Runter mit dem Übergewicht


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
12step schrieb:
ich hab schonm des öfteren etwas über "cardio" gehört. kann mir darauf aber keinen reim machen. kann mir jemand das erklären ?

cardio steht für Ausdauertraining. Ist einfach der englische Begriff dafü.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
[...] alle 90 minuiten was zu essen, habe ich rasant zugenommen, und dabei nicht grade viel fett...[...]

Und was genau isst du alle 90 Minuten, wenn ich fragen darf. 9+ Mahlzeiten am Tag sind sicherlich nicht so leicht zu bewältigen (Tages-Rhythmus 14/10).

Und außerdem, dürfte jemand, der im Allgemeinen wenig isst, nicht zeimliche Probleme haben eine riesige Portion auf einmal zu verschlingen?
 
Zuletzt bearbeitet:

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
zum frühstück fast immer eine portion milch mit haferflocken, dazuz einen fettarmen joghurt. während der arbeit körnerbrot, mittagessen das, was gerade serviert wird. nach der arbeit dann wieder haferflocken, joghurt, abendessen nehme ich auch , was kommt. und ich trinke zu den jedem essen und zwischendurch ziemlich viel saft, orangensaft und multivitamin saft, weil die auch recht viele kalorien bereit halten. zusätzlich habe ich noch ein eiweißpräparat, dass ich, je nachdem was es zu den hauptmahlzeiten zu essen gab, dosiere.

das mit den riesigen portionen auf einmal ist genau das, was ich damit vermeide. ich kann aufeinmal auch nicht viel essen, aber 500 kalorien mit einer mahlzeit, dass ist viel weniger, als man denkt
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Hab mittlerweile vergessen, was ich vor nen paar Tagen schreiben wollte...aber egal, is eh nicht so wichtig :p

Naja, Allen, das BMI Werte nicht passen ist klar bei viel Muskelmasse. Sonst wäre ja jeder Bodybuilder höchst adipös panik:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
zum frühstück fast immer eine portion milch mit haferflocken, dazuz einen fettarmen joghurt

1

derrick brooks schrieb:
während der arbeit körnerbrot,

2

derrick brooks schrieb:
mittagessen das, was gerade serviert wird.

3

derrick brooks schrieb:
nach der arbeit dann wieder haferflocken, joghurt,

4

derrick brooks schrieb:
abendessen nehme ich auch , was kommt.

5 Mahlzeiten

Alle 90 Minuten eine Mahlzeit...hmm...schläfst ganz schön viel, was?! :D


derrick brooks schrieb:
das mit den riesigen portionen auf einmal ist genau das, was ich damit vermeide.

Das mit den riesigen Mahlzeit bezog sich auch mehr auf Allen, der meinte, dass manche Leute nur einmal wirklich essen. Aber die Frage ist doch, wie jemand, er eigentlich nicht viel isst, auf einmal eine riesige Portion verschlingen?
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Redemption schrieb:
Alle 90 Minuten eine Mahlzeit...hmm...schläfst ganz schön viel, was?! :D


nein, aber das sind die mahlzeiten, die ich so standardmäßig zu mir nehme, während der arbeit esse ich öfter als einmal, und auch wenn ich nach hause komme nicht nur die eine portion, sondern eben alle 90 minuten. aber diese 5 sachen sind die, die ich größtenteils esse
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Redemption schrieb:
Aber die Frage ist doch, wie jemand, er eigentlich nicht viel isst, auf einmal eine riesige Portion verschlingen?
Hunger ist vermutlich die Antwort. Wenn du am Morgen nur mit einem Glas Milch arbeiten gehst, dann ist der grosse Hunger bis zum Mittag vorprogrammiert. Und wie schon erwähnt (weiss nicht mehr wers war), kann dann das was man zuviel am Mittag auf einmal reingestopft hat, gar nicht verwertet werden. Merkt man ja beim Kacken, kommt einfach viel mehr raus, als wenn man vergleichsweise sehr wenig isst. Auch wenn man jetzt bezogen auf die Menge gleich viel essen würde wie einer der die Menge schön verteilt, wird man nicht soviel Energie aufnehmen können, da bin ich auch von überzeugt.

