause würde ich lieber sehen. Aber gut man sollte den Aufwand für Showkämpfe nicht überbewerten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Stimmt schon, zumal Roger ohnehin nur im Privatjet herumreisen wird und wie schon geschrieben eigentlich bestens mit der Globetrotterei zurechtkommt. Unterschätzen sollte man die Anstrengungen von diesen Auftritten + zig Medien- und Fan-Terminen aber nicht.

Hans Meyer

Bankspieler
Stimmt schon, zumal Roger ohnehin nur im Privatjet herumreisen wird und wie schon geschrieben eigentlich bestens mit der Globetrotterei zurechtkommt. Unterschätzen sollte man die Anstrengungen von diesen Auftritten + zig Medien- und Fan-Terminen aber nicht.

Was ich noch schreiben wollte, bevor ich gemerkt hab, das Jones Zverev gemeint hat und nicht Federer:
Federer wird in der einen Woche vllt soviel verdienen wie in 1,5 bis 2 Saisons auf der Tour, da ist es auch verständlich das er das macht
Und das er Spaß daran hat, an neuen Orten zu spielen, das nehme ich ihm auch ab
Nach über 1500 Matches auf der Tour, ist es für ihn auch schön mal ohne wirklichen Druck vor so vielen Fans Tennis zu spielen
Rein sportlich ist es für einen 38-jährigen aber wie erwähnt nicht optimal

His Royness

Nachwuchsspieler
Streng genommen sind alle 3 viel eher GOAT also Serena Williams. Diese 3 nehmen sich gegenseitig die Titel weg, Serena verliert dagegen jedes 2. Finale gegen eine andere. Hätte Serena die spielerische Klasse eines Federers, sie hätte schon über 30 Titel.

Also hätte sie wirklich die spielerische Klasse eines Federer, dann hätte sie eher so um die 80 GS.

Hans Meyer

Bankspieler
Den Höhepunkt der Südamerika-Tour bildet eine Exhibition zwischen Federer und Zverev am 23. November in Mexiko City. Die dortigen Veranstalter bezeichnen die Partie in ihrer PR-Arbeit als „The greatest Match“ – das großartigste Match. In der „Plaza de Toros México“, der weltweit größten Stierkampf-Arena mitten in Mexiko City, wird das Match vor 41.000 Zuschauern stattfinden. Es wird Federers erster Auftritt in Mexiko sein – entsprechend pompös wird der Showkampf in Szene gesetzt. Danach ist für den 24. November das vierte und letzte Showmatch der beiden in Quito (Ecuador) angesetzt.
https://www.tennismagazin.de/news/statt-davis-cup-zverev-mit-federer-auf-grosser-suedamerika-tour/

Vor 41.000 Zuschauern zu spielen ist natürlich auch phänomenal

• Santiago de Chile vs Zverev
  • Buenos Aires vs del Potro
  • Bogota vs Zverev
  • Mexiko City vs Zverev
  • Quito vs Zverev

der wahre Skandal ist natürlich, das er in Quito sich nicht traut gg den King of Quito Estrella Burgos zu spielen :nono:
del Potro kann am DC also auch nicht teilnehmen

QueridoRafa

Bankspieler
In vier Monaten reist Federer zweimal um die Erde
Roger Federer ist in Shanghai zu einer Welttournee gestartet, die an Rockstars erinnert. In China will er diese Woche zum dritten Mal das einzige Masters-Turnier Asiens gewinnen.
Montag 7. Oktober 2019 21:00
von René Stauffer
Zwischendurch findet er auch noch Zeit, Tennis zu spielen. Zum Beispiel am Dienstag in Shanghai. Da trifft Roger Federer zum Auftakt des grössten Turniers in Asien auf Albert Ramos-Viñolas (ATP 46). Gegen den Spanier verlor er hier vor vier Jahren im Startspiel überraschend. Das Masters-Turnier am Huangpo ist für den Weltranglistendritten die erste Station einer ausgedehnten Weltreise, die an die Tournee einer Rockband erinnert. Sie führt ihn bis in vier Monaten durch alle Erdteile, in über ein Dutzend Metropolen und über eine Strecke, die mit rund 100'000 Flugkilometern reichen würde, um den Globus mehr als zweimal am Äquator zu umrunden.