Ich denke wer zulegen möchte, fährt auf jeden Fall mit der Variante mehr als 3x am Tag zu essen sicher gut. Wer abnehmen möchte, sollte sich an die 3 Mahlzeiten halten und nicht ständig zwischendurch futtern. Auch mal etwas Hungergefühl zulassen, wenn man das Problem Übergewicht besitzt. Man hat einfach die Tendenz, das Hungergefühl gar nie aufkommen zu lassen / immer sofort was einzuschütten. Ich hab das seit ich abgenommen habe, automatisch verloren. Woran es liegt kann ich nicht sagen, ob das rein psychologisch ist, oder ob der fülligere Körper mich tendenziell mehr zur Nahrungaufnahme zwingt ... könnte ja auch sein. Ich tendiere eher zu dieser Variante, wenn ich mal zuviel auf den Rippen hab, dass es eben nicht die Genetk ist, sondern das mehr an Masse die dem Körper signalisiert, he ich brauch noch mehr Betriebsmittel um das alles aufrecht zu erhalten.

Übrigens: Hab ja immer das Radfahren zur Gewichtskontrolle propagiert. Für Streetball halte ich das aber nicht für besonders gut geeignet, denn beim Radfahren gewinnt man im Mittel viel an Kondition, verliert aber an Spritzigkeit/Schnellkraft, was mit zu den wichtigsten Eigenschaften im Streetball zählt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Allen schrieb:
Hunger ist vermutlich die Antwort. Wenn du am Morgen nur mit einem Glas Milch arbeiten gehst, dann ist der grosse Hunger bis zum Mittag vorprogrammiert.

Nein. Jemand, der allgemein wenig isst, kann auch mit großem Hunger nicht enorm viel essen. Man muss allgemein viel essen um auf einmal 'ne riesige Portion runter zu bekommen.

Aber der Rest ist richtig. Wer zu nehmen will, muss öfters essen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Redemption schrieb:
Nein. Jemand, der allgemein wenig isst, kann auch mit großem Hunger nicht enorm viel essen.
Denke dann hat er allgemein wenig Körpermasse. Unser Hungergefühl muss in irgend einer Weise an die Masse des Körpers gebunden sein. Sonst müsste ein Elefant gleich viel wie ne Maus futtern. Ein kleiner Elefant frisst auch deutlich weniger wie ein Grosser. Das hat nichts mit den Genen zu tun, es geht schlicht darum die nötigen Brennstoffe aufzunehmen, damit man funktionieren kann.

Logisch wäre deshalb, dass mehr Masse auch mehr Futter fordert. Ich glaube, dass man vielleicht zu 70% vom Körper gezwungen wird eine bestimmte Menge zu essen. Die restlichen 30% ist Gewöhnungssache. Je mehr ich futtere, desto mehr gewöhn ich meinen Körper an mehr Nahrung und desto schwieriger fällt es mir die Sache umzudrehen.

Wenn das auf der anderen Seite der Skala nicht auch so funktionieren würde, würde mich das sehr überrasschen. Hier sind ganz bestimmt die gleichen Mechanismen am Werk, du isst einfach weniger und dein Körper gewöhnt sich an das geringe Mass an Nahrung. Die Sättigung ist deshalb auch viel schneller wieder erreicht. Ich stell das ja selber an mir fest, ich bin heute nach einer kleineren Portion satt, obwohl ich viel aktiver als früher bin. Das ist doch ein Widerspruch, wenn das Meiste nur von den Genen (Veranlagung) abhängen würde ... oder wie du sagst, ich bin halt viel schneller satt (kann man nix machen).
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Ich bin ein Versager -.-

-.- ich wurde von meinem inneren Schweinehund besiegt.. habe über den Winter wieder zugenommen.... wiege jetzt 145kg :(
wie kann ich mich motivieren? ich will umbedingt abnehmen.... aber ich halte das nicht durch....
gibt irgendwelche motivationstips?
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Blöde Sache, das.
Wieviel hast Du denn schon abgenommen, bevor Du wieder zugelegt hast?
Du solltest Dir jetzt aber nicht einreden, dass Du voll der Versager bist, sondern eher Ursachenforschung betreiben. Warum hast Du wieder viel gegessen? Frust? Langeweile? Was hast Du zu Dir genommen?
Rückschläge sind normal, versuch es einfach weiter und die Erfahrungen, die Du jetzt gemacht hast, ins Positive umzumünzen. :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
-.- ich wurde von meinem inneren Schweinehund besiegt.. habe über den Winter wieder zugenommen.... wiege jetzt 145kg :(
wie kann ich mich motivieren? ich will umbedingt abnehmen.... aber ich halte das nicht durch....
gibt irgendwelche motivationstips?

Hallo Gideon :)

Ne nur Spaß, das findet höchstens noch der Harry lustig! :D

Du sagst du willst unbedingt abnehmen, aber suchst hier nach Motivation? Dann, nimms mir nicht übel, willst du nicht genug abnehmen.

Meine größte Abnahme war mal von 85kg auf 75kg. Wie ich das gemacht hab:
-Fastfood nur Mittwochs und wenn ich dazu "gezwungen" wurde (dh. im Suff bei Mäckes gelandet...)
-grob eine Mahlzeit weniger als normal
-höheren Kalorienumsatz durch zusätzliches Cardio-Training nach dem Krafttraining (das macht überhaupt keinen Spaß, aber wenn man es vor dem Fernseher oder mit nem MP3-Player macht, ist es erträglicher...)

Setz dir Ziele. Wenn du beim Ausdauertraining die Strecke X in X Minuten schaffst, nimmst du dir vor sie das nächste mal schneller zu schaffen. Danach wieder. Wenn du dich Leistungsmäßig steigerst, ist das normalerweise auch ein gutes Indiz dafür, dass du dich körperlich weiterentwickelst.
 

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
@ Nooby

Ohne Sport wird es mit dem Abnehmen nichts werden können, ohne, dass man nicht wieder einbricht, weil man ohne Bewegenung sowieso recht schwer nur abnimmt. Ich hab geraucht wie ein Schlott und es mir zwischenzeitlich abgewöhnt.
Bin dann von 1.91 - 78 kg auf 98 kg abgeschwollen und war damit nicht zufrieden.
Also hab ich irgendwelche Hauruckaktionen gemacht.
Nur noch Obst gegessen. Nichts Süsses, oder Fettiges.
Hab auch nur Brühen getrunken und so einen *******. Sehr unbefriedigend.
Nebenher war ich Joggen (kauf dir richtige Schuhe, ansonsten kannste deine Gelenke wegschmeissen!), das ist ätzend hoch zehn. Dann hab ich nebenher auch zwei Tage eingelegt, wo ich anderthalb Stunden schwimmen war (am Anfang ist das mehrgeil! Schwimm mal solange durch und steige dann aus dem Wasser. :D )
Sowas ist elementar wichtig, um die Pfunde abzuschmelzen. Nur Situps oder dergleichen ist sinnvoll, wenn man seinen Körper schon auf ein annehmbares Maß getrimmt hat. Zum Abnehmen muss man sich erstmal mit den Fundalmentals rumärgern.
Hab in vier Monaten wieder 10kg abgenommen und das sieht nun normal aus. Wenn man aber nicht am Ball bleibt, dann schiessen die Pfunde wieder nach oben.

Wenn du dir was Süsses leisten willst, kaufe Reiskracker mit Schoki drauf, oder Bitterschokolade (igitt!).... Oder Rittersport - Minis (Damit dir der Saft nicht ausgeht), aber in der Ernährung liegt ein grösste Problem (oder der individuellen Verdauung).