Sechs Länder, sechs Auftritte
Selbst für den Jetlag-gewohnten Federer ist sein Reiseprogramm extrem. Denn neben dem üblichen Turnierpensum mit Shanghai, Basel und London (ATP-Finale) stehen bis Ende Jahr auch nicht weniger als sechs Schaukämpfe in sechs Ländern an. Der erste nächsten Montag in Tokio gegen Kei Nishikori, die anderen fünf vom 19. bis zum 24. November in Süd- und Mittelamerika. Davon vier gegen Alexander Zverev und einer, in Buenos Aires, gegen Juan Martin Del Potro.

4534

Nach zwei Wochen Ferien, die er mit seiner Familie an einem unbekannten Ferienort – in der Regel irgendwo im Indischen Ozean – verbringen wird, folgt ab dem 11. Dezember das Trainingslager in Dubai. Dann geht es nach Australien – erst zum ATP-Cup in Sydney, dann zum Australian Open. Nächste Tennisstation ist am 7. Februar der Match for Africa gegen Rafael Nadal in Kapstadt, wo die 48000 Tickets im Nu weg waren. In der Heimat seiner Mutter wird er zudem ein Projekt seiner Stiftung besuchen. Auch nach dieser intensiven Phase wird er nicht lange ausruhen können. Zwischen dem Turnier in Dubai Ende Februar und Indian Wells (USA) erwägt er einen weiteren Schaukampf.

Stellt sich die Frage, ob die Belastungen für den 38-Jährigen nicht zu gross werden könnten. Denn wo er auch zum Tennisspielen auftaucht, ist sein Terminkalender bereits randvoll. Sponsoren, Fans, Medien und Turniere haben vielerlei Ansprüche, und allen will Federer nach Möglichkeit geben, was sie sich erhoffen. Dabei hilft ihm, dass er diese Verpflichtungen im Gegensatz zu vielen gefragten Persönlichkeiten grundsätzlich weniger als Last denn als Gelegenheit empfindet, etwas zurückzugeben.

In Shanghai, wo er 2014 und 2017 den Titel geholt und früher auch zweimal das Saisonfinale gewonnen hatte, sagte er nun: «Weil ich nur einmal im Jahr hier bin, möchte ich das Beste daraus machen – für meine Partner, die Fans, für mich und den Markt.» Wichtig sei dabei allerdings, dass alles genau geplant sei: «Wenn ich weiss, was kommt, fällt es mir leicht, mich darauf zu freuen.» In Südamerika hatte er 2012 auf einer Exhibition-Tour eine seiner beeindruckendsten Reisen erlebt, und in Südafrika wollte er schon immer einmal auftreten.
Auch Zverev, der Federer nach Südamerika begleiten wird, erwartet eine angenehme Woche. «Wir werden Spass in den Städten haben, ohne uns im Training zu schinden. Das ist toll», sagte er. «Für mich ist das wie Urlaub.» Stresslindernd ist dabei auch, dass Showkämpfe sportlich keinen Druck bringen und Tennisgrössen wie Federer die Reisestrapazen minimieren können. Im Privatjet oder in den besten Sitzen langer Linienflüge reist es sich doch angenehmer als in der Holzklasse.

QueridoRafa

Bankspieler
Roger Federer fügt seinem gedrängten Reisekalender der nächsten Monate eine weitere Destination hinzu. Auf dem Weg zu den Australian Open wird er vom 27. bis 29. Dezember ein neues Schauturnier in Guangzhou bestreiten. Mit den Veranstaltern in der 190 km südlich von Shanghai gelegenen Millionenmetropole ging er gleich einen Fünfjahresvertrag ein. Das bedeutet, dass er dort auch noch 2023 spielen sollte, als 42-jähriger.

Der Vertrag sei in Shanghai zustande gekommen. Er werde wegen seines japanischen Kleidersponsors in den nächsten Jahren ohnehin häufiger in Asien sein und liebe es, in der Spätphase der Karriere an neuen Orten zu spielen, wo er das Tennis promoten könne.

Federer hat den neuen Termin auch über Twitter bestätigt, wo er momentan so aktiv ist wie nur selten. Das habe damit zu tun, dass seine Kinder nicht mit ihm in China seien, begründete er. "Ich versuche ein gutes Vorbild zu sein und nicht immer das Handy in den Händen zu halten. Aber jetzt wissen sie ja nicht, wie oft ich es benutze." Er geniesse diese Kontakte mit den Fans, lasse sich von den sozialen Medien aber nicht vereinnahmen.
(rst)

zick

Bankspieler
Federer hat 102 Turniersiege, die 109 von Connors, wird er nicht knacken, da ich ihm keine 1000´er oder GS Siege mehr zutraue. Er müsste sich schon auf die Wald & Wiesen Turniere fokussieren und entsprechend viele spielen.. Das wird er mEn nicht.

Oben