Nur Mut (zur Disziplin, mein Freund! :D )

:wavey:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ Nooby

Ohne Sport wird es mit dem Abnehmen nichts werden können, ohne, dass man nicht wieder einbricht, weil man ohne Bewegenung sowieso recht schwer nur abnimmt.
Bin dann von 1.91 - 78 kg auf 98 kg abgeschwollen und war damit nicht zufrieden.

:wavey:

Ich wog vor einem Jahr 106 kg (zwar 2m aber egal). Nach einer Verletzung hatte ich Angst noch mehr zuzulegen. Hab mich umfassend über die Ernährung informiert und in den 3 Monaten in denen ich kein Ball spielen konnte, 10 kg abgenommen. Und ich habe nicht einen Tag gehungert und verhältnismäßig wenige Muskeln verloren.

Das geht nur, wenn du weißt was du isst. Und wieviel du davon gegessen hast. Mit Sport ist es zwar einfacher abzunehmen, aber noch lange keine Voraussetzung, vor allem nicht, wenn man den ganzen Tag sowieso aus welchen Gründen auch immer durch die Stadt o.ä. läuft. 5 Stunden durch die Stadt latschen und du verbrauchst u.U. mehr Kalorien, als du bei nem BBall Training verbraucht hättest und schon hast du ohne Sport abgenommen :p

Achtet vor allem auf die ******e, die ihr euch zwischendurch reinhaut, ohne es zu merken.
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
zwischenzeitlich war ich mal auf 133 kg (also ca. 7 kg weniger als startgewicht) und dann kam der winter und ich konnt mich irgendwie nicht mehr dazu bewegen raus zu gehen und basketball zu spielen... und dass obwohl es ja nicht mal geschneit hat.... aber regen war halt ******e... gegessen habe ich dann wieder massig fast food und süßes....keine ahnung warum ich das gemacht habe... regt mich total auf.... es war so cool auf die waage zu stehen und zu sehen, dass man beinahe 10kg abgenommen hat.... und das in 4 monaten... also nicht zu schnell.... das einzigste was mir jetzt noch von damals bleibt sind ein paar muskeln die ich mir antrainiert habe.... immerhin etwas....

/edit:
Ich liebe basketball... nur macht es auf dauer keine lust mehr, wenn man GANZ ALLEINE spielen muss.... da kann ich mich nicht täglich überwinden zu spielen... da verliert man die lust am spiel, wenn man immer alleine spielt.... für nen ferein bin ich zu fett... die würden mich ja auslachen wenn ich kommen würde mit meinen 145 kg.... zudem würd ich das training gar nicht durchstehen...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.180
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
nimm dir einfach mal Shaq oder Curry als Vorbild (sportlich gesehen)...

die können ja auch Basketball spielen, obwohl sie n paar kilos zuviel mitschleppen:)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
10kg in 4 Monaten sind sicher ein netter Anfang, aber bei deinem Übergewicht wirklich nicht die Welt. Ich würde sowieso zum Abnehmen auf einen anderen Sport setzen als draussen ein bisschen daddeln. Wenn man sich *******e ernährt (wie ich auch, sobald ich nicht mehr genug Zeit für Sport finde, muss ich mir auch Gedanken machen...) für mMn kein Weg an Ausdauertraining vorbei. Ein Freund von meinem Bruder, der ein ziemlicher Specki war, hat sich so in ne ganz passable Form gebracht:
Heimtrainer-Fahrrad vors TV gestellt und bei seinem üblichen TV-Programm halt Fahrrad gefahren.

So schwer ist das mit dem abnehmen nicht, wenn man jung ist, Zeit hat und vorallem den Willen hat, was zu tun...
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Ich hab mal irgendwo gelesen, das krafttraining viel efferktiever sein soll als ausdauer, da man durch mehr muskelmasse auch mehr kallorieen aufnehmen kann, und wenn man dann trotzdem weniger isst nimmt man ja ab.
am bessten wäre viel krafttraining und noch ein ausdauersport... aber dafür habe ich nicht wirklich zeit -.-
 
Oben